C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

Gruzifix1703
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: JJRC X9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 00:19 ,Mo 22. Apr 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

15:42 ,Di 5. Mai 2020,

Hallo Zusammen,

beim aufräumen nach unserem Umbau bin ich zufällig über meine Heron gestolpert und dachte ich schau mal wieder hier rein ob es was Neues gibt,
und siehe da es gibt Hoffnung auf eine Reanimation der Drohne :yahoo:
Ich habe mich also die letzten Tage hier eingelesen und mir bereits einen StLink V2 Stick bestellt, leider ist mein Englisch genauso eingestaubt wie es die Drohne war und
mit dem flashen von irgend welchen Sachen habe ich es auch nicht so. Damit ich nichts falsch mache bei der Wiederbelebung hier die Fragen wie ich genau vorgehen muss:
- Platine ausbauen (erledigt)
- Verbindungsdrähte anlöten (Belegung wie im Bild auf Seite 8)?
- Welche Software für Windows 10 Rechner?
- Welche Software, Board ist V2.2? (vermutlich eben die von Seite 8)
- Und dann?
Hoffe es kann mir jemand für einen Anfänger verständlich erklären, Danke im Voraus

Gruß Andy
bartpe
Newbie
Wohnort:: Belgium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 18:38 ,Di 19. Mai 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

18:49 ,Di 19. Mai 2020,

asthro hat geschrieben:
22:18 ,Do 16. Jan 2020,
Mega thanks a lot, I'm going to flash it right now !
(10 minutes later....)
Yeahhh ! I'ts Alive ! Thanks very very much, you saved my drone.
Hi, how do you flash this to the drone? USB + Missionplanner? Load custom firmware gives me an "error loading firmware" error.
bartpe
Newbie
Wohnort:: Belgium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 18:38 ,Di 19. Mai 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

16:02 ,Do 21. Mai 2020,

Pasqui55 hat geschrieben:
16:13 ,Mo 7. Okt 2019,
digasco hat geschrieben:
13:21 ,Mo 7. Okt 2019,
So Pasqui, could you let us know how you achieved to flash the files? Was it with MP or the ST-Link programmer and how did you connect.
I also have an X9 here who gets a bit dusty and I wonder if it could be get back to life by reflashing the firmware.
I followed everything that Sidri previously explained, and I thank him heartily. If you go back to trehad 8 then you can read everything and by following you can reboot your X9. But you need the STlink usb .... with MP you don't do much, on the contrary you risk blocking it even more ... Scusa il mio Google english
I could use some instructions about soldering the connections for the STLink and firmware upgrade process.
Sidri
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beiträge: 23
Registriert: 17:04 ,Di 28. Mai 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

04:30 ,Fr 22. Mai 2020,

I dealt with my problem - it was necessary to demagnetize the compass.
Gruzifix1703
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: JJRC X9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 00:19 ,Mo 22. Apr 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

15:29 ,Do 25. Jun 2020,

bartpe hat geschrieben:
16:02 ,Do 21. Mai 2020,
Pasqui55 hat geschrieben:
16:13 ,Mo 7. Okt 2019,
digasco hat geschrieben:
13:21 ,Mo 7. Okt 2019,
So Pasqui, could you let us know how you achieved to flash the files? Was it with MP or the ST-Link programmer and how did you connect.
I also have an X9 here who gets a bit dusty and I wonder if it could be get back to life by reflashing the firmware.
I followed everything that Sidri previously explained, and I thank him heartily. If you go back to trehad 8 then you can read everything and by following you can reboot your X9. But you need the STlink usb .... with MP you don't do much, on the contrary you risk blocking it even more ... Scusa il mio Google english
I could use some instructions about soldering the connections for the STLink and firmware upgrade process.
Me too, I am also trying to write the firmware back to the board with an ST-Link V2, but in the J-Flash Lite program I keep getting the same error message. (see pictures) Does anyone have an idea what I'm doing wrong and can help me?

Greetings Andy
Dateianhänge
IMG_20200625_151503.jpg
J-Flash Lite.PNG
J-Flash Lite.PNG (27.49 KiB) 4077 mal betrachtet
Gruzifix1703
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: JJRC X9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 00:19 ,Mo 22. Apr 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

10:59 ,Mi 1. Jul 2020,

Hallo, nach ein wenig herumprobieren habe ich es geschafft die .hex-Datei auf den Kopter aufzuspielen.
Aber nicht mit J-Flash Lite sondern mit STM32CubeProgrammer, es wurde sofort der ST-Link V2 erkannt und ein Update dafür angeboten,
das habe ich aufgespielt und danach konnte ich die Firmware einspielen :dance2:
Doch nun startet der Copter zwar nach dem einschalten das Start-Jingle, aber danach leuchten die vier LED unter den Rotoren durchgehend rot und ich bekomme ihn nicht mit der Fernbedienung verbunden :dash2:
Das Wifi läuft und ein Live-Bild wird auf das Smartphone übertragen. Hat da jemand Erfahrung oder eine Ahnung wie ich da weiter vorgehen muss? :scratch_one-s_head:
Muss ich die beiden neu mit einander binden, und wenn ja wie funktioniert das? Die beigelegte Anleitung ist leider Schrott :cry:
Danke im Voraus, sorry für die holprige Google-Übersetzung :whistle3:

Gruß Andy


Hello, after trying it out a bit I managed to load the .hex file onto the copter.
But not with J-Flash Lite but with STM32CubeProgrammer, the ST-Link V2 was recognized immediately and offered an update for it,
I loaded it and then I was able to import the Firmware
But now the copter starts after switching on the start jingle, but then the four LEDs under the rotors light up red and I can't get it connected to the remote control.
The wifi is running and a live image is being transferred to the smartphone. Does anyone have any experience or a clue how to proceed?
Do I have to bind the two together again, and if so how does it work? The enclosed instructions are unfortunately junk

Regards Andy
Twinente
Newbie
Wohnort:: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 14
Registriert: 20:00 ,Mi 3. Apr 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

15:56 ,Do 2. Jul 2020,

C-Fly App schaltet sich nach 5sec ab!
Der Kopter ist über 5G gebunden, Dream
ist ausgewählt. Die App schaltet sich
ohne Vorwarnung ab. Fliegen nicht möglich.
Die App wurde bereits deinstalliert, und wieder neu installiert.
Hat von euch dieses Phänomen auch wer?
Gruzifix1703
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: JJRC X9
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 00:19 ,Mo 22. Apr 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

15:20 ,Fr 2. Okt 2020,

Sooo….

Hallo Zusammen,
wollte hier nur kurz berichten das ich es tatsächlich geschafft habe den X9 wieder zu beleben :fly:
Obwohl das Board mit V2.2 beschriftet ist habe ich in meiner Verzweiflung die Dream_2.3.hex aufgespielt und siehe da: et läuft :yahoo:
Nur noch das Binde-Prozetere über die C-Fly-App gestartet und alles läuft wieder wie wenn nix gewesen wäre.
Bei Fragen dazu kann ich gerne helfen,

Gruß Andy
Twinente
Newbie
Wohnort:: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 14
Registriert: 20:00 ,Mi 3. Apr 2019,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

16:20 ,Fr 2. Okt 2020,

:good2: Glückwunsch.
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

23:23 ,Fr 16. Okt 2020,

Hallo,
als Dronenneuling habe ich mir eine JJRC X9PS zugelegt.
Nach einigen erfolgreichen Flugversuchen zitterte die Drohne jedoch zunehmends, obwohl ich vor jedem Flug die Gyro- und Kompasskalibrierung durchgeführt hatte.
Da ich mich vorher schon ein wenig über die Drohnen der X9 Baureihe belesen hatte, erinnerte ich mich, dass einige lockere Anschlüsse festgestellt hatten. Also: Akku raus, die Drohne geöffnet und nachgesehen.
Dabei sah tatsächlich das Flachbandkabel des gefederten Bauteiles auf dem Mainboard (ich nehme an, dass das der Gyroskop ist) am Anschluss zum Mainboard aus, als wäre es nicht richtig eingesteckt. Die Kontakte waren noch ca 2mm sichtbar. Ich habe es also versucht ein wenig hineinzudrücken. Aber weiter hinein habe ich es nicht bekommen. (Vorher hatte ich natürlich die schwarze, gegenüberliegende Fixierung entfernt.)
Nach dem Zusammenbau leuchten jetzt jedoch alle 4 LEDs rot und das Start Jingle wird nicht vollständig abgespielt.
Kann man irgendwie auslesen, welcher Fehler vorliegt? Leider habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Vielen Dank.

solori
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

01:38 ,Sa 17. Okt 2020,

P.S. Ich hoffe, ich habe nur das Folienkabel irgendwie beschäfigt. Das ließe sich wahrscheinlich am einfachsten tauschen.
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

11:50 ,Sa 17. Okt 2020,

Da ich immernoch daran herumbastle, habe ich das Gyro/Barometer Bauteil einmal abgenommen. Dabei ist mir eine Stelle aufgefallen, an der mir wohl ein kleines Teil abgegangen ist. Ich kann es nur leider nicht mehr finden, da es mir nicht aufgefallen ist, als es passierte. Mist.
IMG_20201017_114123.jpg
Da bleibt mir wohl nur, irgendwie einen neuen Gyro aufzutreiben, was wohl eher schwierig wird.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9356
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

22:38 ,So 18. Okt 2020,

Wenn du ein sehr gutes Foto auftreiben kannst, worauf die Ziffern / Buchstaben drauf zu erkennen sind, kann das Teil identifiziert werden (sofern es sich um keine B2B Komponente rein für den Hersteller ist)

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk

Gruß Dirk
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

15:04 ,Mo 19. Okt 2020,

Fotos des Gyro/Barometermoduls habe ich bisher nur von oben gefunden, da sieht man das kleine fehlende Teil nicht.
Aber ich habe tatsächlich eine Möglichkeit an Ersatz zu kommen aufgetan. Das ist dann zwar von einem X12, aber es müsste das gleiche Modul sein. Sollte ich das bekommen und es funktioniert, gebe ich gern Bescheid.
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

12:31 ,Mi 4. Nov 2020,

So, das Ersatzmodul ist da. Und was stelle ich fest? Es fehlte nichts. An der besagten Stelle sitzt kein weiteres Bauteil.
Leider bringt mich der Austausch des Gyromoduls und des Kabels nicht weiter.
Außer dass ich nach dem Anschalten des Kopters (Startjingle ohne die letzten 3 Töne, 4LEDs rot, Gimbal justiert) diesmal noch 2 (laute) Pieptöne erhalten habe. Mir ist, als hätte ich mal etwas dazu gelesen, bin aber noch auf der Suche danach.
In der APP kann ich mich mit dem Kopter verbinden. Das Kamerabild wird übertragen. Jedoch bleibt der Status des Kopters auf "in Preparation" und alle infos sind n/a. (Siehe Screenshot)
Kann man den Fehler irgendwo/irgendwie auslesen? (Mit Missionplaner/Ardukopter oder welche Software es da so gibt...)?
Das würde mir bei der Fehlersuche sehr helfen.
Screenshot_2020-11-03-22-27-17-548_com.enjoyfly.uav.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9356
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

16:42 ,Mi 4. Nov 2020,

Kannst du das Ganze kalibrieren? Ggfls mit irgendeiner Tastenkombi um in das Menü zu kommen?
Gruß Dirk
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

18:22 ,Mi 4. Nov 2020,

Gute Idee, danke! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen.
Ins Menü komme ich, habe da aber nichts weiter ausprobiert.
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

23:15 ,Do 5. Nov 2020,

Also, es ist ein wenig komisch.
Verbinde ich das Smartphone mit dem Kopter-WiFi, bleibt die APP (CFly und EnjoyFly) auf "Connecting". Gehe ich aber auf "view interface", sehe ich das live Bild. Ins Menü komme ich rein, Gyro-Kalibrierung schlägt aber fehl und Kompasskalibrierung startet nicht.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9356
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

11:35 ,So 8. Nov 2020,

Probiere mal ein anderes Handy/Tablet.
Reine Vermutung: Das Live Bild und die Kommunikation laufen auf unterschiedlichen Kanälen. Vielleicht steht auch der Kopter auf US und verwendet Kanäle, welche dein Handy (EU) nicht erreichen kann. Oder die Einstellung ist auf manual im Handy....
Gruß Dirk
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

10:40 ,Di 10. Nov 2020,

Bisher war das mit dem Smartphone kein Problem. Aber ich werde nachher mal ein anderes Testen.


Viele Grüße
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

17:16 ,Di 10. Nov 2020,

Drohnen haben auch Gefühle...

Heute war ich kurz davor, mir ein Ersatzmodell zu kaufen. Immerhin gibt es den X9PS gerade für 150€.
Doch vorher habe ich nochmal das Gyrokabel neu positioniert und fixiert. Dann Alles wieder zusammengesetzt und siehe da: er fliegt wieder!!!!
Es war also wohl ein Kontaktproblem mit dem Kabel. Zum Glück habe ich mit dem Ersatzgyro auch ein Ersatzkabel bekommen. Das tut jetzt seinen Dienst im X9PS.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9356
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

05:56 ,Mi 11. Nov 2020,

Wahnsinn was ein kleines Kabel alles aus macht....aber auch beunruhigend...was passiert wenn das Gyro mal im Flug ausfällt? Kann man den gesamten Kopter dann nicht mehr steuern und hat nur noch die Li Einsicht, wie er ein Flyaway durchführt, bis auch die Verbindung abreißen?
Gruß Dirk
solori
Newbie
Wohnort:: Bremen
Kopter & Zubehör: JJRC X9PS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 23:11 ,Fr 16. Okt 2020,

Re: C-Fly DREAM oder JJRC Fly HERON X9 - GPS WIFI FPV With 2-Axis Gimbal 1080P

01:02 ,Fr 13. Nov 2020,

Das es etwas locker war, muss daran gelegen haben, dass ich zu sanft beim einfädeln vorgegangen bin. Aber ich wollte das dünne Folienkabel nicht überstrapazieren. Die Klemmstücke der Steckverbindungen habe ich auch wieder brav mit Heißkleber fixiert (wie vom Werk aus). Da dürfte sich also im Flug nichts lösen.

Und jetzt fliegt er ja zum Glück wieder. Leider immernoch mit einem gelegentlichen Zittern, besonders im Altitude Mode.

Die Lichtverhältnisse sind natürlich tödlich bei der Kamera. Aber zum Üben reicht der Kleine.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quadcopter allgemein“



Insgesamt sind 153 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 150 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 79679
Themen insgesamt 5542
Mitglieder insgesamt 3684
Unser neuestes Mitglied: Gomork
Heute hat kein Mitglied Geburtstag