Pandora Box - Arcade Spielautomat

Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Pandora Box - Arcade Spielautomat

01:41 ,Sa 24. Feb 2024,

Ich überleg schon seit 2 Jahren einen Spielautomat für mein Hobbyzimmer, einfach für zwischendurch um 10 Minuten Frust abzulassen oder auf andere Gedanken zu kommen oder für nen ausgelassen Abend mit Freunden.
Mein PC liefert viel mehr grafisch ab, doch die alten Arcade Automaten waren für eins konzipiert, Abwechslung in 5 Minuten ohne eine halbe Stunde (oder viel länger) sich in ein Spiel einzuleben zu müssen wo der halbe Nachmittag draufgeht.

Nun hab ich das gefunden was ich suchte, ein universelles Emulatoren Modul mit Joysticks in einem Brett verbaut, nur der Monitor fehlt.
Die Pandora Box. Ursprünglich 2014 auf den Markt gebracht um alte herkömmliche Spielautomaten kompatibel mit einem Universal Modul zu bestücken auf dem mehrere Spiele liefen statt nur eins.
Man brauchte nur das Modul einsetzen und mit dem kompatiblen Jamma Stecker verbinden den auch die Automaten hatten für Steuersticks, Video und Audio Signal.
https://de.wikipedia.org/wiki/JAMMA

Mittlerweile gibt es unzählige Pandora Modul Varianten am Markt , mit sehr verschiedener Leistung und man hat kaum Durchblick was wo verbaut ist und welche Spiele damit flüssig laufen.

1-2 Wochen hab ich damit verbracht rauszufinden was was taugt und ob bzw wo man das bekommt.
Hier eine des aussagekräftigsten Seiten zu Lage, in Deutsche übersetzt:
https://electroarcade-com-au.translate. ... r_pto=wapp

Ich habe dann Online zugeschlagen, mit sehr starken Bedenken ob ich was sinnvolles geliefert bekomme , da hochwertige Padora Box Emulatoren wie die 18S doch eher 200-280€ kosten.
https://www.banggood.com/Pandorra-Box-3 ... 03327.html

Habe die von Banggood bestellt , Bangood orientiert sich grad neu und versucht wieder gute Ware die interessant ist zu vernünftigen Preis anzubieten.
Doch 105€ waren mir doch etwas wenig für das Ding, befürchtete wie bei Ali Express abweichende Billig Zeug geliefert zu bekommen.
Bestellt. 14 Tage danach wars vorm Haus, Zollgebühren von Banggood bezahlt, Versand aus China via Saudi Arabia Airlines. Inklusive Versand und Verzollung im Hintergrund durch Banggood mit Rabattcode hats mir ca 108€ frei Haus gekostet.

Heute ausgepackt, sekptisch. Eingeschaltet , geht , läuft, Bild auf alten 4:3 19 Zoll VGA Monitor den ich vor 6 Jahren um 20€ von nem Freund bekommen habe.
Pandora Box Lieferung.jpg
Doch die Hardware passt, Quadcore mit 2Ghz, Mp450 Mp8 Grafikchip was hier gerade Oberklasse ist wie bei der 18S Version.
Viel Kram ist drauf, ich brauch keine 9980 Spiele . Ich versuch nun 15-30 der guten die mir liegen in eine Favoritenliste zu packen um diese sofort auszuwählen zu können.

Hier mal Test mit einem eher fetzigeren Spiele Rom das da drauf ist:

https://photos.app.goo.gl/ikVVZHmYUpqq7UV79

Der Vorteil von dem Ding ist: Alles in einem Gehäuse, Joysticks und alles fix fertig verkabelt, Lautsprecher in der Kiste verbaut. Monitor dran und Holzverkleidung in etwa der Form eines Automaten und fertig.
Spiele sind auf einer Micro SD Karte im Modul und können auch ergänzt werden mit Roms aus dem Internet, sei es von Automaten, C64, Amiga , Nintendo, oder sonst was.

Das wars mal vorab, ich bleib dran und bau mir nun ne Kiste für Monitor und das Hardware Brett.

Hier mal ein Video wie sich das so verhält um was es geht :


Ich hab zumindest einige 8 Bit Spiele für die ich früher mein Taschengeld geopfert habe damit wieder auferstehen lassen könnnen
Das ganze ist nur ne Inspiration für andere, ich hab 2 Jahre danach gesucht und endlich gefunden, etwas das ohne PC, Mame und anderen auf die schnelle läuft , nur 5 Watt Stromverbrauch hat und nicht wie ein PC mit Mame ewig bootet für eine schnelle Abwechslung und man dann nicht einfach den Ausschalter betätigen kann ohne das die HD beschädigt ist
Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Pandora Box - Arcade Spielautomat

08:37 ,Sa 24. Feb 2024,

Moin Hans,

sehr genial auch besonders die Sache mit den Sticks! Da kommen Erinnerungen hoch. Donkey Kong und Co. bei dem ich damals auch viele Markstücke in den Automaten geworfen habe ;-)

Da ich in unseren vorherigen Wohnung nicht genug Platz hatte, habe ich mich für einer andere Version entschieden und einen HDMI Stick für den TV genommen.
Sowas hier: > KLICK

Na klar sind da auch viele Spiele drauf die nicht wirklich laufen oder über die mitgelieferten Controller einfach nicht spielbar sind aber meine Favoriten laufen 1A. Darunter Great Giana Sisters, Donky Kong, Mario Kart usw.

Bild


Cooler als meine doch recht kommerzielle TV Version ist Dein Setup allerdings :fly:

Viel Spaß weiterhin damit und gute "Beruhigung"

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

12:24 ,Sa 24. Feb 2024,

Mir gehts bei dem ganzen auch darum das Originale Roms vieler Systeme 1:1 laufen, nachträglich eingespielt werden können und ein Schnell Umschaltmenü vorhanden ist.
Soll so ein kleines digitales Spiele Museum werden von dem was mich und meine Freunde früher emotional bewegt hat.
Das ganze passend an die Wand gestellt mit Hocker ist die physische Komponente die auch dazu beiträgt, werde da aber etwas Einschränkungen aufgrund des Platzangebots machen müssen.
Wichtig ist mir Originale Roms vieler Systeme verwenden zu können, echte Sticks und Buttons wie früher gewohnt, und nebeneinander zu 2. spielen zu können nach 2 Bier, einfach als zwischendurch Spaß.

Gruß Hans
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

23:36 ,Mo 26. Feb 2024,

Ich habe nun nachgesehen was ich von BG erhalten habe, da der Preis doch sehr gering ist ( ca 105€ ) für eine gut ausgestattete Pandora Box mit Gehäuse und Sticks
Es dürfte eine SAGA EX2 Board sein das hier mit werkelt was doch ein echter Bringer ist.
Ich habe vorher wochenlang versucht so ein Gerät zu bekommen, aber unter 200 -270 Euro war nichts in Europa zu finden wo auch angegeben war das diese Platine verbaut ist.
Pandora BG Platine.jpg
Hier das EX2 Board laut älterer Referenz aus dem Web:
Bild

Quelle: https://electroarcade-com-au.translate. ... r_pto=wapp
Die linke Platine ist "nur" das Schnittstellenboard das bei mir leicht vom Design abweicht

Probleme habe ich aber derzeit mit der Wifi Funktion, entweder ist keine verbaut oder ich brauch ein Firmwareupdate oder ich hab eine ohne WIFI bekommen die nur per Lan Anschluss läuft.
Mal sehen. Dies nur als Hinweis falls wer sowas so sucht, wie ich einige Zeit...

Gruß Hans
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10247
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Pandora Box - Arcade Spielautomat

17:17 ,Fr 1. Mär 2024,

doelle4 hat geschrieben: Probleme habe ich aber derzeit mit der Wifi Funktion, entweder ist keine verbaut oder ich brauch ein Firmwareupdate oder ich hab eine ohne WIFI bekommen die nur per Lan Anschluss läuft.
Mal sehen. Dies nur als Hinweis falls wer sowas so sucht, wie ich einige Zeit...

Gruß Hans
Hallo Hans,

Also zumindest sagen die Rezessionen, dass kein WiFi verbaut ist.

Bild


Aber wenn ein LAN Anschluss verbaut ist und es wichtig sein sollte, dass die Box ständig im Netz hängt, kannst Du ja einen billigen Repeater mit LAN Port an die Kiste hängen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der I-Net Zugang für FW Updates und zum hinzufügen von neuen Games.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIVP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

18:12 ,Fr 1. Mär 2024,

Danke für den Input. Ich habe jedenfalls ein Mängel Ticket bei BG erstellt, wenn es bei der Produktbeschreibung beworben wird dann soll es auch da sein (oder etwas Geld retour ;-)
Richtig brauchen tu ich die Internet Verbindung sowiso nicht, was mir wichtig ist sind spezielle Spiele älterer Heimcomputer wozu mein MSX gehört wie auch der C64 oder ev vom Amiga.
Diese kann man auch per USB Stick einspielen, aber daran versuche ich mich erst..
https://teampandory.com/adding-games/

Hier was zu WIFI und Lan, dass im Menü wohl versteckt wurde:
https://teampandory.com/2023/11/16/upgr ... tionality/

Gestern habe ich etwas alte Kastenteile genommen, diese etwas auf Maß geschnitten um eine Hilfskonstruktion zu bauen.
Möchte rausfinden welche Höhe für Spielboard bei mir taugt, In welcher Höhe und welchen Winkel der Monitor sitzen soll, wie auch wie tief der nach hinten versetzt werden muss um angenehm und authentisch zu wirken.
Ist der nur senkrecht vorm Kopf passt das irgendwie gar nicht und wirkt Scheisse.


Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

20:48 ,Do 14. Mär 2024,

Ich dachte , ich wäre der Einzige Verrückte.......
Eine Basis auf Sharkpin mit Android Box (GT-King) gekauft, Die Boxen sind gleich Richtung Restmüll gewandert und gegen eine Sony mobile Soundbar getauscht (Besserer Sound und Lighteffekte und mehr Bass(Haptisches Feedback) die USB Encoder gegen eine PS4 USB Null delay Karte getauscht, für den analogen Joystick eine Zusatzplatine gelötet (Joystick vs Taster), zusätzlivhe Tasten eingebaut, Tasten selber gegen bessere gewechselt,,, und Gas geben....
Ich bin halt ein Pinball Fan.. Arcarde Pinball = alle 100Tische gekauft, Zen Pinball =alle Tische gekauft, William's Pinball > Tische freigespielt, Indian Jones gekauft... Zaccaria = Bis auf das letzte Update (Deluxe e = :( ) gekauft .........
Wenn gewünscht, poste ich auch Bilder von dem Gerät
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

23:55 ,Do 14. Mär 2024,

Ja, wäre schon interessant...
Pinball möcht ich auch integrieren bei den Top 15 Sachen die da laufen sollen.
Leider bei mir grad Stillstand, normale Arcade Automaten Gehäuse passen bei mir nicht ganz da ich etwas grösser bin und auch das Ding an der Wand eher flach gehalten werden soll.
Habe aber zumindest mit meinem "Prüfstand" die Maße ermitteln können die für mich passen, muss nur mehr gesägt und geschraubt werden und und und...
Als Dekor der Schwarzen Kiste werden wohl einige Aufkleber herhalten müssen: https://www.webwandtattoo.com/de/sucher ... de&seite=1
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

16:00 ,Fr 15. Mär 2024,

Die Soundbox bringt richtig Bass, so dass man ein haptisches Feedback am Gehäuse hat...nach hinten ein wenig Light show :) Die seitlichen Tasten gegen die konverte Tasten getauscht...was beim Pinball ja Sinn macht. Da wären pro Seite der Flipper, klar, dann Nudgen (Anstossen) und wenn vorhanden die Sonderflipper sofern diese eine 2 Taste benötigen. Vorne die Tasten erweitert und gegen beleuchtete ausgetauscht.
Leider benötigt man ab und zu doch noch ne Maus (z.B. bei Williams Pinball fürs Menü und Neustart vom Game). Arcade Pinball (100Tische) Zen Pinball (Auch alle Tische, Zaccaria (Leider verpasst das letzte Pakt Deluxe 2 zu kaufen) laufen im Programm mit den Tasten. Andere Games müssen zum Teil mit einem Keymapper gemappt werden...Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich bekannte Buttonclicks durchreiche, damit ich Sie nicht mappen muss (werden sonst ignoriert).
Den verbauten USB Zero Delay 3103 rausgeworfen, dafür einen PS4 ZeroDelay Decoder rein, Zusatzplatine gebaut, damit ich den analogen Joystick mit Tastern ansteuern kann...
Ein 2tes Display werde ich in der Android Version nicht noch anbringen....mSpäter steht mal ein VPinball mit 3 Screens auf dem Program...Aber das ist eine andere Baustelle- wenn ich mal in Rente bin ;)BildBildBildBildBildBild

Ach ja...für einen normalen Flipper habe ich derzeit auch keinen Platz. Hier werckelt ein 22 Zoll Monitor
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9259
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

22:36 ,Di 19. Mär 2024,

Das Ding ist echt toll.
Ein Freund von mir hat auch so einen in grösserer Ausführung.
Find ich echt Prima so ein Teil :good: :good:
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pandora Box - Arcade Spielautomat

21:01 ,Mi 20. Mär 2024,

Wenn der Platz, Zeit und Geld da wäre.... Ein ricjt8g schön VPinball mit 3 Screen's, Spielfläche um die 49" .... Das ist schon was feines und gleich noch mal um Hausecken besser...
Immo muss der 2te Raspberry für eine neue Installation vom Homeassistant herhalten... Wenn der läuft (Diesmal alles auf einer externen SSD) ist wieder ein RP4 (8Gb) frei für Mame und Co...;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 535 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 531 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag