Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
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Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Autotune ist nicht unbedingt was für jeden ist und schon gar nicht wenn man den Kopter frisch erhalten hat
Daher möchte ich die Sache anders angehen und einen allgemeinen Beitrag zu händischen Angleichung verfassen
Grund des ganzen: Es ist es sinnvoll zu wissen in welchen Bereich welche Werte etwa angemessen sind und sich vertragen
So hat man es viel leichter und läuft nicht Gefahr beim verändern unbewusst außerhalb des Grenzbereichs zu gelangen und einen Absturz zu erleben.
Wer experimentieren will hier Infos drüber :
http://www.technik-consulting.eu/Optimi ... elung.html
http://www.michael-heck.net/index.php/t ... pid-tuning
Einfach im MP die Druck Taste drücken - Windows /Programme -Zubehör -Paint öffnen - einfügen, speichern und Datei updloaden
Gruß Hans
Hier meine PIDs: Gewicht ca 1.1 kg, kein Gimbal, eher sanftes ausgeglichenes Verhalten /keine Sportabstimmung PIDs von https://github.com/jlnaudin/x-VTOLdrone ... den-flight mit Video /Testflug
Daher möchte ich die Sache anders angehen und einen allgemeinen Beitrag zu händischen Angleichung verfassen
Grund des ganzen: Es ist es sinnvoll zu wissen in welchen Bereich welche Werte etwa angemessen sind und sich vertragen
So hat man es viel leichter und läuft nicht Gefahr beim verändern unbewusst außerhalb des Grenzbereichs zu gelangen und einen Absturz zu erleben.
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Das ist eine sehr gute idee,wär natürlich super wenn jeder noch bischen was zu seinem Kopter erzählt z.B: Propeller, Gewicht und relevante umbauten (Frame, Gimbal, Landegestell,Propguard usw.)
Ich werd, sobald ich mein Kopter wieder halbwegs Betriebsbereit hab auch verbinden und ein Screenshot hochladen.
Ich werd, sobald ich mein Kopter wieder halbwegs Betriebsbereit hab auch verbinden und ein Screenshot hochladen.
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Beide Beiträge, welche oben verlinkt sind, sind mit Vorsicht zu genießen : Einmal sollten die Werte auf 50% gestellt werden = halte ich pers. für nicht richtig ; im Anderen Link soll "I" deaktiviert sein... Halte ich für nicht realistisch...
Richtig ist aus meiner Sicht: Die optimalen PID Werte sind individuell pro Kopter verschieden, was bei einem Kopter das Nonplusultra ist, ist für den Anderen schon zu viel oder noch zu wenig. Die optimalen PID muessen erfolgen und beim erreichen des max. Grenzwert ein wenig reduziert werden.
Richtig ist aus meiner Sicht: Die optimalen PID Werte sind individuell pro Kopter verschieden, was bei einem Kopter das Nonplusultra ist, ist für den Anderen schon zu viel oder noch zu wenig. Die optimalen PID muessen erfolgen und beim erreichen des max. Grenzwert ein wenig reduziert werden.
Gruß Dirk
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Hier mal meine Werte nach Auto tune.
Das ist nur Strom der Beißt nicht der macht nur Licht.
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
@doelle4 und @DeWe das sind genau die Aussagen die mich so verunsichern.
Der eine schreibt im Brustton der Überzeugung seine Einstellungen und weiterführende Links, der andere schreibt "Vorsicht" !!!
Was würdet Ihr denn jetzt als absoluter Neuling machen? Testen bis er runterfällt?
Grüße aus DD
Der eine schreibt im Brustton der Überzeugung seine Einstellungen und weiterführende Links, der andere schreibt "Vorsicht" !!!
Was würdet Ihr denn jetzt als absoluter Neuling machen? Testen bis er runterfällt?
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Gernot grüßt aus Elbflorenz
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Als Beginner würde ich da gar nichts angreifen.
Ist mehr für Piloten die schon alles durchhaben und und alles kennen oder wenn man was unbewusst gravierend verstellt hat um sich an den Werten anderer orientieren zu können um das wieder hinzubiegen.
Für Neueinsteiger ist mehr diese Sache http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=121 die einfach ist und auf ähnlichen System basiert jedoch für jeden geeignet ist.
Der Thread ist auch um zu sehen wo bei welcher Konfiguration die Grenzwerte sind.
Gruß Hans
Ist mehr für Piloten die schon alles durchhaben und und alles kennen oder wenn man was unbewusst gravierend verstellt hat um sich an den Werten anderer orientieren zu können um das wieder hinzubiegen.
Für Neueinsteiger ist mehr diese Sache http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=14&t=121 die einfach ist und auf ähnlichen System basiert jedoch für jeden geeignet ist.
Der Thread ist auch um zu sehen wo bei welcher Konfiguration die Grenzwerte sind.
Gruß Hans
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Die Links darunter sind ja mit "Wer experimentieren will hier Infos drüber" gekennzeichnet.
Mein Vorsicht bezieht sich auf einen Teil des Inhaltes der verlinkten Beiträge. Es steht schon viel Wahres und auch Wissenswerte in den verlinkten Beiträgen, jedoch stimmt leider nicht alles, was dort steht - daher mein Vorsicht an alle, welche es nicht wissen.
Auch halte ich persönlich eine PID Ermittlung mit einem festgehaltenen Kopter nicht für die bevorzugte Option ... Wenn es funktionieren sollte -...gut ... mir soll es recht sein .... wobei ich da noch etwas skeptisch bin ... überzeugt bin ich da noch nicht..
Selber habe ich die PID's beim CX-20 noch nicht angefasst.... Mache ich mal, wenn ich Langeweile habe und Lust das Notebook zum fliegen mit zu schleppen .... Also frühestens wenn es draußen wieder warm ist.
Mein Vorsicht bezieht sich auf einen Teil des Inhaltes der verlinkten Beiträge. Es steht schon viel Wahres und auch Wissenswerte in den verlinkten Beiträgen, jedoch stimmt leider nicht alles, was dort steht - daher mein Vorsicht an alle, welche es nicht wissen.
Auch halte ich persönlich eine PID Ermittlung mit einem festgehaltenen Kopter nicht für die bevorzugte Option ... Wenn es funktionieren sollte -...gut ... mir soll es recht sein .... wobei ich da noch etwas skeptisch bin ... überzeugt bin ich da noch nicht..
Selber habe ich die PID's beim CX-20 noch nicht angefasst.... Mache ich mal, wenn ich Langeweile habe und Lust das Notebook zum fliegen mit zu schleppen .... Also frühestens wenn es draußen wieder warm ist.
Gruß Dirk
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Hier mal zum Vergleich die Werte von meinem 700er Tarot Hexa.
Achtung!! Diese werte funktionieren nicht im CX20.
Dies dient lediglich zum vergleich wie das ganze bei einem größeren Kopter aussieht.
Achtung!! Diese werte funktionieren nicht im CX20.
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
das sind die Werte, die mein CX-20 (Walkera G-2D Gimbal Kunsstoff mit Xiaomi Yi, TS351 Boscam Transmitter, sonst Stock) nun mit 3.2, Kalibrierung und Auto-Tune in einer Sporthalle ausgespuckt hat
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Besten Dank Autotune Parameter sind mir am liebsten
Gruß Hans
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- Rockafilly
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Hans, kannst du mir sagen, ob sich durch das Auto-Tune nur die PID-Werte ändern? Ich war davon ausgegangen. Allerdings kam mein CX-20 mit deiner V1 und dem anschließenden Auto-Tune im "RTL-Mode" wieder sehr zügig zu Boden und nicht wie mit deinen Paramtern schön sanft auf den letzten Metern. Wo und wie hast du diese Einstellungen für die Landung im MP vorgenommen?
vielen Dank
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- doelle4
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Autotune verändert eigentlich nur die PID Werte die nichts mit Sinkgeschwindigkeiten zu tun haben, der Rest sollte unbehelligt sein.
Wills kurz machen: Bis 10 Meter nutzt er den Speed Dn Wert. Für die letzten 10 meter-0 Meter den Land Speed wert.
Bei meinen Werten kommt er flotter runter da ich der Bäume wegen 32 M RTL Höhe verwende.
Ab 10 Meter verliert er den Schwung und bremst er sich verlaufend ein, bei ca 7 Meter hat er dann den langsamen Land Speed drauf und geht dann mit dem zu Boden
Grund ist viel Wind oder wenig Akkurestleistung (Blinken) und er trudeld da voll im Wind oben rum dauerts ewig bis er sonst aufsetzt und fällt einem wenns blöd geht auf den Kopf.
Drumm: Hurtig, Hurtig runter in den Bereich auf 5 Meter und dann soft.
http://copter.ardupilot.com/wiki/land-mode/
Gruß Hans
Wills kurz machen: Bis 10 Meter nutzt er den Speed Dn Wert. Für die letzten 10 meter-0 Meter den Land Speed wert.
Bei meinen Werten kommt er flotter runter da ich der Bäume wegen 32 M RTL Höhe verwende.
Ab 10 Meter verliert er den Schwung und bremst er sich verlaufend ein, bei ca 7 Meter hat er dann den langsamen Land Speed drauf und geht dann mit dem zu Boden
Grund ist viel Wind oder wenig Akkurestleistung (Blinken) und er trudeld da voll im Wind oben rum dauerts ewig bis er sonst aufsetzt und fällt einem wenns blöd geht auf den Kopf.
Drumm: Hurtig, Hurtig runter in den Bereich auf 5 Meter und dann soft.
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Gruß Hans
- Rockafilly
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
das ist ja fast live-Support hier; stark
Speed DN liegt bei mir momentan bei 200.000
Landspeed bei 45 cm/s
das sind deine Werte, nicht wahr? Dann hat MP die Parameter nach der Neuinstallation und vermeintlichem Schreiben deiner V1 nicht übernommen; hätte ich vorher überprüfen sollen.
Muss sagen, dass ich mit deinen Werten bisher sehr gut unterwegs war. Den Autotune habe ich vorwiegend wegen dem Anbau des Gimbals durchgeführt. Ob es das Flugverhalten in den GPS-Modes bei mir verbessert hat, konnte ich leider noch nicht testen.
Speed DN liegt bei mir momentan bei 200.000
Landspeed bei 45 cm/s
das sind deine Werte, nicht wahr? Dann hat MP die Parameter nach der Neuinstallation und vermeintlichem Schreiben deiner V1 nicht übernommen; hätte ich vorher überprüfen sollen.
Muss sagen, dass ich mit deinen Werten bisher sehr gut unterwegs war. Den Autotune habe ich vorwiegend wegen dem Anbau des Gimbals durchgeführt. Ob es das Flugverhalten in den GPS-Modes bei mir verbessert hat, konnte ich leider noch nicht testen.
- doelle4
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Thread hier ist rein für PID Werte, in dem zugehörigen Parameter Tread können wir uns aber gern weiter unterhalten
Gruß Hans
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- Rockafilly
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
alles klar.
Nun habe ich nochmals unter selben Bedinungen wiederholt den Auto-Tune durchlaufen lassen (nun allerdings sicher Doelle4s V1 Parameter als Grundlage) und teilweise gravierend andere PID-Werte heraus bekommen. Wie lässt sich das denn erklären?
Nun habe ich nochmals unter selben Bedinungen wiederholt den Auto-Tune durchlaufen lassen (nun allerdings sicher Doelle4s V1 Parameter als Grundlage) und teilweise gravierend andere PID-Werte heraus bekommen. Wie lässt sich das denn erklären?
- doelle4
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Andere Grundwerte ergeben halt auch andere PID Werte die dazupassen.
Wie ist nun das Flugverhalten? Bitte um nähere Angaben zu Koptergewicht, Gimbal? Cam? Props?
Gruß Hans
Wie ist nun das Flugverhalten? Bitte um nähere Angaben zu Koptergewicht, Gimbal? Cam? Props?
Gruß Hans
- Rockafilly
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Koptergewicht flugfertig mit Flugakku (2700mAh), Walkera G-2D Gimbal, Xiaomi Yi-Kamera, TS351 Boscam Transmitter: 1136g
Propeller und Landegestell sind Standard.
Im Stabilze-Mode gibt es weiterhin nichts auszusetzen. Im Position Hold reagiert er mir zu scharf und gerät auch leicht ins Trudeln; wobei bei heute auch wieder ein wenig Wind.
Propeller und Landegestell sind Standard.
Im Stabilze-Mode gibt es weiterhin nichts auszusetzen. Im Position Hold reagiert er mir zu scharf und gerät auch leicht ins Trudeln; wobei bei heute auch wieder ein wenig Wind.
- doelle4
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Naja Autotune ist nich dazu da um Kopter auf rundes Verhalten und gutmütig harmonsich abzustimmen sondern ihn auf sportlich zackig soweit zu optimieren das er leicht vor der Grenze ist wo er außer kontrolle Gerät bzw sich aufschaukelt.
Gruß Hans
Gruß Hans
- Shadow_MJ
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Hallo
habe grade versucht mit Autotune mein CX-20 einzustellen er macht auch sein ding 5 - 10 Minuten lang aber irgendwie sind die werte nicht gespeichert wie speicher ich die werte ab gibt es eine Anleitung auf deutsch zum Thema Auto tune alles was ich Google ist auf englisch
habe grade versucht mit Autotune mein CX-20 einzustellen er macht auch sein ding 5 - 10 Minuten lang aber irgendwie sind die werte nicht gespeichert wie speicher ich die werte ab gibt es eine Anleitung auf deutsch zum Thema Auto tune alles was ich Google ist auf englisch
- Baumi
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Syma-X5C
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Hallo
Tante Google spuckt folgendes aus:
......
AutoTune über Channel 7 auf einen Schalter legen, normal starten und in AltHold wechseln.
Dann Autotune über den Channel 7 Schalter aktivieren und er fängt seinen Tanz an.
Erst einige Minuten mit kurzen zackigen Links/Rechts Roll Bewegungen, dann einige Minuten mit Nick Vor/Zurück Bewegungen.
Irgendwann ist er fertig und macht nichts mehr.
Nach dem AutoTune fliegt er mit den alten Pids weiter - bis:
Nun hat man die Wahl: Disarmen mit Autotune AN - es werden die neuen Pid Werte permanent gespeichert/geschrieben.
Disarmen mit AutoTune aus - die neuen Pids werden verworfen und die Alten bleiben bestehen.
Während des Autotune Fluges driftet der Copter natürlich je nach Wind im Alt Hold Modus. Man kann jedoch zu jeder Zeit den Copter steuern und wieder ran holen. Während des Steuerns unterbricht er den Nick/Roll Tanz und legt wieder los, sobald die Knüppel wieder in Mittelposition stehen.....
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Tante Google spuckt folgendes aus:
......
AutoTune über Channel 7 auf einen Schalter legen, normal starten und in AltHold wechseln.
Dann Autotune über den Channel 7 Schalter aktivieren und er fängt seinen Tanz an.
Erst einige Minuten mit kurzen zackigen Links/Rechts Roll Bewegungen, dann einige Minuten mit Nick Vor/Zurück Bewegungen.
Irgendwann ist er fertig und macht nichts mehr.
Nach dem AutoTune fliegt er mit den alten Pids weiter - bis:
Nun hat man die Wahl: Disarmen mit Autotune AN - es werden die neuen Pid Werte permanent gespeichert/geschrieben.
Disarmen mit AutoTune aus - die neuen Pids werden verworfen und die Alten bleiben bestehen.
Während des Autotune Fluges driftet der Copter natürlich je nach Wind im Alt Hold Modus. Man kann jedoch zu jeder Zeit den Copter steuern und wieder ran holen. Während des Steuerns unterbricht er den Nick/Roll Tanz und legt wieder los, sobald die Knüppel wieder in Mittelposition stehen.....
Many Greetz
Baumi
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Runter kommen sie immer
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Probiere einmal bei Throttle_accel P = 0,65 und I = 1,3 aus.
Wenn du in einen GPS/Baro unterstützen Flugmode schaltest, sollte sich die Änderung bemerkbar machen ...
Also in Stabilize starten und auf sicherer Höhe z.B. auf Pos_Hold umschalten. Dabei immer bereit sein, das du im Notfall wieder auf Stabilize zurück schaltest und zwar schnell
Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Du bekommst ihn in POS_Hold handsamer, wenn du die P&I Werte hier mal probehalber ein wenig verringerstIm Position Hold reagiert er mir zu scharf und gerät auch leicht ins Trudeln; wobei bei heute auch wieder ein wenig Wind.
Probiere einmal bei Throttle_accel P = 0,65 und I = 1,3 aus.
Wenn du in einen GPS/Baro unterstützen Flugmode schaltest, sollte sich die Änderung bemerkbar machen ...
Also in Stabilize starten und auf sicherer Höhe z.B. auf Pos_Hold umschalten. Dabei immer bereit sein, das du im Notfall wieder auf Stabilize zurück schaltest und zwar schnell
Gruß Dirk
- Wolle Can Fly
- Forumskönig
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
Moin,
hier meine PID-Werte mit Autotune für die Microhexe (180mm) erflogen:
hier meine PID-Werte mit Autotune für die Microhexe (180mm) erflogen:
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen
300'er Hexe ( T-Drohnes ) => APM Mini PRo Vers. 3.2
[Die Version ist wichtig, da z.B. andere Versionen andere Werte anzeigen und auch unterschiedliche Parameter anders gewichten ! ]
Nach über 70! verschiedenen Einstellungen , starten fliegen, kontrollieren um die PID manuel zu erfliegen,
-> zwar in der Reihenfolge :
* Stabilize / Acro ( die ersten Werte oben : Rate Roll, Pitch )
* Sport, PosHold / Alt_Hold ( die Throttle Accel Werte + Throttle Rate + Höhe Halten )
* Loiter ( Rate Loiter + Höhe halten ),
sehen meine Werte im Moment so aus Hier hat sich auch gezeigt, das der Wert Throttle_Mid wichtig ist : Wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist, macht sich dies spätestens im Alt_Hold / Pos_Hold bemerkbar, das die Höhe nicht richtig gehalten werden kann.
2ter Tip : Ist "P" z.b. zu niedrig: kann der Kopter seine Höhe nicht halten und sinkt unweigerlich
Bei Windböen sinkt und steigt die Hexe im Pos_Hold / Aut_Hold aufgrund der Baro-werte um ca. geschätzte 30cm - je nachdem wie die Hexe im Wind steht mehr oder weniger ... das Selbige in Loiter, wenn der Kopter auf einer Stelle steht.
Jedoch pumpt Sie nicht mehr und das ganze geht fliessend.
Wenn die Hexe fliegt ( also nicht auf einer Stelle stehen bleiben soll) , steht Sie nun sauber in der Luft und auch das Höhe halten im Flug zeigt keine Anzeichen von Rauf & Runter.
Das Einzige, was ich noch einstellen werde, ist, das die Hexe direkter auf die Fernbedienung reagiert ...das ist mir noch zu Seicht = sprich die Knüppelausschläge sind mir zu groß, damit Sie mir folgt.
Das wären dann eine Erhöhung der Werte in der oberen Spalte "Stabilize Roll / Pitch und Yaw"
[Die Version ist wichtig, da z.B. andere Versionen andere Werte anzeigen und auch unterschiedliche Parameter anders gewichten ! ]
Nach über 70! verschiedenen Einstellungen , starten fliegen, kontrollieren um die PID manuel zu erfliegen,
-> zwar in der Reihenfolge :
* Stabilize / Acro ( die ersten Werte oben : Rate Roll, Pitch )
* Sport, PosHold / Alt_Hold ( die Throttle Accel Werte + Throttle Rate + Höhe Halten )
* Loiter ( Rate Loiter + Höhe halten ),
sehen meine Werte im Moment so aus Hier hat sich auch gezeigt, das der Wert Throttle_Mid wichtig ist : Wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig ist, macht sich dies spätestens im Alt_Hold / Pos_Hold bemerkbar, das die Höhe nicht richtig gehalten werden kann.
2ter Tip : Ist "P" z.b. zu niedrig: kann der Kopter seine Höhe nicht halten und sinkt unweigerlich
Bei Windböen sinkt und steigt die Hexe im Pos_Hold / Aut_Hold aufgrund der Baro-werte um ca. geschätzte 30cm - je nachdem wie die Hexe im Wind steht mehr oder weniger ... das Selbige in Loiter, wenn der Kopter auf einer Stelle steht.
Jedoch pumpt Sie nicht mehr und das ganze geht fliessend.
Wenn die Hexe fliegt ( also nicht auf einer Stelle stehen bleiben soll) , steht Sie nun sauber in der Luft und auch das Höhe halten im Flug zeigt keine Anzeichen von Rauf & Runter.
Das Einzige, was ich noch einstellen werde, ist, das die Hexe direkter auf die Fernbedienung reagiert ...das ist mir noch zu Seicht = sprich die Knüppelausschläge sind mir zu groß, damit Sie mir folgt.
Das wären dann eine Erhöhung der Werte in der oberen Spalte "Stabilize Roll / Pitch und Yaw"
Gruß Dirk
- MrSpike
- Kampfflieger
- Kontaktdaten:
- Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
- Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)
TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W
X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)
Hubsan H502E und 107
MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)
JAMARA Gyro Helikopter G230.4
Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm - Hat sich bedankt: 44 Mal
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Re: Bitte um euere PID Werte zum allgemeinen Nutzen - Hier CX45FW (ähnl.F450)
Moin Freunde der Lüfte
Ich habe es hinbekommen ... ENDLICH PID-Werte durch ein erfolgreiches Autotune "erflogen" ...
IMMER war irgendwas "schief", mal ein Motor defekt, dann ein ESC und bedingt durch diverse Ausfälle eben auch etliche Male die PROPS...
Gestern habe ich meinen CX45FW neben 'nen Motor auch mal neue Props gegönnt. Da ich kein Wuchtgerät habe und genauso viel Ahnung vom Wuchten habe (gewiss, ich würde es schnell hinbekommen) und ich nochmal richtig gute Props haben wollte, bin ich zum 22km entfernten Modellbauladen hin und der hat mir mal eben Aero-Naut 9x4,5 auf den Tisch gelegt (8,90 Euro/Stück). Hab ich natürlich gekauft... Ab nach draußen auf die große Wiese, aufstieg und Autotune angeschmissen. Sofort hat er damit begonnen, seinen "Tanz" aufzuführen. Das war mit den alten Props nicht möglich (die brummten GANZ MÄCHTIG). Also kann man daraus ableiten, dass auch für Autotune gewuchtete Props SEHR WICHITIG sind. Und hier sind sie nun, meine Werte... Abfluggewicht ca. 965g mit "Aero-Naut CAM-C. Light-s 9x4,5" ". Kein Gimbal, kein AntiVibe-Plate, keine Cam, nur der nackte Copter...
Was sich durchaus positiv verändert hat (vermutlich durch die geilen Props), ist der fast saubere superschnelle Abstieg, der von der Sinkgeschwindigkeit fast an Absturz grenzt ... So, ich muss wieder an die ääääh, IN die Luft
Ich habe es hinbekommen ... ENDLICH PID-Werte durch ein erfolgreiches Autotune "erflogen" ...
IMMER war irgendwas "schief", mal ein Motor defekt, dann ein ESC und bedingt durch diverse Ausfälle eben auch etliche Male die PROPS...
Gestern habe ich meinen CX45FW neben 'nen Motor auch mal neue Props gegönnt. Da ich kein Wuchtgerät habe und genauso viel Ahnung vom Wuchten habe (gewiss, ich würde es schnell hinbekommen) und ich nochmal richtig gute Props haben wollte, bin ich zum 22km entfernten Modellbauladen hin und der hat mir mal eben Aero-Naut 9x4,5 auf den Tisch gelegt (8,90 Euro/Stück). Hab ich natürlich gekauft... Ab nach draußen auf die große Wiese, aufstieg und Autotune angeschmissen. Sofort hat er damit begonnen, seinen "Tanz" aufzuführen. Das war mit den alten Props nicht möglich (die brummten GANZ MÄCHTIG). Also kann man daraus ableiten, dass auch für Autotune gewuchtete Props SEHR WICHITIG sind. Und hier sind sie nun, meine Werte... Abfluggewicht ca. 965g mit "Aero-Naut CAM-C. Light-s 9x4,5" ". Kein Gimbal, kein AntiVibe-Plate, keine Cam, nur der nackte Copter...
Was sich durchaus positiv verändert hat (vermutlich durch die geilen Props), ist der fast saubere superschnelle Abstieg, der von der Sinkgeschwindigkeit fast an Absturz grenzt ... So, ich muss wieder an die ääääh, IN die Luft
Viele Grüße
Andreas
Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch
Andreas
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Je höher, desto platsch