Hallsensor umgehen

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Hallsensor umgehen

14:24 ,Sa 3. Feb 2024,

Hallo,
Ich möchte einen Hallsensor umgehen der eine Konstante Spannung durchschaltet.
Es gibt keine Lochblende oder dergleichen, nur 2 Magnete. Im Ruhezustand Messe ich 0,9V und geschaltet 4,4V bei einer angelegten Spannung von 5V

Das ganze soll aktiv werden wenn man einen Taster drückt.
Ansich kein Problem, das wäre über eine Selbsthaltung machbar aber ich brauch eine Rücksetzung die von einem weiteren Schalter kommt.

Um zu verdeutlichen was ich vor habe hier eine Erklärung. Ich habe einen E-Scooter, der Gashebel ist der Hallsensor. Plus, Minus und Signal. Es nervt unheimlich Kilometerlang den Gashebel gedrückt zu halten.
Mein Gedanke war jetzt über einen Taster die 4,4V (die genaue Spannung die der Hallsensor am E-Scooter ausgibt muss ich noch messen) auf das Signalkabel zu legen. Das soll nach dem Knopfdruck selbsthaltend sein.
Soweit so gut und eigentlich auch einfach zu bauen.
Allerdings möchte ich die Schaltung so haben das, wenn ich die Bremse betätige, die Selbsthaltung fällt. Ich vermute das (auch das muss ich noch ausmessen) der Bremslichtschalter 12V geschaltet ist.

Das Hauptproblem an der Sache ist, das null Platz vorhanden ist und ich deshalb nicht mit einfachen Relais arbeiten kann.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee ? Gibt es ggf. einen kleinen Elektrobaustein mit dem ich das möglichst Kompakt umsetzen könnte ? Oder vielleicht auch einen gänzlich anderen Ansatz ?

Wir hatten es vor ein paar Jahren mal mit den programmierbaren Bausteinen als wir eine Abwurfvorrichtung programmieren wollten. Glaube da liegen hier evtl. noch welche rum...
Waren das damals nicht Atmega 8Bit ?

Das ein Tempomat an E-Scootern nicht gestattet ist, ist mir bekannt.

Dankeschön
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Hallsensor umgehen

22:02 ,Fr 8. Mär 2024,

Nun, Platz brauchst du immer etwas. Einen Atmel kann man programmieren wie man möchte, hier kommt es unter anderem auf die Versorgungsspannung drauf an und wie hoch der Widerstand auf der Empfangsseite für das Signal ist (Ausgänge beim Atmel sollten nicht mehr als mit max 20mAh belastet werden.) Auch die Spannung zum Auslösen wäre interessant. Hier kann man sich jedoch notfalls mit einem S9annungsteiler behelfen...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3055
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Hallsensor umgehen

18:33 ,Sa 16. Mär 2024,

DeWe hat geschrieben:
22:02 ,Fr 8. Mär 2024,
Nun, Platz brauchst du immer etwas. Einen Atmel kann man programmieren wie man möchte, hier kommt es unter anderem auf die Versorgungsspannung drauf an und wie hoch der Widerstand auf der Empfangsseite für das Signal ist (Ausgänge beim Atmel sollten nicht mehr als mit max 20mAh belastet werden.) Auch die Spannung zum Auslösen wäre interessant. Hier kann man sich jedoch notfalls mit einem S9annungsteiler behelfen...
Hallo,
Da muss ich auch noch vor dem Sommerurlaub ran. Wird aber noch etwas dauern bis ich da weitermachen kann.

Was die Belastung angeht, das dürfte nicht viel sein, ist ja nur Steuersoannung und ich vermute das der Hallsensor auch nicht wirklich eine höhere Belastung verträgt.
Gruß Sven

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 558 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 552 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86789
Themen insgesamt 6157
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag