Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Klar, dachte schon du willst das auf 250 Armen montieren und hast noch nicht verglichen
Die Props muss aufweiten, am besten mit zulaufender Rundfeile die vorne schmäler und hinten Dicker ist oder Bohrer.
Mit Bohrer erforderts aber viel Übung damit es dann noch exakt ist.
Bestell besser noch einen Satz Props mit, kosten ja kaum was.
Gruß Hans
Die Props muss aufweiten, am besten mit zulaufender Rundfeile die vorne schmäler und hinten Dicker ist oder Bohrer.
Mit Bohrer erforderts aber viel Übung damit es dann noch exakt ist.
Bestell besser noch einen Satz Props mit, kosten ja kaum was.
Gruß Hans
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Ja hatte ich befürchtet hab schon einen zweiten Satz da werde ich dann aber sicherheitshalber einen dritten bestellen; ist ja einzige Lösung oder gibt es einen Händler der die mit anderen "Bohrung" verschickt? Falls jmd was mit den 250 Frames anfangen kann schicke ich sie gegen Übernahme der Versandkosten raus.
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Hallo zusammen,
endlichhhhhhhhh alle Teile sind da bis auf der Akku. Da habe ich aber einen aus Deutschland bestellt kommt am Dienstag Trotzdem stockt der Zusammenbau den ich nach dem Thread von Hans durchführe gerade. Dazu vll erstmal ein Bild.
Vollbild
1.) Die Motoren (ESC) habe ich immer nur über das Signalkabel an den MiniAPM angeschlossen; Strom kriegen sie ja über das Board wenn ich das richtig verstanden habe.
2.) Das GPS Modul habe ich einfach eingesteckt. Muss ich da den APM aufmachen und auf der Platine eine Verbindung trennen dass der Kompass verwendet wird, habe ich das richtig verstanden? Sinnvoll?
3.) Am Empfänger habe ich die Signalpins bis Channel 6 mit dem APM verbunden nur bei Channel 1 habe ich neben Signal auch + und - angeschlossen.
Nun hätte ich noch ein paar zusätzliche Fragen.
4.) Der Stecker vom Powermodul passt nicht in den APM. Am Stecker gibt es 5 schwarze und 1 rotes Kabel. Ist das rote vom PM das schwarze am APM, also das rote vom PM mit "Vol" am APM verbinden und dann einfach alle Kabel in der gleichen Reihenfolge verbinden?
5.) Wo stecke ich den Akkutester an und würdet ihr den Receiver modifizieren dass er die Spannung an die Fernbedienung überträgt? Oder haltet ihr es für schwachsinn da nur eine Zelle übertragen wird
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen die ganzen Fragezeichen loszuwerden
endlichhhhhhhhh alle Teile sind da bis auf der Akku. Da habe ich aber einen aus Deutschland bestellt kommt am Dienstag Trotzdem stockt der Zusammenbau den ich nach dem Thread von Hans durchführe gerade. Dazu vll erstmal ein Bild.
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1.) Die Motoren (ESC) habe ich immer nur über das Signalkabel an den MiniAPM angeschlossen; Strom kriegen sie ja über das Board wenn ich das richtig verstanden habe.
2.) Das GPS Modul habe ich einfach eingesteckt. Muss ich da den APM aufmachen und auf der Platine eine Verbindung trennen dass der Kompass verwendet wird, habe ich das richtig verstanden? Sinnvoll?
3.) Am Empfänger habe ich die Signalpins bis Channel 6 mit dem APM verbunden nur bei Channel 1 habe ich neben Signal auch + und - angeschlossen.
Nun hätte ich noch ein paar zusätzliche Fragen.
4.) Der Stecker vom Powermodul passt nicht in den APM. Am Stecker gibt es 5 schwarze und 1 rotes Kabel. Ist das rote vom PM das schwarze am APM, also das rote vom PM mit "Vol" am APM verbinden und dann einfach alle Kabel in der gleichen Reihenfolge verbinden?
5.) Wo stecke ich den Akkutester an und würdet ihr den Receiver modifizieren dass er die Spannung an die Fernbedienung überträgt? Oder haltet ihr es für schwachsinn da nur eine Zelle übertragen wird
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen die ganzen Fragezeichen loszuwerden
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Powermodul musst einzeln verkabeln.
+5V (rot) und Masse braucht der APM zum arbeiten.
Bleiben 2 Sensorleitungen, einmal für Spannung einmal für Current (Stromstärke)
Belegung siehe hier:
Auf Mini APM werden seit zumindest einem Jahr keine Kompasschips mehr verbaut , deaktivieren entfällt also.
Wo steckt man Akkutester an? Natürlich am Lipo Stecker
Spannung an der Funke mag sinnvoll sein, ist aber Aufwand und mit FPV sieht man den Wert wieder nicht.
Da ist Telemetrie oder OSD FPV Spannungsanzeige einfacher und bringt eine Spur mehr Nutzen.
Gruß Hans
+5V (rot) und Masse braucht der APM zum arbeiten.
Bleiben 2 Sensorleitungen, einmal für Spannung einmal für Current (Stromstärke)
Belegung siehe hier:
Auf Mini APM werden seit zumindest einem Jahr keine Kompasschips mehr verbaut , deaktivieren entfällt also.
Wo steckt man Akkutester an? Natürlich am Lipo Stecker
Spannung an der Funke mag sinnvoll sein, ist aber Aufwand und mit FPV sieht man den Wert wieder nicht.
Da ist Telemetrie oder OSD FPV Spannungsanzeige einfacher und bringt eine Spur mehr Nutzen.
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Ok also mit Motoren/ESC und Empfänger ist korrekt?
Beim Powermodul also wie folgt aber was ist mit den anderen Kabeln?
1ste rote Kabel - +5V?
2te schwarze - ?
3te schwarze - CURRENT
4te schwarze - VOLT
5te schwarze - ?
6te schwarze - GROUND
Telemetrie und FPV habe ich nicht aber dann bleibe ich erstmal beim Lipo Tester.
Beim Powermodul also wie folgt aber was ist mit den anderen Kabeln?
1ste rote Kabel - +5V?
2te schwarze - ?
3te schwarze - CURRENT
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5te schwarze - ?
6te schwarze - GROUND
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Ja passt. Nr 2 und 5 sind egal. Braucht keiner sonst hätt ichs erwähnt
Wird vermutlich Masse sein, da sie aber nicht angeschlossen und benötigt werden ists egal was es ist.
Kannst auspinnen (Aus Stecker rausziehen) wenn die anderen arbeiten.
Gruß Hans
Wird vermutlich Masse sein, da sie aber nicht angeschlossen und benötigt werden ists egal was es ist.
Kannst auspinnen (Aus Stecker rausziehen) wenn die anderen arbeiten.
Gruß Hans
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Super vielen Dank!!! Bevor ich jetzt die Kabel alle kürze bzw abschneide wollte ich nochmal fragen ob was gegen diese Anordnung spricht?
Also Flugrichtung ist weiß vorne. Der Akku soll in 90° zur Flugrichtung unter dem Frame angebracht werden damit ich vorne an der Spitze die Halterung bzw später das Gimbal für die GoPro anbringen kann. GPS-Sender kommt oben auf den "Deckel".
Anschließend müsste ich dann nur noch auf den Akku warten um mit der Bierkiste zu kalibrieren. Das unausgewogene Gewichtsverlagerung vorne GoPro hinten nichts kompensiert dann der Flightkontroller mit dem Kompass Nicht dass es sofort vollgas nach vorne geht
edit: mittig muss der APM ja auch nicht sein hauptsache Flugrichtung oder? Dann würde ich ihn noch weiter nach rechts setze um besser an die USB-Buchse zu kommen.
Also Flugrichtung ist weiß vorne. Der Akku soll in 90° zur Flugrichtung unter dem Frame angebracht werden damit ich vorne an der Spitze die Halterung bzw später das Gimbal für die GoPro anbringen kann. GPS-Sender kommt oben auf den "Deckel".
Anschließend müsste ich dann nur noch auf den Akku warten um mit der Bierkiste zu kalibrieren. Das unausgewogene Gewichtsverlagerung vorne GoPro hinten nichts kompensiert dann der Flightkontroller mit dem Kompass Nicht dass es sofort vollgas nach vorne geht
edit: mittig muss der APM ja auch nicht sein hauptsache Flugrichtung oder? Dann würde ich ihn noch weiter nach rechts setze um besser an die USB-Buchse zu kommen.
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Apm muss nicht mittig sitzen. Bei ungleicher Gewichtsverteilung reduziert sich aber die Gesamtleistung da dann die 2 Motoren der leichteren vorderseite niemals Vollgas geben können da sie sich nach den schwereren Ende richten. Der Lagesensor bremst die 2 stärken Motoren dann immer aus damit er nicht kippt. Dies nur nebenbei.
GPS Pfeil und AMP Pfeil sollten in Flugrichtung zeigen. Bei meinem ists das gegenteil was in den Parametern aber durch Korrekturwert ausgeglichen wurde. Solltest daher Parameter von Baumi nehmen der auch gleiche Anordnung hat.
Das Bilder hochladen auf Sites mit Werbedreck muss nicht sein, Photos können hier als Anhang direkt hochgeladen und eingefügt werden.
Gruß Hans
GPS Pfeil und AMP Pfeil sollten in Flugrichtung zeigen. Bei meinem ists das gegenteil was in den Parametern aber durch Korrekturwert ausgeglichen wurde. Solltest daher Parameter von Baumi nehmen der auch gleiche Anordnung hat.
Das Bilder hochladen auf Sites mit Werbedreck muss nicht sein, Photos können hier als Anhang direkt hochgeladen und eingefügt werden.
Gruß Hans
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Abend zusammen,
ich hätte noch einige Fragen die bestimmt super trivial sind aber nachdem ihr mich schon so fleißig beim Kopterteile bestellen und Zusammenbau unterstützt habt. Hoffe ich, dass ihr es wieder tut und ich bald die ersten Fotos aus der Luft machen kann Ich mache einfach wieder Punkte damit es mehr Struktur hat.
1.) Wie lade ich den Akku richtig. Habe ein XT60 Stecker (vom Powermodul) an die Leitung vom Ladegerät gelötet also Stecker dran, zweiten Stecker rein aber dann; Lipo Charge 0.2A 11.1V? Ich kann whrl nur einen Akku auf einmal lade nehm ich an.
jetzt hab ich auch die Funktion gefunden wie ich es hier ins Forum lade
edit: mist hab ich doch nicht jetzt hängt es unten im Dateianhang
2.) Ich habe mir in Baumis Thread die Belegung abgeschaut aber irgendwie irritiert mich die Grafik. Die angezeigten Drehrichtungen stimmen doch nicht mit der Beschriftung überein oder? Bis jetzt hab ich nur nach Farbe der Kappen die Motoren festgeschraubt sind aber leicht zu tauschen hab Bananenstecker verbaut.
3.) Wenn der Akku am Kopter ist kann ich ihn trotzdem an den PC anschließen oder? Nicht dass Strom auf der USB-Buchse ist anschließend würde ich den Kopter dann mit der Bierkistenmethode kalibrieren?
4.) Jetzt wird’s whrl richtig albern für euch aber ich bin bis jetzt eben nur CX10 geflogen. Ich lese mir gerade das Handbuch vom CX 20 durch um überhaupt mal zu verstehen was der CX21 kann angenommen ich hab die Funktionen verstanden und die Bierkistenmethode durchgeführt. Kann ich dann „einfach“ fliegen oder muss ich die Schalter/Knüppel an meiner Flysky erstmal belegen. Gibt es da vll irgend nen schönen Thread den ich überlesen hab
heieieiei hab ich wenig Plan
ich hätte noch einige Fragen die bestimmt super trivial sind aber nachdem ihr mich schon so fleißig beim Kopterteile bestellen und Zusammenbau unterstützt habt. Hoffe ich, dass ihr es wieder tut und ich bald die ersten Fotos aus der Luft machen kann Ich mache einfach wieder Punkte damit es mehr Struktur hat.
1.) Wie lade ich den Akku richtig. Habe ein XT60 Stecker (vom Powermodul) an die Leitung vom Ladegerät gelötet also Stecker dran, zweiten Stecker rein aber dann; Lipo Charge 0.2A 11.1V? Ich kann whrl nur einen Akku auf einmal lade nehm ich an.
jetzt hab ich auch die Funktion gefunden wie ich es hier ins Forum lade
edit: mist hab ich doch nicht jetzt hängt es unten im Dateianhang
2.) Ich habe mir in Baumis Thread die Belegung abgeschaut aber irgendwie irritiert mich die Grafik. Die angezeigten Drehrichtungen stimmen doch nicht mit der Beschriftung überein oder? Bis jetzt hab ich nur nach Farbe der Kappen die Motoren festgeschraubt sind aber leicht zu tauschen hab Bananenstecker verbaut.
3.) Wenn der Akku am Kopter ist kann ich ihn trotzdem an den PC anschließen oder? Nicht dass Strom auf der USB-Buchse ist anschließend würde ich den Kopter dann mit der Bierkistenmethode kalibrieren?
4.) Jetzt wird’s whrl richtig albern für euch aber ich bin bis jetzt eben nur CX10 geflogen. Ich lese mir gerade das Handbuch vom CX 20 durch um überhaupt mal zu verstehen was der CX21 kann angenommen ich hab die Funktionen verstanden und die Bierkistenmethode durchgeführt. Kann ich dann „einfach“ fliegen oder muss ich die Schalter/Knüppel an meiner Flysky erstmal belegen. Gibt es da vll irgend nen schönen Thread den ich überlesen hab
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Akku laden - na Akku mit Xt 60 mit lader verbinden, Balancer stecker vom Akku auch rein und Balancing nehmen, 3s und 4-5 Ampere.
Um Bild im Beitrag (Dateianhang) anzuzeigen einfach Cursor hinsetzen wo es erscheinen soll und "Im Beitrag anzeigen klicken"
Kopter kannst mit oder ohne Akku kalibrieren. Ausser Funke die braucht für Empfängerstrom Akku drann.
Flysky einreichten und Mission Planner bedienen (einstellen) ist etwas das zeit braucht,
Um einen Schalter mit Flugmodes zu belegen musst du im Flysky Menü einen Schalter den kanal zuordnen
z.b.
Hier ist Kanal 5 (Flugmodes) auf Schalter C zugeordnet. Um mehr als 3 Modes zu haben musst 2 Schalter kombinieren was komplizierter ist.
Siehe http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... tml#p38101
Fürn Anfang reichen aber Stabilize, PosHold und RTL vollauf was mir obigen Bild möglich ist.
Bierkistenkalibration ist gut und vor ersten Start wichtig. Auch im Mp (verbinden mit Com Port unt 57600 Baud) prüfen ob alles gerade ist und etwas schwenken.
Für einarbeitung im MP wirst gut 1 Monat brauchen, also nicht ungeduldig sein.
Gruß Hans
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Kopter kannst mit oder ohne Akku kalibrieren. Ausser Funke die braucht für Empfängerstrom Akku drann.
Flysky einreichten und Mission Planner bedienen (einstellen) ist etwas das zeit braucht,
Um einen Schalter mit Flugmodes zu belegen musst du im Flysky Menü einen Schalter den kanal zuordnen
z.b.
Hier ist Kanal 5 (Flugmodes) auf Schalter C zugeordnet. Um mehr als 3 Modes zu haben musst 2 Schalter kombinieren was komplizierter ist.
Siehe http://kopterforum.at/fernsteuerungen-f ... tml#p38101
Fürn Anfang reichen aber Stabilize, PosHold und RTL vollauf was mir obigen Bild möglich ist.
Bierkistenkalibration ist gut und vor ersten Start wichtig. Auch im Mp (verbinden mit Com Port unt 57600 Baud) prüfen ob alles gerade ist und etwas schwenken.
Für einarbeitung im MP wirst gut 1 Monat brauchen, also nicht ungeduldig sein.
Gruß Hans
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Die 2 Adern mit "?" am Powermodul sind normalerweise die gedoppelten Masse und +5V.
Also 2x Minus und 2x 5V. Sollte das Powermodul den FC und andere Komponenten versorgen, sollte mann auch die Adern doppelt nehmen, da man dadurch den Querschnitt erhöht und entsprechend mehr Strom ziehen kann, ohne das es qualmt, da die Adern doch schon recht dünn sind.
Bitte jedoch vorher nachmessen ; wir hatten schon Powermodule hier im Board gehabt, wo die Beschriftung fur die 2 5V Leitungen NICHT gepasst haben.
Also 2x Minus und 2x 5V. Sollte das Powermodul den FC und andere Komponenten versorgen, sollte mann auch die Adern doppelt nehmen, da man dadurch den Querschnitt erhöht und entsprechend mehr Strom ziehen kann, ohne das es qualmt, da die Adern doch schon recht dünn sind.
Bitte jedoch vorher nachmessen ; wir hatten schon Powermodule hier im Board gehabt, wo die Beschriftung fur die 2 5V Leitungen NICHT gepasst haben.
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Gruß Dirk
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Vielen Dank erstmal!!!!
Akkus sind heute gekommen und ich habe mich gerade zum ersten Mal getraut einen anzustecken Es piepst und blinkt huhu allerdings zucken die Motoren nicht. Danach habe ich es mit MissionPlaner verbunden und die Firmware wurde installiert jetzt wollte ich gerne die Motoren testen. Baumi schrieb dazu
"Nun habe ich das APM mit dem MP verbunden um einen Drehrichtungstest zu machen. Dazu richtigen Port im MP wählen. Baudrate auf 115.000, Connect > Warten > Initial Setup > Optional Hardware > Motor Test
Hier bitte unbedingt die Throttle % auf 7 oder 8 setzen. Bei mir bewegten sich die Motoren in der 5% Stellung keinen mm "
Leider kommt dann "Command was denied by the autopilot"
Muss ich den ESC vll doch Strom geben? Falls ja würde ich echt gere wie vorgeschlagen die zweite Leitung vom Powermodul und Ground verbinden. welche von den zwei sind das denn oder muss ich sicher messen? Ich meine die anderen Kabel scheinen ja auch gepasst zu haben
Akkus sind heute gekommen und ich habe mich gerade zum ersten Mal getraut einen anzustecken Es piepst und blinkt huhu allerdings zucken die Motoren nicht. Danach habe ich es mit MissionPlaner verbunden und die Firmware wurde installiert jetzt wollte ich gerne die Motoren testen. Baumi schrieb dazu
"Nun habe ich das APM mit dem MP verbunden um einen Drehrichtungstest zu machen. Dazu richtigen Port im MP wählen. Baudrate auf 115.000, Connect > Warten > Initial Setup > Optional Hardware > Motor Test
Hier bitte unbedingt die Throttle % auf 7 oder 8 setzen. Bei mir bewegten sich die Motoren in der 5% Stellung keinen mm "
Leider kommt dann "Command was denied by the autopilot"
Muss ich den ESC vll doch Strom geben? Falls ja würde ich echt gere wie vorgeschlagen die zweite Leitung vom Powermodul und Ground verbinden. welche von den zwei sind das denn oder muss ich sicher messen? Ich meine die anderen Kabel scheinen ja auch gepasst zu haben
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Hi.
Welche FW wurde denn installiert und wie hast Du das gemacht ?
Nicht über den Wizard oder ?
Der Motor Test geht soweit ich mich recht erinnere erst ab FW 3.2.
Die ESC werden doch jeweils über die 2 Leitungen am Eingang der ESC versorgt, die Du auf die Anschlüsse auf dem Powerboard gelötet hast.
An sich sollten die Motoren beim anstecken des Lipos Zucken wenn die "Startmelodie" gespielt wird.
Brauche zur gedanklichen Darstellung ein paar Fotos von Deinem Aufbau.
Many Greetz
Baumi
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Welche FW wurde denn installiert und wie hast Du das gemacht ?
Nicht über den Wizard oder ?
Der Motor Test geht soweit ich mich recht erinnere erst ab FW 3.2.
Die ESC werden doch jeweils über die 2 Leitungen am Eingang der ESC versorgt, die Du auf die Anschlüsse auf dem Powerboard gelötet hast.
An sich sollten die Motoren beim anstecken des Lipos Zucken wenn die "Startmelodie" gespielt wird.
Brauche zur gedanklichen Darstellung ein paar Fotos von Deinem Aufbau.
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Sooooo jetzt weiß ich nicht ob es vll daran lag dass der Akku nicht voll war.
Also wenn ich jetzt den Akku anstecke zucken alle Motoren und wenn ich Motortest mache geht der vorne rechts los. Die anderen allerdings nicht.
Doch übers Wizard das war falsch?
Unter Radio Calibration kommt auch alles an und Flugmodus wechseln klappt durch Hans auch hervorragend. Aber eigentlich müsste der Kopter dass dann doch auch direkt annehmen also Vollgas zB
Also wenn ich jetzt den Akku anstecke zucken alle Motoren und wenn ich Motortest mache geht der vorne rechts los. Die anderen allerdings nicht.
Doch übers Wizard das war falsch?
Unter Radio Calibration kommt auch alles an und Flugmodus wechseln klappt durch Hans auch hervorragend. Aber eigentlich müsste der Kopter dass dann doch auch direkt annehmen also Vollgas zB
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Daher passende Firmware aus Downloadbereich verwenden: http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
Aber dazu musst du im Mp Menü erweitererte Optionen freischalten/ anklicken damit du ein File manuell aufwählen kannst.
Den Mist hat MP vor ein paar Monaten eingeführt das diese default deaktiviert sind.
Egal, laufen tun alle synchron in Betrieb.
Nachtrag nach deiner letzten Antwort: Du musst die ESC vor inbetriebnahme noch Kalibrieren -sollte mit Flysky aber komfortabel gehen.
Wichtig Vollgas bei der Funke zu beginn und das dann am Ende 2 Quittungspieper kommen die den Abschluß signalisieren.
Damit Motoren normal mit Funke anlaufen muss man diese erst entsperren durch linken Stick nach rechts unten für 3-4 Sekunden halten (Mode 2 Funke)
Gruß Hans
Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Die passende war schon drauf, nun hast warscheinlich eine die nicht mehr passt...und die Firmware wurde installiert
Daher passende Firmware aus Downloadbereich verwenden: http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
Aber dazu musst du im Mp Menü erweitererte Optionen freischalten/ anklicken damit du ein File manuell aufwählen kannst.
Den Mist hat MP vor ein paar Monaten eingeführt das diese default deaktiviert sind.
Muss nicht sein, hab am CX-21 mittlereile 3 verschiedene ESC, einer macht Melodie der Rest nur max ein oder 2 Piepser.An sich sollten die Motoren beim anstecken des Lipos Zucken wenn die "Startmelodie" gespielt wird.
Egal, laufen tun alle synchron in Betrieb.
Nachtrag nach deiner letzten Antwort: Du musst die ESC vor inbetriebnahme noch Kalibrieren -sollte mit Flysky aber komfortabel gehen.
Wichtig Vollgas bei der Funke zu beginn und das dann am Ende 2 Quittungspieper kommen die den Abschluß signalisieren.
Damit Motoren normal mit Funke anlaufen muss man diese erst entsperren durch linken Stick nach rechts unten für 3-4 Sekunden halten (Mode 2 Funke)
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Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Hi
Über den Wizard klappt beim APM kein automatisches FW Update. Der Wizard zieht sich eine Version, die nicht APM geeignet ist. Die Versionen sind nur für Flightcontroller der Pixhawk Art geeignet.
Bitte nochmal die Info für uns welche FW JETZT installiert ist. Copter mit Mission Planner verbinden und im MP oben Links die Version ablesen wie zB 3.1.5 3.2 oder 3.2. Steht in der gleichen Zeile wie die Version vom Mission Planner.
FW Update auf z.B. 3.2 muss manuell durchgeführt werden mit der Download Version hier aus dem Forum. Stichwort 3.2 Custom.
Many Greetz
Baumi
Edit. Und gaaaaaaanz WICHTIG. ALLE TESTS AM BODEN OHNE PROPELLER !!!!!
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Über den Wizard klappt beim APM kein automatisches FW Update. Der Wizard zieht sich eine Version, die nicht APM geeignet ist. Die Versionen sind nur für Flightcontroller der Pixhawk Art geeignet.
Bitte nochmal die Info für uns welche FW JETZT installiert ist. Copter mit Mission Planner verbinden und im MP oben Links die Version ablesen wie zB 3.1.5 3.2 oder 3.2. Steht in der gleichen Zeile wie die Version vom Mission Planner.
FW Update auf z.B. 3.2 muss manuell durchgeführt werden mit der Download Version hier aus dem Forum. Stichwort 3.2 Custom.
Many Greetz
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Edit. Und gaaaaaaanz WICHTIG. ALLE TESTS AM BODEN OHNE PROPELLER !!!!!
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Hallo Fotobo,
die CX-20 Firmware findest Du hier, in der Mitte oder unten die
http://kopterforum.at/downloads-firmwar ... meter-f56/
upps unten rechts " Load custom Firmware "
die CX-20 Firmware findest Du hier, in der Mitte oder unten die
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upps unten rechts " Load custom Firmware "
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- fotobo (18:41 ,Mi 8. Mär 2017,)
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... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Leider gibt es das bei mir nicht wenn er kurz lädt sehe ich auch die erweiterten Funktionen unten rechts. Sobald er fertig geladen hat sind sie weg
Die Kalibrierung hat wie im Video funktioniert und ich konnte auch vollgas geben aber wenn ich dann wieder ab und anstecke geht es nicht mehr auch wenn ich den linken Knüppel in die rechte Ecke schiebe? Egal ob erst Fernbedienung an oder andersrum
Hab wie Baumi vorne rechts und hinten links die silberne Kappe (Motoren) da drehen sich die Schrauben ab bei Gas also vertausche ich zwei der drei Kabel, egal welche wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich werde schon ganz nervös ich kann wohl bald mal ne Runde fliegen gehen
Die Kalibrierung hat wie im Video funktioniert und ich konnte auch vollgas geben aber wenn ich dann wieder ab und anstecke geht es nicht mehr auch wenn ich den linken Knüppel in die rechte Ecke schiebe? Egal ob erst Fernbedienung an oder andersrum
Hab wie Baumi vorne rechts und hinten links die silberne Kappe (Motoren) da drehen sich die Schrauben ab bei Gas also vertausche ich zwei der drei Kabel, egal welche wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich werde schon ganz nervös ich kann wohl bald mal ne Runde fliegen gehen
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Hi
Geh mal in Config. Layout und wähle "Advanced".
Dann Initial Setup. Dann install Firmware.
Many Greetz
Baumi
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Geh mal in Config. Layout und wähle "Advanced".
Dann Initial Setup. Dann install Firmware.
Many Greetz
Baumi
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
genau so klappts wenn ich jetzt die custom rom hier aus dem Downloadbereich lade fragt er mich erst ob Linux dann, Bebop2 oder Disco. Was muss ich dabei auswählen? Bierkiste steht schon ausgerichtet bereit
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Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
???? Habe ich noch nie gelesen diese Abfragen.
Bitte nach dieser Anleitung vorgehen (zwischen 1 Min 50 und 3Min 20).
Und bitte den Copter mal nicht verbinden (connect NICHT drücken)
Many Greetz
Baumi
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Bitte nach dieser Anleitung vorgehen (zwischen 1 Min 50 und 3Min 20).
Und bitte den Copter mal nicht verbinden (connect NICHT drücken)
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
ich mach es aber genauso
edit:hab auch schon an einem anderen PC probiert
edit2:
edit:hab auch schon an einem anderen PC probiert
edit2:
hab das jetzt durchgemessen sind 5,3V ich nehme an das sind dann zusätzlichen +5 und Ground oder ist die abweichung von ,3 zu hoch und es kann nicht sein?DeWe hat geschrieben:Die 2 Adern mit "?" am Powermodul sind normalerweise die gedoppelten Masse und +5V.
Also 2x Minus und 2x 5V. Sollte das Powermodul den FC und andere Komponenten versorgen, sollte mann auch die Adern doppelt nehmen, da man dadurch den Querschnitt erhöht und entsprechend mehr Strom ziehen kann, ohne das es qualmt, da die Adern doch schon recht dünn sind.
Bitte jedoch vorher nachmessen ; wir hatten schon Powermodule hier im Board gehabt, wo die Beschriftung fur die 2 5V Leitungen NICHT gepasst haben.
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Re: Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Alsooooo ich bin doof es lag daran dass ich oben nicht den Port ausgewählt habe und es auf AUTO anstatt wie bei mir COM3; die Costum 3.2.1 ist nun also installiert.
Habe dann nochmal die ESC Kalibrierung gemacht und ich konnte den Kopter nun auch "armen". Allerdings laufen dann sofort die Motoren auf einem gewissen Speed das sollte ja laut Video nicht so sein.
Die Leitungen habe ich jetzt auch nochmal durchgemessen es sind zweimal 5+ und Ground, allerdings wie gesagt 5.3 was ok ist.
Zudem habe ich das Problem dass im Missionplaner mein GPS-Modul nicht erkannt wird "Ublx M8N" habe ich jetzt schon über TCp Client "localhost" und Port "500" probiert, funktioniert leider nicht. Außerdem würde mich interessieren ob ich überhaupt irgendwo am APM sehen kann, sollte er denn mal GPS haben, ob er mit Satelitten verbunden ist.
Ich hoffe ich könnt mir auf den letzten Metern nochmal helfen.
edit: Fernbedienung kalibriert habe ich übrigens schon dachte erst es könnte daran liegen, dass die Motoren sofot loslaufen.
Habe dann nochmal die ESC Kalibrierung gemacht und ich konnte den Kopter nun auch "armen". Allerdings laufen dann sofort die Motoren auf einem gewissen Speed das sollte ja laut Video nicht so sein.
Die Leitungen habe ich jetzt auch nochmal durchgemessen es sind zweimal 5+ und Ground, allerdings wie gesagt 5.3 was ok ist.
Zudem habe ich das Problem dass im Missionplaner mein GPS-Modul nicht erkannt wird "Ublx M8N" habe ich jetzt schon über TCp Client "localhost" und Port "500" probiert, funktioniert leider nicht. Außerdem würde mich interessieren ob ich überhaupt irgendwo am APM sehen kann, sollte er denn mal GPS haben, ob er mit Satelitten verbunden ist.
Ich hoffe ich könnt mir auf den letzten Metern nochmal helfen.
edit: Fernbedienung kalibriert habe ich übrigens schon dachte erst es könnte daran liegen, dass die Motoren sofot loslaufen.
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Beitrag
Kopter für Fotos aus 10 Meter Höhe
Hi
Ahhh. Ursache und Wirkung
Also zum Motoren drehen.
Suche mal im Full Parameter den Eintrag "MOT_SPIN_ARMED" und setzte den auf 0 oder disbled.
Siehe auch: http://ardupilot.org/copter/docs/set-motor-range.html
Wie ist denn die Anzeige im HUD auf der ersten Seite ? No GPS oder No Fix ?
Bei No Fix hat der APM das GPS erkannt aber findet keine Sats. Bei No GPS könnte die RX/TX Leitung vertauscht sein oder das GPS keine Spannung haben. Geht als nicht wenn nur die USB Leitung angeschlossen ist. Da muss der Lipo mit an den Copter.
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Ahhh. Ursache und Wirkung
Also zum Motoren drehen.
Suche mal im Full Parameter den Eintrag "MOT_SPIN_ARMED" und setzte den auf 0 oder disbled.
Siehe auch: http://ardupilot.org/copter/docs/set-motor-range.html
Wie ist denn die Anzeige im HUD auf der ersten Seite ? No GPS oder No Fix ?
Bei No Fix hat der APM das GPS erkannt aber findet keine Sats. Bei No GPS könnte die RX/TX Leitung vertauscht sein oder das GPS keine Spannung haben. Geht als nicht wenn nur die USB Leitung angeschlossen ist. Da muss der Lipo mit an den Copter.
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer