Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

13:17 ,Mi 19. Jun 2019,

Hallo,
War ja nicht anders zu erwarten, ich bekomme, wie bei meinen ersten Versuchen, keinen Kontakt zu meinen ESC´s.

Ich habe den Racerstar USB Linker
https://www.banggood.com/Racerstar-USB- ... rehouse=CN

und diese Racerstar ESC´s
https://www.banggood.com/Racerstar-RS30 ... rehouse=UK

ich bekomme keine Verbindung, kann nicht mal wirklich einen Com Port auswählen und bei den Interface müsste ich dcoh auch was auswählen aber alle 3 mir zur verfügung stehenden funktionieren nicht...

Leider habe ich davon absolut keine Ahnung :-(

Wer kennt sich damit aus und würde mir das mal erklären. Es geht schon los mit -was lade ich herunter-... Ich habe da Gefühl das mein -Komplettpaket vielleicht einfach nur veraltet ist.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

15:11 ,Mi 19. Jun 2019,

Ich vermute, dass der Progger einen SiLab-Chip drauf hat.
In der BLHeli-Suite dann unter Interface "C" wählen (SiLabs ......USB/COM)
Da das ESC nur 2 Drähte zum Empfänger (oder in dem Fall zum Progger) hat, fehlt dem ESC natürlich die 5V Spannung. Diese erzeugt das ESC zwar selber, aber dafür mußt du es jedoch an einen LiPo anschließen.
Hierbei aufpassen, da du die Leistungselektronik unter Strom setzt: Schließe vorsichtshalber einen Motor an die 3 Ausgänge dafür an.

Siehe hierzu meine fliegende Verdrahtung an - ist im Prinzip das Gleiche: ESC ohne BEC und nur 2 Drähte zum Empfänger (GND und Signal)
viewtopic.php?f=65&t=5265&p=75199&hilit ... tar#p75199

* Lipo Plus und Minus (NICHT vertauschen) an Eingang vom ESC Plus/Minus
* Ausgänge vom ESC an den Motor
* Signal und Minus am Progger angesteckt
* Progger im USB-Port
* BLHeli auf Adapter "C"
In BLHeli dann auf Connect drücken. Bei mir hat die Standart-Baudrate gepaßt.

BLHeli Suite ist die 16.7.14.9.0.1


Bild
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

19:49 ,Mi 19. Jun 2019,

Genau so hatte ich es gemacht, außer das ich keinen Motor dran hatte.
Weder ist was bei den Com Ports dazu gekommen noch verbindet sich def Linker mit dem ESC egal welches Interface ich auswähle.

Ohman, ich wollte doch nur den Rückwärtsgang freischalten... das hat letztes mal schon nicht geklappt. Habe da damals Tage dran gesessen.

Ich bau jetzt mal alles zusammen und dann versuche ich es ggf. Nochmal.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

20:58 ,Mi 19. Jun 2019,

Ich habe es gerade mit einem Uralt Netbook nochmal versucht. Überraschenderweise klappt es damit. 2 XP Rechner und ein W7 haben gemeutert.

Nun zu den Einstellungen, ich möchte den ESC so einstellen das rechts linkslauf möglich ist.

Das heißt ich muss bei Motor Direktion Bidirectional einstellen ? Sonst noch was?

Was sollte ich sonst noch ändern? Würde gern, wenn es sinnvoll ist, die Temperatur Protection runtersetzen. Die ESCs werden nicht gekühlt und lieber schalten sie zu früh als zu spät ab. Ich gehe davon aus das sie selbstrücksetzend sind... Welcher Wert wäre da sinnvoll ?

Zur Info, die ESCs sind für den Flaschenkatamara, für den Fall das da etwas Einstellungen sinnvoll sind.
20190619_210002.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

22:32 ,Mi 19. Jun 2019,

Das heißt ich muss bei Motor Direktion Bidirectional einstellen ?
Genau
Beachte das deine Nullgasstellung nun in der Mitte liegt.
Da du ja via Knüppel nun sehr schnell zw. Vorwärts und Rückwärts wechseln kannst, wären ggfls. Einstellungen an der Bremse sinnvoll um den Motor zu schonen.

Aber Erfahrung habe ich an der Stelle = 0! Hier evtl noch auf andere Beiträge warten oder noch einmal im Netz suchen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

09:05 ,Do 20. Jun 2019,

Ich habe gestern noch schnell einen Motor abgeklemmt und genau die Frage kam da auch auf. Ist schon heftig. Bremse werde ich aktivieren.

Was mich allerdings mehr stört ist die fehlende Feinfühligkeit im Gas. Dadurch das der Gasweg sich um 50% verkürzt hat ist das Gas geben doch sehr ruppig. Da muss ich mal schauen ob ich da was einstellen kann. Leider bietet die Lite Version mir nicht die Möglichkeit die Leistung zu begrenzen bzw. Stufenweise anzuheben.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

11:47 ,Do 20. Jun 2019,

Expo oder Kurve an der Funke programmieren, so dass die Mitte mehr flacher ist.
Servoweg auf das Maximum (120/140 %) hochsetzen....
Oder eine Kurve einstellen, wo nur das unteren Drittel Rückwärts bedeutet. Da wäre es natürlich schön, wenn die Funke eine mechanische (oder akustische) Rückmeldung hätte, wenn du in Richtung Schubumkehr kommst.

Da du nicht in der Luft bist, würde ich hier die Temperatur auf max 100 Grad einstellen. Das ist schon heiß genug.

Update:
Oder mit einem zusätzlichen Schalter und 2 Kurven :
Schalterstellung 1 Gaskurve 50-120%
Schalterstellung 2 Gaskurve 50 - -20%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Racerstar USB Linker - kriege keine Verbindung zu Racerstar ESC

14:14 ,Do 20. Jun 2019,

Funke ist die Flysky I6X 10CH
LEIDER noch nicht da. Muss vorerst mit der CX Funke vorlieb nehmen.
Gruß Sven

Zurück zu „Propeller /Motoren /ESC“



Insgesamt sind 302 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 298 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag