am Freitag haben mich die Multiflex Teile von Rene alias FrankSchulze erreicht. Hier nochmals: Diese Version hat nichts mit der Version 1, außer dem Namen gemeinsam - es ist eine völlige Neuentwicklung.
Ich beginne erst mal mit dem nötigsten, um den Kopter in die Luft zu bekommen und einzustellen. FPV und ultraleicht Gimbal kommen erst dran, wenn ich den Grundkopter im Griff habe.
Da ich mit diesem Kopter auch ausgedehnte Flüge machen will, habe ich ein etwas edleres Setup gewählt. Die Teile waren größtenteils provisorisch in meinem CX21 verbaut, der für den Platzgewinn im Multiflex geopfert wurde
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Im Grundkopter sind somit verbaut:
- DJI 2312 Motoren mit 800kv und den passenden 9450er Propellern
- DJI 420 Lite ESC
- Pixhawk Lite grau
- M8N GPS auf Mast
- 433MHz Telemetriemodul mit ImmersionRC Antenne
- PDB mit 5 und 12 Volt BEC
- FrSky X4R Empfänger (umgebaut auf SBUS)
- geflogen wird mit 4s 5000mAh
Das PDB wird auf dem Kopf knapp über der unteren Frameplatte montiert. Darüber kommt der Pixhawk Lite. Der Pixhawk sitzt auf organge Latex. Hier musste ich doppelseitigen Tesa statt dem Spiegeltape zum Festkleben nehmen. Das Spiegeltape ist zu dick in diesem Fall und der Pixhawk würde an der oberen Frame Platte streifen (musste ich deswegen nochmals umbauen).
Der Pixhawk wurde entgegen der Flugrichtung verbaut, um den Höhenverlust im Vorwärtsflug einzudämmen. Rechts daneben sitzt das Telemetriemodul. Zwei JST-Stecker sind für die 12 Volt Verbraucher (FPV und Beleuchtung)
Die zu langen Servoleitungen zu den ESC´s habe ich mal provisorisch in den Armen verstaut.
Die Deckplatte mit GPS und Empfänger, sowie den Kabelbinder Antennenhalterungen. Das GPS habe ich später noch von der rechten auf die linke Seite gesetzt. Man kann in den beiden Frameplatte die 6 großen Löcher für die Antennendurchführungen sehen. Ich habe alle 6 Stöpsel vor dem Zusammenbau herausgetrennt und die Nasen weggefeilt - ich finde die Optik auch mit den Löchern ok. Später macht das einen mords Dreck, wenn man dann feststellt, dass man doch noch ein Loch braucht.
Hier ist die Deckplatte nur aufgelegt. Außerdem sind auch noch meine alten gekrashten Landebeine dran. Ich hab zwar schon neue (in Rot), die werden aber erst nach dem Einfliegen zusammen mit dem Gimbal montiert.
flugfertiges Gewicht ohne Akku mit Telemetrie und Landebeinen 710 Gramm
Vorne rechts kann man die Telemetrieantenne sehen, wie sie durch eines der Löcher in der Frameplatte schaut. Genauso wird es auch mit der FPV-Antenne gemacht. Eventuell richte ich diese nach unten aus.
Mit dieser Konfiguration habe ich gestern noch die ersten Tests gemacht. Gegenüber dem CX21 musste ich ein paar Parameter einige Prozente runtersetzten - dann flog der Kopter schon mal richtig gut.
Auf dem Oberdeck sind 4 Kunststoffbolzen montiert. Die sind für die obere Akkuplatte beim Gimbalbetrieb. Wo es möglich war, habe ich Kunststoffschrauben wegen dem Gewicht und der Crashsicherheit benutzt.
Was will ich mit dem Kopter:
- gute Flugleistungen, die deutlich höher sind, wie beim P3 und beim P4
- PFV mit hervorragender Reichweite
- Gimbalbetrieb für saubere Fotos und Videos
- vernünftige Beleuchtung, um auch nachts FPV fliegen zu können.
Der nächste Schritt ist erst mal ein vernünftiges PID Tuning.
Gruß
Stefan