Stubenflieger

Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Stubenflieger

17:41 ,Di 23. Okt 2018,

Beim heutigen Wetter mag man ja keinen Kopter vor die Tür jagen. Also bleibt der Phantom 1.1.1 im Koffer und ich im Haus.
Damit ich aber trotzdem etwas fliegen kann, habe ich mir den 22 g leichten Eachine E 010 gekauft.
Bezahlt habe ich bei Banggood für den Kopter mit Funke, 1 Akku, vier Reserveprops, 1 USB-Ladekabel, deutscher Anleitung —
plus 2 weiteren Akkus und vier weiteren Reserveprops insgesammt € 11,76 bei versandkostenfreier Lieferung.
Wovon lebt "Herr Banggood" eigentlich?
EACHINE E010.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Stubenflieger

18:06 ,Di 23. Okt 2018,

Für Deine Zwecke nicht schlecht.
Hoffe die Akkus halten wie sie sollen.
Da habe ich bei Eachine mit Brushed quads wie dem QX90C schon echt schlechte erfahrung gemacht.
Ich bin damals den H8mini geflogen aber meine Ansprüche haben sich verändert.
guck mal den letzten Beitrag, deutlich teurer aber lohnend.
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=3 ... &start=275
Mfg
markus
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Stubenflieger

18:38 ,Di 23. Okt 2018,

@Jürgen
bei solch stürmischem Wetter wie heute, macht es doch richtig spass mir dem Phantom 1 gegen die Böen zu kämpfen, am liebsten im
Ati oder Manual modus, und solange es noch nicht saukalt ist, fliege ich lieber draussen, die Stubenfliegerei wird noch lang genug.
gruß j@ko
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Stubenflieger

19:14 ,Di 23. Okt 2018,

Sowas braucht man nauf alle Fälle. Hab auch jahrelang den H8 mini geflogen. Bei der neuen Version gefällt mir aber das "Akku Fach" überhaupt nicht.

Bin jetzt auf Boldclash umgestiegen und bisher hochzufrieden (habe beide Versionen). Vor allem versenden die superschnell. Bei 4 Bestellungen hat keine einzige länger als 8 Tage gedauert.

http://www.boldclash.com/micro-whoop-c-20.html

Die passende Cam dazu hab ich auch noch :)

Gibt es auch als Brushless, kostet dann aber halt das 5 fache-
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Stubenflieger

19:41 ,Di 23. Okt 2018,

Ich will auch was kleines für Indoor aber ich dachte eher an die Ryze Telko... ist mir im Moment aber mit Controller noch zu teuer.
Werde das Weihnachtsgeschäft abwarten und hoffen das Angebote kommen.
Gruß Sven
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Stubenflieger

22:39 ,Di 23. Okt 2018,

Bau dir einen Brushed wie oben von mir verlinkt.
sonst wird es zu groß, schwer und gefährlich für Mensch und inventar.
Während der Eingewöhnung habe ich meine Stubenfliege auch mal kontrolliert fallen lassen weil die Wand zu nah kam :)
Passieren tut mit Propguard nix.
Du brauchst kein Pos Hold und schon garnicht Wlan Video.
Mit Akku 70gr.
Mfg
Markus
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Stubenflieger

23:34 ,Di 23. Okt 2018,

Ich habe seit mittlerweile zwei Jahren einen Faltkopter mit CX Technik (der noch nie in der Luft war) und seit fast einem Jahr noch eine Naza hier liegen die die CX Technik im Faltkopter ersetzen soll und ich komme nicht zum Einbau... sogar Baumi hat mir schon geholfen und die Naza überprüft aber seit dem ist nichts mehr passiert... Ich habe einfach keine Zeit dazu.

Deshalb ist es Quatsch noch eine Baustelle anzufangen. Wäre schon sehr froh wenn der Falter wenigstens flugfertig wäre... :-(

Kann mich vom Falter aber auch nicht trennen, mir gefällt das Ding.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Stubenflieger

07:58 ,Mi 24. Okt 2018,

Moin,

wie nur eine Fliege in der Stube ;)
IMG_20181024_075339.jpg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
FPV-Oldie
Newbie
Wohnort:: D-73614 Schorndorf
Kopter & Zubehör: Cheerson cx-23
Beta75 pro
Boldclash BWhoop B06
Inductrix FPV Plus
Inductrix FPV pro
MK Quad, GPS, HD 60fps Cam
XPKRC X3 SPCmaker
Toad 90 mit F4 Board
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 13
Registriert: 10:00 ,Sa 14. Apr 2018,

Re: Stubenflieger

09:45 ,Mi 24. Okt 2018,

Stubenflieger haben ihren eigenen Charme. Mein Favorit ist ein kleiner FPV-Parcour aus Stühlen und Tischen, natürlich drunter weg. Auch Möbelhopping macht Spaß. Es ist manchmal nicht ganz einfach, rückwärts einzuparken. Als Modelle sind Inductrix Pro, BetaFPV 65 und 75 und Boldclash B06 am Start.
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Stubenflieger

11:27 ,Mi 24. Okt 2018,

@ jako: Bei dem Sturm gestern in Hamburg, war mir mein "Kultkopter" echt zu schade, ihn zu verheizen. Außerdem hatten wir gestern Dauerregen. Fliegst Du im Regen, jako?

@ Wiolfgang: Nein, es sind drei.
3 Kopter.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinguin für den Beitrag:
Wolle Can Fly (11:36 ,Mi 24. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Stubenflieger

13:49 ,Mi 24. Okt 2018,

@Jürgen,
Nein im Regen fliege ich natürlich nicht, aber im Sturm mit Böen bis 50km/h ist das kein Problem, außerdem habe ich mittlerweile 5stk.
dieser alten Kopter der Phantom Serie, und einer davon ist nur zum rumdüsen. :fly: :to_become_senile: :victory:
gruß j@ko
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Stubenflieger

16:38 ,Mi 24. Okt 2018,

Im Haus und im Garten bei Windstille nehme ich den Eachine QX65 und den King Kong Tiny 6. Beide mit Brille und ordentlichem Sender machen einen Riesenfun.
Facresid
Newbie
Wohnort:: GERMANY
Kopter & Zubehör: EQUIPMENT
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 8
Registriert: 06:02 ,Fr 27. Jul 2018,

Re: Stubenflieger

18:06 ,Mi 24. Okt 2018,

Wäre sehr glücklich, wenn die Motte zumindest flugbereit wäre.



es besser reparieren, es ist zu spät.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Stubenflieger

19:43 ,Mi 24. Okt 2018,

Hallo Facresid,

ich habe da mal 2 Sätze zusammengefasst ;)

Wäre sehr glücklich, wenn die Motte zumindest flugbereit wäre.

es besser reparieren, es ist zu spät.

... solange Du noch nicht drübergefahren bist, haben wir noch Hoffnung.

Wenn Du uns ein Paar Fotos zeigst und die Syntome der Fliege darlegst,
können wir Dir vielleicht helfen. :mail1:

Ansonsten könnt ich Dir helfen, Deine Stubenfliege würdevoll zu verabschieden :lol:
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Stubenflieger

17:35 ,Do 25. Okt 2018,

@ Wolfgang

Eigentlich sind es vier, aber einer ist als Stubenflieger nicht so gut geeignet.
alle 4.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinguin für den Beitrag:
Wolle Can Fly (18:00 ,Do 25. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Stubenflieger

19:41 ,Do 25. Okt 2018,

Pinguin hat geschrieben:@ Wolfgang

Eigentlich sind es vier, aber einer ist als Stubenflieger nicht so gut geeignet.alle 4.jpg
Och, das ist Ansichtssache... solange du genug Bilderrahmen zum aufhängen hast... :sarcastic:

Bei mir hängen, seit dem Amokflug meines cx21 drei neue Bilder an der Wand, aber bis dahin ging, oder besser -durfte- ich auch mit was grösserem Indoor fliegen :laugh1:

Seit dem hat meine Hoheit das Indoor fliegen bei Strafe verboten... leider sogar für Stubenfliegen weil meine früheren Stubenfliegen die Blumen etwas zurückgeschnitten haben... :whistle3:
Gruß Sven
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Stubenflieger

21:50 ,Do 25. Okt 2018,

BILD0003.JPG
Das sind meine Stubenflieger
Dateianhänge
BILD0004.JPG
gruß j@ko
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Stubenflieger

23:04 ,Do 25. Okt 2018,

Hallo zusammen,

schei ... Stubenfliegen ;)
Heute beim Hallenfliegen mit Brille krabbelten 2-3 Fliegen
ständig auf meinen Fingern rum :dash2: :mrgreen:
Das nerft, wenn die abschüttelst engleist der Racer :crazy: :suicide2:

Musste 2 Lästige erschlagen :oops:

Aber meine Fliegen fliegen noch:
1080P_20181025195745_000012.jpg
(aufgenommen mit dem C-Fly Dream)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Stubenflieger

10:25 ,So 28. Okt 2018,

Es geht um die 3,7 V, 150 mAh-LiPo-Akkus. Wie kann ich diese möglichst lange am Leben erhalten?
Die lassen sich ja weder storagen, noch balancen.
Leergeflogen lagern? Leergeflogen 5 Minuten laden? Vollladen und 2 Minuten fliegen und dann lagern?
Wie macht Ihr das mit Euren Stubenflieger-LiPo-Akkus?
Eachine-Akku.jpg
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Stubenflieger

10:45 ,So 28. Okt 2018,

Warum lassen die sich nicht auf Lagerspannung bringen ? Am Ladegerät einstellen und dann los.
Mein IMac und mein IDST bieten die Funktion an.

Das Balancen nicht geht ist klar, ist nur ein 1S, da gibt es keine Zellenunterschiede auszugleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Pinguin (14:41 ,So 28. Okt 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Stubenflieger

14:52 ,So 28. Okt 2018,

OK, Sven, danke. Dazu müsste ich mir eine Steckverbindung zwischen dem XT60-Stecker und dem Akku basteln. Angenommen, ich bekomme heraus, wie die entsprechende Buchse für den Akkustecker heißt, geht ein sehr fummeliges Löten los. Wie hoch ist eigentlich die Erhaltensladung für einen 3,7 V 1S-Akku?
Stecker.jpg
P1210340.jpg
Mein Ladegerät hat eine seitliche USB-Buchse
Freundliche Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Stubenflieger

15:02 ,So 28. Okt 2018,

Hallo, hier weiter unten ist die Lagerspannung gut beschrieben:

http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
Pinguin (14:22 ,Fr 30. Nov 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Stubenflieger

15:32 ,So 28. Okt 2018,

Noch besser wäre es wenn du dir eine Ladeplatte besorgst. Dann kannst du gleichzeitig mehrere Akkus laden. Nachteil dieser Platten ist das die Akkus alle die gleiche Kapazität und Ladezustand haben müssen. Ausserdem musdt du bei einer 3er Platte IMMER 3 Akkus zusammen laden. Dumm wenn einer der Akkus noch voll ist... ein voller und 2 leere kannst du nicht zusammen laden...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Stubenflieger

16:03 ,So 28. Okt 2018,

@Pinguin: Anstatt zu löten würde ich mir lieber entsprechende Adapter kaufen (bekommt man ja mehr oder weniger nach geschmissen)

Hab jetzt auch mal die Cam an den Boldclash angeschlossen. Akkus werden eben geladen und dann gehts los. Die Orchideen und leicht zerbrechliche Dachen bringe ich aber vorher lieber in Sicherheit :laugh2:
Dateianhänge
Adapter.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Matze für den Beitrag:
Pinguin (14:08 ,Fr 30. Nov 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
FPV-Oldie
Newbie
Wohnort:: D-73614 Schorndorf
Kopter & Zubehör: Cheerson cx-23
Beta75 pro
Boldclash BWhoop B06
Inductrix FPV Plus
Inductrix FPV pro
MK Quad, GPS, HD 60fps Cam
XPKRC X3 SPCmaker
Toad 90 mit F4 Board
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 13
Registriert: 10:00 ,Sa 14. Apr 2018,

Re: Stubenflieger

11:51 ,Di 18. Dez 2018,

Habe noch nen Tipp zum Stubenfliegen. Es sammelt sich ja einiges an bei uns Copterjunkies. Warum nicht gleich Nägel mit Köpfen machen und was Gutes Kaufen? Unter "gut" verstehe ich, in- UND outdoortauglich, leise, min. F4-Board, gute Cam drauf, stabil, langlebig und gaaanz wichtig, eine ausreichend lange Flugzeit. Daran haperts meistens bei den Winzlingen. Mein Favorit ist der XPKRC X3 von SPCmaker. Er fliegt sagenhafte 8min.. und ist indoor der Star, keine Fliege :D . Dazu bastelt man sich sinnvollerweise einen Prop Guard selber:

Das schöne ist, wenn die Sonne wieder lacht, gehts über Land. Man kann problemlos mit nem FrSky XM+ Rx 1,5km weit wegfliegen, da er ja lange genug in der Luft ist. Leichter Wind ist auch kein Thema. Und noch was Existentielles: Die Empfangsgüte wird in der Brille als RSSI-Wert angezeigt. Und laut piepen tut er im Gras auch. Viele werden vielleicht sagen, nein - viel zu overdressed... Nee, wenn man seinen Kram zusammenrechnet, kommt man preislich auch in die Regionen. Meine Erfahrung ist, dass man sehr schnell über die Micro Tiny Whoops hinauswächst und etwas kräftigeres haben möchte, aber trotzdem in der Wohnung zu Gange sein. Da ist so ein Modell genau das Richtige. Zudem gewährleistet das F4-Board mit 8kHz Sensor-Updatefrequenz einen hervorragend ruhigen Flug (siehe Video ab 4:52).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FPV-Oldie für den Beitrag:
Wolle Can Fly (12:34 ,Di 18. Dez 2018,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 326 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag