Ich habe mir eine zweite kleine Kompressorkühlbox angeschafft um damit einzukaufen oder mehr Platz mit Kühlung auf Festivals oder Camping zu haben.
Da die kleine Box meist nur zum Einkaufen genutzt wird, würde ich gerne einen Akku verbauen da während dem Einkauf der Zigarettenanzünder im Auto stromlos ist und ich keine Lust habe noch eine Powerstation mit zu schleppen.
Da das 230V Netzteil 14,8V liefert, liegt der Gedanke nahe einfach einen 4S mit 18650er Zellen und BMS in die Box zu bauen. Platz ist über dem Kompressor mehr als genug vorhanden. Da gehen locker 15-20Ah rein.
Allerdings habe ich wenig Lust ein extra Ladegerät mitschleppen zu müssen um den Akku zu laden.
Jetzt meine Frage, kann ich den 4S (mit BMS natürlich) einfach mit an die Interne Stromversorgung in der Box mit anschließen und die Box normal mit dem Serienmäßigen Netzteil mit Strom versorgen und der Akku wird einfach mitgeladen oder raucht mir dann der Akku ab ?
Das der Akku, wenn die Kühlbox ans Boardnetz im Auto angeschlossen ist, vermutlich nie komplett voll wird, ist mir klar.
Ich kenne das von 3S Akkupaketen bei denen einfach ein 12,6V Netzteil dabei ist.
Meint ihr das klappt ?
Oben rechts im Bild liegt ein 3S Akku, Platz ist da... 14,8V sind leider für einen 3S zu viel
LG
Sven