Speedybee f405 wing spricht ESC nicht an. INAV Einstellungen

Transmitter, Receiver, FPV Flug und OSD
klauziii
Newbie
Danksagung erhalten: 0

Speedybee f405 wing spricht ESC nicht an. INAV Einstellungen

11:47 ,Mi 18. Sep 2024,

Grüß Euch!

Nach bald 20 Jahren im Bereich Flächen - Modellflug möchte ich nun in den Flächen-FPV-Flug einsteigen.

Verständlicherweise kamen auch auf mich diverse Startschwierigkeiten zu. Diese hoffe ich mit Eurer Hilfe zu beseitigen ;)

Also worum geht's:
Angeschafft wurde ein Speedybee F405 Wing Controller in Verbindung mit der DJI O3 und Goggles 3

Die Verbindungen zwischen Spektrum Sender-Empfänger-Speedybee-Kamera wurden hergestellt und funktionieren ordnungsgemäß, sprich Servos bewegen sich, die bunten Balken bei den Receiver-Einstellungen im INAV bewegen sich entsprechend. Auch der Gaskanal.
Die prozentuelle Anzeige bei Betätigung des Gashebels wird ebenso auf der DJI Goggle angezeigt.
Doch der Motor läuft nicht an :(

Getestet wurden zwei unterschiedliche Regler inklusive Motoren. Das + wurde abgesteckt, da das BEC ja vom SpeedyBee kommt. Die Regler-Initialisierung mit drei Pieptönen (für 3S) und anschließendem Bestätigungston für die Gasnullstellung passt - Regler bereit. Akku 3S Lipo ist voll.
Empfängersteckplatz passt ebenso, denn steckt man das Empfängerkabel des Reglers ab oder wo anders an, so gibt er piepstöne ab, da kein Signal.

Wenn im INAV bei Configuration "Reversible Motors Mode" aktiviert wird, läuft der Motor bei 100% an.
Der Controller kann also den Regler ansprechen. Motortest im INAV funktioniert jedoch auch nicht. Da bewegt sich nichts.

Anbei ein paar Screenshots von den Einstellungen. Vielleicht hatte ja bereits jemand die selben Probleme und wusste die zu fixen.
Screenshot_20240917_215356_com.runcam.android.runcambf.jpg
Screenshot_20240917_215423_com.runcam.android.runcambf.jpg
Screenshot_20240917_215428_com.runcam.android.runcambf.jpg
Screenshot_20240917_215448_com.runcam.android.runcambf.jpg
Screenshot_20240917_215513_com.runcam.android.runcambf.jpg
Alexander K
Profipilot
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Speedybee f405 wing spricht ESC nicht an. INAV Einstellungen

12:43 ,Mi 18. Sep 2024,

Hallo!
Ich hab Betaflight und Copter Speedybee FC‘s.
Ich würde mich am motor protocol probieren und/oder das setup in Betaflight testen.
Beim probieren obacht, bei mir hat mal ein Motor angefangen zu qualmen, aber du hörst es, wenn was nicht passt.
Lg Alexander
Wolle Can Fly
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Danksagung erhalten: 767 Mal

20:04 ,Mi 18. Sep 2024,

Nabend klauziii,
Im Motortest sehe ich 4 Servo out mit Werten von 1500 und Motoren aufreverse ? seltsam, da sollte 1 Motor (servo) bei Gas Null mit ca 1050 bis 1100 angezeigt werden.

Desöfteren musste ich bei der spekki für Throttle Ruderweg einen Wert von minus 125 % bis -150% einstellen, damit der gasweg korrekt angelernt werden konnte. (ESC erkennt THR Min nicht)
Wie sind denn die Werte im INAV bei gas Null und Vollgas?

Den AirMode solltest deaktivieren, brauchst nur bei kopter.

Bei Motorprotokoll mit DS150 oder ähnliches probieren.

EDIT:
Die Lagesensoren sind kalibriert?
Habe keine Fehler in den Einstellungen gefunden.
Der FC liegt doch nicht auf dem Rücken, denn dann laufen auch beim kopter die Motoren nicht an ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
klauziii
Newbie

13:04 ,Do 19. Sep 2024,

@Alexander
Sobald ich den Speedybee Controller für Betaflight flashe kann ich übers INAV nicht mehr zugreifen. Auch nicht per Bluetooth vom Handy aus. Der USB Extender, welcher im Lieferumfang des F405 Wing dabei ist wird dann von Windows nicht mehr gefunden. Nur noch in der Bootfunktion... Aber das ist ein anderes Thema
Kann doch nicht sein, dass man übers INAV nichts einstellen kann oder?!?!

@Wolle
Ja es werden die vier Servobalken angezeigt und bewegen sich auch entsprechend bei Knüppelbewegung. Der blasse erste Balken verbleibt starr.
Wo sollte ich hier reverse eingestellt haben?
Throttle Wege checke ich nochmals.
Werte Null-Vollgas werden die bunten Balken gemeint oder?

Weiters: Lagesensoren wurden kalibriert. Alle grünen Häckchen werden angezeigt.
Und ja, der FC liegt am Rücken montiert, wurde im CLI jedoch mit "set align_board_roll"= 1800" umgedreht. Gleiches für JAW

In einem anderen Forum schrieb jemand die Frage ob ich denn den ESC auf den Flugcontroller kalibriert habe. Ich vermute mal, dass dies mit Betaflight gemacht werden sollte. Und da wären wir wieder bei oben genannten Problem.
Muss doch über INAV auch klappen oder?
klauziii
Newbie

18:06 ,Do 19. Sep 2024,

Ok, ich bin nun ein Stückchen weiter gekommen 😊
Die Kalibrierung hat nun wunderbar funktioniert und der Motor läuft im Test Mode auch ordnungsgemäß an.

Wird der Gasknüppel (Mode1) bewegt, sehe ich in INAV bei Outputs jedoch keinen Blaken bewegen. Sämtliche anderen Knüppel oder Schalter funktionieren und werden an den blauen Balken entsprechend angezeigt.
Die Bewegung des Gasknüppels ist nur bei "Receiver" zu erkennen. Min/Max getrimmt von 990 bis 2000.
Eine Fehlermeldung erscheint jedoch bei der Gasknüppelbetätigung ganz rechts unten bei den Arming Flags: ARMING_DISABLED_THROTTLE

Bislang konnte ich noch nicht herausfinden was nicht passen könnte
Wolle Can Fly
Forumskönig
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Danksagung erhalten: 767 Mal

20:03 ,Do 19. Sep 2024,

nabend klauzii
Im Motortest lief der Motor erst nach kalibrieren der Lagesensoren an ? würde passen weil Ist ne Sicherheitsfunktion.
Die aktuelle Meldung deutet auf ein arming Problem hin, hier sollte bei den flugmodi ein Schalter fürs arming festgelegt werden.
ESC anlernen im INAV:
USB einstecken dann unter Motortest Schieber auf voll throttle und dann lipo einstecken und nach ersten piep Throttle auf Null .

gas min 990 finde ich etwas zu niedrig, das könnte Funke RC fallsafe auslösen, sollte ca 1020 sein. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
klauziii
Newbie

21:51 ,Fr 20. Sep 2024,

​Danke für die Erläuterungen

Mittlerweile wurde INAV auf die neueste Version 7.1.2 upgedatet und das Board auch entsprechend geflasht.

Der Kanal 5 im Modus ARM wurde ebenfalls korrekt eingestellt. Die Fehlermeldung Throttle ist bei Anwahl des entsprechenden Schalters somit auch weg.

Unter Configuration ist der "Permanently enable AIRMODE" aktiviert, der Permanente Launch Mode ist inaktiv, da ich ich das Modell mit laifendem Motor aus der Hand starten möchte.

GPS ist aktuell noch nicht verbaut und entsprechend deaktiviert. Auch bei Failsafe ist daher noch "do nothing" aktiviert.

Aber es wäre ja zu schön um wahr zu sein, wenn es nun endlich funktionieren würde😭

Nachdem nun keine Fehlermeldungen mehr erscheinen ist mir nun beim Verbinden des Lipos folgendes bei den Kontroll-LEDs auf dem Board aufgefallen:

Rot und Orange leuchten dauerhaft, grün blinkt im Sekundentakt. Sollte passen, da grün dauerhaft leuchtet wenn man sich mittels Bluetooth verbindet.

Blau blitzt jedoch im Viertelsekundentakt auf. In keiner Beschreibung welche ich finden konnte wird dieses schnelle Blinken angeführt.

Das schnelle Blinken ist auch zu erkennen, wenn das Board nur mittels USB verbunden ist
Alexander K
Profipilot
Danksagung erhalten: 6 Mal

11:29 ,Di 24. Sep 2024,

Hast du schon mal das Usb Kabel getauscht? Ich hatte anfangs große Probleme mit schlechter Usb Verbindung.
War aber auch die ausgeleierte Buchse an meinem Laptop schuld. Mittlerweile verbau ich nur Bluetooth FC‘s.
Lg Alexander
wird schon werden. Wenn man sich erstmal durchgewühlt hat, funzt es immer
besser. :fly:

Zurück zu „FPV / OSD“

Insgesamt sind 44 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 39 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87243
Themen insgesamt 6213
Mitglieder insgesamt 1411
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag