Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

14:24 ,So 19. Mär 2023,

Hallo zusammen

Um Kettensägenmassaker im Wald zu vermeiden, beabsichtige ich einen Bergungs-Heaxkopter zu konfigurieren. Weil wenn die Fliegerkollegen eine Baumlandung machten, wurde der Baum mit der Kettensäge misshandelt/gefällt :( Früher, gesund und durchtrainiert konnte ich mit Ketterausrüstung auch mal in 18m ein Modellflugzeug (2,5-4kg, 1,5-2m SW) befreien ohne Flurschäden zu hinterlassen. (am Flugfeld angrenzendes Naturschutzgebiet)
.
Hier diese wäre ideal, aber doch zu groß und teuer:
.
6ef96d338747ff86f144bd3301e1768d.jpg
.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-249-7707

.
Daher wird eine Schwerlastdrohne, die mal 3kg reissen kann benötigt. Mit dem "kleinen Schein A1/A3" kann ich diese auch legal fliegen. Nachdem ich mir da Einige angeschaut habe, befinde ich die DJI S900 als am geeignesten. Leer wiegt die S900 ca 3,3-4kg, wobei ein Abfluggewicht bis 8kg möglich ist. Idealerweise mit der kompakten kleinen weißen Zenmuse Kamera (welche ich nirgens finde)
.
08f5ae69-ef9b-4d34-95a6-3745519552a6.jpg
08f5ae69-ef9b-4d34-95a6-3745519552a6.jpg (178.58 KiB) 1044 mal betrachtet
.
https://www.dji.com/de/zenmuse-z3

.
Diese sollte bei Bergungsarbeiten rein als Orientierungs-Kamera dienen.
Unklar ist mir auch die Videoübertragung mit der DJI Lightbrige, welcher Monitor und welche Funke und wie das angezeigt wird in welcher Qualität.


Reichen würde mir das Frame, die Motoren und ESCs der S900, das ich dann mit einem Pixhawk und der DX18 mit 12 Kanalempfänger bestücke. Die Videoübertragung sollte digital sein, vielleicht eine DJI O3 Air-Unit ???
.
https://www.dji.com/de/o3-air-unit
.
Ausklinkvorrichtung und Winde für Seile und Haken finde ich beim Schiffsmodellbau.


Bin für Anregungen, Tipps und Angebote offen und dankbar
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

16:49 ,So 19. Mär 2023,

Ob dir 12 Kanäle ausreichen? Selbst am 550'er habe ich 16Kanäle in Benutzung... über das Fahrwerk, Piepser Kamera-Umschaltung etc... Wenn du noch eine Winde und Haken bedienen möchtest denke ich, dass w8rd eng
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

19:57 ,Do 23. Mär 2023,

Hi,

Stimme hier Dirk zu.
Denke, dass hier 16 Kanäle besser wären.

Wer weiss, was Du mit dem Teil noch für Sonderfunktionen ansteuern möchtest.

Ich bin schon froh, dass meine Funke 24 Kanäle hat und ich mir keinerlei Gedanken über evtl. zu wenig Kanäle machen muss.

Ach ja. Habe eine Horus X10S Express

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

20:23 ,Do 23. Mär 2023,

Danke,
die Anzahl der Kanäle ist erstmal zweitrangig, da
1. die Spekki mit zus. RX auf 18Ch aufgerüstet werden kann ;)
2. eine 2. Funke mit 9CH vom Co-Piloten für Gimbal, Scheinwerfer, Schleppkupplung zu steuern
3. an meinen anderen Hexa 9-10 Kanäle reichten, durch geschickte Funke progrm.

Denn das Hauptproblem ist eine bezahlbare digitale Videoübertragung, Monitor und Gimbal Kamera zu finden.

Die DJI Lightbrige 2 mit einer DJI Z3pro wäre da perfekt. Da diese auf digitalem Monitor oder in DJI-App sogar Bild in Bild (BIB) von der Z3 und einer FPV-Cam mit guter Reichweite und passabler Latenz empfangen und angezeigt werden kann. Gimbal und Zoom kann per S-Bus mit Funke gesteuert werden.
Alles in DJI-Assistent einstellbar.

ABER
1000,- für die Lightbrige 2
1000,- DJI-Funke und dig. Monitor
900,- Zenmuse Z3


DAHER würde mir diese besonders gut gefallen:
.
26b21106-8ce2-4a9c-bcb6-d0d77c486daf.jpg
.
Mit DJI-Funke und DJI-Funke-Erweiterungsmodul und dig.Monitor sowie der Z3 wäre das auch eine akzeptable Lösung.
Der Hexa ist Regentauglich (leichter Regen) und wird ab 2000,- angeboten.
Nähe Bodensee, werde da im Sommer vorbeikommen ...
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

23:24 ,Fr 24. Mär 2023,

Guten Abend miteinander !

Dank ein paar guter Tipps von hier ;)
bin ich fündig geworden um einen Lasten-Kopter mit Pixhawk und digitaler Videoübertragung in HD zu konzipieren.

Als Basis werde ich einen gebrauchten DJI S900 finden, nur mit Antrieb (Mot.+ESCs) ohne FC (A2) und ohne Funke. Einen Pixhawk (S-BUS - 16CH) mit Zub. habe ich noch. An die DX18 kommt ein dig. 8" HDMI-Monitor mit dem "Walksnail Avatar VRX 1080P/60FPS" Empfänger, was die günstigste Lösung wäre. Ein 2 Achs-Gimbal für die Mini-Cam habe ich noch.
.
auch aus DE:
https://n-factory.de/Walksnail-AVATAR-V ... #tab-votes.
.

mit diesem oder ähnlichem Monitor sollte das funktionieren: :?: :?: ... nur heller
.

.


UND noch Besser würde mit diese Lösung mit hellem Monitor in der 15 Kanal Funke , dig. VTX und 2 dig. Kameras gefallen, Android, Octacore, Pixhawk- und Misison-Planer-kompatibel. Alles in einem Set, in der APP konfigurierbar, Funke mit genügend Schaltern und Tastern ...
.
https://de.aliexpress.com/item/10050045 ... pt=glo2deu
.
und dieser Kamera ;)
.
https://de.aliexpress.com/item/10050049 ... pt=glo2deu
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Schwerlastdrohne/Bergungskopter auf DJI S900 Basis

03:06 ,So 26. Mär 2023,

Nabend !
irgendwie passt das CN-Material nicht recht ...

Deshalb gibt es nur eine wirklich optimale Lösung mit DJI Komponenten eventuell mit der DJI-Funkfernsteuerung.

Beschaffungsliste:
DJI S900 Hexakopter
DJI A2 Flugsteuerung (FC)
DJI Lightbridge 1
Zenmuse X3 oder Z3
DJI Ground-Modul und eigener Funke oder
DJI Funksteuerung mit Tablet-Halter und
Schalter/Poti Erweiterung

Für beide Varianten (eigene Funke mit Groundmodul, DJI-Funke) sollte mit der DJI-GO4-App das Live-Bild, OSD und Kamera-Bedienung möglich sein, konfigurierbar mit DJI Assistent 2 - ???
Welche Funke mit der DJI Lightbridge 1 funktioniert - ???
Oder gibt es die Funke erst für die DJI Lightbridge 2 - ???
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !

Zurück zu „Hexacopter / Octocopter“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag