FritzBox [emoji[emoji[emoji638][emoji639][emoji[emoji6[emoji640][emoji638]][emoji640][emoji6[emoji640][emoji637]]][emoji

Baumi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Danksagung erhalten: 692 Mal

FritzBox [emoji[emoji[emoji638][emoji639][emoji[emoji6[emoji640][emoji638]][emoji640][emoji6[emoji640][emoji637]]][emoji

14:09 ,Do 24. Okt 2024,

Hallo,

Vor ein paar Tagen fragte mich eine Freundin, ob ich mal nach ihrer AVM FritzBox 7590 schauen kann, weil ihr Internet nicht mehr geht.

Also angeschaut was los ist.
Neueste FW auf der Box, die vor einiger Zeit automatisiert eingespielt wurde (FW 7.59).

WLan Leuchte an. Einstellungen gecheckt.
Alles ok.
Daten Backup der FritzBox gemacht - Totalteset und Backup wieder eingespielt.

Keine Chance. 0 Datentransfer obwohl Verbindung zum Internet Provider in der Box besteht.

WLan Empfang bei fast 100% also absolut nicht reproduzierbar woran der Fehler liegt.

Dann einen per Mesh im Netzwerk verbundenen Repeater entfernt und schwupps. Gar kein WLan mehr.

Rauf auf den Dachboden und nur einen Meter neben der 7590 nur 1 Balken Empfang.

Mhhhhh. Das ist wirklich komisch.

Schnell ne alte 7490 von mir geholt, eingerichtet und alles läuft.

7590 mitgenommen und mal im Netz recherchieren.
Aha. Tausende 7590 sind von diesem Fehler betroffen.

Auf diesen Beitrag bin ich gestossen:

https://www.borncity.com/blog/2024/05/3 ... -5-jahren/

Klar. Natürlich war die FritzBox älter als 5 Jahre also keine Garantie und sicherlich auch keine Kulanz, denn auf meine Anfrage und auch dem Hinweis auf den verlinkten Blog, stellte sich AVM „dumm“.

Also im Beitrag nach der email Adresse des Herren gefragt, der die Platine der 7590 repariert und ihn angeschrieben.

Reparaturkosten nach Aufwand zwischen 40-80€.

Na klar. Machen.
Also Box am Montag verschickt, Mittwoch kam sie bei ihm an und am gleichen Tag kam schon die Diagnose inkl. Kostenrechnung.

Auszug aus der Mail:
————————————————-
Hallo Frank,

deine Box ist angekommen und bereits repariert, 2x Frontends "055F" und 3x Spannungsregler MP1477 waren zu tauschen;

bitte 60€ per paypal-F&F an …….. dann geht die Box wieder auf die Rückreise...
—————————————————

Kohle geschickt und schon heute kam die Box wieder an und läuft 1A.

Habe den Vergleich mit meiner 7590 gemacht und 1:1 reproduzierbare Ergebnisse bei der Reichweite des WLan.

Also falls jemand auch dieses Problem hat und sich nicht mehr innerhalb der AVM Garantie befindet, kann ich gerne per PN die email Adresse des wirklich sehr korrekten Herrn übermitteln.

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone XV Pro mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
DeWe
Forumskönig
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: FritzBox 759️⃣0 - langsames Sterben div. Spannungswandler

21:56 ,Do 24. Okt 2024,

Danke für den Hinweis. Noch lebt Meine .... Glücksspiel, da der Anfangsbuchstabe ein L ist
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“

Insgesamt sind 91 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 86 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87270
Themen insgesamt 6218
Mitglieder insgesamt 1409
Unser neuestes Mitglied: Derekgaf
Heute hat kein Mitglied Geburtstag