Flug in Wohngebiet

RackiFPV
Newbie
Wohnort:: Würzburg
Kopter & Zubehör: Cetus X Bundle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 20:57 ,Mi 21. Dez 2022,

Flug in Wohngebiet

19:39 ,Do 5. Jan 2023,

Hallo Leute,

Ich komme aus der Ecke Würzburg und wohne in einer Ecke mit mehreren Wohnblocks. Ich bin heute vom Balkon aus im Innenhof geflogen (Cetus X) 5 min und eine Nachbarin hat direkt die Bullen gerufen. Die waren ansich auch ganz freundlich, ich hab denen alles gezeigt und erklärt. Jedenfalls handelt es sich letztendlich um eine Ordnungswidrigkeit weil ich hier wohl nicht fliegen darf - wusste ich bis dahin auch nicht.

Meine Frage ist nun: wird das teuer? Und wenn ja: womit muss ich rechnen?

Danke euch und schönes Wochenende
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal
Beiträge: 236
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Flug in Wohngebiet

10:45 ,Fr 6. Jan 2023,

Ich kenne einen Fall in Deutschland, der wurde mit € 500,-- bestraft, weil er über Wohngrundstücke geflogen ist ohne sich die Erlaubnis der Bewohner dafür zu besorgen.
Damit die hier mitlesenden Drohnenpiloten aus Österreich nicht irritiert werden, weise ich darauf hin, dass es diese Regelung nur in Deutschland gibt. In Österreich kann ich nicht bestraft werden, wenn ich Wohngrundstücke ohne Zustimmung der Bewohner überfliege. Allerdings kann es je nach der Art des Überfluges (Höhe, Dauer und Häufigkeit) zu einer Unterlassungsklage kommen. Für derartige privatrechtliche Angelegenheiten ist allerdings die Polizei nicht zuständig und kann daher von den Überflogenen nicht um Ermittlung des "Übeltäters" angefordert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Redti für den Beitrag:
Wolle Can Fly (22:52 ,Fr 6. Jan 2023,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Flug in Wohngebiet

18:38 ,Fr 13. Jan 2023,

RackiFPV hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich komme aus der Ecke Würzburg und wohne in einer Ecke mit mehreren Wohnblocks. Ich bin heute vom Balkon aus im Innenhof geflogen (Cetus X) 5 min und eine Nachbarin hat direkt die Bullen gerufen. Die waren ansich auch ganz freundlich, ich hab denen alles gezeigt und erklärt. Jedenfalls handelt es sich letztendlich um eine Ordnungswidrigkeit weil ich hier wohl nicht fliegen darf - wusste ich bis dahin auch nicht.

Meine Frage ist nun: wird das teuer? Und wenn ja: womit muss ich rechnen?

Danke euch und schönes Wochenende
Hallo,

Auch wenn noch nicht viel Zeit vergangen ist….. gibts schon was Neues?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 183 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 178 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag