Bluetti AC180P Powerstation - mobile Stromversorgung und das Problem kein Fi

Lurchi77
Forumskönig
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Danksagung erhalten: 303 Mal

Bluetti AC180P Powerstation - mobile Stromversorgung und das Problem kein Fi

13:07 ,Fr 17. Okt 2025,

Hallo,
Wir haben unser altes Womo vor ein paar Tagen verkauft und ein neues bestellt.
Beim alten Womo hat es mich immer gestört das ich beim freien stehen keine 230V zur Verfügung hatte und deshalb habe ich mir Gedanken gemacht wie das preiswert beim neuen Womo geändert werden kann Ohne Wechselrichter usw. mit dem Fahrzeug mit zu bestellen.
Es ist mir den Aufpreis dann doch nicht wert gewesen. Sind nur wieder Spielereien die man immer mit rumschleppen muss und die Technik im Womo komplizierter machen.

Aus diesem Grund habe ich mir die Bluetti AC180P Powerstation gekauft.
Knapp 1,5kwh Kapazität, 1800Watt reine Sinuswelle oder im Powermode 2800Watt Wechselrichterleistung.

Läuft gut das Teil, hat genug Leistung aber mich stört der fehlende Fehlerstrom Schutzsschalter.
Das Preis-/Leistungsverhältnis passt und ein FI fehlt leider bei allen Powerstations.

Jetzt bin ich über mehrere Berichte gestolpert das ein mobiles FI Kabel das Problem löst, wenn man vor dem FI Neutral und PE verbindet. Ohne diese Verbindung kann der FI nicht auslösen da die Erdung die Landstromseitig vorhanden ist aber eben nicht bei einer Powerstation.

Das funktioniert auch wunderbar, hat allerdings den Nachteil das durch die Brücke der PE unter Strom steht und somit auch der an der Powerstation aussen angebrachte Erdungsanschluss.
Das gefällt mir garnicht. Die Powerstation aufschrauben und den Anschluss abklemmen ist wegen der Garantie vorerst keine Option.
In 2 Jahren mach ich das gerne, aber jetzt noch nicht.
Im Moment habe ich die äußere Metallschraube der Erdung gegen eine Kunststoff Rändelschraube ersetzt was verhindert das man irgendwie dran greifen kann.
Allerdings macht mich diese Lösung auch nicht wirklich glücklich zumal die Schutzleiter im Womo dann ja genauso unter Strom stehen. Immerhin löst der FI bei Kontakt aus. An der Erdungsschraube löst er ebenso aus, aber da die Erdungsschraube VOR den FI sitzt, liefert der Wechselrichter natürlich weiter Strom.

Die Brücke zwischen Neutral und PE wird über eine der beiden 230V Steckdosen hergestellt in der ein nicht verkabelter Stecker eingesteckt wird, der die benötigte Brücke enthält. Bei nichtnutzung wird dieser einfach gezogen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie man das sicherer gestalten könnte ? Wie wird dieses Problem bei fest verbauten Wechselrichtern gelöst ? Da besteht das Problem doch genauso... ?
Wie schon geschrieben, aufschrauben der Powerstation ist vorerst kein Thema.

Vielen Dank

LG
Sven
Gruß Sven
Langob
Graue Eminenz
Kopter & Zubehör: Bin Bastler und habe ab und zu mal Erfolg!
Im Regal stehen momentan:
Zwei Spark,
zwei Air,
eine Mavic pro und eine M 2 pro
eine P 4 pro obsidian und eine P 4 Advanced
die Inspire 2 macht noch „Mucken“!
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Bluetti AC180P Powerstation - mobile Stromversorgung und das Problem kein Fi

14:28 ,Mo 10. Nov 2025,

Ich verstehe deine Anlage nicht ganz: wenn Du den Neutralleiter (sofern man bei einer Powerstation von einem solchen überhaupt sprechen kann…) der Powerstation nicht erdest und somit mit deinem Womo als Insel eingerichtet bist, wozu brauchst dann einen Fi? Problematisch wirds erst, wenn Du „Fremdstrom“ beziehst, der müsste dann mit einem Fi gesichert sein.
Lurchi77
Forumskönig

Re: Bluetti AC180P Powerstation - mobile Stromversorgung und das Problem kein Fi

18:57 ,Mo 10. Nov 2025,

Das Problem ist, stell dir vor die Powerstation versorgt das Womo. Wir stellen Abends den Wasserkocher (so ein schicker moderner aus VA) aus irgendwelchen Gründen nicht ins Womo. Es wird neblig oder es regnet sogar und schon hat man eine Gewischt bekommen weil durch die Feuchtigkeit... Murphys Law.

Deshalb die -klassische Nullung- aber wie schon gesagt, gefällt mir das nicht obwohl der FI damit auslösen würde.
Gruß Sven
Langob
Graue Eminenz
Zwei Spark,
zwei Air,

19:21 ,Mo 10. Nov 2025,

Na, das sehe ich nicht so! Wenn N nicht geerdet ist, kann es maximal zu einem Kurzschluss kommen den dann die Sicherung in den Griff bekommen müsste. Um einen Schlag zu bekommen müssten beide Leiter gleichzeitig angegriffen werden. Da würde aber der Fi auch nicht aktiv werden…
Aber wie erwähnt, das ist lediglich meine Meinung, bin kein Experte!!
Lurchi77
Forumskönig

08:05 ,Di 11. Nov 2025,

Ich auch nicht aber der fehlende Fehlerstrom Schutz ist ein großes Thema bei den Campern wenn es um Powerkoffer oder Agregate geht.

Fakt ist, mit der Brücke (wenn vor dem Fi gesetzt) löst der Fi mit dem Tester aus aber wie gesagt, mir gefällt das nicht.
Hätte da gern was vernünftiges. Ansonsten muss meine Frau ihren Föhn halt direkt in die Powerstation stecken. Steht dann halt immer in Weg rum.
Gruß Sven
Langob
Graue Eminenz
Zwei Spark,
zwei Air,

15:42 ,Di 11. Nov 2025,

Hallo Sven!
Grundsätzlich ist das ein Thema das mit unserem Amateurwissen nicht ausreichend geklärt werden kann! Das sollte schon fachlich fundiert sei. Sonst kann es wirklich mal einen Schnalzer geben.
Was auch geklärt werden sollte ist ob es da irgendwelche Reststrome (wie auch immer das genannt wird ??) geben kann??
Aber was ich Dir schon empfehle: setze Dich mal hin und messe ob Du zwischen Phase und Erdung nennenswerte Spannung hast!
Gruß aus Kärnten!
DeWe
Forumskönig
Danksagung erhalten: 471 Mal

22:59 ,Mo 24. Nov 2025,

Vielleicht hilft dir das hier weiter ;)

https://youtu.be/FM9lvwX39g0?si=9LHCt_k-oQMHweTb
Gruß Dirk
Lurchi77
Forumskönig

09:24 ,Di 25. Nov 2025,

Das Video kenne ich. Hab mich ewig durch Goggle und Youtube gequält aber ist alles nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich bin mittlerweile soweit zu sagen das mein Womo einfach nicht an die Powerbox gesteckt wird und meine Frau ihren Föhn oder was auch immer direkt in die Box stecken muss.
Ändert zwar nichts daran das immer noch keine funktierender Fehlerschutz vorhanden ist aber das Risiko das es zu einem Fehler kommt, ist geringer.
Wenn wir mal ehrlich sind, hat es einen in den letzten gefühlten 100 Jahren interessiert ob sein Stromagregat FI geschützt ist... Mich ehrlichgesagt nicht (gut, ich wusste es auch nicht besser) und ein Stromspeicher ist nichts anderes.

Das Teil soll mich nur bei Festivals oder freiem stehen unterstützen wenn die im Womo verbaute Batterie leer ist und bis dahin sind es nur 20kg zusätzliches Gewicht im Womo.
Gruß Sven

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“

Insgesamt sind 153 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 150 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 2443 Besuchern, die am 15:05 ,Fr 17. Jan 2025, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87535
Themen insgesamt 6258
Mitglieder insgesamt 1407
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag