Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

Rubrik für aktuelle Gesetzeslage , Behördenwege usw.
christin123
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 19:19 ,Mi 24. Feb 2021,

Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

19:28 ,Mi 24. Feb 2021,

Hallo an alle!
ich wollte euch fragen wie ihr das mit der neuen Drohnenverordnung und einer Spielzeugdrohne wie die Mavic mini seht..ich fliege seit ca 1 Jahr, gekauft hab ich sie mir eigentlich dafür, dass ich sie "überall mitnehmen und starten " kann ohne auf zu viel achten zu müssen.
Ich hab nur irgendwie so das ungute gefühl, wenn ich mich bei der AustroControl registriere, dass die einen dann "überwachen" oder noch schlimmer man dann Strafe zahlen muss, weil man vl wo geflogen ist wo man "nicht darf" (ausgenommen jetzt mal Flughafen etc.). Ich bin zB immer in einem Naturschutzgebiet geflogen, da sind halt kaum Leute und die Drohne lässt sich bis 30 M fliegen. Ich möchte nicht unbedingt durch die Registrierung immer das Gefühl haben, "oh ich werde erwischt" vl darf ich hier oder da gar nicht fliegen. Versicherung hab ich jetzt mal fix gemacht, da ja Pflicht. Ich weiß Registrierung auch. Daher würd mich inteeressieren, wie macht ihr das ? Meldet ihr euch alle an? Ein Freund von mir sagt, er "pfeiffe" darauf, er fliegt eh so selten und was soll schon passieren. Ich will das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen..Ich wohne in der Nähe von Linz und pendle oft nach Salzburg. Da zu fliegen scheint generell echt schwer zu sein da lt ÖAMTC APP ja eigentlich alles eine Kontrollzone ist (außer Salzburg Land weit auserhalb der Stadt). Wie handhabt ihr das, ich wollte eigentlich immer an verschiedene Orte und einfach die Perspektiven von oben aufnehmen. Wenn ich immer nur auf einer Wiese fliegen darf (blöd gesagt) vergeht einem ja auch irgendwann der Spaß dazu.

Ich würd mich über eure Meinungen, Hilfe sehr freuen!

Danke und lg
Chris
ck320
Hobbypilot
Wohnort:: Wien
Kopter & Zubehör: Yuneec 500 4k
div. Phantom 2,3,4
Mavic Mini
Mavic Air
Mavic Pro
div. FPV Racer
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 09:56 ,So 29. Nov 2020,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

19:46 ,Mi 24. Feb 2021,

Drohnenversicherung = ja
Registrierung = ja
Drohnenführerschein = ja
genauso wie :
Autoversicherung = ja
Auto anmelden = ja
Autoführerschein = ja

warum ?
weil wir in einer Gesellschaft mit Regeln leben an die man sich halten sollte damit sie funktionieren kann.
ob ich manchmal die Regeln etwas "ausdehne" ?
ja vielleicht, bin mir aber meistens sicher niemanden damit zu gefährden oder zu schaden.

denk mal drüber nach und über deinen Bekannten sag ich jetzt lieber nix

lG CK
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ck320 für den Beitrag:
jako (08:01 ,Do 25. Feb 2021,)
Bewertung: 5%
Dori
Newbie
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: besitze noch keinen UAS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 3
Registriert: 19:55 ,Fr 29. Jan 2021,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

20:35 ,Mi 24. Feb 2021,

Dass eine DJI Mini nicht als Spielzeug eingestuft ist solltest du beherzigen. Und lass dir doch mal einen 250g Hammer aus 1 Meter Höhe auf den Kopf fallen, dann merkst du gleich was "Spielzeug" bedeutet, wenns 30 Meter vom Himmel runterkommt.
Auch wenn du nur im Naturschutzgebiet fliegst, wo keine Menschen sind. Ausserdem gibt überall Naderer die dir die Drohne nicht gönnen oder politisch anders eingestellt sind, weil du Tiere "quälst".
Da möcht ich gar nicht über die Höhe der pecunärer Strafe nachdenken.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dori für den Beitrag:
jako (08:00 ,Do 25. Feb 2021,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

21:12 ,Mi 24. Feb 2021,

Kurze Anmerkung zu Naturschutzgebieten:
Ich kenne persönlich kein Naturschutzgebiet, in welchem oder über welchem das Fliegen erlaubt ist. Dies betrifft nicht nur Drohnen, sondern auch alle anderen Modelle (Heli, Fläche)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
jako (08:00 ,Do 25. Feb 2021,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

22:26 ,Mi 24. Feb 2021,

Ich bin nicht kleinlich und mach auch nicht alles penibel.
Aber in Naturschutzgebieten fliegen ist genauso unaufällig für andere und Medien wie gegen eine Einbahn zu fahren.
Das würd ich unterlassen sonst gehts schlecht aus. Für mich gibts nix schöneres als über Wiesen, Äcker und Wald zu fliegen wo sich kein Mensch befindet.
Dann hab ich perfekte Naturaufnahmen und keine störenden Menschen am Bild die ich genauso störe und die ev. dann Probleme machen.
Ein Handy hat mittlerweile fast jeder...
Einen schönen Sonnenuntergang fotografiert man ja auch nicht wenn 3 Spaziergänger durchs Bild latschen ;-)
PS: Man wird nicht zufällig erwischt, sondern man meldet sich freiwillig dafür mit nicht angepassten Aktionen die für Aufruhr sorgen dem dann nachgegangen wird.
Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
jako (08:00 ,Do 25. Feb 2021,)
Bewertung: 5%
SchoChri
Newbie
Wohnort:: Pregarten
Kopter & Zubehör: Mavic Air 2, 5 Stk. Akkus, Schnelladestation, Steuerung mit Smartphone als Display, Filter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 16:55 ,Di 2. Mär 2021,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

09:08 ,Sa 20. Mär 2021,

Kurze Info betreffend Naturschutzgebiet:
Dort herrscht absolutes, striktes Drohnen-Verbot und es gibt v.a. wegen des Tierschutzes keine Ausnahmebewilligungen.
Die DJI und andere Drohnen senden zudem per Funk permanent Kennungssignale, die man jederzeit mit einem Bodengerät empfangen kann. Der/die braucht dann nur mehr irgendwo sein und ein Geräusch hören. Auch wenn Dich jemand beobachtet (Dort gibt es Naturschutz-Beauftragte) und z.B. Dein Auto-Kennzeichen notiert und Dich anzeigt, bist Du nach derzeitiger Praxis im Minimum 5000,- bis 8000,- Euro los und die Austro-Control kann Dir eine A2 Lizenz verweigern, wenn Du sie mal möchtest.
Ob es das wert ist, musst Du selber entscheiden.
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

11:43 ,Sa 20. Mär 2021,

Ich bin zwar auch nicht für das Fliegen in Naturschutzgebieten, aber wenn jemand falsche Rechtsansichten verbreitet, fällt es mir als Jurist schwer, hier nicht zu widersprechen. Außerdem ist für mich nicht nachvollziehbar, warum z.B. in einem Pflanzenschutzgebiet nicht ein Überflug in mehr als 100 Meter Höhe erlaubt sein sollte.
Die Rechtsgrundlage für ein Drohnen-Flugverbot in Naturschutzgebieten kann seit 31.12.2020 in Österreich nur mehr eine Verordnung des BMK sein. Dies ergibt sich aus § 24j (2) LFG in Verbindung mit Artikel 15 der EU-Verordnung 2019/947. Da es keine derartige Verordnung bisher gibt, sind alle früheren nationalen Regelungen, aus denen ein Flugverbot in Naturschutzgebieten abgeleitet werden könnte, wegen des Vorranges des EU-Rechts gegenüber nationalem Recht derogiert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

17:43 ,Sa 20. Mär 2021,

Das ist interessant. Weißt du durch Zufall, wie die Rechtslage hier in Deutschland entsprechend aussieht?
Gruß Dirk
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

19:03 ,Sa 20. Mär 2021,

Meines Erachtens besteht in Deutschland ein ähnliches Problem, aber das BMVI und die Landesluftfahrtbehörden sehen das anders. Allerdings ist deren Begründung für mich nicht nachvollziehbar. Falls du mal wegen eines derartigen Vergehens ein Bußgeld aufgebrummt bekommen solltest, dann nimm mit mir Kontakt auf und dann werde wir das ausjudizieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
oldrobot (23:43 ,Sa 20. Mär 2021,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Registrierung via Austro Control - macht ihr das alle? (mavic mini)

08:58 ,So 21. Mär 2021,

Nun, ausser das ich mich darüber masslos darüber ärgere, das z. B. ein super Gelände zum fliegen, was damals ein Panzerübungsgelände war, danach offen für alles Mögliche (weil die Stadt so die Häuser /Baugrund verkauft hat) und nach einer Zeit X alles verboten da es ausgewiesenes Naturschutzgebiet ist - incl. der schriftlichen Ansage des Flugverbotes - Der Eigentümer kann/muss ja zustimmen -, mache ich um solche Gebiete einen großen Bogen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Bußgeldes sehr gering. Aber Danke für das Angebot
Gruß Dirk

Zurück zu „§§ Rechtslage und Formelles“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 312 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], doelle4, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag