Sinnvolle Firmware für CX-20

jerzimeik
Newbie
Wohnort:: Münster
Kopter & Zubehör: Cheerson CX-20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 1
Registriert: 14:28 ,Mi 16. Okt 2019,

Sinnvolle Firmware für CX-20

20:36 ,Di 5. Nov 2019,

Hallo zusammen,

ich habe vom Dachboden meines Vaters die CX-20 "gefunden". Mein Dad hat die nie wirklich genutzt und ich versuche mich jetzt mal daran ;)

In die Luft bekommen habe ich sie schon mal, jetzt wage ich mich gerade mal an Missionen und anderen Einstellungen über den Mission Panner.

Auch mit Q-Control konnte ich den Copter schon mit meinem Tablet verbinden. Hier meckert er aber, dass die Firmware zu alt ist.

1. Frage: welche Version sollte ich installieren? Und gibt es was zu beachten? Parameter habe ich auf jeden Fall schon mal gesichert.
(ist diese was : https://kopterforum.at/downloads-firm ... -t143.html ?)

2. Frage: wie kann ich über Q-Control den Copter "kabellos" mit meinem Handy verbinden?


Gruß,
jerzimeik
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal
Alter: 48
Beiträge: 8085
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Sinnvolle Firmware für CX-20

22:28 ,Di 5. Nov 2019,

Hallo da ;-) Mit der 3.2 Firmware kommt der CX-20 am besten klar. Die Orginal 3.15 läuft auch gut und teils ist er damit angeblich stabiler aber das fehlen doch einige wichtige Sachen /Funktionen. Q-Control nutze jedoch fast keiner, das war nur eine "Seite Nische" Wenn du Q-Control nutzen willst wirst kaum Hilfestellung bekommen da kaum wer da Erfahrung hat.
Für kabellose Verbindung gibts Telemetrie Sets oder Bluetooth. Bluetooth Platinen sind aber etwas komplizierter zu einrichten.
In der Regel ist ein PC /Notebook mit Mission Planner in einer Version die zum CX-20 passt sinnvoll. hier würde ich aber nicht über die Version 1.3.50 hinausgehen , dowload hier: firmware.ardupilot.org/Tools/MissionPlanner/archive/MissionPlanner-1.3.50.msi
Auf der sicheren Seite bist du mit 1.3.45.
Handy zum CX-20 einstellen ist ziemlich nutzlos da du dazu nen grossen Monitor brauchst.
Die Parameter und Menüs sind meiner Meinung nach einfach zu umfangreich.

Eine Warnung noch: Der CX-20 ist Hardcore zum beginnen, wer den bedienen und einstellen kann der kann eine Drohne in jeder Größe bauen und im Extremfall damit selbst mitfliegen da sich dann nur mehr die Bauteilgrössen unterscheiden. Also ein heftiger Einstieg ins Detail...
Das meine ich damit:


Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal
Alter: 66
Beiträge: 1347
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Sinnvolle Firmware für CX-20

08:28 ,Mi 6. Nov 2019,

Bohhh ehhh.... von sowas träume ich Nachts, nur leider bin ich der Absolute Technik-versager. :good: :scratch_one-s_head:
gruß j@ko
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Cheerson CX-20 + Quanum Nova“



Insgesamt sind 101 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 98 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], jako
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 75590
Themen insgesamt 5184
Mitglieder insgesamt 3339
Unser neuestes Mitglied: fellini86
Heute hat kein Mitglied Geburtstag