GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

Benutzeravatar
ostfriese
Hobbypilot
Wohnort:: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 12:34 ,Fr 25. Sep 2015,

GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

11:10 ,Do 1. Okt 2015,

Moin Leute,

ich habe leider mein GPS Modul (verpolt) an mein FC angeschlossen :(

Am GPS Modul selber blinken nurnoch die kleinen Dioden Blau und Rot abwechselnd, außen am CX20 blinkt kommt auch kein grünes Signal vom LED.

Ich denke ich habe das GPS geschrottet -oder??

Vorsorglich habe ich folgendes als Ersatz bestellt:

Hat hier jemand Erfahrung wie es angeschlossen werden muss?

Beste Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal
Alter: 49
Beiträge: 9129
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

17:58 ,Do 1. Okt 2015,

Hi Daniel.

Falls Du ein Messgerät hast, dann bitte mal am alten Stecker vom GPS Modul messen. Die Signalkabel sind beim vertauschen unkritisch. Im schlimmsten Fall bekommt der Flugcontroller keine GPS Daten. Dann die Drähte tauschen. + und - zu beachten ist und bleibt eine der wichtigsten Aufgaben beim modden....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8361
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

19:10 ,Do 1. Okt 2015,

Zum verpolten anschließen: Ist sicher nicht das was jeder mal gemacht haben sollte, aber solang was blinkt schauts denk ich gut nicht so schlecht aus.
Blinken bedeutet:Kein Bauteil der Stromzufuhr defekt was beim Verpolen oft geschieht (außer es ist Schutzdiode verbaut) und Elektronik arbeitet noch grundlegend.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
ostfriese
Hobbypilot
Wohnort:: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 12:34 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

20:30 ,Do 1. Okt 2015,

Danke ihr beiden.
Morgen kommt das Neo 6M.
Mal schauen ob er damit wieder ein Signal bekommt.

Habe beim Telemetrie anklemmen leider nicht gecheckt dass ich das GPS Teil verpolt angeschlossen habe :(

Dafür geht aber Telemetrie auf mein Handy mit OTG :D
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9356
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

21:36 ,Do 1. Okt 2015,

Um auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen
Die Anschlüsse kann ich dir nur vom APM ableiten :

Bild

Bild

Wobei ich schon gelesen habe, das der der MiniAPM keine 3,3 V liefert. Was unser FC macht, weiß ich nicht. Bitte VORSICHTIG nachmessen.; ausser du hast die Kombination wo die 3,3V via Spannungsteiler intern von 5V erzeugt werden. Dann brauchst du den Kompass nicht mit Spannung versorgen, sondern nur die Datenleitungen anschließen...
Ahhh sehe gerade, der Kompass kommt nur mit den Datenleitungen (der Stecker mit den 2Adern in der Mitte / rechts und links frei) raus. Daher keine extra Spannungsversorgung für den Kompass nötig
Gruß Dirk
Benutzeravatar
ostfriese
Hobbypilot
Wohnort:: Aurich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 31
Registriert: 12:34 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

21:40 ,So 4. Okt 2015,

Hat soweit alles geklappt mit dem neuen Kompass. Neu Kalibriert (Bierkasten usw.) und funktionierte.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 412 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9356
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

23:05 ,So 4. Okt 2015,

Wunderbar, freut mich für dich
Gruß Dirk
maxi_cheerson
Newbie
Wohnort:: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 12:12 ,Sa 13. Feb 2016,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

13:52 ,So 5. Feb 2017,

Ich möchte gerne noch einmal dieses Thema aufgreifen.

Ich habe folgendes Problem:
GPS habe ich abgeklemmt und mit Alufolie in die Kuppel geklebt.
Dabei habe ich auch das Kabel falsch herum eingesteckt. Ergebnis: grüne LED hat nicht geblinkt.

Also alles wieder aufgemacht und richtig herum reingesteckt. Ergebnis: GPS sehr gut, konstantes Grün nach direkt 15sek sogar in geschlossenen Räumen.

Mehrere Testflüge sehr gut bestanden.
Und nun zum Hauptproblem:
Von einem auf den anderen Tag blinkt es hinten nicht mehr grün. Wenn ich den Lipo dranklemme dann blinkt es ganz kurz grün auf aber danach vom Blinken keine Spur. Auch über den Mission Planner sehe ich, dass er keine Satelliten hat. Wenn ich den Lipo anstecke blinkt es beim GPS Modul kurz blau und rot. Danach nichts.

Muss das GPS Modul auch entweder blau oder rot blinken? Was kann ich tun?
Muss ich mir ein neues GPS Modul kaufen? Und warum geht es von ein auf das andere mal kaputt?

Freue mich über Antwoten
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Alter: 48
Beiträge: 4461
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

16:46 ,So 5. Feb 2017,

Hi,

vermutlich hat Dein Modul einen wegbekommen, als Du es falsch rum eingesteckt hast. Die grüne blinkende LED am Kopter signalisiert Dir eine Kommunikation mit dem GPS-Modul (kein Blinken -> keine Kommunikation). Ich würde erst mal checken, ob nicht der Stecker vom GPS rausgerutscht ist. Wenn nicht, dann ist es wahrscheinlich defekt. Kannst einfach gegen ein BN-880 austauschen - das funktioniert viel besser, als das originale.

Gruß
Stefan
maxi_cheerson
Newbie
Wohnort:: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 12:12 ,Sa 13. Feb 2016,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

17:06 ,So 5. Feb 2017,

Danke für die schnelle Nachricht.

Stecker sitzt sehr gut drin. Auch wenn ich den Lipo anschließe sehe ich, dass auf dem GPS Modul ganz kurz es rot und blau leuchtet. Dann aber bleibt alles aus.

Mich wundert nur, dass es ja danach noch ging. Das ist das komische.

Setze ich das BN-880 an die Kuppel oder in den Dom?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal
Alter: 48
Beiträge: 4461
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

17:09 ,So 5. Feb 2017,

Hi,

ich empfehle, es in den Dom zu setzen. Das 880er hat einen Kompass mit drinnen und mit ein bisschen Umpinnen der Stecker kannst den dann ohne Probleme nutzen. Dafür gibt´s hier auch schon nen Threat.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal
Alter: 49
Beiträge: 9129
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

17:56 ,So 5. Feb 2017,

Hi

Den BN880 habe ich auch Gestern verbaut inkl. Kompass und diesen auch angeschlossen.
Stefan hat Recht. Im Dom ist er am besten untergebracht aber wie ich anhand der GPS und Mag Werte bei mir erkennen kann, gehts auch im Gehäuse. Ich musste ihn in das Gehäuse packen wegen fehlendem Kompass Dom am DJI Gehäuse.

Besser werden die Werte allerdings definitiv im Dom. Also hoch damit.

Was sagt denn der Mission Planner ? No Fix oder no GPS ?

Denke aber auch, dass das Modul endgültig hin ist. Wenn die grüne LED im Copter nach der Initialisierung des FC nicht blinkt oder nach 3D Fix dauerhaft leuchtet, ist das Modul leider abgeraucht. Warum es erst noch funzte ist mir allerdings schleierhaft.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
maxi_cheerson
Newbie
Wohnort:: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 12:12 ,Sa 13. Feb 2016,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

09:56 ,Di 7. Feb 2017,

Danke für eure Beiträge.

Ja das ist in der Tat komisch, dass er danach noch erfolgreich funktioniert hat.

Mission Planner sagt "no GPS". Habe also ein neues bestellt und mache es wie ihr vorgeschlagen habt komplett oben in den Dom.
Habt ihr noch Alufolie zur Abschirmung mit rein?
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal
Alter: 49
Beiträge: 9129
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

10:01 ,Di 7. Feb 2017,

Moin

Habe damals in der Kuppel vom CX-20 die Rückseite vom Modul mit der Alufolie abgedeckt. Geschadet hats nicht. Top Werte beim Sat Empfang. Sehr schneller 3D Fix und ein Hdop von um 1.2. GPS Modul war dieses hier: http://www.banggood.com/UBLOX-NEO-M8N-B ... 71082.html

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
WannaFlyHigh
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 11:14 ,Mo 9. Nov 2020,

Re: GPS Modul geschrottet? Blinkt Rot / Blau

16:18 ,Mo 9. Nov 2020,

Ich hatte mal das selbe Problem. Mein Vater hat mir dann dabei geholfen, das Problem zu lösen und dabei haben wir es so gemacht, wie Stefan es beschrieben hat. Gutes Gelingen!
Der Mensch ist die Drohne der Schöpfung.
© Erwin Koch (*1932), deutscher Aphoristiker
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „GPS + Alternativen“



Insgesamt sind 145 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 141 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], chipsundgrips, Google [Bot], Majestic-12 [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 79679
Themen insgesamt 5542
Mitglieder insgesamt 3684
Unser neuestes Mitglied: Gomork
Heute hat kein Mitglied Geburtstag