Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
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Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Moin zusammen.
Ich habe einen von Lurchis 21ern gekauft und arbeite mich nun in die Materie ein. Dabei stoße ich natürlich auch auf Probleme bzw. habe Fragen zu diesem und jenem.
Das Ganze soll hier dokumentiert werden um anderen Einsteigern zu helfen. Los geht's!
Die Installation von Mission Planner (MP) auf meinem Netbook lief problemlos. Leider wurde der Flight Controller (FC) nach Verbinden mit dem USB Kabel nicht von Windows10 erkannt. Es brannte zwar Licht im FC, es fehlte aber der typische Sound für erkannte HW, demzufolge war der Eintrag auch nicht im Gerätemanager zu finden. Google brachte die Lösung, die USB Buchsen im FC des CX-20 liegen etwas zu tief. Wenn man vorne am Stecker so ca. 1-2mm des Plastik wegnimmt, wird die Verbindung hergestellt. Nun konnte also der Beschleunigungssensor kalibriert werden (Siehe Bierkistenmethode hier im Forum)
Als nächstes ist der Kompass dran, da hakt es allerdings nun.
Ausgangslage im MP: DIe Livekalibrierung startet nach Knopfdruck, bricht dann aber unmittelbar ab. Angezeigt wird diese Fehlermeldung:
Kennt das jemand und kann helfen?
VG
Michael
Ich habe einen von Lurchis 21ern gekauft und arbeite mich nun in die Materie ein. Dabei stoße ich natürlich auch auf Probleme bzw. habe Fragen zu diesem und jenem.
Das Ganze soll hier dokumentiert werden um anderen Einsteigern zu helfen. Los geht's!
Die Installation von Mission Planner (MP) auf meinem Netbook lief problemlos. Leider wurde der Flight Controller (FC) nach Verbinden mit dem USB Kabel nicht von Windows10 erkannt. Es brannte zwar Licht im FC, es fehlte aber der typische Sound für erkannte HW, demzufolge war der Eintrag auch nicht im Gerätemanager zu finden. Google brachte die Lösung, die USB Buchsen im FC des CX-20 liegen etwas zu tief. Wenn man vorne am Stecker so ca. 1-2mm des Plastik wegnimmt, wird die Verbindung hergestellt. Nun konnte also der Beschleunigungssensor kalibriert werden (Siehe Bierkistenmethode hier im Forum)
Als nächstes ist der Kompass dran, da hakt es allerdings nun.
Ausgangslage im MP: DIe Livekalibrierung startet nach Knopfdruck, bricht dann aber unmittelbar ab. Angezeigt wird diese Fehlermeldung:
Kennt das jemand und kann helfen?
VG
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Gleiches Phänomen übrigens auch auf meinem PC....
VG
Michael
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Würds mal deinstallieren und es mit einer älteren MP Version aus Anfang 2017-Mitte 2017 probieren z.b. 1.3.45
http://firmware.ardupilot.org/Tools/Mis ... r/archive/
Diese waren noch umgänglicher mit APM (auch bei Firmwareupdates). - http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
Bei neueren Versionen sind da schon Sachen versteckt und müssen erst in gesonderten Menüpunkt auf sichtbar geschaltet werden
Gru? Hans
http://firmware.ardupilot.org/Tools/Mis ... r/archive/
Diese waren noch umgänglicher mit APM (auch bei Firmwareupdates). - http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
Bei neueren Versionen sind da schon Sachen versteckt und müssen erst in gesonderten Menüpunkt auf sichtbar geschaltet werden
Gru? Hans
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
BINGO, das war's!
Danke Hans!
ESCs werden morgen kalibriert, sonst wecke ich womöglich noch das halbe Haus auf....
VG
Michael
Danke Hans!
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Moin zusammen.
Es kann ja nicht schaden sich einige Ersatzteile zu besorgen, Springbäume soll es ja immer wieder mal geben.
Ich denke mein Copter ist auf einem Totem Q380 Frame aufgebaut. Ich finde hier widersprüchliche Angaben zu den verwendeten Schrauben, mal M2,5 x 10, mal M3 x 8, könnt ihr mich da erhellen?
Ach ja, sollte noch jemand Teile des Frame z.B. Arme rumliegen haben und sie loswerden wollen: Bitte anbieten!
VG
Michael
Es kann ja nicht schaden sich einige Ersatzteile zu besorgen, Springbäume soll es ja immer wieder mal geben.
Ich denke mein Copter ist auf einem Totem Q380 Frame aufgebaut. Ich finde hier widersprüchliche Angaben zu den verwendeten Schrauben, mal M2,5 x 10, mal M3 x 8, könnt ihr mich da erhellen?
Ach ja, sollte noch jemand Teile des Frame z.B. Arme rumliegen haben und sie loswerden wollen: Bitte anbieten!
VG
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Der Frame ist auf M3 geändert worden. M2,5 ist schlecht zu bekommen und M3 ist das meiste bei den Koptern. Arme hätte ich noch welche.
Oder du orderst, wenn du 4-6 Wochen Zeit hast, einen kompletten Frame: Q380
Oder auch nur Arme: Ausleger
Oder du orderst, wenn du 4-6 Wochen Zeit hast, einen kompletten Frame: Q380
Oder auch nur Arme: Ausleger
Gruß Sven
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Hi
Pass nur auf, dass die Motorschrauben nicht zu lang sind falls Du sie die auf Halde legen willst.
http://www.ebay.de/itm/Linsenschrauben- ... 1302215057
(M3x8mm).
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Pass nur auf, dass die Motorschrauben nicht zu lang sind falls Du sie die auf Halde legen willst.
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(M3x8mm).
Many Greetz
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- MikeHB
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Moin zusammen.
Ich bekomme ihn nicht gearmed....
Was ich bisher getan habe:
Nichts passiert....
MP sieht so aus: Was mache ich falsch?
VG
Michael
Ich bekomme ihn nicht gearmed....
Was ich bisher getan habe:
- Kompass kalibriert
Sender kalibriert
Accelerometer kalibriert
ESC kalibriert
Nichts passiert....
MP sieht so aus: Was mache ich falsch?
VG
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Nochwas, wenn ich ihn an den Akku anschließe ertönt NICHT, das übliche Startgedüdel sondern folgende Tonfolge:
da-da-da-------------di
Das müsste doch so klingen:
da-da-da-----da-da-da (Anzahl der Zellen)------di
VG
Michael
da-da-da-------------di
Das müsste doch so klingen:
da-da-da-----da-da-da (Anzahl der Zellen)------di
VG
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Ohne alles usw.
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Schalte doch mal alle arming checks weg .
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Du hast einen HDOP von 2,1 und ich meine du mußt einen von unter 2 haben. Stell den Kopter mal weg von Stromleitungen, Lautsprechern... eben alles was beeinflussen kann, vielleicht näher ans Fenster.
Zur Not schalte wie schon genannt die Arming Checks weg oder setze den Schaltwert vom HDOP höher.
Auf das ESC Piepen hab ich nie wirklich geachtet. Piept doch jeder Hersteller anders. meine piepen beim kalibrieren eine Melodie
Zur Not schalte wie schon genannt die Arming Checks weg oder setze den Schaltwert vom HDOP höher.
Auf das ESC Piepen hab ich nie wirklich geachtet. Piept doch jeder Hersteller anders. meine piepen beim kalibrieren eine Melodie
Gruß Sven
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Versteh das wer will, ich nicht!Eben nochmal den Sender kalibriert, nun geht es!
ABER: Nun will der Mission Planner nicht mehr, bleibt beim Programmstart hängen. Neuinstallation brachte keine Änderung...
Grrrrrnnnnn
Michael
ABER: Nun will der Mission Planner nicht mehr, bleibt beim Programmstart hängen. Neuinstallation brachte keine Änderung...
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Das ist das was ich meinte... manchmal könnte man einfach alles anzünden
Ursache schon gefunden ?
Ursache schon gefunden ?
Gruß Sven
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Mission Planner geht wieder. Allerdings reichte keine normale Deinstallation/Neuinstallation, ich musste bis runter in die Regestry um dort auszuräumen...
Der Copter benimmt sich wie er soll. Arming und Disarming funktionieren. Keine Ahnung warum. War eben noch kurz mit ihm draußen um mal zu testen wie er sich verhält, erst am Boden mit Hand oben drauf, dann über meinem Kopf am langen Arm bis er "leicht" wurde. Habe mit der Hand über alle Achsen leichte Impulse gegeben, scheint gut zu reagieren. Wenn das Wetter morgen passt werde ich den nächsten Schritt wagen und zum Freiflug ansetzte,
VG
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Jepp, jetzt verstehe ich es!Lurchi77 hat geschrieben:Das ist das was ich meinte... manchmal könnte man einfach alles anzünden
Weiß ich nicht.... Es funktioniert wie es soll aber ich weiß nicht warum. Sowas mag ich nicht....Lurchi77 hat geschrieben:Ursache schon gefunden ?
Mission Planner geht wieder. Allerdings reichte keine normale Deinstallation/Neuinstallation, ich musste bis runter in die Regestry um dort auszuräumen...
Der Copter benimmt sich wie er soll. Arming und Disarming funktionieren. Keine Ahnung warum. War eben noch kurz mit ihm draußen um mal zu testen wie er sich verhält, erst am Boden mit Hand oben drauf, dann über meinem Kopf am langen Arm bis er "leicht" wurde. Habe mit der Hand über alle Achsen leichte Impulse gegeben, scheint gut zu reagieren. Wenn das Wetter morgen passt werde ich den nächsten Schritt wagen und zum Freiflug ansetzte,
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Manchmal hilft ein anderes USB Kabel
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VG
Michael
Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Das war es definitiv nicht...Wepfi hat geschrieben:Manchmal hilft ein anderes USB Kabel
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Welches Betriebssys nutzt du ? Die neueren sind gerne bei allem etwas zickiger. Ich nutze dafür mein altes XP netbook und das schnurrt, dafür kann ich aber auch keinen aktuellen MP installieren.
Vielleicht nutzt du ja auch ein altes XP und das hatte ich als ich einen zu aktuelle Version vom MP installieren wollte...
Vielleicht nutzt du ja auch ein altes XP und das hatte ich als ich einen zu aktuelle Version vom MP installieren wollte...
Gruß Sven
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Bei mir läuft überall WIN10. Das hat gefälligst zu funktionieren!
Hab ja schon eine ältere Version von MP installiert damit der Copter Kontakt aufnimt...
VG,
Michael
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Wo zum Geier hast du das in meinem Screenshot gesehen?!Lurchi77 hat geschrieben:Du hast einen HDOP von 2,1 und ich meine du mußt einen von unter 2 haben.
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Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Hi
Hier:
Many Greetz
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Wenn man schon wegen Wind und Kälte nicht raus kann um Copter einzufliegen, kann man ja was anderes sinnvolles anfangen. Habe seit ewigen Zeiten noch einige dieser billigen Alukoffer und Würfelschaum rumliegen gehabt. Sind jetzt einer sinnvollen Verwendung zugeführt, nicht ideal aber besser als nichts...
Die klappbaren Landebeine werden zum Transport mit Klett-Kabelbindern gebändigt.
VG
Michael
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Oder mit dem doppelten Boden.
Schraub den mal auf und nutze jeweils nur eine der beiden Schrauben
Hier siehst du wie sie -eingehängt- werden War alles schon durchdacht.
Schraub den mal auf und nutze jeweils nur eine der beiden Schrauben
Hier siehst du wie sie -eingehängt- werden War alles schon durchdacht.
Gruß Sven
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Re: Wiederinbetriebnahme eines CX-21 mit neuem Besitzer
Jo Sven, ich hatte mir schon gedacht das du es so konstruiert hattest. Im Moment brauche ich den Boden noch nicht, erst in der nächsten Ausbaustufe wenn der 433 MHz Sender für Video und das Telemetriemodul an Bord kommen. Bis dahin klappt das mit den Velcros/Klettband ganz prima.
Wo ich noch am rätseln bin: Wie zum Geier hast du die Gummibänder für die Beine befestigt?!
VG,
Michael
Wo ich noch am rätseln bin: Wie zum Geier hast du die Gummibänder für die Beine befestigt?!
VG,
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