Beim dem 3Gx muß man bei beim Einrichten mit dem Align ESC RCE-BL35P bei Benutzung des internen geswitchten BEC's (3A) ein wenig aufpassen, um das BEC nicht zu überlasten und dadurch einen Absturz zu verursachen.
Dies betrifft auf alle Fälle die 2 Parameter:
Collective Pitch Acceleration
Cycle Pitch Acceleration
welche unbedfingt ab einen Wert von 50% ein externes BEC (5-6A) benötigen.
Auch die 2 Potentiometer (Pots) für Aileron Sensitive und Elevator Gain sollten bei Verwendung eines internen ESC's um die 10 -10:30 Uhr (10 o'clock) stehen. Hier habe ich aber nur Aussagen" gehört von xy vom Alignteam " gelesen. Selber habe ich keine Aussage von den genannten Usern in irgendwelchen Board gefunden .....
Vorsicht ist die Mutter der Pozelankiste:
Das ein FBL System stärker das BEC belasten, ist ja bekannt, also nehmen wir die Aussage erst einmal als gegeben hin. Interessanterweise ändern sich die Werte nach dem Anlernen der 8° für Aileron und Elevater. Was heißt dann um die 10 Uhr? Die Werte können irgendwo liegen....also auch für mich im Moment ein wenig undurchsichtig.
Bitte vorsichtshalber, vor dem Anlernen der 8° Wege, die 2 Potis auf 12:00 Uhr stellen
Um einen Startwert, in welchem der Heli gut zu kontrollieren ist (die Werte kann man später noch verschärfen) sind mit folgender Konstellation:
* Align ESC RCE-BL35P => Voltage auf 6V Das interen BEC wird verwendet
* Align ESC RCE-BL35P => Firmware von BLHeli geflashed (dadurch kann man den Governor Mode verwenden
* Align ESC RCE-BL35P => Govenor Mode (TX). Mit TX kann man die Drehzahl mit der Gasgeraden vorgeben und auf dem Feld sofort erhöhen oder verringern.
* Kopfspeed (HS / Headspeed) => 2800 Uprm
* am Heck das Servo Align DS520
* an der Taumelscheibe die Servo's DS410M
* 3GX in der Version 5
* Pitchwerte auf 12° (Kollektiv) und 8° (Zyklisch)
In der Fernbedienung muss, im Gegensatz zu anderen FBL Systemen, der richtige Taumelscheibetyp eingestellt werden, da dass 3GX eine Mischung vom Sender erwartet. Im Fall des 450'er Pro entspricht dies 3Servo's 120°. Andere FBL Systeme erwarten in der Regel ein ungemischtes Sygnal ( Servo 90° / Normal )
Nach Einstellung der Taumelsscheibe (Fernbedienung)
* Servo-Richtung (Pitch , Aileron und Elevator)
* 0° Grad bei 50% Pitch einstellen
* Kontrolle der Taumelscheibe auf Gleichmäßigkeit über den gesamten Pitchweg),
* die 12° für Pitch im Taumelscheibenmischer gegrenzen
* die 8° für Aileron im Taumelscheibenmischer gegrenzen
* die 8° für Elevator im Taumelscheibenmischer gegrenzen
im 3GX einstellen:
* Anlernen der Wege,
* Unbedingt das Settings vom Governor Mode durchführen (hierdurch wird auch das ESC mit min. Max Throotle angelernt (linare Gaskurve einstellen)
Die Rudereinstellungen
* mit der Fernbedienung die Steuerrichtung an der Heckschiebehülse kontrollieren (ggfls die Servorichtung in der Fernbedienung umkehren)
* Programmieren der Settings für die Servos (Analog/Digital/ Timing),
* die min und max Wege der Heckschiebehülse anlernen
* Kontrolle und Programmierung der Wirkrichtung
* Heli Größe auf Small einstellen (Hier wird gleichzeitig das Delay programmiert. Delay auf 0 für den 450'er einstellen! Kontrolle über die Software parallel am PC! )
* Einbaulage
* In der Fernbedienung zum Starten
einen Expo von
** 40% für Aileron
** 40% für Elevotor
einstellen
Pitch lassen wir auf 0. Die Korrekturen des Helo's erfordern hier schon stärkere Knüppelausschläge, aber lieber so als zu Sensitive und der Heli macht mit der Springerde Bekanntschaft
Gyro Sense
** auf 85% ( in einer Spektrum / JR .... Fernbedienung
Dies entspricht da über 5x% Heading Hold mit einem Rudder Gain von 42 (siehe Display-Settings)
Damit hält das Heck bei mir auch bei Pitch-Stößen und wandert nicht bei einem kurzen Yaw nach Rechts (Nase) wieder langsam in die Ausgangslage zurück.
Hier nun die Setting im 3Gx.
Besonderheiten, Bedeutung und Auswirkung der einzelnen Parameter sind hier noch erklärt:
hexacopter-octocopter-f9/3gx-version-5- ... t5311.html
3Gx V5.0 Start Settings 450 Pro with RCE-BL35P BEC
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