GPS tot... Crash..... diverse Probleme
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GPS tot... Crash..... diverse Probleme
Hallo miteinander,
ich habe hier ein mittelgrosses Problem mit meinem GPS. Dieses hat nicht mehr funktioniert. Dann hat mich ein netter CX-20-Kollege ein geprüftes zugeschickt. Sofort eingebaut, Mission Planner gestartet --> HDOP 99,9
Was kann noch der Fehler sein?!?
Ich bin kurz davor die APM raus zu werfen und mit einer 2.6 von vorne zu beginnen...
Gruss Daniel
ich habe hier ein mittelgrosses Problem mit meinem GPS. Dieses hat nicht mehr funktioniert. Dann hat mich ein netter CX-20-Kollege ein geprüftes zugeschickt. Sofort eingebaut, Mission Planner gestartet --> HDOP 99,9
Was kann noch der Fehler sein?!?
Ich bin kurz davor die APM raus zu werfen und mit einer 2.6 von vorne zu beginnen...
Gruss Daniel
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Kann das GPS ueberhaupt die Satelliten sehen?
Ich meine, wenn ich den Kopter auf dem Schreibtisch stehen habe, sieht es keine Satelliten und entsprechend ist der Hdop oben...
Ich meine, wenn ich den Kopter auf dem Schreibtisch stehen habe, sieht es keine Satelliten und entsprechend ist der Hdop oben...
Gruß Dirk
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Hallo,
was zeigt der Mission Planner im künstlichen Horizont unten Links an ? No Fix ??? Oder No GPS ???
Steht da No Fix, dann hat er keine Sats gefunden > raus gehen
Steht da No GPS > GPS Modul nicht korrekt angeschlossen oder defekt.
Blinkt das GPS Modul ?
Welches genau hast Du eingebaut ? Das Originale BS-280 ?
Many Greetz
Baumi
was zeigt der Mission Planner im künstlichen Horizont unten Links an ? No Fix ??? Oder No GPS ???
Steht da No Fix, dann hat er keine Sats gefunden > raus gehen
Steht da No GPS > GPS Modul nicht korrekt angeschlossen oder defekt.
Blinkt das GPS Modul ?
Welches genau hast Du eingebaut ? Das Originale BS-280 ?
Many Greetz
Baumi
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Also ein neues GPS braucht oft bis zu 10 Minuten unter freien Himmel bis es weiß wo es auf der Erde zum Einsatz kommt.
Dann funkts aber und geht flott.
GPS hat mit dem APM /FC 0 zu tun da es eigenständig arbeitet und nur die fertigen Daten laufend abliefert.
Der APM übernimmt nur die Daten und verhält sich dannach, wenn das GPS nix plausibles sendet kann der APM auch nix draus konstruieren.
Gruß Hans
Dann funkts aber und geht flott.
GPS hat mit dem APM /FC 0 zu tun da es eigenständig arbeitet und nur die fertigen Daten laufend abliefert.
Der APM übernimmt nur die Daten und verhält sich dannach, wenn das GPS nix plausibles sendet kann der APM auch nix draus konstruieren.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Randbemerkung.
Es dauert auch bei schon genutzten GPS Modulen teilweise recht lange bis er Daten liefert, denn er speichert die letzte Position an der er Satelliten empfangen hat. Merkt er nach dem Einschalten, dass er von der letzten Position weit entfernt ist (wie weit weit ist kann ich nicht sagen), lädt er den Sat Almanach runter und gleicht Daten ab.
Siehe: http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html
Das kann wie Hans schreibt etliche Minuten dauern. Je nach Empfangsstärke (Verbauort, Wetterbedingung) auch seeeeeeehr lange.
Wichtig wie weiter oben von mir schon geschrieben ist das Verhalten im Mission Planner und auch wie sich die LED's am GPS Modul verhalten (nicht die grüne am Copter).
Many Greetz
Baumi
Es dauert auch bei schon genutzten GPS Modulen teilweise recht lange bis er Daten liefert, denn er speichert die letzte Position an der er Satelliten empfangen hat. Merkt er nach dem Einschalten, dass er von der letzten Position weit entfernt ist (wie weit weit ist kann ich nicht sagen), lädt er den Sat Almanach runter und gleicht Daten ab.
Siehe: http://www.quantenwelt.de/technik/GPS/almanach.html
Das kann wie Hans schreibt etliche Minuten dauern. Je nach Empfangsstärke (Verbauort, Wetterbedingung) auch seeeeeeehr lange.
Wichtig wie weiter oben von mir schon geschrieben ist das Verhalten im Mission Planner und auch wie sich die LED's am GPS Modul verhalten (nicht die grüne am Copter).
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- DanielHecker
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Danke für Eure Hilfe! Hab das Teil jetzt mal auf der grünen Wiese ca. 20 min stehen lassen und dann hat er auch tatsächlich eine Postion gefunden! Nach erneutem einschalten dauert es dann wie gewohnt nur wenige Sekunden. Ich bekomme jedoch komischerweise nur einen HDOP von 3,x und das bei im Dom verbautem GPS und das sogar ohne Deckel? Da müsste doch DEUTLICH mehr gehen?
Weiteres Problem: Ich arme die Brumsel im Stabilize-Modus, gebe Gas, das Ding kippt zur Seite. Egal wie oft ich es probiere, kippt immer zu einer Seite. Mal nach links, mal nach rechts, mal nach vorne. Aber komischerweise immer auf eine Seite, bis man das Ding wo anders hinstellt. Kann mir aber keinerlei System dahinter erklären... Also nicht dass die Richtung z.B. immer Norden wäre oder so. Nach Einbau von Kompass und GPS natürlich neu kalibiert.
Bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor das Ding in die Tonne zu kloppen... Es würde vom vielen kippen nur einigen Sätzen Propellern folgen...
Gruss Daniel
Weiteres Problem: Ich arme die Brumsel im Stabilize-Modus, gebe Gas, das Ding kippt zur Seite. Egal wie oft ich es probiere, kippt immer zu einer Seite. Mal nach links, mal nach rechts, mal nach vorne. Aber komischerweise immer auf eine Seite, bis man das Ding wo anders hinstellt. Kann mir aber keinerlei System dahinter erklären... Also nicht dass die Richtung z.B. immer Norden wäre oder so. Nach Einbau von Kompass und GPS natürlich neu kalibiert.
Bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor das Ding in die Tonne zu kloppen... Es würde vom vielen kippen nur einigen Sätzen Propellern folgen...
Gruss Daniel
- doelle4
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
CX-20 kippt immer zur Seite bei sanfter Gaszzunahme, man sollte schon mit plötzlichen 3/4 bis vollen Schub starten und ihn auf 2-3 Meter Höhe bringen.Wird seit jeher im Forum erörtet
Klopf ihn in die Tonne wenn du willst, aber der Kopter hat da keine Schuld. Denke eher du bist etwas voreilig und uninformiert.
Hoffe du hast die Kalibration a la Bierkiste gemacht und Horizont im MP überprüft ob der gerade ist und Kompasslinie stimmt.
Bevor man
Klopf ihn in die Tonne wenn du willst, aber der Kopter hat da keine Schuld. Denke eher du bist etwas voreilig und uninformiert.
Hoffe du hast die Kalibration a la Bierkiste gemacht und Horizont im MP überprüft ob der gerade ist und Kompasslinie stimmt.
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Ähm... Kam vielleicht nicht so richtig rüber... CX-20 ist nicht neu für mich... Hab schon paar Flugstunden hinter mir... Starte immer mit ungefähr 70% und gehe dann wenn er in der Luft ist langsam zurück (oder eben nicht, wenn es schnell in die Höhe gehen soll...). Aber egal was ich mache, selbst bei sofort 100% haut es ihn auf die Seite. Nur eben noch schneller als bei 70% oder noch weniger...doelle4 hat geschrieben:CX-20 kippt immer zur Seite bei sanfter Gaszzunahme, man sollte schon mit plötzlichen 3/4 bis vollen Schub starten und ihn auf 2-3 Meter Höhe bringen.Wird seit jeher im Forum erörtet
Klar. Wie immer nach Umbauten... Horizont ist bei händischer Bewegung des Kompass kerzengerade, Kompass auch geprüft, der stimmt auch soweit ich das mit dem Auge mit einer Kompass-App vergleichen kann... Google-Earth-Foto vom Mission-Planner über einen Stadtplan gelegt passt auch ziemlich genau... Sollte also alles stimmen...doelle4 hat geschrieben:Hoffe du hast die Kalibration a la Bierkiste gemacht und Horizont im MP überprüft ob der gerade ist und Kompasslinie stimmt.
?doelle4 hat geschrieben:Bevor man
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Hört sich vernünftig an was du schreibst.
Andere Möglichkeiten:
APM ist locker drinn (Schütteln) wird aber nicht sein..
ESC ist verstellt nicht richtig kalibriert, dann müsste er aber auf dieselbe Seite kippen mit einer Drehbewegung.
"Hab schon paar Flugstunden hinter mir.."
Hilfreich wäre es wenn du schreibst was vorher war (schon immer, erst seit xxx)
Gruß Hans
Andere Möglichkeiten:
APM ist locker drinn (Schütteln) wird aber nicht sein..
ESC ist verstellt nicht richtig kalibriert, dann müsste er aber auf dieselbe Seite kippen mit einer Drehbewegung.
"Hab schon paar Flugstunden hinter mir.."
Hilfreich wäre es wenn du schreibst was vorher war (schon immer, erst seit xxx)
Gruß Hans
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Wenn der Kopter beim Starten immer zur Seite kippt....
soll ich es dir verraten?
...
ist mir selber schon passiert
...
...
...
Du hast mindestens einen Propeller falsch drauf geschraubt
soll ich es dir verraten?
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ist mir selber schon passiert
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Gruß Dirk
- DanielHecker
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Beruhigt mich, dass ich nicht absoluten Müll baue... ^^doelle4 hat geschrieben:Hört sich vernünftig an was du schreibst.
Richtig, ist nicht. Hab ja alles neu gemacht...doelle4 hat geschrieben:APM ist locker drinn (Schütteln) wird aber nicht sein..
Nein... Wie gesagt, mal links, mal rechts, ...doelle4 hat geschrieben:ESC ist verstellt nicht richtig kalibriert, dann müsste er aber auf dieselbe Seite kippen mit einer Drehbewegung.
Ich hatte einen Kurzschluss beim verbauen des Gimbal. Da gab es mal kurz Feuer im Bereich PDB / Steckerleiste Unterseite. Hab es aber sofort gemerkt und der Copter war zum Glück gerade offen, so dass ich alles aus pusten konnte. Ich habe dann sicherheitshalber das PDB und sämtliche Kabel ausgetauscht. Seitdem das Problem...doelle4 hat geschrieben:Hilfreich wäre es wenn du schreibst was vorher war (schon immer, erst seit xxx)
Negativ! Sind selbstsichernde Phantom-Propeller... Dürfte schwer werden die falsch drauf zu schrauben...DeWe hat geschrieben:Du hast mindestens einen Propeller falsch drauf geschraubt
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Mir kippt er auch zeitweise seitlich weg. Ich starte deshalb eben nicht mit Vollgas, da das oft schon in die Hose ging. Ich gebe anfangs nur leicht Gas, schaue ob sich alle Probs gleichmäßig drehen ohne das ein oder zwei hinterherlaufen, und gebe erst dann zum Abheben richtig Gas.
LG
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
stimmt du hast recht: ich hatte überlesen das es zur jeder Seite kippt....
Frage:
welches Abfluggewicht und welches Landegestell hast du drunter?
Auch wenn man es dem Untergrund nicht unbedingt ansieht : Selbst im Rasen kann er sich minimal verhaken, was beim Starten dann, wenn nicht genügend Kraft vorhanden ist und der Kopter womöglich noch etwas schief steht, im Kippen ended. Wenn der Kopter etwas schief steht, zum Beispiel nach vorne und vorne hakt es dann, probiert der FC den Kopter gerade zu stellen und gibt zwar mehr Kraft auf die vorderen Blätter, was aber auch einen gewissen Vortrieb bedeutet. Wenn es nun vorne etwas hackt..... plumps...
Die Erfahrung habe ich letztes Mal auch mit dem automatischen Landegestell beim testen machen dürfen
Frage:
welches Abfluggewicht und welches Landegestell hast du drunter?
Auch wenn man es dem Untergrund nicht unbedingt ansieht : Selbst im Rasen kann er sich minimal verhaken, was beim Starten dann, wenn nicht genügend Kraft vorhanden ist und der Kopter womöglich noch etwas schief steht, im Kippen ended. Wenn der Kopter etwas schief steht, zum Beispiel nach vorne und vorne hakt es dann, probiert der FC den Kopter gerade zu stellen und gibt zwar mehr Kraft auf die vorderen Blätter, was aber auch einen gewissen Vortrieb bedeutet. Wenn es nun vorne etwas hackt..... plumps...
Die Erfahrung habe ich letztes Mal auch mit dem automatischen Landegestell beim testen machen dürfen
Gruß Dirk
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Gruss Daniel
Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Gewicht nicht gemessen, aber dürfte, wenn überhaupt, nur wenige Gramm schwerer sein als Original (Kabel im inneren ausgetauscht, selbst gedruckter Dom aus PLA). Sonst aktuell wieder voll auf Standard zurückgebaut. Landegestell ändert null. Egal ob Original, Phantom 2 oder ganz ohne... Kippt...DeWe hat geschrieben:welches Abfluggewicht und welches Landegestell hast du drunter?
Rasen war dort, wo ich es probiert habe, schön kurz. Aber auch nach Verzweiflung und gleichem Verdacht auf Waschbeton probiert. Gleiches Problem... Ich würde also die Umgebung schon ziemlich sicher ausschliessen... Kompass und GPS können es auch nicht sein... Kann der APM einen weg haben? Oder ist das auszuschliessen, wenn er sonst geht?DeWe hat geschrieben:Auch wenn man es dem Untergrund nicht unbedingt ansieht : Selbst im Rasen kann er sich minimal verhaken
Gruss Daniel
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
wenn Du den Kopter von unten festhälst,
nur so viel Gas gibst das die Motoren gerade drehen,
und Du nun den Kopter nach Vorne, Hinten und zu den Seiten kippst.
Wehrt er sich da gegen, bzw. erscheint Dir der Ausgleich plausibel?
Oder, was falsch wäre, beschleunigt er deinen Kippversuch?
Bitte nur mit Vorsicht testen, am besten mit 2. Person, drehende Propeller sind bissig
nur so viel Gas gibst das die Motoren gerade drehen,
und Du nun den Kopter nach Vorne, Hinten und zu den Seiten kippst.
Wehrt er sich da gegen, bzw. erscheint Dir der Ausgleich plausibel?
Oder, was falsch wäre, beschleunigt er deinen Kippversuch?
Bitte nur mit Vorsicht testen, am besten mit 2. Person, drehende Propeller sind bissig
Grüße,
Andreas
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- DanielHecker
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Sollte vom Gefühl her schon passen...Fandi hat geschrieben:wenn Du den Kopter von unten festhälst,
nur so viel Gas gibst das die Motoren gerade drehen,
und Du nun den Kopter nach Vorne, Hinten und zu den Seiten kippst.
Wehrt er sich da gegen, bzw. erscheint Dir der Ausgleich plausibel?
Oder, was falsch wäre, beschleunigt er deinen Kippversuch?
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
wenn du vor dem abheben nur leicht gas gibst, drehen sich dann alle probs gleichmäßig oder sind gewisse erkennbar langsamer bzw. bleiben gleich ganz stehen?
kopter sollte dann halt halbwegs waagrecht stehen.
kopter sollte dann halt halbwegs waagrecht stehen.
- DanielHecker
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Vom "Leerlauf" bis zum umkippen keine sicht- oder hörbaren Unterschiede in der Geschwindigkeit, wenn die Brumsel auf ebenem Untergrund steht...robbotix hat geschrieben:wenn du vor dem abheben nur leicht gas gibst, drehen sich dann alle probs gleichmäßig oder sind gewisse erkennbar langsamer bzw. bleiben gleich ganz stehen?
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Ich kann dich gut verstehen... gleiche Phänomen hatte ich auch letztens beim Testen vom Landegestell... ich habe es jedoch auf oben genannte Gründe zurück geführt... eine andere Erklärung fiel mir nicht ein.... interessanterweise war dies an einem anderen Startplatz und der Untergrund war entsprechend anders....
Achja... auf das GPS habe ich auch nicht gewartet.... war ja für den Test auch nicht notwendig...
Achja... auf das GPS habe ich auch nicht gewartet.... war ja für den Test auch nicht notwendig...
Gruß Dirk
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Krass... Ich habe das erste Problem hier, bei dem keiner helfen kann ^^
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Hallo Daniel,
bei mir kippte der CX-20 immer, auch in verschiedene Richtungen nachdem ich
die ESC-Kalibrierung nicht korrekt ausgeführt hatte. Siehe hier:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1 ... ung#p23512
Danach funktionierte der manuelle Start mit beherzt Gasgeben immer ohne Probleme.
Außer über die TowerApp, bei ABHEBEN da kippt der CX-20 immer noch um.
bei mir kippte der CX-20 immer, auch in verschiedene Richtungen nachdem ich
die ESC-Kalibrierung nicht korrekt ausgeführt hatte. Siehe hier:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?t=1 ... ung#p23512
Danach funktionierte der manuelle Start mit beherzt Gasgeben immer ohne Probleme.
Außer über die TowerApp, bei ABHEBEN da kippt der CX-20 immer noch um.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
- DanielHecker (17:34 ,Di 21. Jun 2016,)
- Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !
wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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- DanielHecker
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Danke Wolfgang... Da steckt Hoffnung drin... An den ESC habe ich bisher nichts gemacht... Vllt. ist da ja echt eines verstellt... Muss ich mich mal einfuchsen, wie man das macht... Wenn ich es richtig gelesen habe, müssen die ja dafür abgelötet werden... Das wird dann heute nix mehr...
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GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Hi. Die müssen NICHT abgelötet werden zum Kalibrieren. Keine Angst
Im Link von Wolfgang ist das sehr gut beschrieben.
Many Greetz
Baumi
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Im Link von Wolfgang ist das sehr gut beschrieben.
Many Greetz
Baumi
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Okay. Dann muss ich mir das nochmal anschauen... Hab mich noch nie damit beschäftigt gehabt...
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Re: GPS tot... Auch nach Austausch?!?
Mit der Original Funke ist es etwas fummeliger als mit einer Funke vom 3. Markt. Aber alles kein Hexenwerk
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