Seite 1 von 1

Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Verfasst: 11:29 ,Do 31. Dez 2020,
von DeWe
Um ein Ziffernblatt für eine alte Wanduhr aufzuarbeiten habe ich mir vorgestellt, die Ziffern, welche dann schwarz lackiert auf das Blatt kommen sollen, mittels einer Schablone (Folie) aufzutragen.
Da ich noch keine Erfahrung mit Lasern habe, jedoch einen 2,5W (Output) Laser hier rumliegen habe:
Wer hat bereits Erfahrung ob man Folie mit dem Laser cutten kann...ist ja nicht der Stärkste...., also die Zahlen sauber ausschneiden. Welche Folie eignet sich am Besten? Auf was sollte man sonst noch achten ?
Der Laser wird auch die 3018 anstelle des Spindelmotors gesetzt, so dass, wenn die Vorlage einmal existiert, via CNC abgefahren wird.

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Verfasst: 19:33 ,Do 31. Dez 2020,
von doelle4
Ich tests mal, hab auch nen blauen 2500er. Welche Farbe soll Folie haben? Desto heller, desto mehr Reflektion...
Gruss Hans

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Verfasst: 23:41 ,Do 31. Dez 2020,
von DeWe
Farbe ist egal..... es sollen nur die Konturen ausgeschnitten, gelöst, die Folie aufgeklebt, mit Lack drüber und später die Folie abgezogen werden

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Verfasst: 20:55 ,Di 5. Jan 2021,
von DeWe
Bist du schon zu dem Versuch gekommen?

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Verfasst: 23:53 ,Di 5. Jan 2021,
von doelle4
Ja, bloss je nach Folie , Vorschub und Dicke kommt jeweils was anderes raus.
Auf jeden Fall wird sie zügig durchgebrannt, bloss mit etwas welligen ausgfranzten Rand.
Wird grossteils darann liegen das ich ihn von Hand geführt habe und nicht die gleichmässigkeit vorlag,aber am Holz dahinter wo ich die Folie aufliegen hatte war ein schöner feiner schwarzer Strich..
Auf jeden Fall muss da eigene Experimente machen und es muss Motorisch gleichmässig geführt sein.
Ich glaube zumindest es wird nichts mit deinem Vorhaben aufgrund der Schrumpfung von Folie an der Schnittfläche was keine saubere Kante ergibt.
Am bvernünftigsten Schnitt Powertape ab bloss das ist auch so ne Sache damit.
Gruß Hans

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Verfasst: 09:25 ,Mi 6. Jan 2021,
von DeWe
Vielen Dank für Deinen Vorabversuch.
Wie es ausschaut muss man hier wohl noch etwas Grips reinstecken und den Workflow verändern. Vielleicht hilft es ja, wenn die Folie unter einer Glasplatte liegt. Jedoch ist hier gegebenenfalls mit weiteren Reflexionen beim Lasern zu rechnen...