Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

Für Mitgliedervorstellung und Hobbys
Benutzeravatar
oberflieger90
Newbie
Wohnort:: Dornbirn
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Alter: 30
Beiträge: 7
Registriert: 16:37 ,So 12. Jul 2020,

Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

20:40 ,So 12. Jul 2020,

Servus liebe Kopter-Freunde, ich bin Anna Oberhuber aus Dornbirn, 29 jährig und interessiere mich aufgrund meiner leidenschaftlichen Tätigkeit als Hobby-Fotografin inzwischen auch für Drohnen. Luftaufnahmen faszinieren mich einfach immer wieder und wieder. Die Steuerung einer Drohne bringt mir als Fotografin auch eine gewisse Abwechslung in der Bedienung mit der heutigen Technik.

Ich besitze derzeit eine sehr günstige Ausführung einer Drohne, da ich anfangs nicht wusste, ob das ganze rentieren bzw. ob es mir gefallen wird etc. Nun informiere ich mich sehr intensiv über die Anschaffung einer fortgeschrittenen Drohne.

Ich freue mich sehr auf den konstruktiven Austausch mit euch und auf eure lehrreichen Inputs und Erfahrungen.

Vielen Dank jetzt schon.

Herzliche Grüsse
Anna
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Nur das schöne daran ist, dass du der Pilot bist. :victory:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9298
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

22:41 ,So 12. Jul 2020,

Schön das du zu uns gefunden hast.
Wieweit bist du mit deinem Kopter schon gekommen, welche Programme hat er, welche hast du schon ausprobiert und was stellst du dir weiter vor ?
Was sind deine Anforderungen ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Uedem
Kopter & Zubehör: Radiomaster TX16S
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Eachine X220S
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal
Alter: 49
Beiträge: 9127
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

09:42 ,Mo 13. Jul 2020,

Servus Anna und herzlich Willkommen hier bei uns,

Erzähle doch mal ein bisschen was zu dem aktuellen Copter den Du hast.
Was für eine Kamera ist verbaut usw.

Ich vermute mal, dass bei einer Neuanschaffung der Focus auf Fotos liegt und eher weniger auf Videos.
Vermutlich arbeitest Du auch sehr viel mit Nachbearbeitungstools. Somit würde sicherlich eine Kameradrohne die Fotos auch in RAW speichert für Dich ideal sein.
Da Du ja hauptsächlich die Konzentration auf die Bildgestaltung legst und dabei ein zuverlässiges Fluggerät benötigst, welches Dir viel Steuerungsarbeit abnimmt, würde ich mir mal diese 2 Copter näher anschauen > https://www.dji.com/de/mavic-2/info

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass ein User in der Nähe einer der beiden Copter hat und Du mal vor Ort schauen kannst ob das was für Dich ist.

Zu den ganzen rechtlichen Einschränkungen / Vorgaben in Österreich kann ich leider nicht viel beitragen aber dazu gibt es hier etliche Informationen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
oberflieger90
Newbie
Wohnort:: Dornbirn
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Alter: 30
Beiträge: 7
Registriert: 16:37 ,So 12. Jul 2020,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

14:20 ,Di 14. Jul 2020,

DeWe hat geschrieben:
22:41 ,So 12. Jul 2020,
Schön das du zu uns gefunden hast.
Wieweit bist du mit deinem Kopter schon gekommen, welche Programme hat er, welche hast du schon ausprobiert und was stellst du dir weiter vor ?
Was sind deine Anforderungen ?
Hallo DeWe, vielen Dank für deine Nachricht.

Ich stehe beim Anschaffungs-Prozess wirklich noch sehr am Anfang. Ich bin nun ein paar Mal mit der Drohne (Anfängerdrohne von meinem Neffen) geflogen. Wichtig war mir hierbei, dass ich mit dem Handling zu Recht komme und einmal schauen kann, ob es mir gefällt etc. Die verbaute Kamera stand in diesem ersten Schritt nicht im Vordergrund, sondern lediglich das Steuern der Drohne.

Habe mich nach den ersten erfolgreichen Flügen natürlich gleich schlau und mich auf die Suche nach einer fortgeschrittenen Drohne gemacht. Hierbei stosst man natürlich schnell auf jene von DJI.

Die Anforderungen stelle ich mir mittel- / langfristig so vor, dass ich mir eine Drohne anschaffe, welche mir ein zuverlässiges Gefühl bzgl. Steuerung gibt und gleichzeitig solide Luftaufnahmen erstellt.

Grüsse
Anna
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Nur das schöne daran ist, dass du der Pilot bist. :victory:
Benutzeravatar
oberflieger90
Newbie
Wohnort:: Dornbirn
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0
Alter: 30
Beiträge: 7
Registriert: 16:37 ,So 12. Jul 2020,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

14:28 ,Di 14. Jul 2020,

Baumi hat geschrieben:
09:42 ,Mo 13. Jul 2020,
Servus Anna und herzlich Willkommen hier bei uns,

Erzähle doch mal ein bisschen was zu dem aktuellen Copter den Du hast.
Was für eine Kamera ist verbaut usw.

Ich vermute mal, dass bei einer Neuanschaffung der Focus auf Fotos liegt und eher weniger auf Videos.
Vermutlich arbeitest Du auch sehr viel mit Nachbearbeitungstools. Somit würde sicherlich eine Kameradrohne die Fotos auch in RAW speichert für Dich ideal sein.
Da Du ja hauptsächlich die Konzentration auf die Bildgestaltung legst und dabei ein zuverlässiges Fluggerät benötigst, welches Dir viel Steuerungsarbeit abnimmt, würde ich mir mal diese 2 Copter näher anschauen > https://www.dji.com/de/mavic-2/info

Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass ein User in der Nähe einer der beiden Copter hat und Du mal vor Ort schauen kannst ob das was für Dich ist.

Zu den ganzen rechtlichen Einschränkungen / Vorgaben in Österreich kann ich leider nicht viel beitragen aber dazu gibt es hier etliche Informationen.

Many Greetz
Baumi
Hallo Baumi, vielen Dank für deine Rückmeldung und deinen spannenden Infos.

Wie ich DeWe bereits erwähnt habe, ging's mir bei der Drohne von meinem Neffen nur um das Gefühl des Fliegens bzw. der Steuerung, sodass die Qualität und die verbaute Kamera in einem nächsten Schritt zum Zug kommen.

Bezüglich des Fokus, bin ich offen. Ich habe mich über die Qualität der Fotos etwas schlau gemacht und das ist völlig ausreichend, was der Markt bietet. Zudem finde ich eben auch das Aufnehmen von Videos sehr interessant und spannend. Gerade für entsprechende Marketing-Aufträge kommen Drohnen i. V. m. Luftaufnahmen immer mehr und mehr als Bedürfnisse der Kunden vor.

Vielen Dank für deinen Link. Da schaue ich gerne mal rein und mach mich schlau.

Grüsse
Anna
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Nur das schöne daran ist, dass du der Pilot bist. :victory:
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 338 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Alter: 66
Beiträge: 1559
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

15:47 ,Mi 15. Jul 2020,

Hallo Anna,
auch ein Willkommen und viel Spaß hier im Forum von mir, aus dem Rheinland. :drinks:
gruß j@ko
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9298
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

22:33 ,Mi 15. Jul 2020,

Die Mavic habe ich einmal live in der Luft gesehen, wo auch von einem Fotografen Luftaufnahmen gemacht wurden. Das Wetter War miserable und doch schon grenzwertig windig. Was mich gewundert hat, wie ruhig die Kleine doch in der Luft stand. Selber habe ich keine DJI von daher müssen dir die anderen User in Punkt zu Seite stehen. Vor allem was die Flugverbotszonen machen...da du Beruflich vermutlich viel in den Zonen Aufträge bekommen wirst.
Versicherungstechnisch wirst du auch in eine andere Kategorie gesteckt und du benötigst dafür den erweiterten Kenntnissnachweis
Gruß Dirk
skyview
Newbie
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 12:49 ,Mo 14. Sep 2020,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

14:02 ,Mo 14. Sep 2020,

Von einem Newbie zum anderen: Herzlich Willkommen!
Die Gegend rund um Dornbirn ist wirklich idyllisch und sehenswert, ob mit oder ohne Drohne ;D
Ich verfolge auch gespannt die Konversation hier
Ländler
Newbie
Kontaktdaten:
Wohnort:: Vlbg/A
Kopter & Zubehör: QC Graupner Race Copter Alpha 220Q FPV RTF 2,4 Ghz, mit Graupner Fernsteuerung mz-12PRO
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Alter: 56
Beiträge: 14
Registriert: 09:23 ,Mi 9. Sep 2020,

Re: Servus aus Dornbirn (Vorarlberg)

14:49 ,Mo 14. Sep 2020,

Hallo auch aus Dornbirn

Ich wohne auch in Dornbirn, bin einiges älter als du, und auch in den Kinderschuhen was das Drohenfliegen angeht (Modellflugpilot).
Möchte allerdings mehr die Gegend/leerstehende Gebäude erkunden, und das mit FPV Brille, und Aufsicht.
Bin mich schon fest am üben ohne Brille, damit die Steuerbefehle in wie man so schön sagt, in Fleisch und Blut übergehen.
Schauen wir mal, ob wir uns mal irgendwo Linse in Linse in der Luft sehen :-)

Gruss Karle
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitgliedervorstellungen + Hobbys“



Insgesamt sind 167 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 165 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 79236
Themen insgesamt 5505
Mitglieder insgesamt 3655
Unser neuestes Mitglied: Bernie Evelina
Heute hat kein Mitglied Geburtstag