Umbau Quanum Nova zu CX-21

oanasechzga
Newbie
Wohnort:: Niederbayern
Kopter & Zubehör: Aktuell: Quanum Nova mit Sturzschaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11:37 ,Fr 15. Feb 2019,

Umbau Quanum Nova zu CX-21

13:03 ,So 17. Feb 2019,

Hi,

ich habe mir vor einigen Jahren gemeinsam mit einem Freund einen Quanum Nova gekauft. Nachdem dieser mal etwas härter "gelandet" ist, ist er lange Zeit im Regal verschwunden (Rahmen katastrophal zerbrochen...) . Wir wollten ihn nun reaktivieren, diesmal aber mit einem stabileren Frame, also quasi Umbau zum CX-21. Übernommen werden sollen möglichst viele Teile. Das Powerboard passt allerdings echt nicht richtig rein, ich habe aber hier im Forum schon gelesen, dass sich dieses ersetzen ließe, aber leider nicht genau, was ich als Ersatz brauche. Also meine Frage:

Was für Teile brauche ich, um den Funktionsumfang des Powerboards möglichst komplett umzusetzen? Ist ein Weiterbetrieb der LEDs an den ESCs möglich?
Habe ich mit weiteren Schwierigkeiten zu rechnen? Und weiß zufällig jemand, was für Schrauben ich brauche um die alten Motoren an den neuen Frame zu schrauben? Gewinde könnte ich ja noch an den alten ausmessen, aber wie lang sollten die denn sein?

Vielen Dank schonmal,
MfG,
Oanasechzga
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

14:46 ,So 17. Feb 2019,

Welches Frame wird den überhaupt verwendet? Das Powerboard hat keine echte Funktion. Es sitzt nur eine Lipo Warner drauf und lässt die Leds blinken.
Lipo Warner: siehe CX-21 Thread.
Gruß Hans
oanasechzga
Newbie
Wohnort:: Niederbayern
Kopter & Zubehör: Aktuell: Quanum Nova mit Sturzschaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11:37 ,Fr 15. Feb 2019,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

00:34 ,Mo 18. Feb 2019,

Sorry, dass ich das Frame nicht genannt habe, ich habe ein q380 Frame. Das wäre so ein Lipowarner, oder: https://de.aliexpress.com/item/JMT-APM2 ... 92656.html
Ich habe schon recherchiert, dass ich wohl den FC öffnen muss, um das Power Module anzustecken.
Im Auslieferungszustand hat der FC keine Ahnung wie es dem Akku geht, oder? Die Akkuwarnung (Piepen und Blinken) kommt also ausschließlich vom Powerboard?
Gibt es eine Möglichkeit, die ESP-Leds ohne Powerboard weiterzunutzen?

Vielen Dank,
MfG,
Oanasechzga
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

08:29 ,Mo 18. Feb 2019,

doelle4 hat geschrieben:
14:46 ,So 17. Feb 2019,
Welches Frame wird den überhaupt verwendet? Das Powerboard hat keine echte Funktion. Es sitzt nur eine Lipo Warner drauf und lässt die Leds blinken.
Lipo Warner: siehe CX-21 Thread.
Gruß Hans
So weit ich mich erinnern kann, wird hier aber auch die 5V und 12V Spannung generiert,
dafür gibt es aber auch deutlich kleinere Powerboards.
Grüße,
Andreas
oanasechzga
Newbie
Wohnort:: Niederbayern
Kopter & Zubehör: Aktuell: Quanum Nova mit Sturzschaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11:37 ,Fr 15. Feb 2019,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

11:33 ,Mo 18. Feb 2019,

Fandi hat geschrieben: So weit ich mich erinnern kann, wird hier aber auch die 5V und 12V Spannung generiert,
dafür gibt es aber auch deutlich kleinere Powerboards.
Hi und danke erstmal,

Die 5V braucht der FC, aber wer braucht die 12V? Und woher bekomm ich ein Modul mit 12V Ausgang? Die Power Modules von Aliexpress liefern glaub ich alle nur 5V.

Grüße,
Oanasechzga

Edit: Oder ist mit den 12V nur die ungeregelte Lipo-Spannung gemeint?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

11:58 ,Mo 18. Feb 2019,

Ja da Board hat einen 5V Regler, bloss der ist schon in einem Powermodul intergriert um den FC zu versorgen bzw ESC mit BEC liefern diese auch.
Die 5V brauchen sind also nicht das Problem.
12V = Akkuspannung , was der Akku liefert das liegt an und durch die Leiterbahn zu den ESC geht..
Lässt sich daher auch alles am Q380 Board verstauen was benötigt wird.
Siehe Schema
Bild

Threads gibt einige dazu hier mein erster aus dem das Bild stammt:
Telemetrie muss auch nicht sein. Dort kann man auch FPV Cam Modul verbauen was ideal zum CX-21 passen würde.
download/file.php?id=3339&mode=view
Gruß Hans
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

12:30 ,Mo 18. Feb 2019,

oanasechzga hat geschrieben:
11:33 ,Mo 18. Feb 2019,
Fandi hat geschrieben: So weit ich mich erinnern kann, wird hier aber auch die 5V und 12V Spannung generiert,
dafür gibt es aber auch deutlich kleinere Powerboards.
Hi und danke erstmal,

Die 5V braucht der FC, aber wer braucht die 12V? Und woher bekomm ich ein Modul mit 12V Ausgang? .....
12v werden öfter mal für FPV Equipment gebraucht,
https://www.banggood.com/Matek-Systems- ... rehouse=CN
hat z.B. 5V und 12V

beim originalen CX20 ist 12V wohl tatsächlich nur die LiPo Spannung, da der nur mit 3S geflogen werden sollte.
Solltest Du aber deinen CX21 auch mit 4S ausrüsten wollen, geht das dann natürlich nicht mehr.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

12:49 ,Mo 18. Feb 2019,

Matek Boards habe ich noch hier liegen wenn Bedarf ist. Neu, unbenutzt & originalverpackt
Gruß Sven
oanasechzga
Newbie
Wohnort:: Niederbayern
Kopter & Zubehör: Aktuell: Quanum Nova mit Sturzschaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 11:37 ,Fr 15. Feb 2019,

Re: Umbau Quanum Nova zu CX-21

00:39 ,Sa 23. Feb 2019,

Vielen Dank für die tolle Hilfe, 12V brauch ich wohl dann nicht.
Habe jetzt erstmal alles nötige geordert, und melde mich dann evtl. mit dem Ergebnis.

Grüße,
Oanasechzga

Zurück zu „CX-21 & andere Musterkopter Sets“



Insgesamt sind 306 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 299 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag