Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

12:10 ,Sa 15. Feb 2020,

Ich habe mal eine Frage an die 3D Druck Profis :
Der Endschalter unten für die Z Achse ist nach Anleitung verbaut, jedoch soll er doch dafür sorgen, daß die Druckdüse nicht auf das Bett aufsetzt. Oder sehe ich das falsch?
Wenn das Bett gelevet wird, verändert sich ja eigentlich der Abstand Düse und dem Aufsetzen vom Bett.
Derzeit kann ich das Bett nach der "Home Position" so hoch drehen, daß die Düse aufsitzt.

Wie justiere ich am Besten den Z Endschalter? Oder wo muss er schalten?
Die Anleitung schweigt sich darüber leider aus..
Oder ist er nur für die Homeposition da?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

17:53 ,Sa 15. Feb 2020,

Bett Federn auf Spannung oder am besten durch Silikon Zylinder ersetzen.

Dann Blatt Papier oder Kassenbon zwischen nozzle und bett. Grob mit endschalter, fein (leicht kratzend) mit bed leveling knobs/Rädern.
Gibt auch höhenverstellbaren z endschalter Halter zum selber drucken.
Aber dazu musst ja erst mal drucken können ;)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

18:13 ,Sa 15. Feb 2020,

Wo soll der Endschalter schalten?
Genau wenn die Nozzle auf dem Bett aufliegt?

Der erste... ähm ne der 3Druck läuft gerade:
Die ersten 2 gleich abgebrochen, da das Filament nicht richtig gehaftet hat. Bei 3 Versuch war es perfekt. Das Papier musste etwas strammer unter der Düse sein... und:
Gleich in die Vollen rein und als erstes Druckobjekt die LCD Abdeckung für das Display hinten angestartet. Also nichts mit klein anfangen, erst mal Probedrucken oder so....wenn schon, denn schon :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

18:26 ,Sa 15. Feb 2020,

92% fertig BildBild
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

18:34 ,Sa 15. Feb 2020,

Am wichtigsten ist eigentlich das "live Leveln" während dem Drucken.

Erst mal homen lassen, dann in x und y an die 4 Ecken und die Mitte fahren... An den Punkten jeweils mit Thermopapier kratzend Leveln.
Wenn das passt, einen skirt mit paar Linien uns ganze Bett drucken lassen und währenddessen nachjustieren.

Gibt auch schöne bed level tests, wo man 5 Quadrate entsprechend druckt und schnell sieht, ob es passt
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

19:17 ,Sa 15. Feb 2020,

Auf die habe ich erst einmal verzichtet :)
Aber machen schon Sinn...
Die ersten 2 Versuche liegen links daneben auf dem Kuchentuch... Wie man sieht recht schnell abgebrochen
Bilder werde ich wohl in einen eigenen Thread aufmachen.....

Bleibt immer noch die Frage nach der Position vom Z-Endschalter. Der Drucker fährt ja den Schalter am Anfang an und fährt dann wieder ein wenig hoch.
Soll ich ihn so lassen wie in der Anleitung angegeben ohne jegliches weiteres Justieren?
Beim Ender 3 war der Endkontakt bei vielen zu tief und viele haben ihn höher gesetzt ... oder konnte dort ist die Z-Achse bei einem Glastisch etc.. den Schalter nicht mehr erreichen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

23:12 ,Sa 15. Feb 2020,

Das die Düse leicht auf das Druckbett aufsetzt ist normal. Macht mein Ender 2 auch. Beim Drucken fängt er dann ja etwas höher an, glaube Startlayerhöhe nennt sich das und deswegen passt es dann. Was druckst du ? PLA ? Wenn ja, halte dich nicht zulange damit auf... das lohnt nicht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

23:37 ,Sa 15. Feb 2020,

Lösung zur oben gestellten Frage :
"The key to adjusting Z offset using G-code is to home the printer first. This G-code will home the printer to the limit stop of the printer."

Der Rest wird über den Offset für die Achse eingestellt (Starthöhe etc...)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Ender 3pro Z-Achse Endschalter justieren

11:03 ,So 16. Feb 2020,

Wie oben beschrieben...
Endschalter so montieren, dass nozzle bei gesunder Spannung der Federn Blatt Papier Abstand zum Bett hat.
Referenz ist immer Home Position, also wenn der Schalter auslöst.

Offset kann man machen... Aber bringt auch wieder Probleme mit, je nachdem, wo man das rein schreibt.

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 87 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 83 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag