Seite 1 von 1

Glück gehabt

Verfasst: 18:23 ,Di 9. Jul 2019,
von Der-Oberberger
Tach zusammen.
Ich wollte heute die Props aufschrauben, und habe gemerkt das an einem Motor das Spiel an der Welle zu gross war. Habe dann am Gewinde gezogen und hatte den halben Motor in der Hand, da sich auf der Unterseite der Welle kein Sprengring mehr befand, warum auch immer. Kann man ihn ersetzen oder Motor in die Tonne kloppen. Wollte mich morgen dran setzen und aufschrauben. Zum Glück habe ich ihn nur ohne Propeller laufen lassen, darf gar nicht dran denken wenn ich ihn gestartet hätte.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
20190709_172552.jpg
20190709_172546.jpg
20190707_115320.jpg
Den habe ich grade mal zwei Tage.

Re: Glück gehabt

Verfasst: 18:41 ,Di 9. Jul 2019,
von ludu
Ich denke, wenn die Kugellager kein Spiel haben und der Motor ohne haken sich drehen lässt, kannst beruhigt den Sprengring ersetzen.
Gruß Lutz

Re: Glück gehabt

Verfasst: 19:17 ,Di 9. Jul 2019,
von DeWe
Habe ich auch schon gesehen.... : Im Regelfall bei Motoren aus Fernost, wo das Material nicht die Festigkeit hat (bei dem CX20)
Irgend jemand ist sogar schon einmal so geflogen, ohne das etwas passiert ist, da das Magnetfeld doch recht stark ist :)
Bitte aufpassen, wenn du die Glocke wieder aufsetzt, das
a) deine Finger nicht dazwischen kommen (kann böse Quetschungen ergeben) und
b) die Lager durch das rein-schnalzen (bedingt durch die hohe Anziehungskraft der Magnete) nicht beschädigt werden.

Am besten das Unterteil fest einspannen und die Glocke mit einem Tuch richtig festhalten und langsam absenken.
Bevor du den neuen Sprengring aufsetzt, ggfls mit dünnen Unterlegscheibchen (sofern du so dünne irgendwo hast) unnötige achsiales Spiel verringern.

Edit... ist kein DJI

Re: Glück gehabt

Verfasst: 19:21 ,Di 9. Jul 2019,
von Der-Oberberger
Frage mich nur wie kann der abfliegen??? Der Motor ist doch unten zu oder nicht? Werde es ja morgen sehen schraube ihn mal auf.

Re: Glück gehabt

Verfasst: 19:35 ,Di 9. Jul 2019,
von Der-Oberberger
Hat zwar jetzt mit dem Motor nix zu tun aber ich kann den Kopter nicht an den PC anschliessen und ich meine hier gelesen zu haben und ein Bild gesehen zu haben es geht nur mit OS. Ich hänge hier mal ein Bild an und deswegen bin ich noch nicht geflogen und es ist nix passiert. Ab und zu ist es auch mal gut wenn etwas kaputt ist und man es nicht weiss. :dirol: :dirol: :dirol:
20190709_192530.jpg

Re: Glück gehabt

Verfasst: 19:48 ,Di 9. Jul 2019,
von jako
Ich bin schon des öfteren ohne Sprengring geflogen, da passiert nix, aber besser ist schon mit Ring. :good:

Re: Glück gehabt

Verfasst: 20:58 ,Di 9. Jul 2019,
von DeWe
Vermutlich ist er gebrochen... dass das Material aus China weicher ist, siehst du schon den Schrauben: einmal schief angeschaut und schon ausgenudelt


Zu den Kompass Bild :
Sieht sehr danach aus, als ob du die Big Fly Shark Version erwischt hast.
Dort ist nicht viel einzustellen. Gab es damals eigentlich eine eigene Software dazu? Der Mission Planner funktioniert damit nicht, sofern es die Version ist. Erkennbar auch an dem Aufkleber auf dem Flugcontroller (irgendetwas mit einem blauen (?) Stern)

Re: Glück gehabt

Verfasst: 15:52 ,Mi 10. Jul 2019,
von Der-Oberberger
Tag zusammen.
Der Motor ist wieder heile funzte prima mit dem Ring, und wenig Spiel nur das passt.
20190710_090627.jpg
20190710_090556.jpg
20190710_090543.jpg
20190709_192530.jpg
So sieht das Innenleben aus und da ich Neuling bin weiss ich nicht was für eine Version und wie ich ihn kalibriert bekomme.

Re: Glück gehabt

Verfasst: 23:46 ,Mi 10. Jul 2019,
von DeWe
Was war noch einmal die 3te Version vom CX20?

Re: Glück gehabt

Verfasst: 12:25 ,Do 5. Dez 2019,
von Baumi
DeWe hat geschrieben:
23:46 ,Mi 10. Jul 2019,
Was war noch einmal die 3te Version vom CX20?
Moin Dirk,

das war die Zero(tech) Version.

Many Greetz
Baumi

Re: Glück gehabt

Verfasst: 12:33 ,Do 5. Dez 2019,
von jako
Moin Frank,
die Antwort kam ja zügig. :sarcastic_hand: :laugh3:

Re: Glück gehabt

Verfasst: 13:10 ,Do 5. Dez 2019,
von Baumi
Moin Jakob,

na besser spät als nie :dance2: :mail1:

Many Greetz
Baumi