Euer Lötequipment

Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Euer Lötequipment

17:41 ,So 23. Feb 2020,

Mich würde wirklich mal interessieren, mit was ihr so lötet. Schließlich macht es ja einen Großteil unseres Hobbys aus. Schlechte Lötstellen haben schon den ein oder anderen Quad vom Himmel geholt.

Ich selber habe eine Toolcraft TS-100D am Platz und für Notfälle ein TS100, der auch mal mit einem Lipo läuft. Als Lot hatte ich mal das Lot von TBS genutzt. Das ist zwar gut, aber auf Dauer doch zu teuer.

Ich nutze jetzt von Stannol ein Lot Sn60 Pb38 Cu2 mit 2,5% Flussmittel. Ich habe bei Ebay Kleinanzeige mal 2kg günstig bekommen und es nicht bereut.
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Euer Lötequipment

17:46 ,So 23. Feb 2020,

Gibt nur eins, Weller. Ich nutze seit Jahrzehnten eine Weller WECP 20 oder 25 ? Ka, Fakt ist, nie wieder was anderes. Hatte so einige andere zwischendurch und das war alles Müll.

Wenn meine Weller mal stirbt, nehm ich das Geld für eine neue Wellerstation in die Hand, auch wenn es schmerzt. Es lohnt sich einfach.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DerMarkus
Drohnenkommandant
Wohnort:: D-89160
Kopter & Zubehör: Quad: Q380 (Danke an Wepfi) und F450 (BR2830 850kv 1038), Hex: Tarot FY690S (ML3508 700kv 1245); Jeweils MATEK F405 CTR mit INAV, Taranis Q X7S; seit kurzen: TinyHawk S
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 17:40 ,So 30. Dez 2018,

Re: Euer Lötequipment

19:36 ,So 23. Feb 2020,

Ich nütze seit vielen Jahren die Lötstation ZD-931, z. B. erhältlich bei Pollin. Und bin sehr zufrieden.
BAA80131-BD5B-465B-8E77-74A01E16BFD3.jpeg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Euer Lötequipment

19:47 ,So 23. Feb 2020,

N’Abend

Hier gibt es schon einige Tipps zu Lötststionen


viewtopic.php?t=2106

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone XIP mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Snurfer
Drohnenkommandant
Wohnort:: Taunus
Kopter & Zubehör: 5" + 3" Freestyle Quads
Tiny Whoops, Toothpicks, Cinewhoops

Jumper T16, Jumper T-Lite
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 348
Registriert: 14:44 ,Mo 8. Mai 2017,

Re: Euer Lötequipment

20:45 ,So 23. Feb 2020,

Mir ging es tatsächlich nicht um Kauftipps. Ich bin wirklich nur neugierig, welches Equipment andere benutzen.

Ich bin mit meiner Ausrüstung ganz zufrieden. Wenn ich mal zuviel Geld habe, würde ich hier in einen Hakko investieren.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Euer Lötequipment

23:04 ,So 23. Feb 2020,

Hei !
.
Gibt nur eins, Weller. Ich nutze seit Jahrzehnten eine Weller WECP 20
STIMMT - habe die WS81 mit WSP80
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3045
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Euer Lötequipment

23:19 ,So 23. Feb 2020,

Ich würde neben meiner Weller höchstens noch einer Ersa eine Change geben...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lurchi77 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (00:02 ,Mo 24. Feb 2020,)
Bewertung: 5%
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Euer Lötequipment

19:54 ,Mo 24. Feb 2020,

Neben einer über 30Jahren alten Weller Lötstation (mit einer heutzutage groben Lötspitze) macht eine China Heissluft Lötstation mit Lötkolben (0.8mm Spitze), ein 2 IN 1 Gerät, seit Jahren brav ihren Dienst.
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 329 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 324 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag