WLToys 18628

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snowflake
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WLToys 18628

22:16 ,Do 28. Dez 2017,

Nachdem ich bei Wolfgang war und mit ihm zusammen etwas gestöbert hatte, habe ich mir mal den WLToys 18628 bestellt.
Kam aus D Lager bereits heute an und zeigt mal wieder wie kreativ die Produzenten sind. ;)

Zuerst mal habe ich den bestellt, weil er sehr günstig, sowie in D vorrätig war und ein Crawler ist.
Einfach mal wieder etwas, was man auch bei Schietwetter und schwererem Gelände nutzen kann.
Der erste Eindruck von dem Teil ist echt in Ordnung und es funktioniert auch alles soweit.

Aaaaber...
Die Beschreibung weicht natürlich mal wieder "ein wenig" von den Tatsachen ab!

1. 2 Kanal Proportional Steuerung:
Rückwärtsgeschw. regelbar, Vorwärts Vollgas und Lenkeinschläge Vollausschlag!
2. 7,4 V 900 mA Ni-Cd Akku:
Tatsächlich ein 6,4 V 320 mA Li-Ion Akku (Zwei Mini Rundzellen)
3. 15 Min Betriebsdauer und 3 St Ladezeit:
Tatsächlich 12 Min Dauer und 1,5 St Ladezeit (Herstellerangabe)
4. Zwei Drehregler für Feinjustierung vorne an der Funke:
Ohne Funktion

Zudem hat der Akkupack einen 4-poligen Stecker, den ich noch nirgends gesehen habe.
Das "Ladegerät" ist nur ein USB-Stecker mit 4-poligem Kabel und Buchse für das Akkupack.
Die "Querstabilisatoren" (Fachbegriff nicht bekannt) wirken sehr fragil.
Eines der Stromkabel war um einen anderen Stecker gewickelt und hatte diesen dadurch heraus gezogen. (Lichtleiste am Dach)
Die englische Version der Bedienungsanleitung lässt viel Platz für Interpretationen!

Auf Grund der Beschreibung soll man die Akkus spätestens laden, wenn das Fzg nicht mehr vor- oder rückwärts fährt.
Evtl. haben die Akkus eine Schutzschaltung?

Die ersten Tests folgen am WE.
Zumal er in der Wohnung bereits einige Hindernisse mit Bravour gemeistert hat. Das hätte ich nicht gedacht!

Gruß
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Re: WLToys 18628

22:25 ,Do 28. Dez 2017,

Würde selbst gern so ein Ding als geländegängigen FPV Rover haben. Mein "Garten" neben Haus ist 170 Meter lang...
1:12 wäre hierzu für mich aber besser.
Habe auch den WLtoys No. 12428 der eine 4 Rad Variante ist aber für dichtes Gras ist der mit der Speed Übersetzung am falschen Platz.
FPV auf der Strasse mit 35-40 km/h bin ich den aber schon gefahren.
6,4 Volt ist aber für irgendwie unglaublich denn kenne keine Zelle mit 3,2 Volt.
Bin daher an deinen Berichten interessiert , ev auch mein nöchstes Ding ;-)
Gruß Hans
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Re: WLToys 18628

22:53 ,Do 28. Dez 2017,

Für Gras braucht man mindestens einen 1:10 oder größer!
Dafür ist der 18628 trotz ordentlichem Drehmoment absolut nicht geeignet!
Auch Matsch und Sand sind nicht gerade seine Stärken.

Konstruktionsbedingt mag er das Klettern.
Das Gewicht und die Vorderachse liegen weit vorne.

Klar, dass ich meine weiteren Erfahrungen hier poste. ;)

Gruß
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Re: WLToys 18628

23:43 ,Do 28. Dez 2017,

Wenn dann ist in der Elektronik vom Fahrzeug eine Schutzschaltung, welche ab einer bestimmten Spannung einfach abschaltet. Nachdem die Anleitung von Ni-Cd spricht, du jedoch sagst das ein Lipo dabei, ist es fragwürdig :
a) ob die Schutzschaltung wirklich auf ein Lipo abgestimmt und
B) das Ladegerät für Lipos oder NiCd konzipiert worden ist
Gruß Dirk
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Re: WLToys 18628

07:10 ,Fr 29. Dez 2017,

Sorry, Fehler meinerseits!

Mit "Beschreibung" meinte ich die Werbung für den Crawler im Internet!

Auf der Verpackung sieht man, dass es zwei Versionen, also Ni-Cd und Li-Ion gibt.
Die Bedienungsanleitung schreibt ausschließlich vom Li-Ion Akku.
Das "Ladegerät" ist ebenfalls nur für den Li-Ion ausgelegt.

Also gibt es entweder zwei verschiedene Boards oder die Akkus sind protected.

Leider ist das Chassis mit Massen an Schrauben gepickt!
Muss heute Abend mal sehen, wie ich ans Innenleben komme.
Gelegentliches Reinigen könnte ja auch mal sinnvoll sein.

Gruß
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Re: WLToys 18628

10:26 ,Sa 30. Dez 2017,

Ich denke, ich sollte demnächst mal einen von euch Elektronik Profis besuchen. ;)

Vorab aber erst mal zum Akku:
Er hält tatsächlich knapp 10 Min. bis er einbricht.
Danach lädt er auch die angegebenen 1,5 Std.
Scheint also unproblematisch zu sein.

Mich stört aber die Steuerung!
Rückwärts lässt sich die Geschwindigkeit regeln. Vorwärts kennt er nur Vollgas!
Mein Laienverstand sagt mir, dass er eigentlich vorwärts auch regelbar sein müsste. Oder?

Gleichzeitig rückwärts fahren und lenken quittiert er öfters mit einem abrupten Stopp.
Lasse ich Lenkung und Throttle kurz los, geht es aber gleich wieder.
Vorwärts macht er das nicht. Fehler für mich nicht identifizierbar.

Gerade nochmal getestet:
Auch bei einem Rempler vorwärts, fährt er nicht sofort, sondern erst beim zweiten Versuch rückwärts.
Bug oder Feature, ist hier die Frage!

Gruß
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Wolfgang Blumen
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Re: WLToys 18628

10:55 ,Sa 30. Dez 2017,

Moin Michael,

das ist mal seltsam, normal ist die Gas-Mittel-Stellung an der Pistolengrifffunke
von 50/50% auf 70/30% umstellbar. Somit hat man für Vorwärts mehr Gasweg
und für Rückwärts den kleineren Hebelweg.
Da muss dann auch dem ESC (RC-CAR-Motorregler) mitgeteilt werden.
Ist dann ähnlich mit Pieptönen nein LED-Geblinke wie beim Kopter das "Gasweg anlernen".
Desweiteren kann da auch die "Bremse" eingestellt werden, das heißt
wenn bei Vorwärtsfahrt schnell auf Rückwärts gesteuert wird, greift die Bremse.
Nach kurzer Verzögerung funktioniert dann auch das Rückwärtsfahren.

Bitte mal Funke EIN mit Vollgas und dann den Akku am CAR einstecken,
dann sollten Blinkzeichen der ESC-LED zu sehen oder Pieptöne zu hören
sein und der Regler einstellbar sein.

Sollte sich da nix ändern - beim Verkäufer mit kurzem Video reklamieren.

Wenn eine gute Erstattung erfolgt, bauen wir den mit Brushless Regler und
passendem RX für Deine vorhandene Funke um. ;)

Hier mal ein Auszug aus einer Anleitung von TRAXXAS:

Code: Alles auswählen

Der elektronische Geschwindigkeitsregler ist fabrikseitig eingestellt 
und sollte keine weiteren Einstellungen benötigen. Diese Anweisungen 
dienen als Referenz.
Einstellungsprogrammierung 
(Kalibrieren Ihres elektronischen 
Geschwindigkeitsreglers und Ihres Senders)
Lesen Sie alle Programmierungsschritte aufmerksam, bevor Sie beginnen. 
Wenn Sie während der Programmierung die Orientierung verlieren oder 
unerwartete Ergebnisse erhalten, stecken Sie einfach die Batterie aus, 
warten ein paar Sekunden, stecken die Batterie wieder ein und beginnen 
von vorne.
1. Stecken Sie alle Motorkabel zwischen dem elektronischen 
Geschwindigkeitsregler und den Motoren aus. Dies dient als 
Vorsorgemaßnahme, um zu verhindern, dass das 
Modell losfährt, wenn der Geschwindigkeitsregler 
eingeschaltet wird, bevor er programmiert ist.
2.
Setzen Sie einen voll geladenen Batteriepack in den 
elektronischen Geschwindigkeitsregler ein.
3.
Schalten Sie den Sender ein (mit dem 
Gashebel in Nullposition).
4.
Drücken und halten Sie die Taste 
EZ-Set (A). Die LED wird erst grün und
dann rot leuchten.
5.
Wenn die LED EINMAL ROT blinkt, 
ziehen Sie den Gashebel in die
Vollgasposition und halten Sie ihn 
dort (B).
6.
Wenn die LED ZWEIMAL ROT 
blinkt, schieben Sie den Gashebel in die Position voll
rückwärts und halten Sie ihn dort (C).
7.
Wenn der Gashebel wieder in die neutrale Position 
zurückgebracht wird, leuchtet die LED konstant
grün oder rot (abhängig von der Einstellung für 
die Unterspannungserkennung) und zeigt damit an, dass der VXL-3m 
eingeschaltet und in neutraler Position ist (D).
Betrieb des elektronischen Geschwindigkeitsreglers
Hinweise: 
Beachten Sie, dass bei den Schritten 1 - 7 unten die 
Unterspannungserkennung aus ist (Werkseinstellung) und die LED ROT leuchtet. 
Wenn die Unterspannungserkennung an ist, wird die LED in den Schritten 1 - 7 
unten grün statt rot leuchten.
Zum Betrieb und zur Testprogrammierung positionieren Sie das Fahrzeug 
auf einem stabilen Block oder Ständer, sodass alle angetriebenen Räder 
keinen Bodenkontakt haben. Schließen Sie die Motorkabel wieder an. 
Stellen Sie immer sicher, dass sich keine Objekte und Finger in der Nähe der 
Räder befinden.
1.
Drücken und halten Sie bei eingeschaltetem Sender die Taste EZ-
Set ½ Sekunde, bis die LED GRÜN leuchtet und lassen Sie dann 
die Taste unverzüglich los. So schalten Sie den elektronischen
Geschwindigkeitsregler ein. Wenn Sie drücken und zu schnell loslassen, 
hören Sie eventuell den Lenkungs-Servo springen, aber die LED bleibt 
nicht an.
2.
Bewegen Sie den Gashebel nach vorne. Die LED geht aus, bis die 
Vollgasstellung erreicht ist. Bei Vollgas wird die LED rot leuchten.
3.
Bewegen Sie den Hebel nach vorne, um zu bremsen. Beachten Sie. dass 
die Steuerung der Bremse nicht voll proportional erfolgt. Die LED geht
aus, bis die volle Bremsleistung erreicht ist. Bei voller Bremsleistung wird 
die LED rot leuchten.
4.
Bewegen Sie den Hebel wieder in die Leerlaufstellung. Die LED wird ROT 
leuchten.
5.
Bewegen Sie den Gashebel erneut nach vorne, um den Rückwärtsantrieb 
einzuschalten (Profil 1). Die LED geht aus. Wenn die Position voll
rückwärts erreicht ist, leuchtet die LED rot.
6.
Bewegen Sie den Hebel wieder in die Nullposition, um die 
Programmierung zu beenden.
7. Um den elektronischen Geschwindigkeitsregler auszuschalten, halten Sie
die Taste EZ-SET so lange gedrückt, bis die ROTE LED erlischt.
Überhitzungs-Schutzabschaltung des VXL-3m
Auch der ist mit einer Überhitzungsabschaltung ausgestattet. Wenn die 
Betriebstemperatur die Sicherheitsgrenze übersteigt, wird der elektronische 
Geschwindigkeitsregler die Leistungsabgabe auf 50
% reduzieren und
die LED wird ROT blinken. Bei einem weiteren Wärmeanstieg wird der 
Geschwindigkeitsregler komplett abschalten, bis er auf eine sichere 
Betriebstemperatur abgekühlt ist. Traxxas bittet Sie eindringlich, das Fahren 
einzustellen, sobald die Überhitzungsabschaltung aktiviert wird.
Profilwahl am elektronischen Geschwindigkeitsregler
Der Geschwindigkeitsregler ist werkseitig auf Profil Nr. 1 eingestellt. Um 
das Profil zu ändern, befolgen Sie die Schritte auf der nächsten Seite. Der 
Geschwindigkeitsregler sollte mit Empfänger und Batterie verbunden 
sein und der Sender sollte wie zuvor beschrieben eingestellt sein. Die 
Profilauswahl erfolgt im Programmiermodus.
EINSTELLEN DES ELEKTRONISCHEN GESCHWINDIGKEITSREGLERS
A
Grün, dann rot
D
Leuchten
Einmal rot
B
Zweimal rot
C
VXL-3m LED Kodes
Grün leuchten: Zeigt an, dass der VXL-3m 
eingeschaltet ist. Unterspannungserkennung 
ist EIN (Einstellung für LiPo-Batterien).
Rot leuchten: Zeigt an, dass der VXL-3m 
eingeschaltet ist. Unterspannungserkennung 
ist AUS (Einstellung für NiCad-/NiMH-
Batterien).
Schnell rot blinken: 
Überhitzungsabschaltung Schutzstufe 1. 
Wenn der Motor eine geringere Leistung 
als normal aufweist und der VXL-3m 
heiß wird, hat der VXL-3m die Stufe 1 der 
Überhitzungsabschaltung gestartet, um 
ein Überhitzen durch zu hohen Stromfluss 
zu verhindern. Wenn der Motor keine 
Leistung mehr hat und der VXL-3m sehr 
heiß ist, hat der VXL-3m die Stufe 2 der 
Überhitzungsabschaltung gestartet und sich 
automatisch abgeschaltet. Lassen Sie den 
VXL-3m abkühlen. Stellen Sie sicher, dass 
Ihr Modell die richtige Übersetzung für die 
gegebenen Bedingungen aufweist
 (siehe 
Seite 24).
Langsam rot blinken (mit aktivierter 
Unterspannungserkennung): Der VXL-3m 
hat den Unterspannungsschutz gestartet. 
Wenn die Batteriespannung sich dem 
für LiPo-Batteriepacks als Minimum 
empfohlenen Entladezustand nähert, 
wird der VXL-3m die Leistungsabgabe 
auf 50
% für das Gasgeben begrenzen. 
Wenn die Batteriespannung unter den 
Mindestgrenzwert zu fallen droht, schaltet 
der VXL-3m die Leistungsabgabe an 
den Motor vollständig ab. Die LED am 
Geschwindigkeitsregler wird langsam rot 
blinken und so eine Abschaltung aufgrund 
zu geringer Spannung anzeigen. Der VXL-
3m verbleibt in diesem Modus, bis eine 
vollständig geladene Batterie angeschlossen 
wird. 
Abwechselnd rot und grün blinken: 
Wenn der Motor keine Leistung hat, hat 
der VXL-3m den Überspannungsschutz 
aktiviert. Wenn eine Batterie mit zu hoher 
Spannung verwendet wird, schaltet der 
VXL-3m in den Fehler-Sicherheitsmodus. 
WARNUNG: Wenn die Eingangsspannung 
ungefähr 20
Volt übersteigt, kann der 
elektronische Geschwindigkeitsregler 
beschädigt werden. Das maximale Limit der 
Spitzeneingangsspannung beträgt 12,6V 
im Lipo-Modus 
(siehe Seite 17)
 und 18V im 
NiMH-Modus.
Profilbeschreibung
Profil
1 (Sportmodus): 100% vorwärts, 100% Bremse, 100% rückwärts
Profil 2 (Rennmodus): 100% vorwärts, 100% Bremse, kein Rückwärtsfahren
Profil 3 (Trainingsmodus): 50% vorwärts, 100% Bremse, 50% rückwärts
liebe Grüße Wolfgang
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Re: WLToys 18628

11:10 ,Sa 30. Dez 2017,

Also ich hab die 4 Rad Version mit auch dieser Funke. Ich verwende nur 50/50 , das heisst vorwärts und Rückwärts besteht selber maximaler Schub (100%).
Von 70/30 halte ich nichts. Muss man aber eingestellt haben beim Funke einschalten dann funktionierts.
Schaltet man um wenn Funke schon an ist kommt nur Mist raus und Fahrzeug fährt sofort an oder reagiert falsch.
Gruß Hans
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Re: WLToys 18628

11:29 ,Sa 30. Dez 2017,

Habs mal kurz getestet, mit negativem Ergebnis.
Egal, wie ich was einschalte, mit oder ohne Gas, da piept nix!
Ich vermute, dass hier nichts programmierbar ist.
Aber ich ärgere mich nicht, da er Spottbillig war und ich jetzt schon einiges gelernt habe!

Das Prinzip mit 6 angetriebenen Rädern ist super!
Er will überall hoch oder drüber und meistert das verblüffend gut!

Das Ganze noch eine Nummer größer, wirklich voll proportional und ich wäre begeistert!
Der Kleine ist trotz der Handycaps überraschend stark.

Jetzt erst mal wieder den Akku laden. ;)

Gruß
snowflake

Edit:
@Wolfgang: Ist doch nur ein Spielzeug! Setze keine Profi Einstellungen voraus!
@Hans: Gerade alles mögliche versucht, aber da ändert sich nix! Spielzeug! Update notwendig! :mrgreen:
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Re: WLToys 18628

12:10 ,Sa 30. Dez 2017,

Nachtrag:
Falls mir ein "nicht näher benannter" Forie mal wieder helfen würde, hätte ich Interesse an folgendem "Upgrade":
https://www.gearbest.com/rc-cars/pp_619403.html

Erstens größer, zweitens tatsächlich voll proportional und drittens zudem noch sauschnell. ;)

Wobei ich meinen "Kleinen" wirklich gut finde! Trotz seiner Mängel.

Bitte um Einschätzung, b meine Wahl etwas taugen könnte. Danke!

Gruß
snowflake
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Re: WLToys 18628

13:08 ,Sa 30. Dez 2017,

Hi Michael

" da piept nix! " Ja Nee, sorry die CAR-ESCs piepen nicht sondern signalisieren das mit
blinkender ESC-LED !

Leider ist auf den Produktfotos die Elektronik nie sichtbar.
Das mit der Steuerung (nicht proportinal) halte ich für einen Defekt,
denn seit über 30Jahren werden nur noch proportinale Funken verwendet.


Bitte mal ein Foto der Elektronik-Innereien hie darstellen !
liebe Grüße Wolfgang
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Re: WLToys 18628

13:57 ,Sa 30. Dez 2017,

Habe den Händler gerade angeschrieben.
Vermutlich hat es inzwischen ein Ritzel in der Vorderachse erwischt.
Klingt jedenfalls sehr ungesund!

Das Teil für ein Foto zu zerlegen, erspare ich mir daher erst mal!

Jetzt bin ich gespannt, ob die mir eine akzeptable Lösung anbieten.
Ansonsten schreibe ich halt die Bewertung, um die sie mich gebeten haben. ;)
Und besuche einen der Spezialisten, die Ahnung und Teile haben.

Notfalls hake ich es als neue Erfahrung ab und warte auf die Rückmeldung meiner "Geheimwaffe"!
Bis dahin bleibe ich entspannt. Ist ein Hobby und daher nicht so lebensnotwendig!

Gruß
snowflake
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Re: WLToys 18628

20:47 ,So 28. Jan 2018,

Der Händler hat sich nicht gemeldet und dafür eine ehrliche Bewertung bekommen!
Diese wurde aber wieder entfernt. Nicht von mir!

Daher suche ich jetzt jemanden, der sich den Kleinen und auch minen Großen mal anschauen möchte.
Im Idealfall in max. 300 km Radius!

Gruß
snowflake
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Re: WLToys 18628

18:49 ,So 11. Feb 2018,

Das Teil ist für den Preis wirklich klasse!
Nur die Vorderachse nervt extrem!

Zum einen stört mich, dass sie immer irgendwelche nervigen Geräusche macht. Vermutlich Ritzel defekt.
Kombinierter Antrieb und Lenkung in Einem sind einfach zu anfällig.
Des weiteren ist es ein Unding, dass die Vorderachse mit dem Chassis direkt verbunden ist.
Dieses behindert die Federung und schränkt den Federweg stark ein.

Wäre schön, wenn sich den mal jemand genauer ansehen könnte.


Danke und Gruß
snowflake
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