Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9456
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

11:29 ,Do 31. Dez 2020,

Um ein Ziffernblatt für eine alte Wanduhr aufzuarbeiten habe ich mir vorgestellt, die Ziffern, welche dann schwarz lackiert auf das Blatt kommen sollen, mittels einer Schablone (Folie) aufzutragen.
Da ich noch keine Erfahrung mit Lasern habe, jedoch einen 2,5W (Output) Laser hier rumliegen habe:
Wer hat bereits Erfahrung ob man Folie mit dem Laser cutten kann...ist ja nicht der Stärkste...., also die Zahlen sauber ausschneiden. Welche Folie eignet sich am Besten? Auf was sollte man sonst noch achten ?
Der Laser wird auch die 3018 anstelle des Spindelmotors gesetzt, so dass, wenn die Vorlage einmal existiert, via CNC abgefahren wird.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8423
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

19:33 ,Do 31. Dez 2020,

Ich tests mal, hab auch nen blauen 2500er. Welche Farbe soll Folie haben? Desto heller, desto mehr Reflektion...
Gruss Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9456
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

23:41 ,Do 31. Dez 2020,

Farbe ist egal..... es sollen nur die Konturen ausgeschnitten, gelöst, die Folie aufgeklebt, mit Lack drüber und später die Folie abgezogen werden
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9456
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

20:55 ,Di 5. Jan 2021,

Bist du schon zu dem Versuch gekommen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8423
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

23:53 ,Di 5. Jan 2021,

Ja, bloss je nach Folie , Vorschub und Dicke kommt jeweils was anderes raus.
Auf jeden Fall wird sie zügig durchgebrannt, bloss mit etwas welligen ausgfranzten Rand.
Wird grossteils darann liegen das ich ihn von Hand geführt habe und nicht die gleichmässigkeit vorlag,aber am Holz dahinter wo ich die Folie aufliegen hatte war ein schöner feiner schwarzer Strich..
Auf jeden Fall muss da eigene Experimente machen und es muss Motorisch gleichmässig geführt sein.
Ich glaube zumindest es wird nichts mit deinem Vorhaben aufgrund der Schrumpfung von Folie an der Schnittfläche was keine saubere Kante ergibt.
Am bvernünftigsten Schnitt Powertape ab bloss das ist auch so ne Sache damit.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 417 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9456
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kann man Folie mit Laser (Input 7000mW / Output 2500mW) schneiden/cutten?

09:25 ,Mi 6. Jan 2021,

Vielen Dank für Deinen Vorabversuch.
Wie es ausschaut muss man hier wohl noch etwas Grips reinstecken und den Workflow verändern. Vielleicht hilft es ja, wenn die Folie unter einer Glasplatte liegt. Jedoch ist hier gegebenenfalls mit weiteren Reflexionen beim Lasern zu rechnen...
Gruß Dirk
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 150 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 148 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 80169
Themen insgesamt 5603
Mitglieder insgesamt 3734
Unser neuestes Mitglied: ep1x
Heute hat kein Mitglied Geburtstag