USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

18:28 ,So 12. Mär 2023,

Moin an alle,

Nach kleinen Stromausfällen die leider mit Datenverlusten auf meiner NAS verbunden waren (ich war während des Ausfalls leider gerade dabei 2TB Daten zu verschieben) habe ich mich dazu durchgerungen mir eine USV anzuschaffen.

Nach längerem studieren und durchwühlen des Internets habe ich mich für die Eaton 650 USB entschieden. Bei ACP gab es mir zuviele negative Berichte obwohl das eigentlich der Platzhirsch sein soll.
Screenshot_20230312_190349_Amazon Shopping.jpg
Eaton USV Ellipse ECO 650 USB DIN - Off-line Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - 650 VA mit Überspannungsschutz (4 Schuko Ausgänge, Akku) - EL650USBDIN- Schwarz https://amzn.eu/d/hHRcPrq

Da die Teile doch recht teuer sind ( obwohl es eigentlich nur ein Ladegerät, Akku und 230V Wandler ist), hat es nur für die 650er gereicht die leider nur einen 7Ah Akku hat.
Reicht natürlich schon einen Moment aber naja, Laufzeit kann man nie genug haben und ich würde gerne noch die FritzBox mit dran hängen.
S

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen meiner 18Ah Notbeleuchtungsakkus (die ich noch hier rumstehen habe) mit an den integrierten Akku zu hängen.
Stromausfall heißt ja nicht gleich das auch Telefon und Internet betroffen sind.

Jetzt überlege ich ob das praktikabel ist der was ggf. dagegen spricht...

Ich habe zb. ein wenig Bedenken was das integrierte Ladegerät angeht. Kommt das mit dem zusätzlichen Akku klar ?
Andererseits ist es eine offline USV, das integrierte Ladegerät muss somit im besten Fall nur die Selbstentladung der Akkus puffern...

Im Moment hängt nur eine Synology DS-223 NAS an der USV. Laut der NAS reicht die Überbrückung ca. 33 Minuten.
Ich habe aber eingestellt das sich die NAS nach einer Minute Stromausfall sichert. Die USV wurde über den USB mit der NAS verbunden und auch erkannt.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

17:32 ,Di 14. Mär 2023,

Hallo Sven,

das ist eine richtig schwere Frage auch wenn ich tagtäglich mit den Eaton USV Anlagen zu tun habe.
Allerdings:
1. im 48V DC Bereich
und die sehen dann so aus:
IMG_2562.JPG
IMG_2561.JPG
IMG_2560.JPG



Versuche doch mal den Eaton Support anzuschreiben. Ich weiß zwar nicht, wie die sich verhalten wenn man als Privatkunde eine Frage stellt aber einen Versuch wäre es wert.

Many Grertz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

18:32 ,Di 14. Mär 2023,

Ich denke das es ziemlich egal ist welcher Akku drann hängt, es sind Bleiakkus. Weniger Ladestrom = mehr Ladezeit, was da aber auch egal ist.
Autobatterien kann man auch mit 10-xx Ampere laden oder auch mit kleinen Billigmodellen die 2-4 liefern und eher für Motorräder sind.
Je nachdem was man für nen Lader rumliegen hat..
Gruß Hans.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

20:10 ,Mi 15. Mär 2023,

Meine Frage kommt aus einer uralten Aussage die ich aus dem KFZ Bereich noch im Kopf habe aber nicht weiss ob da was dran ist.

Da hieß es immer man kann keine 120A Batterie ins Auto einbauen wenn zb. eine 45er drin war.
Die Lichtmaschine würde die große Batterie nicht voll bekommen... Strom war zu meiner CarHifi Zeit nämlich nie genug da ;)

Rein aus dem Bauch heraus denke ich mir das ist Schwachsinn, es dauert nur eben länger.
Genau wie ihr es auch sagt...

In Ebay steht meine Anlage mit defektem Akku für 66€ + Versand. Hatte einen Preisvorschlag von 55€ gemacht aber der wurde abgelehnt.
Mehr zahle ich aber dafür nicht da es eine 650er ist und man die größere 800er schon komplett neu für 125€ bekommt.

Schade, hätte es gerne versucht aber ich Schraube meine neue USV dafür nicht auf und bis in 2-3-4 Jahren der eingebaute Akku durch ist, ist es der der hier rumliegt, leider auch.
Hätte die dann für den PC genutzt aber naja...
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

21:43 ,Mi 15. Mär 2023,

Da hieß es immer man kann keine 120A Batterie ins Auto einbauen wenn zb. eine 45er drin war.
Die Lichtmaschine würde die große Batterie nicht voll bekommen
Das mag bei normalen täglichen Streckenbetrieb 10-25 km pro Startvorgang auch stimmen, die Selbstentladung ist auch doppelt so hoch wie bei einem halb so großen Akku.
Wer im Winter nur Kurzstrecken fährt hat auch nach einigen Wochen leere Batterie mit Originalbatterie. wenns blöd läuft.
Ist also im Verhältnis zur Ladezeit zu sehen die beim PKW mit grösserem Akku gleich bleibt, sehe zumindest ich so.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

10:17 ,Do 16. Mär 2023,

@Baumi

Ich denke da werde ich keine Auskünfte bekommen. Die binden sich da nichts ans Bein und vorallem verdienen die Jungs ja mit der längeren Laufzeit ihr Geld.
Größerer Akku und schon steigt der Preis obwohl die Technik im inneren mehr oder weniger die gleiche ist.
Es wird stärkere Ladegeräte geben oder zumindest stärkere Wandler auf 230V aber ansonsten...
Gruß Sven
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

19:04 ,Do 16. Mär 2023,

Hey Sven,

Ich würde es einfach versuchen.
Fragen kostet nix

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIII P mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: USV - Überbrückungszeitraum verlängern ?

18:40 ,Fr 17. Mär 2023,

Batterien mit einer höheren Leistung müssen zumindest nach dem Ohmischen Gesetz einen geringeren Innenwiderstand besitzen ( 12V/50A ist etwas anderes als 12V/120A) Damit muss der Laderegler klar kommen.
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 295 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 289 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag