Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

19:50 ,So 21. Apr 2019,

Bei Kopter ab 250g sind wir ja verpflichtet, ein Kennzeichnungsschild mit Namen - später nach neuem EU Recht mit Nummer - an unseren Modellen zu befestigten.

Was tun wenn das Schild zu groß ist?
Im konkreten Fall wie zum Beispiel die Anafi, finde ich beim besten Willen keinen Platz wo die Plakette komplett kleben könnte. Alles verbaut und verwinkelt.

Wie löst ihr das Problem?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

20:16 ,So 21. Apr 2019,

Ich hab so eine Miniplakette. Glaub 2x1cm. Ist das noch zu gross?

Edit
Sorry, es ist 30x15
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HF5RJV ... UTF8&psc=1
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

00:34 ,Mo 22. Apr 2019,

Jeep... zu groß...
Die Größe habe ich auch...
Unten geht nichts, da die Sensoren dort sind. An der Seite sind die Klapparme (recht dünn). Oben sind die geraden Flächen zu gering/klein und man würde u. Umständen das GPS abdecken. Auf dem Akku-auch wenn mit den Chassis mechanisch verbunden- wäre die einzige Lösung... was aber wieder den Vorschriften widersprechen würde, das es fest mit dem Modell verbunden sein soll....
Bin ich alleine mit dem Problem? Hier fliegen doch mehrere mit noch kleineren Koptern; oder liegen eure alle unter 250g?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

08:09 ,Mo 22. Apr 2019,

Ok, wie sieht es mit 18x9 aus ?
Teuer aber winzig. Wobei ich für Auslandsverluste gern noch eine Mailadresse drauf hätte...
https://drohnenplakette-shop.de
Screenshot_20190422-081254_Chrome.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

09:52 ,Mo 22. Apr 2019,

Stolzer Preis, der da im Vergleich zu den Preisen von Amazon

https://www.amazon.de/s?k=drohnen-Kennzeichen&i=toys

aufgerufen wird. Hier geht es (soweit ich gesehen habe) ab 4€ incl Versand los. Jedoch muss ich noch die Größe kontrollieren.

Inwieweit kann man das Akku, zumindest bei der Anafi, als "Kopter" bezeichnen und dort das Schild hinkleben?
Ich meine, das Akku sitzt mechanisch verriegelt mit dem Rest zusammen und bildet als Gesamtheit die äußere Form des Kopters? Ich spreche jetzt nicht von Lipos, welche unter oder über den Kopter festgestrippt werden.
Im Falle eines Falles könnte ein Arm etc... Auch abbrechen und wegfliegende....
Gut Besitzerwechsel lt. Schild wäre mit einem Akku Tausch abgefackelt :)


Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

09:55 ,Mo 22. Apr 2019,

Ich habe für meine Air diese hier: https://schilder-schreiber.de/produkt/d ... ette-piko/
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

16:17 ,Mi 24. Apr 2019,

Eben in der Bucht folgendes Angebot entdeckt :
5 Schilder; Größe auswählbar, kleinste Größe 20x10 für incl. Lieferung 6,95€

https://www.ebay.de/itm/5x-Kennzeichnun ... QqL4lx2UyQ

Gruß Dirk
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

16:22 ,Mi 24. Apr 2019,

bei diesem Händler habe ich schon zwei mal bestellt (allerdings die 30x15).
Gute Qualität und sehr schnelle Lieferung :good:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

22:25 ,Fr 26. Apr 2019,

Die Namensschilder sind heute angekommen... Schneller Versand, saubere Beschriftung und klein genug das man das Schildchen auch an der Anafi Platz findet.
Für 5 Stck. incl Versand ist dies ein guter Preis. Andere wollen für ein Schild schon mehr als hier für 5.
Jetzt darf die Rennleitung zur Kontrolle kommen *pfeif* Alles andere war ja nur kurzer Check *hüstel*
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

08:46 ,Sa 27. Apr 2019,

Das ist echt günstig. Wenn ich üb erlege wie teuer die Anfangs waren (hatte den "Lufthansa Krempel" eigentlich nur wegen den kostenlosen Plaketten gemacht ;)

Mich würde aber mal interessieren wie viele Kopter schon nach einer Plakette kontrolliert wurden.Habe noch nie von einem Fall gehört.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wohin mit Namen- / Schild / Plakette zur Kennzeichnung wenn der Kopter zu klein ist?

08:58 ,Sa 27. Apr 2019,

Preislich sind nach oben ja bekanntlich keine Grenzen. Das gilt auch heute noch. Ich muste auch etwas suchen, um den Anbieter mit dem Preis zu finden.


Das die Rennleitung gerufen wurde, von netten Mitbürgern, welche sich durch die Modelle auf den Schlips getreten fühlten, habe ich schon öfters mitbekommen. Die Jungs müssen dem nachgehen, ob Sie wollen oder nicht. Also wird kurz nachgefragt wie Versicherung, Elektro und Gewicht (einige kennen sich damit gut aus = fliegen Selber ;)) und haben dann mit einem netten Smalltalk ein wenig Abwechslung. Wenn die netten Mitbürger sich dann nach einiger Zeit aus der Deckung trauen (Rennleitung ist ja vor Ort :)) warum man immer noch in der Luft ist und nicht "abgeführt ;)" , gibt es dann die Antwort, daß alles i. O. ist und das war es.
Selber habe ich immer gute Erfahrungen mit unserer Polizei gemacht. Einige fliegen sogar selber und sind nach Dienstschluß mit eigenen Modellen nachgekommen. Für solche Fälle ist es immer gut, wenn alles stimmt. Wäre ja dumm, wenn man dann wegen solcher Kleinigkeiten packen müsste und den netten Mitbürgern einen Antrieb für das nächste Mal liefern würde. Die wissen ja nicht warum man geht. Die sehen nur: Hat geklappt, Auf zum nächsten Mal;Hurrah!
Gruß Dirk

Zurück zu „Parrot“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag