Cheerson CX-20 Check -Technische Überprüfung / Tuning und Fehlerbehebung
Verfasst: 19:47 ,Mi 9. Sep 2015,
Nachdem ich die letzten Tage nebenher den Kopter von Micha hier im Forum bei mir hatte um einmal den Kleinen durch zu schauen, hier einmal ein paar Bilder und Tips, wie der Cheerson CX-20 wieder sauber in die Luft kommt.
Als Erstes wärend des Auspackens ist mir doch eine Flasche Bit in die Hände gefallen An der Stelle noch einmal Danke an Micha. Die wird gleich geköpft
Um den Quadkopter zu zerlegen und die Innereien zu prüfen muss ja erst der Doom geöffnet werden und der Kompass abgesteckt werden. Das war hier schon die erste Überraschung Der Kompass im Cheerson sitzt mit ein wenig Schräglage im Doom und der Doom ist vermutlich nach dem Kontakt mit der Springerde auch schon ein wenig lediert und wackelt an den gerissenen Stellen. Also den Kompass raus, den Heißkleber aus dem Dom so gut es geht und am Kompass entfernen. Das Oberteil mit 2 Flaschen fixiert ( da unten in der Mitte Plastik-Noppen drann sind, kann man es nicht plan auf eine Fläche legen) Wasserwaage drauf, auszirkeln und mit Sekundenkleber fixieren.
auf dem Kompass mit einem dünnen Tesastreifen den Chip quer abkleben, ein dünnes! Spiegelband unter den Kompass,
im Doom ausrichten und einkleben und mit Heißkleber wieder fixieren. Gleich danach den Tesastreifen vom Kompass ziehen und der Chip ist wieder frei. Da der Doom gebrochen war, gleich noch eine "Wurst" über die gebrochenen Stellen
Von unten Sekundenkleber auf die Bruchstellen und mit Füller bestreuen. Schaut zwar nicht so pralle aus, wenn man genau hinschaut - aber Hauptsache es hält.
Nebenbei ist mir aufgefallen, das der Cheerson Empfänger sehr gut gepolstert ist, was jedoch zur Folge hat, dass das oben sitzende GPS mit leichten Druck oder Vibrationen (im Flug) die Seekrankheit bekommen kann.
Auch hier gilt wie beim CX-20 FC : Dämpfen ja - aber bitte nicht zuviel des Guten
Also runter damit, wieder mal das dünne Spiegelband unter das GPS und ab damit auf den APM. Persönlich habe ich an der Stelle noch kein Problem gehabt, das GPS sitzt in der halbrunden Kuppe und hat hier einen Sat Fix innerhalb kürzester Zeit gehabt.
Danach sind mir ein paar böse Lötstellen in Auge gefallen : Bitte - evtl. vorher ein wenig üben, aber wenn sich die Drähte in der Luft durch Vibrationen lösen, fällt euch das Modell vom Himmel. Also einmal quer durch geschaut und was nicht koscha war, kurz mal nachgelötet
Dann ging es schon an das Kalibrieren.
Anstelle des Tanzes sollte man dies am Mission Planner machen.
Gerade die erste Einstellung, wo der Kopter plan stehen soll ist die wichtigste : Je genauer hier der Kopter im Wasser steht um so weniger driftet er später in der Luft.
Für die anderen Lagen hat man nicht mehr sooo viel Zeit. Einfach mit einer Wasserwaage in etwa ins Lot halten ( Linke, rechte Seite, Nase, Hintern und auf den Rücken legen ) und jeweils die Spacetaste oder irgendeine Andere drücken. Mit dem Touchpad drücke ich gerne mal doppelt; dann darf man wieder von vorne anfangen ....
Bei der Fernbedienung kalibrierung ist mir aufgefallen - das die Trimmung nicht in der Mitte war. An dieser Stelle noch einmal:
GANZ WICHTIG : BEIM QUADKOPTER MUSS DIE TRIMMUNG IMMER IN DER MITTE SEIN
Sie wird nicht gebraucht. Wenn dieTrimmung verstellt ist und der FC wird damit initialisiert, weiß ich nicht, was der FC daraus macht !
Nach der Trimmung wurde der CX-20 Kompass kalibriert. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es eigentlich recht einfach. Am Anfang dreht man sich einen Wurm, bis man alle weißen Punkte erwischt - Nicht aufgeben, lieber einmal mehr und dann kürzer , als 10 Min. drehen und dann so gerade. An der Stelle noch ein Tip, den ich gelesen und hoffentlich richtig interpretiert habe :
Bevor die Trimmung losgeht: Den Kopter mit der Nase nach NORDEN ausrichten ( z.B. mit Hilfe einer Kompass APP ) dann die Taste drücken und den Dehwurm veranstalten.
Standartmäßig sind beim Cheerson 22 Grad max. Winkel in allen Flugphasen eingestellt... So weit, so gemütlich ( Fliegt wie ein Mülleimer ??? ). Also den Wert mal auf 35° hochgedreht, das reicht, wenn man keine Flips drehen will und doch durch die Gegend fetzen möchte. Freunde des Speedes drehen hier an der Stelle eh weiter
ESC Kalibriren mit der Org. Funke :
Baumi hat es in einem anderen Thread mittels Reset geschafft. Selber habe ich erst einmal vom CX-20 Empfänger alle ( bis auf Kanal 1) weiteren roten Kabel ( war zum Glück nur Einer) vom Empfänger zum APM ausgepinnt. So ein SCH......? mit der orig. Funke, da hier erst der Empfänger und dann der Sender eingeschalten gehören ...
Dann Kanal 1 vom Empfänger zum APM gezogen ( APM ist jetzt stromlos ), Lipo angesteckt, Funke an, Funke auf Vollgas, das Kabel zum FC an Kanal1 wieder angesteckt und gewartet. Wenn alles gut geht, fängt der APM rot/Orange an zu blinken, was heißt, beim nächsten starten lernt er die ESC's an
Stecker von Kanal1 zum FC wieder raus; Lipo ab, Funke aus, Vollgas auf 0 zurück, Lipo wieder ran, Funke an, Vollgas.....
jetzt fangen die blöden ESC das piepen an wie blöd... super, Stecker wieder auf Kanal1 am Empfänger - damit der APM wieder Saft bekommt --- ein wenig warten auch wenn alles piept, an der Funke von Vollgas auf 0 , warten bis die Quittungstöne durch gelaufen sind, LiPo ab, Funke aus.
Nun hatte ich die Props hier noch rumliegen .... aus Spaß und Langeweile mal auf die Blattwaage.
Schaut doch gut aus so, wie es nicht sein soll
Nachdem ich kein Freund von Tesa auf den Bättern bin und lieber was handfestes mache : mit einem scharfen Balsamesser an der Hinterkante der Props ein wenig abscharben und immer wieder auf die Waage. Auch den Prop auf der Waage mal von vorne nach hinten drehen und den Prop auf der Stange um 180° drehen. Danach sollte es so aussehen :
So --- das Ganze zusammen geschraubt und ab auf die Wiese - trotz Wind und es nicht Meiner war, aber ein Test muss sein >>> die KeyCam808 hat natürlich genau vor dem Start schlapp gemacht und damit ist nichts mit Video -> aber das Kleine fliegt wie ein Einser ( jedenfalls im Sportmode, womit ich meisten mit dem CX-20 fliege ) und im Stabilize
So und jetzt köpfe ich die Flasche Bit von oben aus dem Bild = der Wodga ist gestern schon irgendwo verdunstet
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten )
Als Erstes wärend des Auspackens ist mir doch eine Flasche Bit in die Hände gefallen An der Stelle noch einmal Danke an Micha. Die wird gleich geköpft
Um den Quadkopter zu zerlegen und die Innereien zu prüfen muss ja erst der Doom geöffnet werden und der Kompass abgesteckt werden. Das war hier schon die erste Überraschung Der Kompass im Cheerson sitzt mit ein wenig Schräglage im Doom und der Doom ist vermutlich nach dem Kontakt mit der Springerde auch schon ein wenig lediert und wackelt an den gerissenen Stellen. Also den Kompass raus, den Heißkleber aus dem Dom so gut es geht und am Kompass entfernen. Das Oberteil mit 2 Flaschen fixiert ( da unten in der Mitte Plastik-Noppen drann sind, kann man es nicht plan auf eine Fläche legen) Wasserwaage drauf, auszirkeln und mit Sekundenkleber fixieren.
auf dem Kompass mit einem dünnen Tesastreifen den Chip quer abkleben, ein dünnes! Spiegelband unter den Kompass,
im Doom ausrichten und einkleben und mit Heißkleber wieder fixieren. Gleich danach den Tesastreifen vom Kompass ziehen und der Chip ist wieder frei. Da der Doom gebrochen war, gleich noch eine "Wurst" über die gebrochenen Stellen
Von unten Sekundenkleber auf die Bruchstellen und mit Füller bestreuen. Schaut zwar nicht so pralle aus, wenn man genau hinschaut - aber Hauptsache es hält.
Nebenbei ist mir aufgefallen, das der Cheerson Empfänger sehr gut gepolstert ist, was jedoch zur Folge hat, dass das oben sitzende GPS mit leichten Druck oder Vibrationen (im Flug) die Seekrankheit bekommen kann.
Auch hier gilt wie beim CX-20 FC : Dämpfen ja - aber bitte nicht zuviel des Guten
Also runter damit, wieder mal das dünne Spiegelband unter das GPS und ab damit auf den APM. Persönlich habe ich an der Stelle noch kein Problem gehabt, das GPS sitzt in der halbrunden Kuppe und hat hier einen Sat Fix innerhalb kürzester Zeit gehabt.
Danach sind mir ein paar böse Lötstellen in Auge gefallen : Bitte - evtl. vorher ein wenig üben, aber wenn sich die Drähte in der Luft durch Vibrationen lösen, fällt euch das Modell vom Himmel. Also einmal quer durch geschaut und was nicht koscha war, kurz mal nachgelötet
Dann ging es schon an das Kalibrieren.
Anstelle des Tanzes sollte man dies am Mission Planner machen.
Gerade die erste Einstellung, wo der Kopter plan stehen soll ist die wichtigste : Je genauer hier der Kopter im Wasser steht um so weniger driftet er später in der Luft.
Für die anderen Lagen hat man nicht mehr sooo viel Zeit. Einfach mit einer Wasserwaage in etwa ins Lot halten ( Linke, rechte Seite, Nase, Hintern und auf den Rücken legen ) und jeweils die Spacetaste oder irgendeine Andere drücken. Mit dem Touchpad drücke ich gerne mal doppelt; dann darf man wieder von vorne anfangen ....
Bei der Fernbedienung kalibrierung ist mir aufgefallen - das die Trimmung nicht in der Mitte war. An dieser Stelle noch einmal:
GANZ WICHTIG : BEIM QUADKOPTER MUSS DIE TRIMMUNG IMMER IN DER MITTE SEIN
Sie wird nicht gebraucht. Wenn dieTrimmung verstellt ist und der FC wird damit initialisiert, weiß ich nicht, was der FC daraus macht !
Nach der Trimmung wurde der CX-20 Kompass kalibriert. Wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist es eigentlich recht einfach. Am Anfang dreht man sich einen Wurm, bis man alle weißen Punkte erwischt - Nicht aufgeben, lieber einmal mehr und dann kürzer , als 10 Min. drehen und dann so gerade. An der Stelle noch ein Tip, den ich gelesen und hoffentlich richtig interpretiert habe :
Bevor die Trimmung losgeht: Den Kopter mit der Nase nach NORDEN ausrichten ( z.B. mit Hilfe einer Kompass APP ) dann die Taste drücken und den Dehwurm veranstalten.
Standartmäßig sind beim Cheerson 22 Grad max. Winkel in allen Flugphasen eingestellt... So weit, so gemütlich ( Fliegt wie ein Mülleimer ??? ). Also den Wert mal auf 35° hochgedreht, das reicht, wenn man keine Flips drehen will und doch durch die Gegend fetzen möchte. Freunde des Speedes drehen hier an der Stelle eh weiter
ESC Kalibriren mit der Org. Funke :
Baumi hat es in einem anderen Thread mittels Reset geschafft. Selber habe ich erst einmal vom CX-20 Empfänger alle ( bis auf Kanal 1) weiteren roten Kabel ( war zum Glück nur Einer) vom Empfänger zum APM ausgepinnt. So ein SCH......? mit der orig. Funke, da hier erst der Empfänger und dann der Sender eingeschalten gehören ...
Dann Kanal 1 vom Empfänger zum APM gezogen ( APM ist jetzt stromlos ), Lipo angesteckt, Funke an, Funke auf Vollgas, das Kabel zum FC an Kanal1 wieder angesteckt und gewartet. Wenn alles gut geht, fängt der APM rot/Orange an zu blinken, was heißt, beim nächsten starten lernt er die ESC's an
Stecker von Kanal1 zum FC wieder raus; Lipo ab, Funke aus, Vollgas auf 0 zurück, Lipo wieder ran, Funke an, Vollgas.....
jetzt fangen die blöden ESC das piepen an wie blöd... super, Stecker wieder auf Kanal1 am Empfänger - damit der APM wieder Saft bekommt --- ein wenig warten auch wenn alles piept, an der Funke von Vollgas auf 0 , warten bis die Quittungstöne durch gelaufen sind, LiPo ab, Funke aus.
Nun hatte ich die Props hier noch rumliegen .... aus Spaß und Langeweile mal auf die Blattwaage.
Schaut doch gut aus so, wie es nicht sein soll
Nachdem ich kein Freund von Tesa auf den Bättern bin und lieber was handfestes mache : mit einem scharfen Balsamesser an der Hinterkante der Props ein wenig abscharben und immer wieder auf die Waage. Auch den Prop auf der Waage mal von vorne nach hinten drehen und den Prop auf der Stange um 180° drehen. Danach sollte es so aussehen :
So --- das Ganze zusammen geschraubt und ab auf die Wiese - trotz Wind und es nicht Meiner war, aber ein Test muss sein >>> die KeyCam808 hat natürlich genau vor dem Start schlapp gemacht und damit ist nichts mit Video -> aber das Kleine fliegt wie ein Einser ( jedenfalls im Sportmode, womit ich meisten mit dem CX-20 fliege ) und im Stabilize
So und jetzt köpfe ich die Flasche Bit von oben aus dem Bild = der Wodga ist gestern schon irgendwo verdunstet
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten )