Ich habe u.a. einen Shelly Plus 1PM in Betrieb, um die aktuelle Produktion meines BKW anzeigen zu lassen.
Seit Gestern tritt eine komische Sache auf.
Und zwar aktualisieren sich die Messwerte in der Shelly Cloud nicht mehr wie früher. Es dauert mehrere Minuten, bis der aktuelle Messwert angezeigt wird.
Hier der Wert um
12.39 Uhr:

Gleichzeitig habe ich noch einen Shelly Pro 3EM, der die Leitungen nach meinem
Zähler misst. Der aktualisierte „früher“ im Sekundenbereich. Aktuell braucht auch der Shelly Pro 3EM knapp 30 Sekunden, um aktualisierte Werte anzuzeigen.
Starte ich die Shellys über die App neu, was in unter 10 Sekunden erledigt ist, werden sofort die aktuellen Werte angezeigt.
Hier der Wert knapp 10 Min. später:

Und mein Home Assistent bekommt den aktuellen Wert des Plus 1PM im Minutentakt mitgeteilt.

Und der Shell Pro 3EM aktualisiert sich alle 3 Sekunden aber nur in Home Assistent.

Und jetzt wirds ganz komisch.
Ich habe meine beiden Shellys auch in meinen Victron Multiplus 2 GX per SSH Script integriert und hier aktualisiert sich sowohl der einphasige als auch der dreiphasige Shelly im 1-2 Sekunden Bereich.

Ich habe in der Shelly App nichts verändert und sehe auch keine Funktion, um die Daten schneller Richtung Shelly Cloud zu senden.
Hat jemand, der auch die Shellys über die Cloud nutzt, ähnliche Beobachtungen gemacht?
Many Greetz
Baumi
Gesendet von iPhone XV Pro mit Tapatalk Pro