Planschbecken Heizung

Benutzeravatar
Snurfer
Kampfflieger
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks
Hubsan Zino
Walkera Devo 10, Jumper T16
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter: 45
Beiträge: 178
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Planschbecken Heizung

07:46 ,Fr 7. Aug 2020,

Hallo zusammen,

wir haben für unsere zwei Zwerge ein etwas größeres Planschbecken. Ich fülle das Becken morgens in der Regel mit Wasser aus einem Brunnen. Das Wasser aus dem Brunnen ist aber so kalt, dass man eher Kneipp Kuren machen kann. Auch Mittags noch.

Da ich ja Bastler bin, will ich eine kleine Heizung bauen. Dabei soll mit einer kleinen 12v Tauchpumpe Wasser durch eine Solarmatte gepumpt werden. Der Strom kommt von einem 30w Solarpanel. Meine Elektrokenntnisse sind eher mau. Ich stelle mir aber vor alle Teile in Reihe zu schalten. Ich habe mal einen kleinen Plan gemacht

Bild

Ich möchte die Pumpenleistung gerne etwas anpassen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was ich für einen Regler nehmen kann?

Muss ich bei der Schaltung noch etwas beachten? Danke euch schon mal.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9298
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Planschbecken Heizung

08:36 ,Fr 7. Aug 2020,

Das wäre erst einmal die einfachste Art um das Ganze zu betreiben.
Ich weiß jedoch nicht, inwiefern du zumindest das Solarpanel gegen die Pumpe schützen musst. Die Sonne ist ja nicht immer voll vorhanden (Wolken/Schatten/ evtl vergessen und Nacht),. Dann liefert das Panel eine geringe Spannung und kaum Strom, die Pumpe verhält sich mit einem geringen Innenwiderstand (steht ja und ist nur eine Wicklung Draht) fast wie ein Kurzschluss im unteren Bereich für das Panel. Aber das nur nebenbei.
Es kommt auf dem Motor drauf an, wie du ihn drosseln musst. Da es ein Gleichstrom Motor ist und du ein Bastler bist :) Ein kleiner Arduino mit einer PWM Steuerung (hier reicht die Servo bibliothek aus) und eine Treiberstufe dazu. Mit etwas Glück liefert dir die Treiberstufe gleich die 5V für den Arduino und du kommt mit 3 Komponenten hin: Poti, Arduino, Treiber.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Snurfer
Kampfflieger
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks
Hubsan Zino
Walkera Devo 10, Jumper T16
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter: 45
Beiträge: 178
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Planschbecken Heizung

09:55 ,Fr 7. Aug 2020,

Bevor ich mich in großen Programmierarbeiten verliere, die ich vermutlich nur zum Teil verstehe, habe ich mal nach PWM Reglern geschaut.

PWM Regler Amazon

Dieser hat auch einen Anti Reverse Schutz. Wenn ich das Recht verstehe, dann sollte dieser das Panel soweit schützen.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 714 Mal
Alter: 49
Beiträge: 8317
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Planschbecken Heizung

10:52 ,Fr 7. Aug 2020,

Ich habe da Erfahrung damit da ich selbiges vor 2 Jahren auch beim Pool gemacht habe..
Die Pumpleistung anzupassen ist in der Regel nicht notwendig, kleine 12 V Pumpe, stetiger Druchfluss.
Wichtiger ist aber diese konstant zu betreiben. Ich machte den Fehler sie direkt ans Panel zu klemmen.
Wolke - Pumpe stoppte -Sonne -Pumpe lief wieder. Halbewölkt -Pumpe lief auf halber Kraft. Prima Sache.

Soweit so gut, bloss die Pumpe war nach 4 Tagen hinüber. Grund : der lange Teillastbereich während der Dämmerung
Hier ist der Strom zuwenig das die Pumpe anläuft aber gross genung damit sie in Stillstand heiss wird und dann verschmort.
Würde statt Reglern daher entweder Zeitschaltuhr nehmen (10 -17 Uhr) oder besser Temperaturschaltmodul mit Fühler an der Warmwassermatte. Motor drosseln ist nicht das wahre, dafür sind sie nicht ausgelegt.
Gruß Hans
http://drohnenforum.at
Benutzeravatar
Snurfer
Kampfflieger
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks
Hubsan Zino
Walkera Devo 10, Jumper T16
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter: 45
Beiträge: 178
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Planschbecken Heizung

13:25 ,Fr 7. Aug 2020,

Guter Hinweis. Das Becken wird eigentlich nur bei gutem Wetter aufgebaut. Das heißt es läuft ab 08:00 Uhr bis maximal 15:00 Uhr. Ab dann muss das Wasser etwas wärmer sein. Ist wirklich mehr ein Planschbecken als ein Pool.

Ich schau mir mal an, was das Panel bei Wolken so an Strom noch liefert. Danke aber schon mal für die Tipps.
Charly Brown
Profipilot
Wohnort:: Rendsburg/Schleswieg-Holstein
Kopter & Zubehör: Alles was man braucht
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 83
Registriert: 11:24 ,Mi 22. Jan 2020,

Re: Planschbecken Heizung

15:38 ,Fr 7. Aug 2020,

Moin
Ich bin früher mit meinen Kleinen ins Freibad.
Ist ganz schön Pervers diese Zeit
LG
Benutzeravatar
Snurfer
Kampfflieger
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks
Hubsan Zino
Walkera Devo 10, Jumper T16
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Alter: 45
Beiträge: 178
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Planschbecken Heizung

18:45 ,Fr 7. Aug 2020,

War am Mittwoch mit den Zwergen im Freibad. Der Besuch war so komplex wie die Abschlussprüfung in Quantenmechanik.

Dazu die fehlende Flugabwehr gegen das wespische Gesindel. Dann lieber im Garten :sun_bespectacled:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Alter: 55
Beiträge: 9298
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Planschbecken Heizung

11:18 ,Sa 8. Aug 2020,

Gibt es nicht für solche Panal eine kleine fertige Schaltung mit einem MiniAkku, so dass die Schaltung a) eine fast konstante Spannung liefert und b) bei Unterschreitung einfach den Verbraucher wegschaltet?
So etwas würde ich mir vorstellen und danach suchen. Aber vielleicht sind meine Ansprüche da wieder etwas zu hoch geschraubt.
Gruß Dirk
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 159 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 156 Gäste
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Supremum
Der Besucherrekord liegt bei 664 Besuchern, die am 18:11 ,Mo 11. Nov 2019, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 79238
Themen insgesamt 5505
Mitglieder insgesamt 3655
Unser neuestes Mitglied: Bernie Evelina
Heute hat kein Mitglied Geburtstag