Ich habe eine Kalibrierung mit Messgerät (umgedrehte Props und 50% Schub) durchgeführt, um einen halbwegs korrekten "A per Volt" Wert in meinem MP (Pix lite, AC 3.4_RC2) zu hinterlegen.
19,15 passt aktuell ganz gut, wobei er noch immer etwas zu niedrige Ah im Flugbetrieb anzeigt.
Beispiel:
Die Telemetrie der Taranis sagt 1900 mAh verbraucht, mein Ladegerät sagt es habe aber 2100 mAH nachgeladen!
Habe den Wert auf 19,25 hochgestellt, gefühlt wurde die Abweichung danach aber noch etwas größer...?
Muss ich den A per Volt Wert denn nun eher etwas erhöhen oder runtersetzen um das noch feiner anzunähern?
Von der Logik müsste hochsetzen doch richtig sein, oder?
Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Von der Logik und Mathematik her musst du runtersetzen wenn du leicht höheren Ergebniss Wert willst
Beispiel 300 /20 =15 . Willst du aber 16 als Ergebniss musst du 12,5 als Teiler nehmen
In deinem Fall sinds knapp über 10% abweichung, also 10% weniger, im Kopf also eher 17-18 ..
Das genaue rechnen und testen überlasse ich nun aber dir
Gruß Hans
Beispiel 300 /20 =15 . Willst du aber 16 als Ergebniss musst du 12,5 als Teiler nehmen
In deinem Fall sinds knapp über 10% abweichung, also 10% weniger, im Kopf also eher 17-18 ..
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Gruß Hans
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Hi,
ist genau andersrum wie Hans geschrieben hat. Die Einheit lautet Ampere pro Volt. Also wenn Du mehr verbraucht hast, wie angezeigt, dann musst Du den Wert erhöhen.
Statt der angezeigten 1900mAh hast Du 2100mAh verbraucht, also rund 10%
Damit musst Du auch den Faktor um 10% erhöhen. Von 19 auf 21.
Gruß
Stefan
ist genau andersrum wie Hans geschrieben hat. Die Einheit lautet Ampere pro Volt. Also wenn Du mehr verbraucht hast, wie angezeigt, dann musst Du den Wert erhöhen.
Statt der angezeigten 1900mAh hast Du 2100mAh verbraucht, also rund 10%
Damit musst Du auch den Faktor um 10% erhöhen. Von 19 auf 21.
Gruß
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Yo, ich setze den Wert mal hoch und taste mich ran... Mal sehen wo ich lande!
Selbst wenn es etwas ungenau bleibt darf er ruhig lieber etwas mehr anzeigen als andersrum, ich will die Akkus nicht zu sehr stressen...
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Das billige Powermodul bleibt wohl doch eher ein unberechenbares und unlineares Schätzeisen...
Habe den Wert auf 19,75 hochgesetzt und habe dann 3 Akkus leergeflogen!
Beim ersten lag ich im Vergleich zum Ladeergebnis 490 mAh daneben, beim zweiten nur 50 mAh!
Der dritte lag mit 290 mAh daneben!
(Bei allen dreien mehr tatsächliche Lademenge als vom Powermodul berechnet).
Ich habe den Wert jetzt nochmal auf 19,5 runtergesetzt und schau die Tage mal ob das eine realistische Mittlung der Abweichungen ist.
Habe den Wert auf 19,75 hochgesetzt und habe dann 3 Akkus leergeflogen!
Beim ersten lag ich im Vergleich zum Ladeergebnis 490 mAh daneben, beim zweiten nur 50 mAh!
Der dritte lag mit 290 mAh daneben!
(Bei allen dreien mehr tatsächliche Lademenge als vom Powermodul berechnet).
Ich habe den Wert jetzt nochmal auf 19,5 runtergesetzt und schau die Tage mal ob das eine realistische Mittlung der Abweichungen ist.
- Chriss136
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Hallo,
muss das Thema mal anschneiden, hab das gleiche Prob.
Sprechen wir hier von dem Wert BATT_VOLT_MULT ?! = 9,97 bei mir
BAT_AMP_PERVOLT = 10
Läßt sich das irgendwie errechnen, auch wenn ich kein Messgerät habe ?
Ich nutze nen 5500mAh und das PowerModul vom APM 2.8 V1.0 und irgendwie warnt das Teil bei 10V, was auch richtig wäre, allerdings sind noch ca.1750mAh drin. (das ist es was nachgeladen werden konnte)
Gruß
Christian
muss das Thema mal anschneiden, hab das gleiche Prob.
Sprechen wir hier von dem Wert BATT_VOLT_MULT ?! = 9,97 bei mir
BAT_AMP_PERVOLT = 10
Läßt sich das irgendwie errechnen, auch wenn ich kein Messgerät habe ?
Ich nutze nen 5500mAh und das PowerModul vom APM 2.8 V1.0 und irgendwie warnt das Teil bei 10V, was auch richtig wäre, allerdings sind noch ca.1750mAh drin. (das ist es was nachgeladen werden konnte)
Gruß
Christian
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Wie ich das Ganze bisher mitbekommen habe, liegt die Warnschwelle allein bei der Voltzahl.
Ist in meinen Augen auch richtig, da du ja evtl. mal mit einem 3300 und später mal mit einem 5000'er Lipo fliegen kannst. Das man mit unterschiedlichen S Werten fliegt wäre zwar möglich, ist jedoch nicht die Regel. Die Angabe der verbrauchten mA ist in meinem Augen ein nettes Addon, da das Lipo bei Unterspannung einbricht und der Kopter runterkommt. Klar lässt sich bei Longrange umd Höhenflügen der Wendepunkt besser an der restlichen Kapazität abschätzen, jedoch hilft das nichts wenn die Spannung auf einer Zelle eingebrochen ist und man noch Kapazität in den restlichen Zellen zur Verfügung hätte. Deswegen ist der Kopter auch unten. Auch kann die Alterung der Lipo's nicht mitgerechnet werden. Von daher hast du m. E. immer einen Drift der wirklich und angezeigten Ampere.
Wichtig ist für mich, das aus den oben genannten Gründen die Voltanzeige so genau wie möglich ist
Ist in meinen Augen auch richtig, da du ja evtl. mal mit einem 3300 und später mal mit einem 5000'er Lipo fliegen kannst. Das man mit unterschiedlichen S Werten fliegt wäre zwar möglich, ist jedoch nicht die Regel. Die Angabe der verbrauchten mA ist in meinem Augen ein nettes Addon, da das Lipo bei Unterspannung einbricht und der Kopter runterkommt. Klar lässt sich bei Longrange umd Höhenflügen der Wendepunkt besser an der restlichen Kapazität abschätzen, jedoch hilft das nichts wenn die Spannung auf einer Zelle eingebrochen ist und man noch Kapazität in den restlichen Zellen zur Verfügung hätte. Deswegen ist der Kopter auch unten. Auch kann die Alterung der Lipo's nicht mitgerechnet werden. Von daher hast du m. E. immer einen Drift der wirklich und angezeigten Ampere.
Wichtig ist für mich, das aus den oben genannten Gründen die Voltanzeige so genau wie möglich ist
Gruß Dirk
- Chriss136
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Ja ok, aber wie bekommt man die Anzeige des genauen Volt's hin ?
Wobei allerdings Lipos mit weniger mAh vom Gewicht bestimmt zu heftigen Einfluss auf die Stabilität des Fluges hätten.
Wenn ich das also Richtige Verstanden habe, kann ich mich nur mit dem Teiler irgendwie annähern?! Also raten bis es stimmt?!
Gruss
Christian
Wobei allerdings Lipos mit weniger mAh vom Gewicht bestimmt zu heftigen Einfluss auf die Stabilität des Fluges hätten.
Wenn ich das also Richtige Verstanden habe, kann ich mich nur mit dem Teiler irgendwie annähern?! Also raten bis es stimmt?!
Gruss
Christian
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Re: Powermodul kalibrieren - A pro Volt Setting
Hallo Chris,
die Messung mittes dem PM der Spannung und des Strom
in eher ungenau. Man bekommt das hin, wenn man schon recht
genau U und I mit Multimeter und Stromzange unter Last (15-20A) misst.
Nutze im CX nur die BM3000 die ich +- 100mA fliege und nachlade.
Habe mich trotz der genauen Messung müssen mittels Teileranpassung
für Strom und Spannung annähern bis es so passte.
die Messung mittes dem PM der Spannung und des Strom
in eher ungenau. Man bekommt das hin, wenn man schon recht
genau U und I mit Multimeter und Stromzange unter Last (15-20A) misst.
Nutze im CX nur die BM3000 die ich +- 100mA fliege und nachlade.
Habe mich trotz der genauen Messung müssen mittels Teileranpassung
für Strom und Spannung annähern bis es so passte.
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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