Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

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mastersurferde
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

15:19 ,Sa 23. Apr 2016,

Hier mal ein paar Bilder von gestern. Ein Fliegerkollege hatte seine Kamera dabei und mir gerade eben die Bilder geschickt.
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Die weiße Kiste an der Front ist der GPS-Tracker. Zwischen den Decks neben der FPV-Kamera is der TBS-Loveseat, auf den die SJ-4000 mit den Gummiringen geschnallt wird.
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Der Kopter ist nun zu einem echten Spass-FPV-Gerät geworden - zu einem relativ günstigem Preis.

Gruß
Stefan
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mastersurferde
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

21:42 ,Sa 16. Jul 2016,

Nabend,

heute wars dann soweit: Bei einem Testflug ist mir der Kopter in ca. 1200 Meter Entfernung abgestürzt. :( Es muss in der Luft ein Antrieb ausgefallen sein. Ich komme erst morgen dazu, die Komponenten zu prüfen.
Leider kommt beim Laden der Logfiles eine Fehlermeldung.
Macht nix - ich wollte eh ein Upgrade machen ;) . Dann wird das halt schon vorgezogen.

Schäden: Akku etwas deformiert. GPS-Mast abgerissen. Ein Ausleger abgerissen. Ein Propeller abgerissen. Sonst sieht alles noch gut aus. Außer der vielen Erde. Er ist in einen Rübenacker aus ca. 50 Metern Höhe gekracht.

Dank GPS-Tracker konnte ich ihn grob lokalisieren und über die RSSI-Anzeige der Taranis dann auch relativ einfach finden.

Allerdings ist der Umgang mit dem GPS-Portal nicht so einfach wie gedacht.

Gruß
Stefan
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Baumi
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

23:39 ,Sa 16. Jul 2016,

Hallo Stefan,

irgendwann erwischt es einen dann doch auch mal. Ich kenne das. X-mal alles gut und dann sowas.....

Aber so ist die Motivation für das Upgrade ja da. Passt also ;)

Schade, dass die Logauswertung nicht klappt. Das war bei meinem Extremcrash mit dem Nova damals nicht anders.

Bin mal gespannt ob es am ESC oder Motor lag.

Kopf hoch. Aber Du scheinst das ja auch, wie ich, recht entspannt zu sehen :ugeek:

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
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DeWe
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

23:58 ,Sa 16. Jul 2016,

Jeder crash ist Scheibe.... wichtig iat, das du das gute Teil wiedergefunden hast. Ein Totalverlust schmerzt nach Jahren noch.... eigene Erfahrung.... eine Reparatur ist zwar auch nicht das Wünschenswerteste, aber nach erfolgter Reparatur nach 1 Monat vergessen
Gruß Dirk
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faboaic
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

07:30 ,So 17. Jul 2016,

Mein herzliches Beileid zum Absturz.

Man liest oft, dass sich das log nach einem Crash häufig nicht auslesen lässt.
wäre da nicht so ein zusätzlicher log Mitschreiber eine Lösung?
letztens habe ich noch gedacht, 'so einen Scheiß brauchst nicht'
vielleicht garnicht so verkehrt so ein Teil?

bin mal beim Ali drüber gestolpert auf der Suche nach Teil zum Bestellen für mein GPS Austausch.
ist dann ja der Video Umschalter geworden.
Hätte aber auch der Sinn gemacht:
RTF "BLACKBOX" Flight Data Recorder (CLEANFLIGHT) Openlog

Hat das Telemetrie log noch was her gegeben?

viele Grüße,
Fabian
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

13:13 ,So 17. Jul 2016,

Der Datenlogger ist für Cleanflight. Also CC3D und Verwandte.

Die Absturzursache habe ich bei der Demontage gefunden. Ein Motorkabel ist am Stecker abgebrochen. Das Lötzinn macht die Litzen leider brüchig.

Zumindest kann ich den Kopter mit dem guten Gefühl wieder aufbauen, dass keine Komponenten einen weg haben könnten :)

Grus
Stefan
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

22:47 ,So 17. Jul 2016,

Nachdem am Wochenende das Südtreffen ist, hab ich mich mal rangemacht den Alien zu reparieren und dabei ein bisschen zu veredeln. Ich möchte in die Flugzeit des Kopters noch steigern.
2016-07-17 17.32.53.jpg
Beim Absturz ist ein Arm gebrochen. Den selben hatte ich nicht in der Schublade und dann hab ich alle 4 Arme gegen die originalen Arme von einem Diatone White Sheep getauscht.
Das PDB mit 5 und 12 Volt Versorgung hab ich verkehrt herum eingebaut, so dass es oben glatt ist.
2016-07-17 17.33.02.jpg
Am PDB hab ich noch 2 JST-Stecker für die 12 Volt Versorung vom FPV und der Beleuchtung angebracht. Eine zusätzliche Buchse ist für die direkte Batteriespannung dran.
2016-07-17 17.33.18.jpg
Für die Versorgung der ESC´s hab ich die Leitungen unter der Bottom-Plate verlegt. Ich verspreche mir durch das GFK eine bessere Abschirmung zum FC hin. Außerdem ist so das innere des Kopters schön aufgeräumt. Der Kopter hat genug Bodenfreiheit, so dass die Kabel nicht stören. Für die Optik könnte man auch schwarzes Klebeband über die Kabel anbringen.
Die ESC´s sind einfach mit Klebeband an den Armen befestigt.
2016-07-17 17.44.22.jpg
Auf das PDB habe ich mit 4mm Servotape eine doppelseitige Leiterplatte angebracht und diese beidseitig geerdet - auch wieder zur Abschirmung. Darauf wird der FC geklebt.
2016-07-17 17.46.49.jpg
Aufgeklebter Pixhawk Lite. Zum Befestigen des FC´s hab ich 3M FBL-Tapes verwendet (aus dem Modellhubschrauberbau).
2016-07-17 18.32.09.jpg
Vorderhalb vom FC sitzt der Videosender. Die Antenne wird durch das Loch im Arm nach oben geführt
Links vom FC sitzt der LC-Filter für die FPV-Ausrüstung
Rechts vom FC sitzt unten das MinimOSD und darüber der 433MHz Telemetriesender
Hinterhalb vom FC sitzt der Teensy für die Telemetrie zur Taranis und später auch für die dynamische Beleuchtung.
2016-07-17 18.32.22.jpg
Bei den Motoren hab ich ordentlich aufgerüstet: Sunnyksy V2216 mit 800kV
2016-07-17 18.48.17.jpg
Dazu passende Propeller: RcTimer 10x4,7 Carbon. Laut Datenblättern ist das die effektivste Kombination bei meinem Gewicht mit den Motoren an 4s.
2016-07-17 19.06.50.jpg
Geschlossener Kopter. Fast fertig zum Einstellen.

Durch das Upgrade sieht der Kopter viel Edler aus wie vorher. Mal sehen, wie er fliegt.
Ich möchte noch die Kabel zur FPV-Kamera tauschen - die sind mir zu starr. Das ist der einzige Negativpunkt bei den Runcams.
Das Kabel für das GPS möchte ich noch anders verlegen. Das hat sich beim Zusammenbauen anders ergeben, wie gedacht. ;)

Dann werd ich gleich die Firmware 3.4 Beta RC1 aufspielen und kalibrieren.

...Fortsetzung folgt...

Gruß
Stefan
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

23:31 ,Mo 18. Jul 2016,

Er fliegt wieder! :D

Beim Motorentest hatte ich Probleme an 3 Stück 3,5mm Steckern zwischen PDB und ESC. Die hatten Kontaktprobleme - also nochmal neue angelötet. Da muss ich morgen nochmal genau nachschauen.

Beim Update des Pixhawk von 3.3.x auf 3.4 Beta RC1 hat der Pixhawk die PID-Parameter und wer weiß, was sonst noch angepasst. Die Werte nach dem Update sind ca. 15% geringer wie vorher.

Die Laufruhe des Antriebes ist kein Vergleich zu den Billigmotoren - wen wunderts. ;)
Der Kopter stand vorher schon super in der Luft - jetzt ist er auch noch leise dazu. Ich glaub, die günstigen Motoren waren mit dem Kopter echt an der Grenze.

Allerdings: vorher hatte ich 920kV Motore mit DJI9550 Propeller an 4s mit einem THR_MID von 42%.
Jetzt habe ich 800kV Motore mit 1047 Propeller an 4s und THR_Mid musste ich auf 32% anpassen.
Das verstehe ich nicht. :shock:

Der Strombedarf hätte eigentlich um ca. 15% sinken sollen - davon habe ich beim Testflug nichts gemerkt.
Ich hab statt den momentan installieren Carbonpropeller gerade passende Gemfans in Carbon/Nylon bestellt. Mal schauen, ob ich die These von Hans bestätigen kann, dass die Carbon-Propeller wesentlich uneffektiver sind.

Morgen steht noch ein Autotune an und dann kann ich den Vogel wieder nutzen.
Bin gespannt, ob er jetzt Vollgasfest ist.

Ach ja. Beim Crash ist anscheinend eine Zelle vom Akku verstorben. Die hat nur eine winzige Delle, aber keine Spannung mehr - da muss ich jetzt einen 3s draus bauen.

Gruß
Stefan
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DeWe
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

23:46 ,Mo 18. Jul 2016,

Wenn wir den Wirkungsgrad mal aussen vor lassen, brauchen wir eine Menge X an Energie um den Kopter zu hovern.
Kommt der Wirkungsgrad dazu, kann da sich das ganze Positiv oder Negativ fur den Stromverbrauch auswirken. Ist der Unterschied nicht allzu gross, wirst es nicht unbedingt bewusst bemerken...
Gruß Dirk
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Karbon vs Plastik Propeller

00:14 ,Di 19. Jul 2016,

Die These das Karbon Props ca 10% schlechtere Flugzeit bringen ist mir nicht in Kopf gekommen weil ich mal schlecht geschlafen haben und das träumte sondern X Videos mit Laufzeittests angesehen habe und über 10 Jahre bei Kleinwindanlagen.de bin wo es um jedes % Wirkungsgrad beim Repeller geht (=Propeller der nicht Luft aktiv nach hinten schiebt sondern von vorne angeströmt und Energie nimmt) .
Also selbiges nur umgekehrt mit Profilanpassung um 180 Grad versetzt.
Dort gibt es mindesten 15-20 NACA Profile die verwendet und berechnet werden für Eigenbau je nachdem was man will und man hat.
Es werden Generatoren berechnet und selbst gewickelt mit dazu passenden Repeller, hier dasselbe in Grün.
Motor muss zum Propeller passen.
Ein Prima Generator ist ein 3 phasiger Motor mit geringen Wicklungsinnenwiderstand und minimalen Toleranzen /Spaltmaßen und hochwertigen Magneten , eigentlich ein perfekter 3 Phasen DC Motor der angetrieben wird.
Darumm werden dort auch im Billig Segment DC Motoren verwendet wo 3 Phasig das optimale ist wegen dem Magnetversatz damit wenig Magnetfeld Rucken (=Cooking) vorhanden ist.

Sogesehen eine umfangreiche vorinformation mit vielen Paralellen bevor ich das Forum gegründet hab.
Dirk hat die erste Zeit oft geschmunzelt warumm ich Repeller schrieb statt Propeller doch nach tausenden Beiträgen hatt ich das so automtisch im Kopf.

Daher ich bleibe dabei, Kunstoff /Nylon Props biegen sich bei überbelastung im Luftstrom minimal und passen sich an um leistungsmindernde Wirbel zu vermeiden, Karbon ist sowas fremd.
Darum sind Karbon Props exakter und weiche Kunstoffdinger tanzen um eine Spur mehr rum sind dafür aber effektiver.
Also sportliches Verhalten mit Präzission gegen Situationsbedinge Anpassung und kleine Abweichungen.
So kann man Karbon Props und "weiche" Kunststoff Props einordnen.

Gruß Hans
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

14:29 ,Di 19. Jul 2016,

Vorhin hab ich ein Autotune gemacht.

Auf der Pitchachse hat er erwartungsgemäß die PID Werte um etwa 10% erhöht. Das Passt.

Die Rollachse hat er ordentlich verringert, vor allem auch das Stabilize Roll. Das passt nicht. Die Werte hab ich der Pitchachse angepasst.

Das YAW-Tuning sieht unter der 3.4 wesentlich unspektakulärer aus wie unter 3.3
Wahrscheinlich sind da zu viele Kopter wegen ESC Synchronisationsverlust abgestürzt.

Nach ersten vorsichtigen Tests behaupte ich mal, dass ich kein Problem mit Höhe halten habe. Hatte ich aber vor dem Umbau auch nicht.

Die Stromkalibrierung muss ich noch um 5% nach unten anpassen. Damit passt auch der berechnete Energieverbrauch.

Mal sehen, ob ich heut Abend noch einen Vollgastest machen kann.

Gruß Stefan
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

19:45 ,Mi 20. Jul 2016,

Gestern abend bin ich dann noch zum Vollgastest ausgerückt.

An der Flugwiese musste ich dann feststellen, dass das Bild durch die Brille rollt :cry:
Mist.
Also einen Akku so geflogen und mal alles mögliche ausprobiert. Flugverhalten war ok. Vollgasfest ist er anscheinend auch. :) Damit hätte sich der Umbau eh gelohnt.

Zuhause hab ich den Vogel dann nochmals zerlegt um zu sehen, woher die Probleme mit dem rollenden Bild kommen. Tja - auf einmal stört der Telemetriesender in das MinimOSD ein. Der war vorher schon auf dem OSD und jetzt wieder. Also neuen Platz gesucht und angefangen umzubauen. Klar, die Kabel von der seriellen Kabelpeitsche sind nicht allzu lang.

Heut morgen dann fertig gemacht und eingesteckt - graues Bild. Beim Fehlersuchen ist dann auch schon Rauch aufgestiegen. :shock: Ich hatte das serielle Kabel am MinimOSD einen Pin daneben eingesteckt.
Das PDB mit dem Dual BEC hat´s erwischt - na toll, das Teil ist ganz unten drin verbaut mit vielen Lötverbindungen. Also kompletten Kopter zerlegt und neues PDB eingebaut. Das MinimOSD ist natürlich auch hinüber - ist eh so empflindlich das Teil.

Bei der Gelegenheit hab ich dann noch gleich die beiden Centerblades spiegelverkehrt eingebaut, so dass die Linse der GoPro mehr mittig am Kopter sitzt und nicht immer nur ein Propeller im Bild ist.

Das MinimOSD hab ich jetzt ganz nach vorne gesetzt, weil auch der FPV-Sender leichte Störungen verursacht hat.

Der erste kurze Test war erfolgreich. :)
Jetzt werd ich nochmals alle Schrauben verkleben und morgen einen echten Testflug machen.

Bilanz vom Absturz:
- 1 Arm - brauchte natürlich 4 gleiche neue
- 1 Motor kabel gebrochen (Ursache oder Folge vom Absturz?) - Austausch gegen Sunnysky
- 1 Propeller - Austausch gegen RcTimer 10x4,7 Carbon
- 1 ESC (Ursache oder Folge vom Absturz?)
- Eine Zelle vom 4s 5000mAh Akku

Beim Reparieren:
- 1 PDB mit Dual BEC
- 1 MinimOSD

Gruß
Stefan
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Wolfgang Blumen
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

22:51 ,Mi 20. Jul 2016,

Hallo Stefan,
schade, aber auch spannend diese Problemchen.
Ich hatte das serielle Kabel am MinimOSD einen Pin daneben eingesteckt.
Upps, hmm seitdem habe ich immer 6pol Stecker, nur auf dem Prüfplatz
habe ich mit dem Stecker gegeizt und schön den Zeigefinger am OSD
verbrannt.
Und die Moral der Geschicht - versteck dich nicht :lol:
liebe Grüße Wolfgang
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faboaic
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

04:14 ,Do 21. Jul 2016,

Ich hatte das serielle Kabel am MinimOSD einen Pin daneben eingesteckt.
vielleicht würde es Sinn machen, die stecker zu codieren.
also bei bis zu 5 benötigten Kontakten eine SteckerBuchse mit 6 nehmen und z. b. den zweiten oder dritten zumachen.
dann passt es nur noch in einer Richtung und falsch anstecken ist so gut wie ausgeschlossen.
natürlich dann beim zu gemachten Pin auch den Pin raus zwicken, damit es passt...

werde ich bei mir mal machen... ich stecke immer fleißig von Bluetooth auf 433 MHz Telemetrie um... habe da jedes mal Angst, dass ich etwas schrotte.

viele Grüße
Fabian
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

09:50 ,Do 21. Jul 2016,

also bei bis zu 5 benötigten Kontakten eine SteckerBuchse mit 6 nehmen und z. b. den zweiten oder dritten zumachen.
genau, danke gute Idee Fabian
liebe Grüße Wolfgang
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

10:14 ,Do 21. Jul 2016,

Die Idee ist gut, aber Platz ist Mangelware und die meisten Stecker sind vom Layout her fest vorgegeben. Da gibts leider nicht viel Interpretationsspielraum.

Gruß
Stefan
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

22:37 ,Do 21. Jul 2016,

Heut war ich nochmal auf der Flugwiese und da ich den Akku für die Brille vergessen hatte, hab ich nochmal ein Autotune gestartet. Diesmal mit einem super Ergebnis. Allerdings komm ich heute nicht mehr an den Screenshot ran.

Inzwischen habe ich festgestellt:
- Autotune am besten mit sehr niedrigen PID-Parametern starten -> besserer Ergebnisse.
- je länger das Autotune dauert, umso schlechter sind die Ergebnisse, bzw umso schlechter passt die Abstimmung des Kopters.
- das YAW-Tuning in der 3.4 ist wesentlich schonender als in der 3.3.3 -> dafür sind die Ergebnisse harmonischer und etwas weicher.

Gruß
Stefan
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Re: Alien-Frame Kopter mit FPV-Ausrüstung und Himmelsstürmer Antrieb

21:32 ,So 11. Sep 2016,

Nabend,

gestern hatte ich etwas Zeit, während die Akkus geladen haben.
Da kam ich auf die Idee, den FC des Alien mal etwas weicher zu lagern.

Ich hab da ja so einen Turm gebaut:
Unten das PDB auf Abstandsbolzen.
Darüber eine doppelseitigen kupferkaschierte Leiterplatte, wo beide Seiten am PDB auf Masse liegen zur Abschirmung
Darüber der FC (Pixhawk Lite).

Der FC ist ganz normal mit Gyrotape aus dem Modellhubschrauberbereich auf die Leiterplatte geklebt.

Die Leiterplatte hatte ich mit 4mm doppelseitigem Servotape (eine Art Neopren) auf das PDB geklebt.

Dieses Servotape habe ich gegen orange Latex von Hobbyking getauscht. Das orange Latex ist nicht selbstklebend, deswegen habe ich auf beiden Seiten doppelseitiges Klebeband benutzt.
IMG_0209.JPG
IMG_0206.JPG
Es sind 4 Latexstücke mit je ca. 15 x 5 x 5 mm.

Jetzt mal der vorher/nachher Effekt:
Vorher:
Alien_ohne_orange_Latex.png
Nachher im Garten ohne Geschwindigkeit:
Alien_orange_latex_stehend.png
Und jetzt der Log vom heutigen Flug mit vielen Fullspeed-Einlagen:
Alien_orange_latex_fullspeed_mit_Geschwindigkeit.png
Die lila Linie ist die Geschwindigkeit. Bis 20 Meter pro Sekunde und die Z-Vibrationen bleiben deutlich unter 10 :D

Das Flugverhalten hat sich dadurch enorm verbessert, so dass ich nun den Angel_Max hochsetzen werde. Mit den eingestellten 35 Grad erreiche ich bereits 20m/s im Poshold in absolut stabilem Flug. Es gibt keine Situation mehr, wo der Kopter bei Speed falsch zuckt.

Mit den alten günstigen Motoren konnte ich bis etwa 50km/h fliegen, dann hat der Kopter meist Schieflage nach links bekommen. Das lag vermutlich an den starken elektromagnetischen Feldern durch die Ströme auf den FC.
Deswegen hab ich die Abschirmung aus mit der Leiterplatte eingebaut. Das brachte gut 10km/h schnelleren stabilen Flug.
Durch die Sunnysky-Motore wäre wesentlich mehr gegangen, aber der Kopter hat ab ca. 65km/h immer wieder mal gezuckt (alles im PosHold).
Das ist durch das Orange Latex komplett eliminiert.

Gruß
Stefan
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