Seite 1 von 1

Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 17:48 ,Sa 2. Mär 2019,
von kruppus
Hallo,

ich habe einen Quadcopter und ein Tarot T-2D Gimbal verbaut.
Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Allerdings gleicht das Gimbal in sehr stark gefolgenen Kurven die Roll-Achse soweit aus,
dass die ecke der Kamera das Gimbal berührt und dann komplett "zurückschlägt" (siehe Bild).

Bild

Lässt sich dieser Winkel im MIssion Planner begrenzen?
Mit der Software ZYX-BMGC-EN_V1.5 habe ich versucht die Roll-Achse zu begrenzen.
Dies funktioniert leider nicht. Egal welchen Winkel ich eingabe.
(Die Tilt-Begrenzung hingegen funktioniert)

Das Gimbal ist über Aux 1 mit dem Pixhawk verbunden.


Vielen Dank

Re: Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 19:37 ,Sa 2. Mär 2019,
von Chris W.
Das ist schon extrem schräg, begrenzen mal den Neigungswinkel des Kopter. Schau mal nach ANGLE_MAX, der sollte auf 4500 stehen, also 45 Grad, stell mal auf 35 Grad.

Re: Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 20:10 ,Sa 2. Mär 2019,
von jako
Das begrenzt natürlich auch die Geschwindigkeit des Kopters, aber bei Kameraflügen reicht das normalerweise.

Re: Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 20:48 ,Sa 2. Mär 2019,
von Lurchi77
Irgendwas ist immer am Limit.

Re: Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 20:47 ,So 3. Mär 2019,
von DeWe
Beim Tarot 3D Gimbal kann man die Begrenzungen direkt im Gimbal einstellen. Geht das beim 2D nicht auch?
Firmware ist aktuell?

http://www.tarotrc.com/Download/Detail. ... 5c0d0a92d1


Re: Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 23:48 ,So 3. Mär 2019,
von Wolle Can Fly
Hei Kruppus,

wenn das Gimbal keinen eigenen Controller hat, werden die Einstellungen hier im MP vorgenommen:
.
PAN-TILT.JPG

Re: Roll-Winkel Gimbal begrenzen Pixhawk

Verfasst: 16:45 ,Di 5. Mär 2019,
von kruppus
Danke. Wolfgang. Ich werde dies testen.