Seite 1 von 1

Flightcontroller als Dongle nutzen

Verfasst: 11:10 ,Di 12. Mär 2019,
von SMCphreak
Hallo liebes Forum,

ich habe nun nach Jahren mal wieder meinen alten Eachine Racer 250 herausgekramt und entstaubt :)
Bevor nun das Wetter so richtig zum Fliegen einlädt, wollte ich mich mal mittels Simulator wieder "warm" machen.

Also erst mal den Copter mittels USB Kabel an den PC gehangen und geschaut ob zu Cleanflight eine Verbindung besteht. Das klappt super und
alle Befehle der (gebrandeten) Eachine i6 Funke werden 1zu1 zur Anzeige gebracht.

Nun dachte ich mir, dass ich dieses Setting nutzen kann um die Fernbedienung mit dem PC zu verbinden und so einen Simulator zu steuern.

Zumindest mit Liftoff funktioniert das aber nicht. Ich vermute da nicht die Funke an sich erkannt wird, sondern nur die Steuerbefehle in Cleanflight selbst?!

Gibt es einen Lösungsansatz mit dem man in diesem Setting, mit der Fernbedienung, einen Simulator steuern kann? (Evtl. ein Tool was dem PC die Fernbedienung vorgaukelt und einfach die Steuerbefehle von Cleanflight "weiter schickt" in den Simulator? So in etwa dürfte ja auch ein Dingle funktionieren)


Die separaten Dongle bzw. das Video wo das Kabel für den Traineranschluss umgelötet wird auf Klinke ist mir bekannt und wäre dann meine letzte Alternative.
Ich hoffe immer noch, dass es einen für mich leichteren Weg gibt, sprich einfach den Flightcontroler im Copter als "Dongle" nutzen ;-)

Danke schon mal im Voraus ;-)
Viele Grüße

Re: Flightcontroler als Dongle nutzen

Verfasst: 12:12 ,Di 12. Mär 2019,
von jako
Da kann ich Dir leider nicht helfen, aber Willkommen hier im Forum. Es wird Dir aber hier bestimmt jemand weiterhelfen, da bin ich mir sicher. :good: :fly:

Re: Flightcontroler als Dongle nutzen

Verfasst: 12:30 ,Di 12. Mär 2019,
von doelle4
Das die Funke Eachine gebrandet ist mag sein , aber nur das sie Eachine Aufdruck hat und Eachine ev im Display steht.
Ansonsten ist sie ne normale Flysky I6. Hab selbst nen Eachine Racer mit der Funke und eine Normale um 25€ zugekauft rein für PC Simulator fliegen

Ich schon bei solchen Sachen meine Nerven und mach lieber wichtigeres und 2 Wochen später hab ich das benötigte Teil:
Das verwend ich: https://www.banggood.com/FlySky-Data-Ca ... 82289.html

Kommt sogar mit aufpreis schnellern Versand auf unter 10€ gesamt

fernsteuerungen-f47/flysky-fs-i6-clone-26eur-t4112.html
fernsteuerungen-f47/flysky-fs-i6-2-4g-6 ... t2569.html

Gruß Hans

Re: Flightcontroler als Dongle nutzen

Verfasst: 12:41 ,Di 12. Mär 2019,
von Wolle Can Fly
Hallo SMCphreak

und willkommen hier im Forum.

Das von Hans verlinkte Kabel ist nur für Firmware-Updates geeignet:
https://www.banggood.com/FlySky-Data-Ca ... 82289.html
Zumindest mit Liftoff funktioniert das aber nicht.
... das geht mit keinem SIM !


Um mit Simulatoren zu fliegen brauchst ein spezielles Kabel mit passenden Treibern für Windows und den SIM:
https://www.banggood.com/22-in-1-RC-Fli ... 50398.html

Ich hoffe immer noch, dass es einen für mich leichteren Weg gibt, sprich einfach den Flightcontroler im Copter als "Dongle" nutzen ;-)
Alles Andere mit Kopter und Clean- oder Betaflight passt nicht !


Weitere Infos hier:
flugsimulatoren-f94/dlr-free-sim-simula ... tml#p56766

Re: Flightcontroler als Dongle nutzen

Verfasst: 14:43 ,Di 12. Mär 2019,
von doelle4
Sorry da hab ich mich vertan, hab beide Kabel gekauft und den falschen Link gepostet.
Mit dem Firmware Kabel hab ich auf 10 Kanal geflasht
Wolfgang sei Dank hats aber bemerkt
Gruß Hans

Re: Flightcontroler als Dongle nutzen

Verfasst: 17:42 ,Di 12. Mär 2019,
von SMCphreak
Hallo!

Vielen Dank für die schnellen und vorallem ausführlichen Antworten, super Sache !

doelle4 hat geschrieben:
12:30 ,Di 12. Mär 2019,
Ich schon bei solchen Sachen meine Nerven und mach lieber wichtigeres

Haha, ja so wirds gemacht und das (richtige) Kabel bestellt :-)