Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

17:42 ,Mi 8. Sep 2021,

Hallo.
Ich habe mir die Radiomaster TX16s gekauft um von meiner alten Turnigy 9xr umzusteigen. Jetzt wollte ich sie aufs neueste OpenTX flashen und stehe bereits beim erstellen eines neuen Sender Profiles im Companion vor einer kleinen Hürde.

Und zwar muss ich hier ganz unten den Standard-Knüppelmodus und die voreingestellte Kanalanordnung angeben, was mich ein wenig verwirrt, da nach meinem Verständnis der Knüppelmodus (Bei mir Mode 4, Quer, Gas, Höhe, Seite) die Kanalanordnung ja schon vorgibt. Wozu muss ich hier noch extra die Kanalanordnung angeben?
Sender-Profil.jpg
Danke
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

07:46 ,Do 9. Sep 2021,

Moin Moin,

ich fliege zwar Mode 2 aber ich habe mir das mal in der Software angeschaut.

Bei mir schaut das so aus:
TX16s.jpg
Habe die Zuordnung auch nie ändern müssen, da man bei OpenTx jeden Kanal frei zuordnen kann.
Hier gilt das EVA Prinzip. (E)ingabe - (V)erarbeitung - (A)usgabe. Heißt, dass Du im Setup frei alles Belegen kannst wie Du willst und nicht -wie bei anderen Funken- eine spezielle Reglementierung der Kanäle hast. Die Kanalzuordung ist nur für bestimmte Flightcontroller wichtig, die auf Ausgabe von bestimmten Kanälen benötigen (z.B. Kanal 3 MUSS der Gaskanal sein).

Ich würde einfach mal ein Modell anlegen oder nach einem fertigen File suchen und es ausprobieren. Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei > https://rcsettings.com/
Den besten Lernprozess bei OpenTx hat man allerdings, wenn man sich sein File selber "zusammenbaut" um die Prozesse zu verstehen.

Ich war vor ein paar Jahren auch komplett überfordert als ich mich mit meiner Taranis X9D+ auseinandersetzen mußte aber möchte nie mehr auf die Open Source Platform verzichten.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Re: Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

10:28 ,Do 9. Sep 2021,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ja dadurch das ich vorher die Turnigy 9XR Pro hatte, hab ich schon ein wenig Erfahrung mit Open TX. Model anlegen , Mixer usw. ist kein Problem mehr. Mich hat nur irritiert, dass man hier quasi 2x den Kanalmodus angeben musste, OBWOHL die Kanäle ohnehin alle frei belegbar sind und ich mir nicht klar war, warum das wichtig ist.
Auf deinem Screenshot ist es übrigens unterschiedlich, Im Kanalmodus gibst du Mode2 an (SGHQ) und bei der Kanalanordnung hast du SHGQ :-P .

Danke nochmal für deine Hilfe!
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

10:49 ,Di 14. Sep 2021,

Hi,
ja, das erscheint etwas verwirrend. Entscheidend ist erst einmal die Knüppelzuordung. Das ist der erste Einstellpunkt.
Die Kanalzuordnung ist grundsätzlich frei belegbar. Wenn Du allerdings den Wizzard zum Erstellen eines Modells benutzt, dann muss der Wizzard ja irgendwo her wissen, wie er die Kanäle belegen soll. Dafür ist dann der Punkt Kanalzuordnung. Bei vielen Empfängern ist das dann auch für den Falisafe wichtig - so dass z.B. der Gaskanal sauber auf 0 gesetzt wird.
Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
Gibsonplayer (15:11 ,Sa 6. Nov 2021,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

17:35 ,Di 26. Okt 2021,

Moin,

Na. Läuft es denn jetzt oder gibt es noch Schwierigkeiten?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Gibsonplayer
Hobbypilot
Wohnort:: Steiermark
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 21
Registriert: 19:09 ,So 18. Feb 2018,

Re: Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

15:11 ,Sa 6. Nov 2021,

Baumi hat geschrieben:
17:35 ,Di 26. Okt 2021,
Moin,

Na. Läuft es denn jetzt oder gibt es noch Schwierigkeiten?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Hallöchen,

Jap alles fein. Ich habe die Antwort von @mastersurferde nicht bemerkt, da ich durch weitere Recherche im Netz die Frage beantwortet bekommen habe und dann leider nichtmehr ans Forum gedacht hab. Sorry
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Radiomaster TX16s Einstellhilfe erbeten

15:20 ,Sa 6. Nov 2021,

Hi,

Ja prima. Danke für das Feedback und viel Spass mit dieser wirklich tollen Funke ;-)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 177 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 172 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag