Da mir grad langweilig war habe ich meine Bastelbude durchsucht und hab nen Servo Tester gefunden..
Für Powermodul einstellen (hatte 2 zum Service da) hab ich mir vor Wochen einen Wattmeter mit Steckern bestückt.
Nun ja ESC liegen um, Motoren, Propeller, mal testen das Ding..
Aus dem testen ist ein Prüfstand geworden der mit seinem leichgängigen Scharnier mit etwas Spiel auch gleich zum überprüfen auf Unwuchten dient.
Hebelarm ist 20 cm/20 cm von Motor zu gedämpfter+weicher Waageauflage
Getestet wurden:
CX-20: 8045 Original Prop
DJI 9443 Clone (Flexibeler Kunstoff)
http://www.ebay.de/itm/2-Paar-9443-CW-C ... SwCGVX4Bz-
Gemfan Clone Karbon 1045
https://de.aliexpress.com/item/2-Pairs- ... =200001407
Noname /Andoer 1045 - Billig Props - www.amazon.de/Andoer-Propeller-Schwarz- ... +Propeller
Gemfan (Schmale) 1050 Props
https://de.aliexpress.com/item/Wholesal ... 81580.html
Gemfan 1038 Props (Kunstoffmischung mit etwas Karbon dabei)
http://www.banggood.com/Gemfan-DJI-Styl ... 61066.html
Habe auch gleich Proptests durchgeführt mit dem was so umlag:
Der Motor wurde mit 300 Gramm Schub belastet , 400 Gramm und Vollgas und Werte notiert.
Jeweils 2 durchgänge für 5 Sekunden. Akku hatte aber nur mehr 75% Ladung was aber beim Flug auch vorkommt
Teile: ESC Noname 30A, Noname Aliexpress 2212 Motor + diverse Propeller die sich so bei mir sammelten.
Warumm 300 Gramm Schub als erster Test?
Grund: 1,1Kg Kopter (CX-20 und andere) schwirren mit 1,2 Kg Schub oft schon dahin (=300 Gramm pro Motor), nur bei sportlichen Fliegen ists meist 400 Gramm (1,6 KG) oder Vollgas
Bei weniger Schub (250 Gramm = 1 Kg mit 4 Motoren) steigt die Effizienzkurve doch da die meisten Fertigkopter mehr haben habe ich das ausgelassen.
Die Props in der Liste sind 1:1 mit denen im Bild von der Reihung
Bilanz: Gemfan 1038 Wins, Karbon Clone 1045 hat schlechtere Werte und bei Vollgas zwar massiv Schub aber mehr als der Motor will und verträgt auf Dauer (14 Ampere..), daher nicht empfehlenswert da Motor abbrennt bei Sportpilot.
Grün ist der beste, rot der schlechteste.
Die DJI 9443 sind sehr ESC freundlich und belasten weniger wie CX-20 Props was mich verwunderte.
Gruß Hans
Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
- doelle4
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Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
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- doelle4
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Re: Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
Werde ev noch feineren Test machen mit Wattangaben was genauer ist da bei Vollgas mit 9-14 Ampere doch die Spannung einsackt und das Ergebniss sich leicht verändert bei extremen Stromfressern.
Gruß Hans
Gruß Hans
- Chris W.
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Re: Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
Schöne Sache Hans,
jetzt wünsche ich mir noch die Graupner E-Prop 10x5 und 11x5 im Vergleich dazu.
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- doelle4
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Re: Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
Ja wenn ich einen hätt dann könnt ich das machen.
Neue will ich nicht die ganze Palette kaufen nur für Tests, wenn du einen leicht beschädigten hast den du nicht mehr nehmen willst kannst ihn mir ja zukommen lassen um auch den zu erfassen.
Nächster Test erfolgt mit Wattangaben. Habe vorerst Ampere genommen um einen Eindruck zu haben wo die angesiedelt sind (ESC +Motor Belastung)
Gruß Hans
Neue will ich nicht die ganze Palette kaufen nur für Tests, wenn du einen leicht beschädigten hast den du nicht mehr nehmen willst kannst ihn mir ja zukommen lassen um auch den zu erfassen.
Nächster Test erfolgt mit Wattangaben. Habe vorerst Ampere genommen um einen Eindruck zu haben wo die angesiedelt sind (ESC +Motor Belastung)
Gruß Hans
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Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
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Re: Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
Hab ich neulich mal geschrieben, dass die 1038 auch ' gefühlsmäßig ' die Besseren sind.
Auf 1045 verzichte ich mittlerweile ganz.
Auf 1045 verzichte ich mittlerweile ganz.
- Lurchi77
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Re: Propeller Leistungswerte auf dem Prüfstand
Klasse Sache *Daumen Hoch*
Was hälst du davon dein Prüfstand noch zu erweitern und mal zu vergleichen was Einzelantrieb zu Doppelantrieb so für Ergebnisse bringt ?
So hätten wir mal schwarz auf weiss wie hoch die Verluste vom X4 zum X8 Antrieb sind und ob und wieviel Mehrleistung der 2. Antrieb bringt.
Ich hatte vor für meinen X8 erst oben und unten 1038er zu testen und dann oben 1038 und unten 1145 und zu ermitteln was Effizienz- und Leistungsmässig am sinnvollsten ist.
Was hälst du davon dein Prüfstand noch zu erweitern und mal zu vergleichen was Einzelantrieb zu Doppelantrieb so für Ergebnisse bringt ?
So hätten wir mal schwarz auf weiss wie hoch die Verluste vom X4 zum X8 Antrieb sind und ob und wieviel Mehrleistung der 2. Antrieb bringt.
Ich hatte vor für meinen X8 erst oben und unten 1038er zu testen und dann oben 1038 und unten 1145 und zu ermitteln was Effizienz- und Leistungsmässig am sinnvollsten ist.
Gruß Sven
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