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Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 20:37 ,So 19. Aug 2018,
von Pic0
Vorab es ist nicht passiert aber Vorsicht!

Nach der Flare phase ist der Motor aus und bleibt aus.
Durchstarten ist nicht möglich!
Daher das ruckige ausweichen, ich war auf die situation nicht vorbereitet,
und auf das Durchstarten fixiert.
Fangen wäre die beste Lösung gewesen.
Naja, er kurvt im extrem Langsam Flug noch schön eng,
man hätte mehr draus machen können.
als er mir drohte ausser sicht zu geraten habe ich ihn in die Tanne gesteuert :)




Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 21:10 ,So 19. Aug 2018,
von doelle4
Mit Flare Phase meinst wohl die Gleitphase nach Motor aus zum landen oder? Bin mit dem Begriff nicht so vertraut.
Denke der Disco hat das ganze ohne Schaden verkraftet oder?
Schick dir PM zu meinem letzen Flug

Gruß Hans

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 21:25 ,So 19. Aug 2018,
von Pic0
Ich denke wir meinen das gleiche.
Er lupft sich bei ca 1\2m im Endanflug nochmals auf 1meter und fällt dann ohne speed runter.
schön im verunglücktem endanflug zu sehen.
nur da am Hang gleitet er gleich munter weiter :)
Ab da kein Durchstarten, der Motor bleibt aus wie ich es sonst gerne hätte :)

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 21:28 ,So 19. Aug 2018,
von doelle4
Ich hab meinen letztesmal da wieder die Wiese zu kurz wurde genau da runtergedrückt, ging dann laut Log mit 23 km/h ins Gras was ihm gar nichts ausmachte. Landen daher am besten auf gerader Fläche oder leicht ansteigender damit die Gleitphase beim Landen nicht ins "Endlose" geht.
Gruß Hans

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 22:09 ,So 19. Aug 2018,
von Pic0
Ich drücke max bis ich ich damit nichts mehr erreiche.
ca da wo ich den ersten vorgarten überfliege :)

Gefährlich halt das er nach dem Flare kein Durchstarten mehr annimmt

hier wäre mir das gleiche passiert :)

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 11:10 ,Mo 20. Aug 2018,
von mastersurferde
Du darfst nie in Hangabwärtsrichtung landen. Gleichzeitig musst Du immer gegen den Wind landen (Seitenwind geht auch noch, wenn Du es kannst).
Wenn diese beiden Bedingungen momentan nicht erfüllbar sind, dann wird an diesem Spot auch nicht geflogen.
Das ist viel zu gefährlich. Der Hang schein auch noch gut besucht zu sein.
Ich will kein Moralapostel sein und ich mache auch grenzwertige Sachen, aber ohne viel Flugpraxis und Ahnung davon so dicht an Besiedlung oder sogar darüber zu fliegen halte ich nicht für akzeptabel. Wenn das anders wäre, dann würdest Du keinesfalls hangabwärts landen.

Such Dir bitte erst ein großes freies Gelände und fliege dort mal ein halbes Jahr lang.

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 11:43 ,Mo 20. Aug 2018,
von doelle4
Für einen Wing lohnt es sich ne geeignete freie Fläche neben einem Weg (Zufahrt) weit ausserhalb eines Ort mit Google Maps zu suchen.
Bäume sind ein Horror wie auch "enges" Gelände zum landen.
Beim Wing fliegen ist es wie beim Fischen. Das ist nichts auf die schnelle sonderen eher ein Ereignis auf das man sich vorbereitet und dann streßfrei die Freiheit und Natur genießt.
Gruß Hans

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 12:08 ,Mo 20. Aug 2018,
von Pic0
Beruhigt die Gemüter :)
Die Schaulustigen gehörten alle zu uns und wurden nicht im vorbeiflug überrascht.
Ich denke Erfahrung im Flächenflug ist vorhanden nach über 20Jahren.

Das war ein Flug rein um die anspruchsvolle Landung spasshalber zu optimieren.
Irgendwann ist jeder Hügelsattel zuende, egal von welcher Seite.
geplant war keine Landung am Hang....

Ich will rein vor der Software warnen die jeglichen Motorbetrieb nach dem Flare verhindert.

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 13:03 ,Mo 20. Aug 2018,
von doelle4
Ist ok :-) Danke

Re: Verunglückte Landung am Hang

Verfasst: 14:03 ,Mo 20. Aug 2018,
von mastersurferde
dann passt´s ja. Sah aber echt grenzwertig aus.
@Hans: Wing Fliegen ist eigentlich eher entspannt. Da gibt´s ganz andere Nummern.

Wo ich Hans voll zustimme: Vorher bei Google Maps eine geeignete Fläche suchen und sich auch die ganze Gegend mit Straßen und markannten Punkten einprägen ist eigentlich Pflicht wenn man FPV mit etwas Reichweite fliegt.

Noch ein Tip: Die Höhe nur langsam steigern. Je weiter oben man ist, umso anders sieht die gewohnte Umgebung aus. Da hat man sich schnell verflogen. Das OSD ist vielen Piloten schon im Flug ausgefallen, so dass dies als Orientierungshilfe weggefallen ist. RHT nutzt auch nur bedingt in großer Höhe. Sollte der Vogel mal illegaler Weise in 400 oder 500 Metern Höhe über einem kreisen, dann ist´s gar nicht so einfach, diesen per manuellem Sichtflug herunter zu bekommen und zu landen.