Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mit meinem Hexacopter Yuneec Typhoon H Plus ST16 mit C23 Kamera 20MP habe ich ein Problem mit den Akkus (3 Stück). Trotz korrekter Lagerung sind leider alle Akkus kaputt. Jetzt habe ich online einen Akku erworben, der von den erforderlichen Werten genau denen entspricht, die ich bis jetzt in Verwendung hatte (4S 5250mAh LiPo Akku). Mit Verwunderung stellte ich fest, dass der Anschlusstecker des gekauften Akkus ganz anders konzipiert ist als bei meinen alten Akkus. Im Anhang habe ich die Verschiedenen Anschlüsse fotografiert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Akku Anschluß Steckverbindung
- doelle4
- Inventar
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Beitrag
Re: Akku Anschluß Steckverbindung
Hallo. Leider ist die Zeit des Yuneec schon einige Jahre vorbei obwohl er gut war wie auch der Bastler.
Aber hier mein Rat , du hast das Originale Gehäuse der Akkus mit passenden Kontakten, pack einfach was neues rein (Akkus) mit etwas löten.
Dann kannst du das Ding noch sehr lang Betriebsbereit halten.
Nimm den Akku des anderen Kontakt inkompatiblen und löt ihn rein oder nimm anderen dessen Baugröße reinpasst.
Falls dir das nicht liegt bzw versuchen willst mit Unterstützung von hier bleibt dir wohl nur der Weg einen passenden neuen Akku zu kaufen.
Gruß Hans
Aber hier mein Rat , du hast das Originale Gehäuse der Akkus mit passenden Kontakten, pack einfach was neues rein (Akkus) mit etwas löten.
Dann kannst du das Ding noch sehr lang Betriebsbereit halten.
Nimm den Akku des anderen Kontakt inkompatiblen und löt ihn rein oder nimm anderen dessen Baugröße reinpasst.
Falls dir das nicht liegt bzw versuchen willst mit Unterstützung von hier bleibt dir wohl nur der Weg einen passenden neuen Akku zu kaufen.
Gruß Hans
- Franzl321
- Newbie
- Kopter & Zubehör: Yuneec Typhoon H Plus ST16s mit C23 Kamera 20MP
- Danksagung erhalten: 0
Beitrag
Hallo Hans, vielen Dank für deine Antwort. Das werde ich so machen. Kannst du mir eventuell einen Tip für Bezugsquellen qualitativ guter Akkus (zum reinlöten) geben?
Gruß Sepp
Gruß Sepp
- doelle4
- Inventar
- Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Beitrag
Leider habe ich da auch nicht mehr so den Überblick, wichtig ist auf jeden Fall das Platzangebot im Inneren für die Auswahl.
Ich denke aber das es schwer werden wird den Akku aufzubekommen weil der an der mit Naht verschweißt ist. Ev mit Dremmel fein probieren, aber immer drann denken : Wenn man in den Akku schneidet gibts in einigen Sekunden zischen und dann Feuer...Daher eher was für offene Garage oder draussen.
Wenn du das riskierst und es schaffst den defekten Aufzubekommen und die Verdrahtung an die Kontakte fotografiert hast bzw ausreichend dokumentiert kanns ja versuchen den anderen Akku auch rauszunehmen und dort einzusetzen.
Auf jeden Fall hast + und - mit 4S Spannung (Summe aller 4 Zellen) und die Balancer Port Kabel (1x Masse und dann der dünne + von jeder Zelle der Reihe nach)
Ist keine Lustige Sache, wenn du aber die Schale hast kannst später auch beliebige Akkus verwenden bzw diese untendrannpappen und die Kontaktkabel mit Gegensteckern dafür versehen
Früher wurden die Akkus auch nur Mit Klettband unten dranngeschallt und die Stecker angesteckt....
www.amazon.de/s?k=LIPO+4S&__mk_de_DE=%C ... _sb_noss_1
Ich weis, ist bischer starker Tobak das ganze, aber wenn man sich das antut hat man freie Hand bei der Auswahl zu einem Bruchteil des Preises.
Gruß Hans
Ich denke aber das es schwer werden wird den Akku aufzubekommen weil der an der mit Naht verschweißt ist. Ev mit Dremmel fein probieren, aber immer drann denken : Wenn man in den Akku schneidet gibts in einigen Sekunden zischen und dann Feuer...Daher eher was für offene Garage oder draussen.
Wenn du das riskierst und es schaffst den defekten Aufzubekommen und die Verdrahtung an die Kontakte fotografiert hast bzw ausreichend dokumentiert kanns ja versuchen den anderen Akku auch rauszunehmen und dort einzusetzen.
Auf jeden Fall hast + und - mit 4S Spannung (Summe aller 4 Zellen) und die Balancer Port Kabel (1x Masse und dann der dünne + von jeder Zelle der Reihe nach)
Ist keine Lustige Sache, wenn du aber die Schale hast kannst später auch beliebige Akkus verwenden bzw diese untendrannpappen und die Kontaktkabel mit Gegensteckern dafür versehen
Früher wurden die Akkus auch nur Mit Klettband unten dranngeschallt und die Stecker angesteckt....
www.amazon.de/s?k=LIPO+4S&__mk_de_DE=%C ... _sb_noss_1
Ich weis, ist bischer starker Tobak das ganze, aber wenn man sich das antut hat man freie Hand bei der Auswahl zu einem Bruchteil des Preises.
Gruß Hans