Hallo aus Hitzendorf

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
Solus
Newbie
Wohnort:: Graz Umgebung
Kopter & Zubehör: Dji Mini 3 pro
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 21:02 ,Mo 3. Jun 2024,

Hallo aus Hitzendorf

21:49 ,Mo 3. Jun 2024,

Hi Leute, bin neu hier u wollt mal Hallo sagen. 🙋Ich komm aus Hitzendorf und hätt auch gleich eine Frage an Euch 😊.

Hab mir die Dji Mini 3 Pro bestellt und hoff sie kommt die Woche noch. Ich weiß das ich mich Regestrieren und eine Versicherung abschließen muss.
Jetzt habe ich bei der Öamtc Drohnen Info App nachgesehen und bei meinem Standort steht
"EIN FLUG IST NUR MIT EINER ZUSTIMMUNG EINER FLUGVERKEHRSKONTROLLE ERLAUBT"
darf ich da mit meiner "A1 Open" Drohne nicht fliegen? Ich bin Neuling auf dem Gebiet und es ist meine erste Drohne. Kann mir das bitte einer erklären?
Bin euch jetzt schon dankbar für eure Antworten.

Gruß
Solus
Redti
Drohnenkommandant
Wohnort:: Traun
Kopter & Zubehör: DJI Mavic 3 Pro, DJI Mini 4 Pro, DJI Air 2s
Jurist beim Öst. Aeroclub
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Beiträge: 251
Registriert: 20:39 ,Mo 12. Mär 2018,

Re: Hallo aus Hitzendorf

09:54 ,Di 4. Jun 2024,

Du hast leider das Pech, dass Hitzendorf nicht nur in der Kontrollzone des Flughafens Graz liegt, sondern sogar in der Sicherheitszone. In der Kontrollzone könntest du mit deiner Mini 3 Pro maximal 30 Meter hoch fliegen ohne Erlaubnis der Flugverkehrskontrollstelle. Aber in der Sicherheitszone benötigst du einen kostenpflichtigen Bewilligungsbescheid der Austro Control, den du sicher nicht bekommen wirst. Außerdem würdest du so eine Bewilligung nur für wenige Tage bekommen und sie würde mehrere hundert Euro kosten.
Solltest du wegen eines derartigen Fluges bestraft werden, dann nimm unbedingt mit mir Kontakt auf, da ich dich gerne gratis in einem Musterverfahren verteidigen würde. Es gibt nämlich ein paar juristische Schwächen für dieses Flugverbot, die ich gerne ausjudizieren möchte.
Solus