Seite 1 von 1

Euer Lötequipment

Verfasst: 17:41 ,So 23. Feb 2020,
von Snurfer
Mich würde wirklich mal interessieren, mit was ihr so lötet. Schließlich macht es ja einen Großteil unseres Hobbys aus. Schlechte Lötstellen haben schon den ein oder anderen Quad vom Himmel geholt.

Ich selber habe eine Toolcraft TS-100D am Platz und für Notfälle ein TS100, der auch mal mit einem Lipo läuft. Als Lot hatte ich mal das Lot von TBS genutzt. Das ist zwar gut, aber auf Dauer doch zu teuer.

Ich nutze jetzt von Stannol ein Lot Sn60 Pb38 Cu2 mit 2,5% Flussmittel. Ich habe bei Ebay Kleinanzeige mal 2kg günstig bekommen und es nicht bereut.

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 17:46 ,So 23. Feb 2020,
von Lurchi77
Gibt nur eins, Weller. Ich nutze seit Jahrzehnten eine Weller WECP 20 oder 25 ? Ka, Fakt ist, nie wieder was anderes. Hatte so einige andere zwischendurch und das war alles Müll.

Wenn meine Weller mal stirbt, nehm ich das Geld für eine neue Wellerstation in die Hand, auch wenn es schmerzt. Es lohnt sich einfach.

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 19:36 ,So 23. Feb 2020,
von DerMarkus
Ich nütze seit vielen Jahren die Lötstation ZD-931, z. B. erhältlich bei Pollin. Und bin sehr zufrieden.
BAA80131-BD5B-465B-8E77-74A01E16BFD3.jpeg

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 19:47 ,So 23. Feb 2020,
von Baumi
N’Abend

Hier gibt es schon einige Tipps zu Lötststionen


viewtopic.php?t=2106

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 20:45 ,So 23. Feb 2020,
von Snurfer
Mir ging es tatsächlich nicht um Kauftipps. Ich bin wirklich nur neugierig, welches Equipment andere benutzen.

Ich bin mit meiner Ausrüstung ganz zufrieden. Wenn ich mal zuviel Geld habe, würde ich hier in einen Hakko investieren.

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 23:04 ,So 23. Feb 2020,
von Wolle Can Fly
Hei !
.
Gibt nur eins, Weller. Ich nutze seit Jahrzehnten eine Weller WECP 20
STIMMT - habe die WS81 mit WSP80

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 23:19 ,So 23. Feb 2020,
von Lurchi77
Ich würde neben meiner Weller höchstens noch einer Ersa eine Change geben...

Re: Euer Lötequipment

Verfasst: 19:54 ,Mo 24. Feb 2020,
von DeWe
Neben einer über 30Jahren alten Weller Lötstation (mit einer heutzutage groben Lötspitze) macht eine China Heissluft Lötstation mit Lötkolben (0.8mm Spitze), ein 2 IN 1 Gerät, seit Jahren brav ihren Dienst.