Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

23:11 ,Fr 2. Aug 2019,

Nabend,

seit ein paar Monaten gibt´s eine neue, moderne Fernsteuerung von Jumper - die T16. Das ist im Prinzip ein Clone der FrSky X10.
Für die T16 gibt´s inzwischen auch Gimbals mit Hall-Sensoren für etwa 15$ das Paar. Auch eine Plus Version ist jetzt dann erhältlich, wo die Hall-Gimals schon eingebaut sind.
Die T16 ist kein echter Clone der X10. Die Firmare der X10 läuft nicht auf der Jumper. Jumper hat ein eigenes OpenTX, das JumperTX welches die notwendigen Anpassungen enthält.
Als Sendemodul wird das bekannte 4in1 Modul von Jumper verwendet. Dieses Modul ist praktisch mit jedem Empfänger ausser Futaba Fasst kompatibel.
Ein weiterer Pluspunkt ist die volle Kompatibilität der T16 mit dem TBS Crossfire. Hier braucht es keinen Mod wie bei den großen FrSky Sendern.
Betrieben wird die T16 mit 2 Stück 18650er LiIon Zellen, die nicht im Lieferumfang dabei sind. Auch ist keine Ladeschaltung integriert.
Bei den üblichen Verdächtigen ist die Jumper T16 nicht erhältlich. FrSky hat alle seine Händler unter Druck gesetzt, dass sie die T16 nicht verkaufen dürfen, wenn sie weiterhin mit FrSky Geschäfte machen wollen.

Da meine X9D mit den aktuellen LUA-Skripten immer näher an die volle Speicherauslastung gekommen ist, habe ich auch schon mal mit einer X10 geliebäugelt. Die war mir dann aber doch immer zu teuer.
Die Jumper T16 habe ich für 144€ + etwa 10€ Versand in England gekauft. Der offizielle Verkaufspreis liegt bei 150$.

Wer also mit einer neuen Funke liebäugelt, der soll sich die T16 mal genauer anschauen.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

12:29 ,Sa 3. Aug 2019,

Habe die schonmal gesehen. Mit Hall Gimbal wird sie echt interessant. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Das JumperTX soll noch ziemlich Beta sein, Es bewegt sich wohl aber noch viel.

FPV24 verkauft übrigens sowohl die T16, wie auch Frsky Sender.
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

07:30 ,Mo 14. Okt 2019,

Die Attraktivität steigt. Es gibt ein internes Multiprotokoll Modul. So kann man z.b. Crossfire ohne Umbau betreiben.

Was ich sehr wichtig finde. Das OpenTX Projekt hat den T16 offiziell in ihr Programm mit aufgenommen.

https://github.com/opentx/opentx/commit ... 4027323b66

Ich bin echt am überlegen. In UK ist der Sender echt günstig.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

10:11 ,Mo 14. Okt 2019,

Ja, so wie das entwickelt ist das schon ein großer Wurf.
Einige User schreiben, dass sie die T16 nur als Backupsender zur X10 gekauft haben und sie jetzt sogar als Hauptsender benutzen.
Ich warte auch sehnsüchtig auf die erste offizielle OpenTx Version für die T16.
Bei der neuesten Version "T16 pro" sind die Hall Gimbals und das interne Multiprotokollmodul bereits verbaut - und das für echt wenig Geld.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

07:18 ,Sa 19. Okt 2019,

Ich denke mal Stefan hat es schon gesehen, aber falls noch jemand neugierig ist, das erste Nightly 2.3.2 ist draußen. Wohl auch mit T16 Unterstützung :yahoo:

https://downloads.open-tx.org/2.3/night ... n/windows/
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

15:19 ,Sa 19. Okt 2019,

Ja sie ist da - gerade eben geflasht :D
Sieht schon mal ganz gut aus. Damit ist die T16 jetzt deutlich aufgewertet und eine ernsthafte Konkurenz zu den Platzhirschen.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

20:22 ,Sa 19. Okt 2019,

Meine liegt noch bei GLS. Kommt am Montag. :roll:

Werd sie direkt neu Flashen und JumperTX überspringen.

VG, der Basti
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

09:08 ,Sa 7. Dez 2019,

Kleiner Hinweis. OpenTX hat den Nightly Status verlassen und es gibt das erste Release. :yahoo:
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

09:52 ,Mi 25. Dez 2019,

Mein Fehler. Es wechselte in den RC Status. Opentx ist jetzt aber als erstes Release verfügbar.

Aber mal was anderes. Ich habe mal nachgeschaut, wie man den T16 "pimpen" kann. Dabei bin ich auf ein Front Panel in Carbon Optik gestoßen. Ich hatte das Gehäuse noch nicht offen. Von außen sieht es so aus, als müßte ich den ganzen Sender zerlegen. Das wollte ich mit ersparen. Da fehlt mir einfach die Zeit zu.

Hat jemand schonmal seinen Sender offen gehabt und kann das evtl bestätigen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

11:10 ,Mi 25. Dez 2019,

In der Regel sind alle mir bekannten Sender so aufgebaut, daß min zu 90% der Komponenten an der Oberschahle angeschraubt sind.
Meisten erübrigt sich das Ganze mit dem Wechseln der 2 Gimbal, max 2 Platinen und sofern nicht an einer Platine befestigt, was meistenteils der Fall ist, abschrauben vom Display. Aufpassen mußt du auf alle Fälle auf die dünnen Kabel und deren Verbinder.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

16:37 ,Mi 25. Dez 2019,

Hi,
ich habe das Carbon-Optik Front Panel zu hause liegen. Allerdings hatte ich noch nicht den Nerv, das zu verbauen. Und ja, man muss den ganzen Sender komplett zerlegen. Dafür sieht´s hinterher sehr geil aus.
Ein paar Stunden muss man dafür auf jeden Fall einplanen. Carbonator von FPV-Community hat den Umbau schon gemacht.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 347
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

22:31 ,Mi 25. Dez 2019,

Ich habe es befürchtet. Hierzu muss ich mir mal etwas Zeit einplanen. Hab noch andere Baustellen, die beackert werden müssen.

Vielleicht tut sich ja noch was, in Sachen Wassertransfer. Ich stelle mir da echt coole Sachen vor.
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

14:25 ,Do 30. Apr 2020,

Hallo an Alle erstmal!

Hab das Forum gerade entdeckt und fühle mich ja gleich zu Hause!

Ich darf mich seit einer Woche stolzer Besitzer einer T16 Pro V2 nennen. Nur zur Info, die hab ich gleich mit Carbon-Faceplate bekommen :D

Ein kleines Problemchen hab ich: Mein Inductrix FPV Pro mag zwar in DSMX 22ms aber nicht in DSMX 11ms.

Binding geht, aber die Verbindung bricht alle paar Sekunden ab. Mit FRSKY Protokoll und dem Meteor65 kein Problem.

Jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

Liebe Grüße,
oldrobot
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

12:05 ,Fr 1. Mai 2020,

Ich habe erst einmal nachschauen müssen, was eine Inductrix FPV Pro überhaupt ist.
Für alle anderen, welche es auch nicht wissen : Es ist ein kleiner Kopter.

Ob du 11ms oder 22ms einstellen musst liegt am Empfänger. Es gibt von Spektrum auch einige Empfänger, welcher die doppelte Übertragungsrate (11ms) nicht unterstützen. Diese können nur mit 22ms mit der Fernbedienung verbunden und verwendet werden.
Es müssen also Empfänger und Sender das selbe Zeitverhalten besitzen. Sei froh, daß die Verbindung abgerissen ist. Im schlimmsten Fall hättest du in der Luft einen Glitch über die Kanäle bekommen, so daß ein anderer Kanal auf deinen gewünschten Steuerbefehl mit oder alleine reagiert. Dadurch wäre eine heile Landung in weite Ferne gerückt, da der Kopter plötzlich für dich ein komisches Eigenleben führt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
oldrobot (12:45 ,Mo 11. Mai 2020,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

09:15 ,Sa 2. Mai 2020,

Welche Firmwareversion hast du denn auf dem MPM?
Da gab es mal ein paar Fehler in der Richtung

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag:
oldrobot (12:45 ,Mo 11. Mai 2020,)
Bewertung: 5%
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

09:20 ,Di 5. Mai 2020,

Wow, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

@Dewe:
Entschuldigung, bei der Inductrix FPV Pro handelt es sich tatsächlich um einen
Mini Quadcopter von Blade. Empfohlen wird DSMX 11ms. Daher wundert es mich,
dass der Quad das nicht mag bzw. dass DSMX 22ms überhaupt geht.
Du hast recht, da hatte ich wohl Glück. Wobei ein "böser" Absturz mit einem 25g Teil
im Garten auf dem Gras (hoffentlich nicht im Teich) gerade noch zu verkraften wäre.

@mastersurferde:
Ich hab die allerletzte verfügbare Firmware auf dem MPM.

Ich werde noch recherchieren und schauen, ob es "Konstellationen" gibt, in denen es
doch reibungslos funktioniert. Wenn ich rausfinde was es ist / war, gebe ich bescheid.

Noch eine Frage am Rande:
Hat jemand von euch ein funktionales EVA Bag (Soft Bag) für die Funke? Wenn ja,
wo habt ihr das her? Ich finde einfach, zu einer schönen Funke gehört auch eine
Schutzhülle. Koffer hab ich schon.

Danke nochmals, vielleicht fällt euch ja noch was ein.

Liebe Grüße,
oldrobot
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch und Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal
Beiträge: 6635
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

12:01 ,Di 5. Mai 2020,

Hallo oldrobot !

Um einen F3, F4 oder F7 Racing zu binden, muss das über das CLI im Betaflight durchgeführt werden.

Allerdings kenne ich den Flightcontroller im Inductrix nicht, vermute aber in den Neueren einen F4 Racing.

Hier die Anweisung zum Binden:
Billig SAT
set spektrum_sat_bind=3
save

original Spekki SAT
set spektrum_sat_bind=9


bind beenden
set spektrum_sat_bind=0

.
Bind-Spekki.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
oldrobot (12:45 ,Mo 11. Mai 2020,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle Can Fly *,

vorallem bei der Gesundheit !

*(ehm. Wolfgang Blumen)
Us
Userdaten gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

19:35 ,So 30. Aug 2020,

Moin
Also ich muss jetzt mal in die Suppe spucken, die T16 der Fa. Jumper hat Flachbandkabel die aus den Haltern rutschen, ferner ist das Display bei Sonne nicht ablesbar, die Multischalter war bei mir nach 3 Monaten hin, der Handgriff löst sich langsam aus dem Plastik, wer da von einer hochwertigen Funke spricht, der hat nur YouTube Videos gesehen und kann nicht mit der Qualität zufrieden sein, die er in den Händen hält.
Möglich das es bei der T18 oder den anderen Variaten besser ist...
lG
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

20:09 ,So 30. Aug 2020,

Nabend,
da muss ich dagegen halten. Ja, es gibt einige Berichte, wonach die Flachbandkabel Probleme machen. Bei mir ist das nicht der Fall, obwohl ich eine T16 der ersten Generationen habe. Inzwischen gibt es auch Upgradekabel - die habe ich auch zu hause liegen, aber noch keine Notwendigkeit gesehen die zu verbauen. Außerdem, dass die von selber rausrutschen habe ich noch nie gehört. Es soll Kontaktprobleme geben, die sich mit Ziehen und Stecken beheben lassen sollen. Flachbandkabel sind außerdem gängige Technik. Es gibt fast kein Gerät ganz ohne. Vermutlich wurden einfach ein paar Chargen billigst Kabel verbaut.

Mit dem Ablesen des Displays hatte ich bisher auch noch keine Probleme. Selbiges wird auch von der Radiomaster berichtet. Die habe ich mir auch gekauft und kann auch damit keine Ableseprobleme in der Sonne nachvollziehen.

Ich verwende die Jumper in einem Senderpult - somit kann ich zur mechanischen Belastbarkeit des Handgriffes keine Aussage treffen.
Die Schalter funktionieren bei mir auch alle einwandfrei.

Bei der Radiomaster habe ich ein Problem mit dem Scrollrad. Da stimmt an einer Stelle die Richtungserkennung nicht. Kurzes Video gemacht - Radiomaster schickt mir ein neues Scrollrad.

Ich musste auch schon bei FrSky mehrere Schalter auswechseln. Auch mit der Zentrierung eines Gimbals hatte ich bei der ersten X9D Probleme - wegen Passungenauigkeiten beim Gehäuse.

Sicher gibt es Unterschiede ob ich mir eine Funke für 120 bis 150 Euro oder eine jenseits der 1000 Euro kaufe. Muss halt jeder selber wissen, wo die Prrioritäten sind und ob man auch bereit ist, mal selber Hand anzulegen.

Gruß
Stefan
Us
Userdaten gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

20:56 ,So 30. Aug 2020,

Hallo
Sicher ist der Preis gerechtfertigt
Und ich wette das so manch Jeti Klimbim Besitzer schon schimpfte, auf das was zu reklamieren galt.
Denke das man hätte warten sollen, beim Kauf eines Senders mit Farbdisplay, hoffe für Jumper das die T18 ein Bestellen von Ribbons und Schalter erspart.
LG
Us
Userdaten gelöscht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

13:28 ,Di 1. Sep 2020,

Hallo
Jumper.com gibt Auskunft über Händler in der Nähe, die schicken dann FBK zu.
Ein Blick in diesen Sender und ich sehe diesen Multiswitch, der nicht gelagert, in einer Seite im Poti steckt, andere Seite nur durch Plastik gelagert ist.
Denke da muss ich wohl auch Auswechseln, nach einem Jahr und nur einem Modell was auf der Funke war, als wenig Flieger sehr ernüchternd!

LG
oldrobot
Hobbypilot
Wohnort:: Hohe Wand
Kopter & Zubehör: Betafpv Meteor65
Betafpv HX115
Eachine EV200D
Jumper T16 Pro V2
Spektrum DX6 V2
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Beiträge: 35
Registriert: 14:21 ,Do 30. Apr 2020,

Re: Empfehlung für neue Fernsteuerung: Jumper T16

08:46 ,Di 16. Mär 2021,

Hallo,

Ich kann dem user oben dran leider in gewisser Weise recht geben. Habe nach der "Winterpause" die Funke ausgepackt und siehe da: Schalter gehen nicht mehr. Flachbandkabel neu eingesetzt => geht eine Zeit lang und dann wieder das selbe Problem. Jumper schickt mir jetzt einen (bezahlten) Satz Flachbandkabel aus China. Das könnte das Problem lösen. Trotzdem möchte man auf Dauer nicht mit einer Funke ans Werk gehen, der man nicht zu 100% vertraut.

Werde wohl wie z.Z. viele auf die Radiomaster T16S bzw. T16S Max ausweichen. Cooles Teil, aber ich lass mal vorher brav die anderen Testen, ob das qualitativ mehr kann. Aber ich schließe mich dem Vorredner an: 1 Jahr für eine Funke ist einfach zu wenig. Das ist weder nachhaltig noch Kosteneffektiv. Da hätte ich mir gleich um 400€ eine Frsky oder sonstwas "qualitativ quasi hochwertiges" nehmen können.

Also im Klartext: Jumper T16 => Hände weg!!!!

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 127 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 122 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag