X550, long Range, Vorstellung
Verfasst: 19:11 ,Di 2. Mai 2017,
Hallo,
ich möchte Euch meinen neuen Kopter vorstellen.
Dieses mal etwas für das entspannte langsame Fliegen, nicht schnell, dafür aber lange.
Nach meinen guten Erfahrungen bei meinem 250er GPS- Racer und dem AT21 Konzept, sollte auch hier wieder INAV laufen.
Mittlerweile ist der Kopter gut in der Luft, 45 Minuten bei Wind (mein CX20 ging da kaum noch).
Es geht sicherlich noch mehr.
Hier sollten auch eher wieder günstige Komponenten ausgewählt werden,
die größeren Komponenten sind leider trotzdem immer etwas teurer
Bei der Größe war mir auch wichtig das der Kopter gut zu transportieren ist,
was mit faltbaren Komponenten gut funktioniert.
Das Abfluggewicht sollte unter 2Kg bleiben, um nicht zwingend einen Kenntnissnachweis zu brauchen.
Hier erst mal ein paar Bilder: Das Frame wird als X550 bei Hobbyking angeboten, ich habe das aus der 1€ Aktion aus dem letzten Jahr.
Wer Interesse hat, und da HK es zur Zeit nicht führt: http://www.pyramidmodels.com hat es auch.
Die Motoren sind Turnigy Multistar 4822-390Kv die es meist zwischen 20 und 25€ bei Hobbyking gibt.
Diese Motoren sind umgelabelte HengLi Motoren, hier aber günstiger, dafür in etwas ungewöhnlicher Farbe.
die ESC´s sind Hobbywing X-Rotor ESC - 40amp die es meistens um die 12€ gibt.
Diese habe ich gewählt, da die für sehr kleinen Innenwiderstand bekannt sind, und sich bei ähnlichen Projekten als zuverlässig bekannt sind.
Da dieser Kopter nie 40A braucht, kann man den strippen, das Kühlblech und die Buchsen sind unnötiger Ballast. Propeller sind Tarot 1555 Faltpropeller, die sind günstig bei Banggood zu bekommen, das Paar zu ca. 12€
mehr geht bei 550mm nicht mehr, aber es passt noch ohne das man die Propeller stutzen muß. Ein Hinweis zu den Propellern, sichert die Schrauben der Flügel mit Gewindekleber, nach der Landung war eine Schraube los, und fast alle anderen locker, gut das es noch nicht in der Luft los war, das war echt knapp.
dazu der bekannte SP Racing F3 Deluxe (ca 25€), ein kleines günstiges PDB aus dem Racerbereich (ca. 5€), und hier ein Naza kompatibles GPS Modul (ca. 25€)
Das GPS Modul hat mir viel Ärger gemacht, ich habe insgesamt derer 4 bekommen, von dem nur eins wirklich funktioniert.
Das hatte ich aber in einem anderen Thread schon beschrieben.
Vorteil ist hier das auch das Kompass Signal über UART zur Verfügung gestellt wird, und man deswegen den internen Kompass des FC nicht entfernen muß. (auf den Bildern ist teilweise noch ein anderes zu sehen, die Luftaufnahme mit dem GPS Mast ist das richtige)
Zusammenbau:
das PDB ist in der unteren Ebene zwischen den Armen: das passt hier noch gut zwischen, und stört auch nicht den Faltmechanismus
Den FC habe ich hängend montiert, dafür die oberste Platte gegen eine eigene passende getauscht. Unter dem FC habe ich mit Kabelbindern den Empfänger fixiert,
mit etwas Schaumstoff um das Baro des FC zu schützen.
Wie oben schon beschrieben, ist das GPS Modul nur am UART2 angeschlossen,
hierüber wird das GPS Signal und auch die Kompasswerte übertragen.
Die gestrippten und neu eingeschrumpften ESC habe ich direkt am Motor angelötet, und mit Kabelbindern am Ausleger befestigt.
Die Zuleitungen habe ich mit farblich passenden Mesh Schlauch verlegt.
Eine Verlegung im Ausleger wäre sicherlich möglich, man hätte aber in die Flanken Löcher Bohren müßen,
oder das Frame starr verschrauben müßen, die wären sonst im Faltbereich gestaucht worden.
das wollte ich nicht, deswegen die Montage außen, spart auch etwas Gewicht, und die ESC´s werden gut gekühlt.
Ein FPV habe ich auch noch montiert, eine Run Cam Eagle die ein tolles Bild macht.
Aber die Eagle benötigt zwingend einen Filter, auch bei der eigenen Spannungsversorgung, genau wie der VTX. Einrichtung des INAV:
was soll ich sagen, das war wirklich das einfachste, ich habe für die Version 1.6.1 das 12" Preset geladen und das war gut.
Die Hardware Einrichtung ist hier etwas anders.
Bei dem GPS wird statt Ublox das Nazaprotokoll gewählt,
und beim Kompass das GPSmag statt standard.
Die ESC sind einfach nur Standard, und keine Heli oder Simrock.
Das Gewicht des fertigen Kopters ist bei ca. 1050 Gramm ausgekommen.
Wer hier optimieren will könnte die Alu Ausleger gegen 10x10 CFK austauschen.
Das Frame alleine wiegt 312 Gramm, die Hälfte hier die Aluausleger.
Jeder Motor mit kurzen Kabeln wiegt ca. 100Gramm.
4 gestrippte ESC´s auch noch mal 100, und die Faltprops auch zusammen ca. 100.
Zusammen mit 10000mAh 10C 4S Multistar Akku bin ich dann bei 1870 Gramm Startgewicht.
Da mit ist der Kopter bei dem letztem Niederrhein Treffen ca. 45 Minuten in der Luft gewesen.
das bei recht böigen kräftigen Wind.
Das Flugbild und auch der Sound sind wirklich schön.
Das INAV ist auch hier eine gute Wahl gewesen, Vibrationen machen hier keinen Ärger,
obwohl der FC fixiert montiert ist, hier zeigt sich wohl auch der Vorteil des schnellen FC.
Der ist ja für Racer optimiert, wird sich auf diesem Kopter wohl her langweilen.
die oben gezeigte Transport Tasche ist übrigens eine Stativ Tasche aus dem Fotobereich.
Hier 70cm lang, 14cm Durchmesser, in das getrennte kleine Fach passt auch noch der Akku.
im Moment sind große Akkus leider schwer zu bekommen, ich habe hier noch 2 5200mAh 10C 4S,
die ich mal parallel fliegen werde, auch da mit bleibt der Kopter noch unter 2kG.
Der Kopter sollte auch noch mit ca. 2,2 kG gut fliegbar sein...
Wer Interesse an so was hat, das hier vielleicht als Anregung, ich beantworte auch gerne Fragen.
ich möchte Euch meinen neuen Kopter vorstellen.
Dieses mal etwas für das entspannte langsame Fliegen, nicht schnell, dafür aber lange.
Nach meinen guten Erfahrungen bei meinem 250er GPS- Racer und dem AT21 Konzept, sollte auch hier wieder INAV laufen.
Mittlerweile ist der Kopter gut in der Luft, 45 Minuten bei Wind (mein CX20 ging da kaum noch).
Es geht sicherlich noch mehr.
Hier sollten auch eher wieder günstige Komponenten ausgewählt werden,
die größeren Komponenten sind leider trotzdem immer etwas teurer
Bei der Größe war mir auch wichtig das der Kopter gut zu transportieren ist,
was mit faltbaren Komponenten gut funktioniert.
Das Abfluggewicht sollte unter 2Kg bleiben, um nicht zwingend einen Kenntnissnachweis zu brauchen.
Hier erst mal ein paar Bilder: Das Frame wird als X550 bei Hobbyking angeboten, ich habe das aus der 1€ Aktion aus dem letzten Jahr.
Wer Interesse hat, und da HK es zur Zeit nicht führt: http://www.pyramidmodels.com hat es auch.
Die Motoren sind Turnigy Multistar 4822-390Kv die es meist zwischen 20 und 25€ bei Hobbyking gibt.
Diese Motoren sind umgelabelte HengLi Motoren, hier aber günstiger, dafür in etwas ungewöhnlicher Farbe.
die ESC´s sind Hobbywing X-Rotor ESC - 40amp die es meistens um die 12€ gibt.
Diese habe ich gewählt, da die für sehr kleinen Innenwiderstand bekannt sind, und sich bei ähnlichen Projekten als zuverlässig bekannt sind.
Da dieser Kopter nie 40A braucht, kann man den strippen, das Kühlblech und die Buchsen sind unnötiger Ballast. Propeller sind Tarot 1555 Faltpropeller, die sind günstig bei Banggood zu bekommen, das Paar zu ca. 12€
mehr geht bei 550mm nicht mehr, aber es passt noch ohne das man die Propeller stutzen muß. Ein Hinweis zu den Propellern, sichert die Schrauben der Flügel mit Gewindekleber, nach der Landung war eine Schraube los, und fast alle anderen locker, gut das es noch nicht in der Luft los war, das war echt knapp.
dazu der bekannte SP Racing F3 Deluxe (ca 25€), ein kleines günstiges PDB aus dem Racerbereich (ca. 5€), und hier ein Naza kompatibles GPS Modul (ca. 25€)
Das GPS Modul hat mir viel Ärger gemacht, ich habe insgesamt derer 4 bekommen, von dem nur eins wirklich funktioniert.
Das hatte ich aber in einem anderen Thread schon beschrieben.
Vorteil ist hier das auch das Kompass Signal über UART zur Verfügung gestellt wird, und man deswegen den internen Kompass des FC nicht entfernen muß. (auf den Bildern ist teilweise noch ein anderes zu sehen, die Luftaufnahme mit dem GPS Mast ist das richtige)
Zusammenbau:
das PDB ist in der unteren Ebene zwischen den Armen: das passt hier noch gut zwischen, und stört auch nicht den Faltmechanismus
Den FC habe ich hängend montiert, dafür die oberste Platte gegen eine eigene passende getauscht. Unter dem FC habe ich mit Kabelbindern den Empfänger fixiert,
mit etwas Schaumstoff um das Baro des FC zu schützen.
Wie oben schon beschrieben, ist das GPS Modul nur am UART2 angeschlossen,
hierüber wird das GPS Signal und auch die Kompasswerte übertragen.
Die gestrippten und neu eingeschrumpften ESC habe ich direkt am Motor angelötet, und mit Kabelbindern am Ausleger befestigt.
Die Zuleitungen habe ich mit farblich passenden Mesh Schlauch verlegt.
Eine Verlegung im Ausleger wäre sicherlich möglich, man hätte aber in die Flanken Löcher Bohren müßen,
oder das Frame starr verschrauben müßen, die wären sonst im Faltbereich gestaucht worden.
das wollte ich nicht, deswegen die Montage außen, spart auch etwas Gewicht, und die ESC´s werden gut gekühlt.
Ein FPV habe ich auch noch montiert, eine Run Cam Eagle die ein tolles Bild macht.
Aber die Eagle benötigt zwingend einen Filter, auch bei der eigenen Spannungsversorgung, genau wie der VTX. Einrichtung des INAV:
was soll ich sagen, das war wirklich das einfachste, ich habe für die Version 1.6.1 das 12" Preset geladen und das war gut.
Die Hardware Einrichtung ist hier etwas anders.
Bei dem GPS wird statt Ublox das Nazaprotokoll gewählt,
und beim Kompass das GPSmag statt standard.
Die ESC sind einfach nur Standard, und keine Heli oder Simrock.
Das Gewicht des fertigen Kopters ist bei ca. 1050 Gramm ausgekommen.
Wer hier optimieren will könnte die Alu Ausleger gegen 10x10 CFK austauschen.
Das Frame alleine wiegt 312 Gramm, die Hälfte hier die Aluausleger.
Jeder Motor mit kurzen Kabeln wiegt ca. 100Gramm.
4 gestrippte ESC´s auch noch mal 100, und die Faltprops auch zusammen ca. 100.
Zusammen mit 10000mAh 10C 4S Multistar Akku bin ich dann bei 1870 Gramm Startgewicht.
Da mit ist der Kopter bei dem letztem Niederrhein Treffen ca. 45 Minuten in der Luft gewesen.
das bei recht böigen kräftigen Wind.
Das Flugbild und auch der Sound sind wirklich schön.
Das INAV ist auch hier eine gute Wahl gewesen, Vibrationen machen hier keinen Ärger,
obwohl der FC fixiert montiert ist, hier zeigt sich wohl auch der Vorteil des schnellen FC.
Der ist ja für Racer optimiert, wird sich auf diesem Kopter wohl her langweilen.
die oben gezeigte Transport Tasche ist übrigens eine Stativ Tasche aus dem Fotobereich.
Hier 70cm lang, 14cm Durchmesser, in das getrennte kleine Fach passt auch noch der Akku.
im Moment sind große Akkus leider schwer zu bekommen, ich habe hier noch 2 5200mAh 10C 4S,
die ich mal parallel fliegen werde, auch da mit bleibt der Kopter noch unter 2kG.
Der Kopter sollte auch noch mit ca. 2,2 kG gut fliegbar sein...
Wer Interesse an so was hat, das hier vielleicht als Anregung, ich beantworte auch gerne Fragen.