Ideensammlung Tarot Ironman 650
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Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hallo liebe Freunde der fliegenden Brumseln, da mir die Tarot Rahmen sehr gut gefallen habe ich mich entschlossen einen davon als Nachfolger für meinen F450 aufzubauen. Der Rahmen 650 Sport gefällt mir auch gut, allerdings benötige ich kein elektrisches Landegestell. Was nicht da ist, kann beim Crash auch nicht kaputt gehen
Daher soll es der Ironman 650 mit Carbonbeinen werden. Als FC möchte ich meine Naza v2 rübernehmen. Etwas unschlüssig bin ich bei der Antriebsauslegung. Soweit ich sehe hat der Ironman kein integriertes PDB. Welches kann ich hierfür verwenden? Für den Antrieb möchte ich gerne bei 4s bleiben um meine alten Akkus weiter zu benutzen. Bei den Motoren bin ich auf die T-Motor MN3110 470kv gestoßen. Dazu Spider Esc mit 30 Ampere und 1555 Carbon Props.
Passt das so zusammen, bzw gibt es günstige Alternativen? Die Motoren sind ja schon recht teuer mit 50Euro/Stück. Ich benötige kein Kraftpaket, der Flieger soll nur ruhig zum Filmen herumschwirren. Später sollen noch die LED-Lichterkirmes und ein kleines Gimbal montiert werden.
Daher soll es der Ironman 650 mit Carbonbeinen werden. Als FC möchte ich meine Naza v2 rübernehmen. Etwas unschlüssig bin ich bei der Antriebsauslegung. Soweit ich sehe hat der Ironman kein integriertes PDB. Welches kann ich hierfür verwenden? Für den Antrieb möchte ich gerne bei 4s bleiben um meine alten Akkus weiter zu benutzen. Bei den Motoren bin ich auf die T-Motor MN3110 470kv gestoßen. Dazu Spider Esc mit 30 Ampere und 1555 Carbon Props.
Passt das so zusammen, bzw gibt es günstige Alternativen? Die Motoren sind ja schon recht teuer mit 50Euro/Stück. Ich benötige kein Kraftpaket, der Flieger soll nur ruhig zum Filmen herumschwirren. Später sollen noch die LED-Lichterkirmes und ein kleines Gimbal montiert werden.
Zuletzt geändert von Rotor88 am 16:59 ,Do 17. Nov 2016,, insgesamt 4-mal geändert.
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Wenn du kein Kraftpaket brauchst und bei 4S bleibst, kannst du auch die Emax nehmen.
http://www.premium-modellbau.de/4x-emax ... copter-set
Laufen auch mit 6S, allerdings dann höchstens mit 12 Zoll Propellern.
Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Auch ein nicht elektrisches LG geht bei einem Crash kaputtRotor88 hat geschrieben:Was nicht da ist, kann beim Crash auch nicht kaputt gehen
Wenn du kein Kraftpaket brauchst und bei 4S bleibst, kannst du auch die Emax nehmen.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hallo,
also den FY650 habe ich auch aber später dann doch auf das E-Landegestell aufgerüstet. Ich steh' drauf aber habe das erst nach dem Kauf bemerkt.
Ein PB ist in der Tat nicht an Board. Da habe ich mir selbst eins gebaut. Beim 650er müssen ja auch nur 4 Motoren angeschlossen werden und somit kann das recht klein ausfallen.
Hier eine "kleine" Auswahl : http://www.banggood.com/buy/power-distr ... board.html
Es gibt da auch eine 3in1 Version. Die habe ich hier noch rumliegen :
http://www.banggood.com/Matek-LED-POWER ... mds=search
Hat einen Low Voltage Beeper an Board und Optionen um LED's anzusteuern.
Hier gibts schon ein kleines Review zu dem Matek Board: http://kopterforum.at/diverses-leds-ste ... t2561.html
Motoren ? ESC ?
Ich fliege mit Sunnyskx 3508 580kv (30€ Stk.) an BLHeli Opto 30A ESC (12€ Stk.). Als Lipo habe ich den Turnigy 4S 5000, Multistar 10.000 und 16.000 bei dem Copter in Benutzung. Als Probs die RC Timer 1555.
Many Greetz
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also den FY650 habe ich auch aber später dann doch auf das E-Landegestell aufgerüstet. Ich steh' drauf aber habe das erst nach dem Kauf bemerkt.
Ein PB ist in der Tat nicht an Board. Da habe ich mir selbst eins gebaut. Beim 650er müssen ja auch nur 4 Motoren angeschlossen werden und somit kann das recht klein ausfallen.
Hier eine "kleine" Auswahl : http://www.banggood.com/buy/power-distr ... board.html
Es gibt da auch eine 3in1 Version. Die habe ich hier noch rumliegen :
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Hat einen Low Voltage Beeper an Board und Optionen um LED's anzusteuern.
Hier gibts schon ein kleines Review zu dem Matek Board: http://kopterforum.at/diverses-leds-ste ... t2561.html
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Da hat sich doch noch jemand in die schummrige Tarot Ecke verirrt. Danke HdH, der Preis fur die Motoren ist wirklich gut. Mit diesem Set wird der Traum vom großen Carbonflieger wirklich erschwinglich. Bei den ESC's macht es mir jetzt nicht soviel aus ob sie 10,- oder 20 Schleifen kosten. Auf der premium-modellbau Seite war ich heute auch schon wegen der Tarot Teile. Am handy wird mir aber irgendwie nicht alles angezeigt. Das normale Landegestell ist aber deutlich günstiger zu ersetzen.
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Aber ist halt Geschmackssache ein E-LG oder eben nicht. Und darüber streitet man nicht
Many Greetz
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Eigentlich nicht. Was geht denn beim Crash am LG kaputt ? Richtig, die Rohre. Und die kosten für das E-LG genau so viel / wenig wie beim elektrischen. Die Gefahr, dass die Motoren vom LG beschädigt werden, halte ich für äußerst gering da sie direkt unterhalb der unteren Platform angebaut sindRotor88 hat geschrieben: Das normale Landegestell ist aber deutlich günstiger zu ersetzen.
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Aber ist halt Geschmackssache ein E-LG oder eben nicht. Und darüber streitet man nicht
Many Greetz
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
@Baumi, mal was anderes: Welche Flugzeiten sind bei deinem Setup und 5000/10000er Akku bei gemächlicher Fahrt drin?
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hey
Ganz unterschiedlich je nachdem was ich alles aktiviert habe. Habe Gimbal, FPV System und natürlich die Beleuchtung extern schaltbar gemacht. Einzelne Langzeit Tests sind noch nicht vorhanden.
Mit nacktem Copter und 4S 5000er Turnigy hatte ich 14 Minuten Flugzeit und noch 53% im Lipo. Allerdings nur sachtes Rumschweben.
Muss gestehen, dass ich seitdem nie länger als 10 Minuten geflogen bin. War damals schon absolut von der langen Flugzeit bei einem so "kleinen" Lipo angetan. Mal schauen wann ich dazu komme den 10. bzw. 16.000er zu testen.....
Many Greetz
Baumi
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Ganz unterschiedlich je nachdem was ich alles aktiviert habe. Habe Gimbal, FPV System und natürlich die Beleuchtung extern schaltbar gemacht. Einzelne Langzeit Tests sind noch nicht vorhanden.
Mit nacktem Copter und 4S 5000er Turnigy hatte ich 14 Minuten Flugzeit und noch 53% im Lipo. Allerdings nur sachtes Rumschweben.
Muss gestehen, dass ich seitdem nie länger als 10 Minuten geflogen bin. War damals schon absolut von der langen Flugzeit bei einem so "kleinen" Lipo angetan. Mal schauen wann ich dazu komme den 10. bzw. 16.000er zu testen.....
Many Greetz
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Das mit den Flugzeiten klingt wirklich vielversprechend. Werde mal mit meinen 4S 4500ern anfangen und später die neuen 5500 oder 8000er Graphen Akkus ordern. Habe auch den Ironman Aufbauthread gefunden.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hi.
Ich war mal für Dich testen.
Es ist aktuell zwar recht windig und mit 6 Grad nicht wirklich angenehm aber..... Habe auch früher abgebrochen da ich ein Weichei bin was niedrige Temperaturen angeht
Also.
4S Multistar 10.000 10C
Nicht ganz geladen (wollte fliegen)
Knapp 9 Min. Flugzeit:
Und noch 60% im Lipo
4S Turnigy 5000 20C
Fast voll
Knapp 6 Min. Flugzeit:
Und noch 61% im Lipo
Flugstil. Zwischen gemütlichen Rumschweben bis 20 m/Sekunde im Vorwärtsflug war alles dabei.
FPV Aktiv. Volle Beleuchtung aktiv.
Den 16.000er Test habe ich aufgrund von Faulheit nicht gemacht. Ist ja aber eh nicht interessant für Dich.
Many Greetz
Baumi
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Ich war mal für Dich testen.
Es ist aktuell zwar recht windig und mit 6 Grad nicht wirklich angenehm aber..... Habe auch früher abgebrochen da ich ein Weichei bin was niedrige Temperaturen angeht
Also.
4S Multistar 10.000 10C
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Knapp 9 Min. Flugzeit:
Und noch 60% im Lipo
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Fast voll
Knapp 6 Min. Flugzeit:
Und noch 61% im Lipo
Flugstil. Zwischen gemütlichen Rumschweben bis 20 m/Sekunde im Vorwärtsflug war alles dabei.
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Den 16.000er Test habe ich aufgrund von Faulheit nicht gemacht. Ist ja aber eh nicht interessant für Dich.
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Re: RE: Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Klasse, vielen Dank für die Mühe. Welche Akkuhalterung passt denn an den FY650? Genügt dieses Teil http://www.premium-modellbau.de/tarot-t ... arot-fy650 oder benötige ich noch zusätzliche Klemmschellen oder Kleinteile? Motoren werden wohl die empfohlenen Sunnysky von Bangood aus Fernost. Rahmen kommt von premium-modellbau. Ein Power Distribution Board habe ich auch noch nicht ausgewählt.Baumi hat geschrieben:Hi.
Ich war mal für Dich testen.
Many Greetz
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hi,
gerne.
Ich habe diese Halterung für den Lipo: http://www.banggood.com/Tarot-FY680-6-A ... 91550.html?
Many Greetz
Baumi
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Ich habe diese Halterung für den Lipo: http://www.banggood.com/Tarot-FY680-6-A ... 91550.html?
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Teile sind bestellt: Emax MT3110 Motoren, 30 A Bulltec Escs, 1347er Carbon/Plastepropeller, Ironman Rahmen mit Carbonbeinchen, Led Streifen für 4s.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Viel erfolg bei deinen Experimenten
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Moin
Der Laden ist spitze !!!
Zwar teils doch teurer als die CN Shops oder dubiose Billighändler aus DE aber absolut zuverlässig.
Ja denn. Hau rein. Wir wollen was sehen
Many Greetz
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Zwar teils doch teurer als die CN Shops oder dubiose Billighändler aus DE aber absolut zuverlässig.
Ja denn. Hau rein. Wir wollen was sehen
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Erschöpft aber glücklich lege ich mein Werkzeug fur heute zur Seite. Der Ironman Rahmen iat fertig montiert. Alle Teile sind sehr passgenau gearbeitet. Dem Set liegen nur ein paar Zeichnungen bei, was aber zum Aufbau genügt. Die zusätzlich bestellte Akkuhalterung musste ich etwas abgeilen, damit sie mittig ubter den Schwerpunkt passt.Morgen mache ich mir Gedanken zur Platzierung der Komponenten. Übermorgen werden die Motorzuleitungen gelötet. Die Emax haben ab Werk ca. 8 cm Kabel. Auch für die Esc's suche ich noch ein angenehmes Plätzchen.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hallo Rotor,
Falls du deine ESC,s im Frame verbauen willst, schau mal hier rein.
http://kopterforum.at/tarot-ecke-f80/ba ... t1544.html
Eine dritte Etage und alle Platzprobleme haben sich erledigt.
Wenn du eine brauchst, wende dich mal an Rene (ConceptCopters) alias @FrankSchulze
Alternativ eine 3. orginal Platte.
Falls du deine ESC,s im Frame verbauen willst, schau mal hier rein.
http://kopterforum.at/tarot-ecke-f80/ba ... t1544.html
Eine dritte Etage und alle Platzprobleme haben sich erledigt.
Wenn du eine brauchst, wende dich mal an Rene (ConceptCopters) alias @FrankSchulze
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LG Peter
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Der andauernde Nieselregen bietet mir neben viel Zeit zum Weiterbauen auch Gelegenheit für ein kurzes Update.
Da ich die Motorleitungen durch die Carbonarme verlegen wollte, musste heute wieder Ebene 2 demontiert werden. Die Motoren haben ihren Platz gefunden. Gefällt mir schon einmal ganz gut.
Eine dritte große Ebene werde ich mit dem vorhandenen Equipment nicht benötigen, ist fur eine FPV Aufrüstung aber vorgemerkt. Der Akku(aktuell ein kleiner Floureon 4s mit 4500 mAh) wird unter den Flieger gehängt. Naza lite, GPS-Pilz und Empfänger wandern auf bzw. unter Mini-Ebene 3. Die ESC's werden vermutlich wie auf dem Foto befestigt. Meine Yicam wird mit Blick nach vorn an den Carbonrohren befestigt. Marke Eigenbau oder Tarot Gimbal oder einfach an einer weiteren Akkuhalterung. Den Kabelwustbauf dem zweiten Bild gilt es noch etwas zu entzerren wenn die Kiste fliegt.
Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne.
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Da ich die Motorleitungen durch die Carbonarme verlegen wollte, musste heute wieder Ebene 2 demontiert werden. Die Motoren haben ihren Platz gefunden. Gefällt mir schon einmal ganz gut.
Eine dritte große Ebene werde ich mit dem vorhandenen Equipment nicht benötigen, ist fur eine FPV Aufrüstung aber vorgemerkt. Der Akku(aktuell ein kleiner Floureon 4s mit 4500 mAh) wird unter den Flieger gehängt. Naza lite, GPS-Pilz und Empfänger wandern auf bzw. unter Mini-Ebene 3. Die ESC's werden vermutlich wie auf dem Foto befestigt. Meine Yicam wird mit Blick nach vorn an den Carbonrohren befestigt. Marke Eigenbau oder Tarot Gimbal oder einfach an einer weiteren Akkuhalterung. Den Kabelwustbauf dem zweiten Bild gilt es noch etwas zu entzerren wenn die Kiste fliegt.
Ideen und Verbesserungsvorschläge gerne.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Kurze Zwischenfrage: Wie lässt sich die Stromversorgung der Regler in der Coptermitte elegant lösen? Ich habe hier ein 4x4 mini powerboard für Racer liegen. Dieses filigrane Teil bekomme ich mit meinem Equipment und großen Händen schlecht gelötet. Für den ersten Testflug im Garten sind 5- fach Kabelklemmen bestellt. Danach soll es ordentlich werden Die ESC's liegen jetzt außen auf Ebene zwei. Ergibt es Sinn, die Regler auf die vorgesehenen Halterungen an den Motoren zu setzen?
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hi,
das war für mich auch schwierig zu lösen. Ich habe mich dazu entschlossen das sehr einfach aber effektiv zu lösen.
Ich hatte noch so ein Teil rumfliegen, bei dem der 5V Ausgang defekt war. Also habe ich das als Powerboard umfunktioniert und in ein übriggebliebenes Gehäuse von einem CC3D Flightcontroller verfrachtet.
Die ESC habe ich aus Platzgründen in der Nähe vom Motor auf dem Arm montiert. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber für mich optimal.
Bei den Tarot 680er Frames gibt es andere Motorträger, die auch der Unterseite Platz für die ESC bieten.
Many Greetz
Baumi
das war für mich auch schwierig zu lösen. Ich habe mich dazu entschlossen das sehr einfach aber effektiv zu lösen.
Ich hatte noch so ein Teil rumfliegen, bei dem der 5V Ausgang defekt war. Also habe ich das als Powerboard umfunktioniert und in ein übriggebliebenes Gehäuse von einem CC3D Flightcontroller verfrachtet.
Die ESC habe ich aus Platzgründen in der Nähe vom Motor auf dem Arm montiert. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber für mich optimal.
Bei den Tarot 680er Frames gibt es andere Motorträger, die auch der Unterseite Platz für die ESC bieten.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Hallo Baumi, ich mache jetzt anders. Beim Stöbern ist mir der Tarot 4 in 1 Adapter aufgefallen. Damit werden vier Leitungen auf einen 3,5mm Goldstecker zusammengefasst. Für den Minuspok das gleiche als Buchse. Meine Naza Pmu und zwei LED-Streifen quetsche ich noch dran, dann hat alles Saft und dem Flugspass steht nichts mehr im Wege.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Endlich ist der Flieger fertig. Morgen bei Tageslicht wird getestet. Der bestellte Tarot Stromverteiler funktioniert, entpuppte sich aber als Miniaturausführung. Sieht auf den Fotos viel Größer aua und war daher schwer zu löten. Zum Stromanschluss habe ich mir einen Adapter von 3,5 mm Goldstecker / Buchse auf XT60 Buchse hergestellt. Scharfschalten im Zimmer funktioniert schonmal. Ist ein völlig anderes, ruhiges Motorgeräusch als ich es vom hoch drehenden Racer oder F450 kenne.
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Mein Ironman hat lange Beine bekommen. Mit dem 4S 4500er Akku sind inklusve Actioncam Flüge von 15-18 Minuten möglich. Was noch stört ist eine leichte Drehung und die Yaw-Achse beim Schweben. Werde morgen mal die Kabel ordentlich verlegen und das GPS auf einen höheren Mast setzen.
- herrjoerg
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Re: Ideensammlung Tarot Ironman 650
Ich sehe gerade das du sehr viel Klebeband am Propeller einsetzt. Sind die so schlecht gewuchtet?
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