Shelly Plus 1PM - Aktualisierungsproblme

Baumi
Forumskönig
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Danksagung erhalten: 691 Mal

Shelly Plus 1PM - Aktualisierungsproblme

13:01 ,Di 30. Jul 2024,

Hallo zusammen,

Ich habe u.a. einen Shelly Plus 1PM in Betrieb, um die aktuelle Produktion meines BKW anzeigen zu lassen.

Seit Gestern tritt eine komische Sache auf.

Und zwar aktualisieren sich die Messwerte in der Shelly Cloud nicht mehr wie früher. Es dauert mehrere Minuten, bis der aktuelle Messwert angezeigt wird.
Hier der Wert um
12.39 Uhr:

Bild

Gleichzeitig habe ich noch einen Shelly Pro 3EM, der die Leitungen nach meinem
Zähler misst. Der aktualisierte „früher“ im Sekundenbereich. Aktuell braucht auch der Shelly Pro 3EM knapp 30 Sekunden, um aktualisierte Werte anzuzeigen.
Starte ich die Shellys über die App neu, was in unter 10 Sekunden erledigt ist, werden sofort die aktuellen Werte angezeigt.

Hier der Wert knapp 10 Min. später:
Bild

Und mein Home Assistent bekommt den aktuellen Wert des Plus 1PM im Minutentakt mitgeteilt.

Bild

Und der Shell Pro 3EM aktualisiert sich alle 3 Sekunden aber nur in Home Assistent.

Bild

Und jetzt wirds ganz komisch.

Ich habe meine beiden Shellys auch in meinen Victron Multiplus 2 GX per SSH Script integriert und hier aktualisiert sich sowohl der einphasige als auch der dreiphasige Shelly im 1-2 Sekunden Bereich.

Bild
Bild
Bild

Ich habe in der Shelly App nichts verändert und sehe auch keine Funktion, um die Daten schneller Richtung Shelly Cloud zu senden.

Hat jemand, der auch die Shellys über die Cloud nutzt, ähnliche Beobachtungen gemacht?

Many Greetz
Baumi

Gesendet von iPhone XV Pro mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

Re: Shelly Plus 1PM - Aktualisierungsproblme

12:15 ,Do 8. Aug 2024,

Hallo,

Heute folgende Beobachtung.

Die Shelly App aktualisiert anscheinend Verbrauchs- bzw. produktionsabhängig.

Heisst umso grösser z.B. die Änderung der Solarproduktion ist, desto öfter werden die Daten aktualisiert. Aktuell produziert meine Anlage um die 1.2 kW an Leistung und die App zeigt im Bereich von 2-4 Sekunden die aktuellen Messwerte.
Komisch dabei ist, dass die Victron Energy App meine Multiplus 2 GX, die die Daten des Shelly über ein Script bekommt, im Sekundenintervall aktualisiert.

Bedeutet also, dass der Shelly Plus 1PM immer die aktuellen Daten hat aber diese in die Shelly Cloud unregelmäßig weitergibt, während das Victron Script in meinem Multiplus die Daten aus dem Shelly im Sekundentakt „zieht“ und nicht auf gesendete Daten der Cloud wartet.
Das erklärt auch, warum ich im Victron Script die IP meines Shelly Plus eingeben musste und nicht die Cloud Zugangsdaten.

Many Greetz
Baumi

doelle4
Inventar
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Danksagung erhalten: 850 Mal

12:35 ,Do 8. Aug 2024,

Haben da offenbar Datensparmodus eingeführt damit deren Server etwas entlastet wird, steigt die Kundenanzahl steigt auch die Serverbelastung der Cloud...
Gruß Hans
Baumi
Forumskönig
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM

12:59 ,Do 8. Aug 2024,

Moin Hans,

Das klingt sogar logisch und würde dieses Verhalten erklären.
Komisch ist nur, dass sonst niemand darüber was in den einschlägigen Foren gepostet hat. Besonders im Shelly Forum.

Weiterhin komisch, dass mein 3 Phasen Shelly nicht davon betroffen ist, denn der aktualisiert die Werte jeder Phase im 1-2 Sekunden Intervall.

Ich habe durch ein bisschen Recherche auch herausgefunden, dass man alle Werte der Shellys über eine URL dann in Textform angezeigt bekommt.

Wer einen Shelly hat einfach mal eingeben und schauen:

http://IP-eures-Shelly/rpc/Shelly.GetStatus

Das Ergebnis sieht dann bei meinem
1PM so aus:
Bild

Der Wert apower ist z.B. die aktuelle Produktion meiner Solaranlage.

Many Greetz
Baumi

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“

Insgesamt sind 52 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 47 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 87194
Themen insgesamt 6208
Mitglieder insgesamt 1406
Unser neuestes Mitglied: Byonik
Heute hat kein Mitglied Geburtstag