Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

An
Anjin-san
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

15:48 ,So 2. Okt 2016,

Wenn das so weitergeht darf man eh bald nur noch über öden Wiesen irgendwo im hinterletzten Eck Platzrunden drehen und " sich dazu noch Kommentare von "Flächnern" anhören.

Nicht mal mehr im von großen Bäumen umstandenen eigenen Garten mit reichlich "Luft" zu den Nachbarhäusern geht dann noch was, Wohngebiet und so.

OK, DMO Mitgliedschaft und Versicherung läuft eh zum Jahresende aus, Kündigung bzw. Widerruf der Verlängerung ging grad raus.

Kopters und Zubehör grad in Ebay und anderswo eingestellt solange man überhaupt noch was für kriegt, und meinen Account kann der Admin gerne auch gleich zumachen.
Zuletzt geändert von Anjin-san am 16:12 ,So 2. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

16:07 ,So 2. Okt 2016,

:?:

ok... ein Beitrag muss aus mindestens 10 Zeichen bestehen...
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

16:30 ,So 2. Okt 2016,

@Anjin-san, das halte ich für übertrieben und einen Schnellschuss deinerseits.

Soo viel ändert sich doch gar nicht, bzw. soll sich ändern, Gesetz ist das Papier ja noch gar nicht.

Das ein Aufkleber auf die Brumsel soll ist doch kein Problem, hab ich eh drauf, sogar mit Telefonnummer.

Das ich nicht im oder besser über meinem Garten fliegen darf stimmt auch nicht, denn: "Es sei denn, der Betroffene auf dem Grundstück stimmt einem Überflug ausdrücklich zu"
Das werd ich mir bei meinem Grundstück doch erlauben, oder?

Das die Höhe auf 100m begrenzt ist halte ich auch für eine geringe Einschränkung, es ist ja nicht oder kaum zu kontrollieren wenn es mal geringfügig höher geht.
Und wer höher fliegen will oder muss der macht eben einmal in zehn Jahren diesen "Kenntnisnachweis", das soll auch online möglich sein, also sicher bis auf die Frage der Kosten für keinen hier ein Problem.

Meine Meinung nach all dem was vorher für Gerüchte im Raum waren:
Es könnte schlimmer kommen.
Zuletzt geändert von WilischDD am 16:56 ,So 2. Okt 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

16:33 ,So 2. Okt 2016,

Ich lasse mich von solchen Ankündigungen, besonders über unsere "total ehrlichen" Medien nicht ins Bockshorn jagen!
Bis unser Hobby wirklich so beschnitten würde, was bislang eher Spekulation ist, warte ich geduldig ab und geniesse meine Flüge!

Gruß
snowflake
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:
Benutzeravatar
AndreasNOH
Hobbypilot
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Syma X8HG, Syma X5C
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 22:29 ,Di 6. Sep 2016,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

16:34 ,So 2. Okt 2016,

Ich gebe meinen Führerschein auch bald ab und meine Autos verkaufe ich. Überall sind Fußgängerzonen und selbst in Nachbars Garten darf ich nicht fahren.

Spaß beiseite... wie im Straßenverkehr gibt es Regeln und diese werden ständig überarbeitet. Wenn dann doch der Führerschein für Drohen kommen sollte, dann mache ich ihn halt. Wenn man seine Kopter kennzeichnen muss, dann mache ich das auch. Dem Gesetzgeber geht es eher um die völlig bekloppten Leute, die meinen, sie müssten 1 km hoch fliegen und auf Youtube zeigen, was sie doch für einen Mist mit ihrem Kopter anstellen können. Ich will hier gar nicht auf die unerlaubten Flüge durch Naturschutzgebiete und Flughäfen sprechen.

Flächenflieger dürfen auch nicht überall ihre Modelle aufsteigen lassen, da sind wir Drohnenpiloten wahrlich im Vorteil.

Also abwarten und schauen was kommt, an die Gesetze halten und immer locker bleiben.

LG
Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasNOH für den Beitrag:
FrankSchulze (17:34 ,So 2. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
An
Anjin-san
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

17:12 ,So 2. Okt 2016,

AndreasNOH hat geschrieben:Ich gebe meinen Führerschein auch bald ab und meine Autos verkaufe ich. Überall sind Fußgängerzonen und selbst in Nachbars Garten darf ich nicht fahren.
So abwegig ist das gar nicht, zumindest was den Zweitwagen angeht.
Vor noch nicht langer Zeit extra angeschafft weil der Vorgänger nur die gelbe Plakette bekam und ohne Umrüstung damit hier im Rhein/Main Gebiet praktisch unbenutzbar geworden wäre.
Doch kaum daß der "gut eingefahren" ist, zaubern die Herren Verbotsfetischisten die blaue Plakette aus dem Hut.

Langsam hält einen nicht mehr viel in DummSchland.
Benutzeravatar
AndreasNOH
Hobbypilot
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Syma X8HG, Syma X5C
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 30
Registriert: 22:29 ,Di 6. Sep 2016,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

17:27 ,So 2. Okt 2016,

Mag ja sein, aber weshalb fliegst du nicht einfach und genießt das Hobby? Wenn neue Gesetze kommen, dann hält man sich halt daran. Ich lasse mir das jedenfalls nicht vermiesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndreasNOH für den Beitrag:
FrankSchulze (17:35 ,So 2. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

18:05 ,So 2. Okt 2016,

"und meinen Account kann der Admin gerne auch gleich zumachen." Kein Problem das geht schnell wenn du das möchtest.
Bloss versteh ich deinen Rappel nicht so ganz.

Eine Plakette mit Besitzerdaten halte ich für Sinnvoll denn der Nutzen ist doch groß für alle.
Bei 100 Abstürzen gibts bei 99 keinen Fremdschaden und so sind die Chanchen weit besser seinen Kopter wieder nach Flyaway zurückzubekommen.
So landet er meist bei Ebay oder in Kleinanzeigen und wird vertickert weil er ja "niemand" gehört..
So gesehen profitiert der Pilot eingentlich und sollte doch mal ein Vorfall mit Fremdschaden eintreten ists nicht Katastrophe für alle in den Medien sondern wie ein einfacher KFZ Unfall der ohne Theater abgewickelt wird.

Das gewissse Orte (Gefängnisse) und Veranstaltungen mit Menschenmengen als Überflug gesperrt werden finde ich auch sinnvoll
Die Höhe auf der geflogen wird kann keiner kontrollieren.

Sogesehen gibts eingentlich gar keine echte Änderung zu dem was man bis jetzt auch schon beachten hätte sollen.
Ich sehe daher keine Auswrkungen für vernünftige Flieger und bin sogar froh das eine milde angemessene Regelung getroffen wurde.

Kein Flugschein bis 5kg notwendig, kein Transponder, ausser in heiklen Gebieten (begründet) darf weiterhin überall geflogen werden und die Sache ist dauerhaft vom Tisch die schon ein Jahr rumschwirrt. Die 100 Meter Höhe sind zwar festgelegt aber ausserorts kanns niemand kontrollieren der nicht genau senkrecht unter dem Kopter ist.
Wer nicht provuziert und auffällig wird der hat auch weiterhin dauerhaft seine Ruhe.
Was will man mehr.

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tubanist (19:36 ,So 2. Okt 2016,) • AndreasNOH (22:53 ,So 2. Okt 2016,) • JP-Nova (09:36 ,Mo 3. Okt 2016,)
Bewertung: 16%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10239
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

18:31 ,So 2. Okt 2016,

Hallo,

ich bin jetzt zwar auch kein großer Freund der Ideen unseres Verkehrsministers aber ein paar Regularien sollten schon aufgestellt werden.

Warum ich das so sehe ist sehr einfach. Lidl, Aldi und Co. verscherbeln für nen Appel und ein Ei Copter, die dann die Mütter für ihre Kids (und auch die großen Kids) anschleppen.

Kurzer Flug ohne sich zu informieren, Crash. Oder die Möp.... der hübschen Nachbarin gefilmt und schon ist Ärger im Paradies.
Da wäre ein "Drohenführerschein" doch eine gute Sache. Eine Kennzeichnungspflicht wäre für mich auch voll in Ordnung.

Ich sehe das sogar als Vorteil. Das hält viele Idioten, die mit den Copter nur Unsinn machen, vielleicht etwas vom Kauf ab. Und wenn mal wirklich etwas passiert, dann kann man denen auch mal an den Karren fahren.

Und 100m Höhe ? Nun ja. Meist fliege ich wirklich nicht höher.

Solche Gesetzte entstehen ja nicht aus Lust und Laune. Denke, dass Herr Dobrindt genug mit seiner Mautgeschichte zu tun hat oder der Optimierung der maroden Strassen, Brücken und des Schienenverkehrs.

Aber das etwas passieren muss und auch wird, sollte jedem klar sein.

Ich werde mich dadurch mal 0 beeindrucken lassen und weiterhin mein Hobby gewissenhaft und mit viel Spaß ausüben.
Weitere Copter sind ja bereits in Planung ;)

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Tubanist (19:36 ,So 2. Okt 2016,) • WilischDD (19:53 ,So 2. Okt 2016,) • AndreasNOH (22:53 ,So 2. Okt 2016,) • JP-Nova (09:37 ,Mo 3. Okt 2016,) • Singelman (16:06 ,Fr 7. Okt 2016,)
Bewertung: 26%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

19:08 ,Mi 5. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben:".....Eine Plakette mit Besitzerdaten halte ich für Sinnvoll denn der Nutzen ist doch groß für alle.
......
ich habe meine ersten Kopter in Unwissenheit in die Botanik geschossen und nie wieder was davon gehört (leider, oder zum Glück :? )
Daraus habe ich gelernt und den zweiten gekennzeichnet. Allerdings war meine Unerfahrenheit und Dummheit noch groß genug, dass ich auch diesen in den freien Kopterhimmel entlassen habe. :cry:
Weil das Glück mit den Dummen ist und ich den Kopter gekennzeichnet hatte, wurde er mir vom ehrlichen Finder fast unbeschadet zurück gebracht.

Ich bin sicher kein Freund von Reglementierungen, aber in diesem einen Punkt muss ich der Politik recht geben:
Kopter gehören mit den Besitzerdaten gekennzeichnet wie jedes andere Luft-/Fahrzeug.
Wenn ich einen Schaden verursache, muss ich dafür haften und wenn in meinem Wintergarten ein Kopter einschlägt, wüsste ich auch gerne wem dieser Gehört. :mrgreen:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

19:35 ,Mi 5. Okt 2016,

und die bestehenden Regeln sollten eigentlich auch ausreichend sein.
Die, die Mist bauen. machen das, egal wie streng die Regeln sind.
Heute im Radio wieder einer mit Drohne beim Flughafen.
ist ja eh schon verboten gewesen. noch verbotener verboten machen nützt auch nix.
und so jemand, der bewusst gegen die Verbote verstößt. wird sein Fluggerät auch nicht kennzeichnen.

Man kann nur hoffen, dass so einer gefasst und dann anhand der log Files überführt wird.

ich wohne in Kontrollzone von Flughafen. dann halte ich mich halt an die 30 Meter Höhe. reicht doch.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

19:44 ,Mi 5. Okt 2016,

Nabend,

ich finde die Regularien auch nicht so tragisch.
Kopter kennzeichnen - hat echt Vorteile
Fliegen über fremde Gärten - das gehört sich einfach nicht.
Fliegen in großer Höhe - das war bisher schon problematisch und wers macht, sollte sich dem Risiko eh bewusst sein.
Ich finde es eher wichtig, dass die Jungs mit ihren Großmodellen das Hobby noch sinnvoll ausführen können. Für uns sind die Beschränkungen ertragbar ;)

Ich werde auch weiterhin ab und zu mal einen ausgedehnten Flug machen. Aber eh nur über Gebiete, wo ich das Risiko für mich und andere abschätzen kann und dort, wo ich bestimmt niemanden störe bzw. selber gestört werde. Also was solls.

Ich sag mal 95% meiner Flüge sind eh im auch zukünftig vollig legalem Rahmen und einen möglichen Flyaway kann man am besten durch viel Erfahrung vorbeugen. Aber auszuschließen ist das niemals vollig. Nicht mal mit einem DJI xxx.

Also lasst Euch den Spass am Hobby nicht versauen.
Gruß
Stefan

PS: Beim Fabian gibt´s so viele richtig große Strommasten in der Nähe, dass ein Flugzeug niemals unter 100 Metern fliegen würde. Also ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal über 30 Meter kommt. :)
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

20:14 ,Mi 5. Okt 2016,

mastersurferde hat geschrieben: PS: Beim Fabian gibt´s so viele richtig große Strommasten in der Nähe, dass ein Flugzeug niemals unter 100 Metern fliegen würde. Also ist es auch nicht so tragisch, wenn man mal über 30 Meter kommt. :)
ha. Da kennst du die Augsburger Flugzeuge nicht... teilweise die totalen Tiefflieger dabei (habe nicht 'geistige' dazu geschrieben. ;-) )
kann das noch schlecht schätzen, aber bestimmt an die 30 meter.

und zwei sind erst innerhalb der letzten paar Jahre erst gleich paar Äcker weiter hier abgestürzt.
also Flughöhe über Grund Null meter. ;-)

mindestens genauso wichtig wie Kopter maximal Höhe fände ich eine Flugzeug mindest Höhe....

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

20:44 ,Mi 5. Okt 2016,

Uhhhuhuu mir kommen gleich die Tränen,

Dieses "100 Meter reichen doch, weil ich eh nicht höher fliege .. Bla Bla Bla .." geht mir gerade ein wenig auf die Eier!!!
Ausserdem: Falsche Einstellung! Ihr unterstützt damit einen Menschen, der MEINE Freiheit und auch die vieler Anderer EINSCHRÄNKEN will.
NICHT MIT MIR !!!
Was ist mit denen, die höher fliegen wollen und tatsächlich auch höher fliegen? Die Gründe, warum man höher fliegt sind erst mal egal. Und das nach heutigem Gesetzesstand legal!?! Ich wohn in einer Ecke, da könnte ich, wenn ich will, die 762 Meter (2500 Fuß) ab Startpunkt VOLL auskosten. Nun, ich bin so hoch zwar noch nicht geflogen, aber meine originale Brumsel hatte ich schon auf 300 Meter. Für mich war es auch wichtig, einen eigenen Eindruck zu bekommen, wie ich das Gerät noch erkennen kann und FÜR MICH sind 300 m HÖHE rein von meiner Sehkraft her kein Problem. Lageerkennung funktioniert dank der LED'S noch recht gut. Komischer weise mache ich jedoch bei 200 Meter ENTFERNUNG in 30 Meter Höhe schlapp... Zudem, je größer ein Flugmodell ist, desto einfacher ist es, die Lage in großer Höhe ohne Probleme zu erkennen.
Also nicht unbedingt alles, was der Doofschrumpf, äääh Dummbrindt... ach nee, Doofbrodt?? Ach vergesst es... Ihr wisst, wen ich meine ... Dem Vollpfosten nicht alles nachplappern, nur weil IHR die Grenzen des legal machbaren NICHT ausreizt. Das ist schon wieder diese falsch verstandene Rücksichtnahme. Das ist, als wenn ich einen, der die Vorfahrt zu gewähren hat, raus lasse, nur weil ich es nicht eilig habe, und deswegen 5 andere Fahrzeuge plötzlich bremsen müssen, weil ich jemenden "vorgelassen" habe, der sich womöglich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte, noch weitere 5 Autos zu warten... Rücksichtnahme JA, aber BITTE RICHTIG. Fragt mal die Flächenmodellflieger (z.B. Segler mit 6 Meter und größerer Spannweite), was DIE von 100 Meter Höhenbegrenzung halten... Oder Modelljetflieger mit Turbinenantrieb ... da sind 100 Meter eine echte Lachnummer!
Kennzeichnungspflicht mit Namen und Telefon: JA, aber alles andere ist dummer Populismus von einem Menschen, der irgendwelchen Lobbyisten auf dem Leim geht. Letztlich stellt sich IMMER WIEDER die Frage: Cui bono? Wem zum Vorteil??? Amazon und DHL den Vortritt in der Luft lassen? Nö, ich fordere das gleiche Flugrecht für mich. Stichwort Gleichbehandlungsgrundsatz! Da sind Unternehmen nicht von ausgeschlossen !!!
Alles andere erzeugt bei mir gerade mächtige Würgereize!!!

Schönen Abend noch ;-)
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

20:53 ,Mi 5. Okt 2016,

Na schön das es das Forum gibt, habe noch nix davon gehört das sich was ändern soll.
Naja Kennzeichnen ist kein problem, denke auch das zum Vorteil sein kann, und wenn was passiert ist es für keinen beteiligten schön aber dafür habe ich die dinger ja Versichern lassen.
Und in Berlin halte ich mich eh an die 30m begrenzung vom grundsatz her, okay war auch schon auf 41m aber das habe ich auf der Telemetrie gesehen und bin wieder runter auf Legalen Metern.
Und mal ehrlich hier in Berlin wird eh fast nix Kontrolliert wenn man nicht grade vorm Reichstag Startet, kenne ein schönes Feld wo FPV Racing mit Brille veranstalltet wird und das juckt niemanden.
Also hoffe wir auf einen Sonnigen Herbst und lustiges Brummseln.

Gruß Chris
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

21:05 ,Mi 5. Okt 2016,

Wer die Vorgeschichte die schon über ein Jahr geht kennt weis das wir hier sehr gut ausgestiegen sind.
Ich hab mich schon vor einem Jahr ins Zeug gelegt um das ganze abzumildern und bin überrascht das es so harmlos ausgegangen ist. Die Sache ging damals von Landeverband aus und war nicht gerade proffessionell aufgezogen aber in Summe haben die Landesverbände und die Realität das doch auf ein wesentlich harmloseres Level gebracht.

Jetzt zu tun als wäre das aus heiteren Himmel gekommen ist etwas realitätsblind.
Möglich wäre auch gewesen das jeder über 1kg Masse einen Flugschein machen muss und Transmitter die Position in Betrieb senden Vorschrift sind. (War im Ursprünglichen Entwurf so genannt)
Kopter und Teile die das nicht unterstützen hätten generell mit Einfuhr und Verkaufsverbot belegt werden können (siehe Zollfaxen wie die manchmal nach einem Haar suchen).
Wenn du das Ergebniss noch besser hättest wollen dann hättest du wohl mal ein paar Millionen Euro aus deine Tasche über Umwege Lobbisten zukommen lassen müssen. So läuft halt die Welt.
Wär dir das lieber?

Gruß Hans

PS: Bei uns in Österreich ist z.b. schon seit langem jedes Photo oder Video aus der Luft verboten wenn man keine kostenpflichtige Fluglizenz der Austro Control hat. Habe erst gestern Gerichtsurteil gesehen wo einer einen Fluss gefilmt hat und deswegen 1500 Euro Strafe festgelegt wurden.
https://hdrr.at/drohnengesetz-in-oesterreich/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Singelman (16:06 ,Fr 7. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

21:59 ,Mi 5. Okt 2016,

doelle4 hat geschrieben:Wer die Vorgeschichte die schon über ein Jahr geht kennt weis das wir hier sehr gut ausgestiegen sind.
Ich hab mich schon vor einem Jahr ins Zeug gelegt um das ganze abzumildern und bin überrascht das es so harmlos ausgegangen ist. Die Sache ging damals von Landeverband aus und war nicht gerade proffessionell aufgezogen aber in Summe haben die Landesverbände und die Realität das doch auf ein wesentlich harmloseres Level gebracht.

Jetzt zu tun als wäre das aus heiteren Himmel gekommen ist etwas realitätsblind.
Möglich wäre auch gewesen das jeder über 1kg Masse einen Flugschein machen muss und Transmitter die Position in Betrieb senden Vorschrift sind. (War im Ursprünglichen Entwurf so genannt)
Kopter und Teile die das nicht unterstützen hätten generell mit Einfuhr und Verkaufsverbot belegt werden können (siehe Zollfaxen wie die manchmal nach einem Haar suchen).
Wenn du das Ergebniss noch besser hättest wollen dann hättest du wohl mal ein paar Millionen Euro aus deine Tasche über Umwege Lobbisten zukommen lassen müssen. So läuft halt die Welt.
Wär dir das lieber?

Gruß Hans

PS: Bei uns in Österreich ist z.b. schon seit langem jedes Photo oder Video aus der Luft verboten wenn man keine kostenpflichtige Fluglizenz der Austro Control hat. Habe erst gestern Gerichtsurteil gesehen wo einer einen Fluss gefilmt hat und deswegen 1500 Euro Strafe festgelegt wurden.
https://hdrr.at/drohnengesetz-in-oesterreich/
Ich verfolge das Thema auch seit geraumer zeit und das war auch ein Grund für mich, Mitglied im DMFV zu werden und da auch meine Versicherung abzuschließen. Das was die da erarbeitet haben, ist schon nicht schlecht und spiegelt weitestgehend meine Meinung und Auffassung wider.

Und dass die Gesetzgeber bei Euch in AT einen an der Klatsche haben, ist auch mir schon länger bekannt ;-)

In wie weit diese "Strafe" von 1500 Euro mit europäischem Recht vereinbar ist, steht mal wieder auf einem anderen Blatt ...
Auch hier muss man mal sagen : Habt Eier in der Hose und begehrt auf gegen diese Art von Bevormundung. Nur gewerbliches Fotografieren aus der Luft erlaubt?? FUCK you Austro Control. Ich würde Einspruch erheben bis vor den EuGH. Aber Jeder so, wie er mag ... Ich bin nicht der Typ, der zurück weicht. DIE Zeiten sind seit 30 Jahren vorbei.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

22:35 ,Mi 5. Okt 2016,

Hier das im Original Spruch https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... Suchworte=

Was war passiert? Ein Kopterflieger der wohl Fotograf +Filmer oder so war und dies gewerblich machte bzw für ähnliche Zwecke wurde von der Konkurenz angezeigt sonst wär es nicht dazu gekommen.

Wurde nach Einspruch aufgehoben wegen regionaler Nichtzuständigkeit.
In der Praxis läufst aber bei uns wesentlich relaxter ab wie in DE.

Gruß Hans
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

08:40 ,Fr 7. Okt 2016,

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... verview=js
wenn es so kommt finde ich das gar nicht so schlimm....
Bin aber mal gespannt wie das mit der Plakette laufen soll, wo man die bekommt usw.
dropps
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 07:31 ,Mi 5. Okt 2016,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

09:36 ,Fr 7. Okt 2016,

macona hat geschrieben:http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... verview=js
wenn es so kommt finde ich das gar nicht so schlimm....
Bin aber mal gespannt wie das mit der Plakette laufen soll, wo man die bekommt usw.

Hallo
ehrlich gesagt, ändert sich doch nicht so viel, so lange man unter den 5kg bleibt. Oder sehe ich das falsch?

Mfg Jens
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9251
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

09:57 ,Fr 7. Okt 2016,

Es ist sehr schwer im Hobbybereich sinnvoll über 5kg zu kommen, da bedarf es schon eines fetten Oktokopters mit 70-80 cm mit DSLR Kamera wie sie gewerblich eingesetzt werden.
Ich denke im Forum ist kein einziger der bisher über 5kg in der Luft hatte.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

15:13 ,Fr 7. Okt 2016,

Beim Kopter nicht, beim 700er Heli musst du schon stark aufpassen, das du mit 12S nicht die Schmerzgrenze von 5Kg überreißt. An einen 800ter will ich gar nicht denken.
Die Höhenbegrenzung auf 100m ist der größte Schwachsinn überhaupt (meiner Meinung nach) Für was gibt es Luftkontrollräume, welche seit Ewigkeiten gelten und wenn sich alle daran halten auch keiner den Anderen stört.
Wie schon des öfteren zu lesen:
es ist bereits seit Jahren alles Gesetzlich geregelt und hat auch noch nie grossartige Probleme bereitet-selbst Grosssegler in Höhen von 700-800m nicht . Diejenigen, welche selbst in die kontrollierten Lufträume heutzutage fliegen, werden garantiert nicht ihren Kopter kennzeichnen, noch sich an irgendwelche Gesetze halten und - dafür könnte ich wetten- haben auch noch nie etwas von einer Versicherung gehört.
Wer sich so ein Teil im Foto-/Spielwarengeschäft / IN kauft, fliegt gleich los. Wer informiert sich von den Jungs über Gesetze etc?
Leider werden mal wieder diejenigen bestraft, welche das Hobby ernsthaft betreiben und entsprechend die Infos haben / sich besorgen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Singelman (16:05 ,Fr 7. Okt 2016,) • MrSpike (20:43 ,Fr 7. Okt 2016,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

15:33 ,Fr 7. Okt 2016,

hier gibts ne erste kurze stellungnahme vom DMFV:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tubanist für den Beitrag:
MrSpike (20:43 ,Fr 7. Okt 2016,)
Bewertung: 5%
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

16:02 ,Fr 7. Okt 2016,

Ich sehe das genauso wie Ihr hier alle , das ist MEIN Hobby und das gebe ich nicht auf !
Und schon garnicht weil evtl. & aber da was an Vorgaben & Gesetze kommt!
Vieles ist nötig und einiges nicht .. aber das ändert nichts daran , das was getan werden muss.

Seit 2Jahren mit den ich das Hobby und mittlerweile Nebenberuflich betreibe , kam für mich nur Verbesserungen
hinsichtlich der rechtlichen Vorgaben.Also sehe ich das ganze noch entspannter als zum Anfang meiner Copter Zeit.

Und mal ganz klar gesagt , ey Leute wir sind hier "noch" im Schlaraffenland mit unsere Copter & Kinder-Gesetzen!
Nehmt Euch mal Spanien , Italien , Frankreich , USA usw. usw. , deren Vorgaben vor ..dann wissen wir alle das wir
Deutschen ne easy Flight-Zone haben ;)
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Doofrindt hat´s geschafft, ich mach Schluß

18:38 ,Fr 7. Okt 2016,

macona hat geschrieben:http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... verview=js
wenn es so kommt finde ich das gar nicht so schlimm....
Bin aber mal gespannt wie das mit der Plakette laufen soll, wo man die bekommt usw.
Nimmst a Stick Papier, druckst Name, Adress un Rufnumme druff, inlaminiere un an de Kopte gebappt. Feddisch isch de Plakett.
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:

Zurück zu „Smalltalk + div. Plauderei“



Insgesamt sind 531 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 526 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86754
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag