Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

19:45 ,Mi 10. Jul 2019,

Hab mir für 100€ eine yuneec q500 4k gekauft.
Laut vor Besitzer hatte es 1 Absturz. Dabei ging Chassis der drohne kaputt. Er machte einen funktionstest, nachdem festgestellt wurde das nur der Rahmen kaputt ist kaufte er sich einen Ersatz Chassie. Er baute alles um und die drohne ging ab da nicht mehr. Er sagte: er hatte überhaupt keine Ahnung was er da macht, er benützte ein YouTube Video dafür. Da er keine Ahnung damit hat und ich mehr oder weniger sein Nachbar bin kaufte ich ihm den Koffer set risikovoll ab.

SO :drinks:

Ich öffnete die drohne und sah als erstes das ein +Kabel vom Motor nicht richtig angeschlossen! (mit Mittelgroßen schuh klemmen) :dash2:
Und noch ein Kabel ging ab also, also so gut wie möglich zusammen gelötet. 2 kabel Brüche durch qutschung entdeckt und gelötet.

Ein Stecker hab keine Ahnung wo hin oder wofür!?!
Fehlermeldung durch LED blinken! Bedeutung?
Wenn die st10+ Fernbedienung mit der drohne verbunden ist blinkt da das WLAN Symbol oder ein durchgehendes leuchten? ... bei mir blinkt sie die ganze Zeit?!

Bilder und ein Video von den LEDs

Mit freundlichen Grüßen
:fly:
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

19:52 ,Mi 10. Jul 2019,

:D wie bekomme ich die Fotos und Video hochgeladen?
Benutzeravatar
doelle4
Einsatzleiter ;-)
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 642 Mal
Alter: 48
Beiträge: 7879
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

19:54 ,Mi 10. Jul 2019,

Benutzeravatar
jako
Forums Beirat
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und zwei stk. P1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c, Syma-Clon und RC-Vogel
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Alter: 65
Beiträge: 1161
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

19:57 ,Mi 10. Jul 2019,

Fotos unten links, bei Dateianhänge, und Videos bei YT hochladen, und den Link hier rein.
gruß j@ko
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

21:21 ,Mi 10. Jul 2019,

Ok das sind die fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

21:27 ,Mi 10. Jul 2019,

Das Video konnte ich komprimieren
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8765
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

23:30 ,Mi 10. Jul 2019,

Du suchst also die Bedeutung des Steckers, welcher hier so rumhängt?

Als erstes fällt auf, daß der Stecker von verschiedenen Kabel angegriffen ist... Also um irgendwelche Signale rein oder raus zu führen (Isolierstellen mit Klebeband).
Wie es ausschaut einmal Minus (Schwarz / Plus = rot und blau???
Der blaue Draht geht über eine kleine Platine... Leider sieht man auf den Bildern nicht, was dies ist.
Eine Beleuchtung?
Kannst du die Platine bei dem blauen Draht einmal von der anderen Seite aus fotografieren?
Soviel erst einmal : der Stecker ist ein Addon für irgendwas, aber nicht normal.... Evtl mal den Verkäufer fragen, was er damit bezweckt hat...
Gruß Dirk
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

18:46 ,Do 11. Jul 2019,

Neue Fotos das mit den kleinen isolierband streifen hab ich gelötet weil das Kabel nur noch am am plasik hang. ( das kleine blaue siehe Foto werde ich wohl auch noch löten)
Für was das Kabel ist war kann er mir auch nicht sagen.

Und weiß jemand was dieser Fehler Code bedeutet? Video von gestern!

Das mit der Fernbedienung ist mir auch ein Rätsel wlan Symbol blinken oder durch gehend leuchten ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8765
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

20:39 ,Do 11. Jul 2019,

Mir ist immer noch nicht klar, was diese kleine Platine kurz vor dem Ende von dem losen Stecker sein soll/kann. Könnte dies ein Teil einer Beleuchtung (LED) sein?
Kannst du von beiden Seiten mal eine Grossaufnahme machen?
Wenn ich das Kabelgewirr richtig mit meinen alten Augen auf dem Bild verfolgen kann, sollte der Lose Stecker die Kabel beinhalten, welche zum WLAN Modul gehen (Plus/Minus /Daten?)

Zum WLAN Modul scheint ein weißes Kabel zu verschwinden.

Hat das Teil in anderen Gehäuseteil noch eine Platine?
Schaut irgendwo in den Gehäuseschalen etwas danach aus, als ob hier eine Platine reingehören würde? (zum Beispiel eine USB Buchse... ließe darauf schließen : Buchse defekt als direkt verkabeln.....)

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5161
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

11:04 ,Fr 12. Jul 2019,

Hallo zusammen,

ohne jemandem zu nahe zu treten, sage ich nur eins, Kraut und Rüben !
Wie kann man so viele Kabel im Gehäuse zerquetschen ?

Also bevor hier Funktionstests gemacht werden, sollten ISO-Band, beschädigte Drähte und Stecker
ausgetauscht, ordentlich verlötet, eingeschrumpft und gebündelt werden, denkt an die Flugsicherheit ;)
liebe Grüße Wolfgang
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

16:52 ,Fr 12. Jul 2019,

Sorry DeWe hab nicht ganz geschnallt welche Platine du meinst :dash2: aber jetzt !

Ja Wolfgang hast recht möchte ich auch machen sogar die motorkabel die mit normale kabelschuhe verbunden sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

17:05 ,Fr 12. Jul 2019,

Hat niemand eine q500 der mal nach sehen kann ob er auch ein loses Kabel rumhängen hat?

Mal abgesehen davon falls der Stecker für die eigentliche Funktion der drohne keine Rolle spielt, wäre sie mir im Moment egal. Wobei ein Strang zum Sender/Empfänger geht und der andere ( 3 Kabel zur Hauptplatine. Hmmm

Ach ja soviel ich weiß werden die Updates drohne wie Fernbedienung über die Speicherkarte aufgespielt.
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

18:52 ,Fr 12. Jul 2019,

Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5161
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

20:51 ,Fr 12. Jul 2019,

Hallo,

wenn ich mich nicht vekuckt habe ;) ist hier am Ende der WL-Verdrahtung Kabelsalat. scheinbar wurde hier versucht mittels Y-Verdahtung was abzugreifen.

.
1-wl-salat.PNG
.

Vermute das der Stecker der obenlinks im Foto vom WL-Modul kommt und untenrechts zum Hauptplatinenstecker soll :D
Zwischengebilde ist wohl nur zusätzliche Fehlerquelle
.. oder den Kabelsalat dippen ;) und abschmecken (durchmessen)

:drinks:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8765
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

21:14 ,Fr 12. Jul 2019,

Die Platine enthält nur 2 Widerstände. Vermutlich original, oder zumindest nicht Hand-Make.
Den Verdacht von Wolfgang habe ich auch, das hier gwniffert werden soll, was an das WLAN Modul geht.....
Bekommst du alle Daten, welche via WLAN kommen sollen?
Ja?
Dann weg mit dem Stecker (Widerstände drin lassen)
Gruß Dirk
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

22:28 ,Fr 12. Jul 2019,

Ok kurz gesagt ich persönlich brauch den Stecker nicht.

Hab ihn entlich zum Laufen gebracht zwar unter Dach im (gps off mode)
Musste die Fernbedienung mit der drohne neu binden aber mit der cgo3 gibts Probleme, keine verbindung. Zumindest mit der Fernbedienung nicht.
Die drohne hört nicht auf zu Piepsen und die led blinkt blau orange. Hmmm keine Ahnung vielleicht sollte ich die drohne neu kalibrieren?!.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8765
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

22:47 ,Fr 12. Jul 2019,

Oben die Statusleiste sagt, das keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann.
Dies ist meines Erachtens, jedoch Kopter intern.
Alle Kontakte zur Kamera in Ordnung? Kamera evtl defekt? Spannung zur Kamera vorhanden?
Hier würde ich einmal weiter machen...
Gruß Dirk
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

00:26 ,Sa 13. Jul 2019,

Spannung ist da cam bewegt sich, summt,... das led leuchtet grün. Sie zeigt aber nach unten!?
Wenn ich auf manuell binden geh, soll ich ein Passwort eingeben soll?

Was sein kann ist die Originale steck Verbindung sind an der drohne leicht beschädigt und am gimbal hab ich 3 lose Kabel entdeckt! Also geh ich davon aus das diese Verbindung nicht funktioniert. Hab sie mit dem mitgelieferten aus der ersten q500 Reihe per Kabel verbunden.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 353 Mal
Alter: 54
Beiträge: 8765
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

08:36 ,Sa 13. Jul 2019,

OK Spannung ist vorhanden....
Bewegt sich? In welche Richtung? Nur rechts links? Nach oben/unten? Roll rechts/links?

Schaut dies gesteuert oder willkürlich aus? Schaut die Kamera auch mit dem neuen Kabel immer nach unten?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolfgang Blumen
Forumskönig
Kontaktdaten:
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson mit Carsten's Ultraleicht-Landegestell u. Gimbal, RunCam1, PM, Telemetrie, OSD, FPV, Spektrum DX9 + DX18. T-Drones 380er Hexa. Mini Hexe180. EACHINE i6, Falcon180, C-Fly-Dream, 4 Mini FPV-Racer, diverse Flächenmodelle, Traxxas Summit. MPX EasyGlider4.
Hat sich bedankt: 475 Mal
Danksagung erhalten: 545 Mal
Alter: 57
Beiträge: 5161
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

09:40 ,Sa 13. Jul 2019,

Moin Fotinga,

kannst Du mal die WLAN-Umgebung mit einem Smartphone oder Tablet scannen ?
Da sollte ja dann die Funke oder der Kopter erscheinen ?

Die Funke hast gebunden bekommen ?
Sind da mehrere Q500 aufgelistet ?
Ich hatte da alles gelöscht und nach Manual die Funke und die CAM neu verbunden.


Ich frag mal Opa Josef ob ich mir seine Q500 mal ausleihen kann :D
dann könnte ich da mal reinschauen, hoffe ich ;)


Hier mal die Bedeutung der LEDs:
.
LED-Signale.PNG
.

Manual hast Du ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
liebe Grüße Wolfgang
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

23:44 ,So 21. Jul 2019,

Hallo habs wieder geschafft online zugehen.
Ja hab ich aber es gibt Fehler Codes die nicht auf dem (zetel) nicht aufgelistet sind. :fool:

So geht's weiter :
Hab mir die Platine der Kamera angesehen, nichts Auffälliges. Dann sehe ich mir die Stelle an wo die 3 Kabel hingehören. Da steht das Draht der Platine auf. Die abgerissenen Kabel genau angesehen und gehoft das ich sie richtig anlöte.
Cam an der drohne angeschlossen und sie funkt ohne Kabel und richtet sich aus!!! :yahoo: :drinks:
(Fotos hochgeladen)

Cam mit der Fernbedienung gebunden (unbedingt richtiges Passwort eigeben) siehe da Liveübertragung. Drohne neu kalibriert und gestartet!. :fly: :yahoo:

ES KANN FLIEGEN!!! UND LIVE BILDER.

Aber das seitliche fliegen ist sehr lahm Gegensatz zu vor und zurück?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

17:52 ,Mo 22. Jul 2019,

Wolfgang Blumen hat geschrieben:
20:51 ,Fr 12. Jul 2019,
Hallo,

wenn ich mich nicht vekuckt habe ;) ist hier am Ende der WL-Verdrahtung Kabelsalat. scheinbar wurde hier versucht mittels Y-Verdahtung was abzugreifen.

.
1-wl-salat.PNG
.

Vermute das der Stecker der obenlinks im Foto vom WL-Modul kommt und untenrechts zum Hauptplatinenstecker soll :D
Zwischengebilde ist wohl nur zusätzliche Fehlerquelle
.. oder den Kabelsalat dippen ;) und abschmecken (durchmessen)

:drinks:
Könnte es sein das er hier eine zusätzliche oder bessere Antenne angebracht hat???
Fotinga
Hobbypilot
Wohnort:: tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 31
Registriert: 17:42 ,So 9. Jun 2019,

Re: Yuneec typhoon q500 4k Reparatur

18:48 ,Mo 22. Jul 2019,

Oder ein Modul für das GoPro gimbal mit downlink ???
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Yuneec Q500 oder Typhoon
    von Chriss136 » 18:00 ,Mi 22. Feb 2017, » in Yuneec
    1 Antworten
    747 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bx19
    00:16 ,Sa 11. Mär 2017,
  • Biete: Yuneec Q500 4K Typhoon G
    von bx19 » 13:58 ,Do 3. Nov 2016, » in Erledigte Angebote
    0 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bx19
    13:58 ,Do 3. Nov 2016,

Zurück zu „Yuneec“



Insgesamt sind 96 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 92 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], doelle4, grautnix, rcaluxenburg
Der Besucherrekord liegt bei 193 Besuchern, die am 16:04 ,Fr 7. Jun 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 73735
Themen insgesamt 5075
Mitglieder insgesamt 3193
Unser neuestes Mitglied: Rahmschnitzel
Heute hat kein Mitglied Geburtstag