Projektveröffentlichung: Der CX-21 Himmelsstürmer
Verfasst: 10:12 ,Mo 22. Feb 2016,
Hallo. Der CX-20 ist ein prima Kopter und er gefällt mir in seiner Vielseitigkeit sehr.
Es gibt aber bauliche Limitierungen die die optimalsten Flugergebnisse verhindern was mir einige Zeit im Kopf rumging da ich mehr will.
Da mir weder CX-22 zusagen und auch DJI 2/3 preislich interessant wirken bzw meine Vorgaben erfüllen habe ich versucht mit der CX-20 Technik das optimalste rauszuholen und das ganze Ergebniss für mich selbst als CX-21 Himmelstürmer benannt.
Auch sollte er bruchbeständig sein und kein Schönwetterkopter sondern auch zuverlässig bei etwas Wind mit Missionen von 5 km zurechtkommen. Eine echte Flugmaschine halt.
Das Ergebniss übertrifft denke ich obengenannte Kopter und ähnliche zu geringsten Preis.
Ein Motorlager oder ESC Tausch ist beim CX-20 durch das Gehäuseöffnen ein großer Aufwand.
Hier sind diese frei zugänglich und der Motor mit Goldsteckern mit dem ESC verbunden was einen Tausch in einer Minute auf freien Feld möglich macht. Die ESC sind mit 30A sehr großzügig bemessen um nicht Defekte bei Rotorbodenkontakt wie beim CX-20 häufig vorkommen zu haben. Diese schalten automatisch durch SimonK Firmware bei Überlast ab und haben auch nicht die Eigenschaft der CX-20 ESC bei niedrigen Akkustand schlagartig die Arbeit einzustellen mit Absturz sondern arbeiten weiter.
Gut Akku nimmt bei Tiefentladung Schaden bloss besser den Kopter sicher landen als zerstörter Kopter und Akku fühlt sich dann wohler..
Grundlage für den CX-21: Leichtes sehr stabiles Frame mit optimalster Luftabführung unter den Propellern, sehr genaues Ublox M8N GPS (HDOP 1.2-1.3) , APM, optimalste Propeller, geringstes Gewicht und überragende Flugleistungen und Flugzeit, 3+4 S Akku Betrieb
Das ganze um ca 160 Euro zum selbst zusammenstellen was nicht so schwer ist. Bauanleitung folgt.
Die Traglast inklusive Akku kann ca 700-800 Gramm betragen und es sind trotzdem noch immer Leistungsreserven für den Flug vorhanden.
Daher können auch Akkus bis 6000 mAh jeden Formfaktors eingesetzt werden.
Ich selbst steuere das Ding mit der CX-20 Funke, kann aber jeder verwenden was er hat.
Effektive Schwebeflugzeiten von 25-30 Minuten sind problemlos möglich, Aufstiegsgeschwindikeit mit 3000er Akku von 12 m/s und Horizontalflug in GPS Hold Funktion von 40 km/h. Also 40km/h Senkrecht wie auch Waagrecht in sicheren GPS Mode ohne abzudriften.
Es wären zwar auch über 70 km/h seitwärts im Stabilize möglich aber dies ist eher für Sportpiloten da man hier sehr rekationsschnell und erfahren sein muss.
Stabile Sinkgeschwindigkeit von 5m/s sind sind möglich (der CX-20 hat da bei 3,5m/s schon teils massive Probleme).
Dies ist für mich auch wichtig denn wer in 43 Sekunden auf 500 Meter Höhe ist, will ja auch sicher wieder runter..
Diese Werte sind keine Schätzungen sondern wurden unter Realen Bedingungen gemessen und geloggt.
So sieht das Ding mit DJI 9443 Props aus: Mit empfohlenen 1038 Props:
Aufbau: Das Eigengewicht liegt mit Telemetrie und DJI 9443 Props bei genau 650 Gramm ohne Akku.
Mit denn tragfähigeren und effizienten 1038ern sinds etwa 10 Gramm mehr.
Für optimale Leisungswerte sollten diese 1038 Gemfan verbaut sein die vorgesehen sind , bloss ich habe meine nach einigen Tage bei einem Testflug zerstört wo der Kopter aus ca 9 Meter abstürzte und auf Ackerboden aufschlug und warte auf Neulieferung.
Die Arme bestehen aus ABS Kunstoff (wie alte schwarze Auto Stoßstangen, die zu brechen das ist schwer..)
Bilanz: Props defekt, der Rest blieb wie vorgesehen unbeschadet.
Somit wurde auch die Crashfestigkeit unbeabsichtigt getestet bestanden die mir auch wichtig ist.
Hier noch ein Aufstiegslog mit 4000er 3s Akku 200 Höhenmeter in 20 Sekunden
Benötiger Schwebestrom mit 920 Gramm = verbauter 4000er Akku. Ca 8,5-9 Ampere = 25 Minuten Schwebezeit mit 4000er Akku Aufstiegs und Abstiegsverhalten mit RTL. Man gut sieht wie er hochzieht aber auch wie ein Adler wieder runterkommt und sich exakt bei 6 Metern einbremst und sehr soft landet Bauanleitung folgt wie auch detailierte Teileliste.
Fertiges Parameterset ist vorhanden und kommt dann auch zu download online.
Sämtliche obige Werte wurden mit 3S Akku gemessen , nicht mit 4S die auch möglich wären...
Mobius /FPV Aufbau erfolgt noch (evtl. schwenkbar) mit sehr leistungsfähigen Transmitter.
Design ist variabel, habe funktionell Schwarz/Weiß gewählt um auch auf 200 Meter zu erkennen wie er in der Luft steht.
Durch flachen Aufbau und 38er Frame ist er auch transportabel und in einem größeren Aktenkoffer verstaubar.
Gruß Hans
Es gibt aber bauliche Limitierungen die die optimalsten Flugergebnisse verhindern was mir einige Zeit im Kopf rumging da ich mehr will.
Da mir weder CX-22 zusagen und auch DJI 2/3 preislich interessant wirken bzw meine Vorgaben erfüllen habe ich versucht mit der CX-20 Technik das optimalste rauszuholen und das ganze Ergebniss für mich selbst als CX-21 Himmelstürmer benannt.
Auch sollte er bruchbeständig sein und kein Schönwetterkopter sondern auch zuverlässig bei etwas Wind mit Missionen von 5 km zurechtkommen. Eine echte Flugmaschine halt.
Das Ergebniss übertrifft denke ich obengenannte Kopter und ähnliche zu geringsten Preis.
Ein Motorlager oder ESC Tausch ist beim CX-20 durch das Gehäuseöffnen ein großer Aufwand.
Hier sind diese frei zugänglich und der Motor mit Goldsteckern mit dem ESC verbunden was einen Tausch in einer Minute auf freien Feld möglich macht. Die ESC sind mit 30A sehr großzügig bemessen um nicht Defekte bei Rotorbodenkontakt wie beim CX-20 häufig vorkommen zu haben. Diese schalten automatisch durch SimonK Firmware bei Überlast ab und haben auch nicht die Eigenschaft der CX-20 ESC bei niedrigen Akkustand schlagartig die Arbeit einzustellen mit Absturz sondern arbeiten weiter.
Gut Akku nimmt bei Tiefentladung Schaden bloss besser den Kopter sicher landen als zerstörter Kopter und Akku fühlt sich dann wohler..
Grundlage für den CX-21: Leichtes sehr stabiles Frame mit optimalster Luftabführung unter den Propellern, sehr genaues Ublox M8N GPS (HDOP 1.2-1.3) , APM, optimalste Propeller, geringstes Gewicht und überragende Flugleistungen und Flugzeit, 3+4 S Akku Betrieb
Das ganze um ca 160 Euro zum selbst zusammenstellen was nicht so schwer ist. Bauanleitung folgt.
Die Traglast inklusive Akku kann ca 700-800 Gramm betragen und es sind trotzdem noch immer Leistungsreserven für den Flug vorhanden.
Daher können auch Akkus bis 6000 mAh jeden Formfaktors eingesetzt werden.
Ich selbst steuere das Ding mit der CX-20 Funke, kann aber jeder verwenden was er hat.
Effektive Schwebeflugzeiten von 25-30 Minuten sind problemlos möglich, Aufstiegsgeschwindikeit mit 3000er Akku von 12 m/s und Horizontalflug in GPS Hold Funktion von 40 km/h. Also 40km/h Senkrecht wie auch Waagrecht in sicheren GPS Mode ohne abzudriften.
Es wären zwar auch über 70 km/h seitwärts im Stabilize möglich aber dies ist eher für Sportpiloten da man hier sehr rekationsschnell und erfahren sein muss.
Stabile Sinkgeschwindigkeit von 5m/s sind sind möglich (der CX-20 hat da bei 3,5m/s schon teils massive Probleme).
Dies ist für mich auch wichtig denn wer in 43 Sekunden auf 500 Meter Höhe ist, will ja auch sicher wieder runter..
Diese Werte sind keine Schätzungen sondern wurden unter Realen Bedingungen gemessen und geloggt.
So sieht das Ding mit DJI 9443 Props aus: Mit empfohlenen 1038 Props:
Aufbau: Das Eigengewicht liegt mit Telemetrie und DJI 9443 Props bei genau 650 Gramm ohne Akku.
Mit denn tragfähigeren und effizienten 1038ern sinds etwa 10 Gramm mehr.
Für optimale Leisungswerte sollten diese 1038 Gemfan verbaut sein die vorgesehen sind , bloss ich habe meine nach einigen Tage bei einem Testflug zerstört wo der Kopter aus ca 9 Meter abstürzte und auf Ackerboden aufschlug und warte auf Neulieferung.
Die Arme bestehen aus ABS Kunstoff (wie alte schwarze Auto Stoßstangen, die zu brechen das ist schwer..)
Bilanz: Props defekt, der Rest blieb wie vorgesehen unbeschadet.
Somit wurde auch die Crashfestigkeit unbeabsichtigt getestet bestanden die mir auch wichtig ist.
Hier noch ein Aufstiegslog mit 4000er 3s Akku 200 Höhenmeter in 20 Sekunden
Benötiger Schwebestrom mit 920 Gramm = verbauter 4000er Akku. Ca 8,5-9 Ampere = 25 Minuten Schwebezeit mit 4000er Akku Aufstiegs und Abstiegsverhalten mit RTL. Man gut sieht wie er hochzieht aber auch wie ein Adler wieder runterkommt und sich exakt bei 6 Metern einbremst und sehr soft landet Bauanleitung folgt wie auch detailierte Teileliste.
Fertiges Parameterset ist vorhanden und kommt dann auch zu download online.
Sämtliche obige Werte wurden mit 3S Akku gemessen , nicht mit 4S die auch möglich wären...
Mobius /FPV Aufbau erfolgt noch (evtl. schwenkbar) mit sehr leistungsfähigen Transmitter.
Design ist variabel, habe funktionell Schwarz/Weiß gewählt um auch auf 200 Meter zu erkennen wie er in der Luft steht.
Durch flachen Aufbau und 38er Frame ist er auch transportabel und in einem größeren Aktenkoffer verstaubar.
Gruß Hans